Kaderplanung - Saison 2013/2014


  • Zitat

    Welche der Kandidaten Jürgen Luginger am Sonntag mit ins Trainingslager mitnehmen wird, wollte er noch nicht verraten. „Es wird kein Neuer dazukommen. Wir werden einen oder zwei mitnehmen, die diese Woche schon dabei waren", sagte der Coach nach der Begegnung.


    FCS-HP


    So viel dazu ;)

    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

  • Laut der heutigen Bild-Zeitung verlässt uns Maik Schutzbach und wechselt in einer untere Liga in Freiburg!
    Die offizielle Bestätigung steht zwar noch aus. Luginger gibt folgendes Statement :


    Zitat

    Er wird uns wohl verlassen, ich habe ihm bereits gesagt, dass es für ihn sehr schwer wird. Aber wenn es jetzt so kommt, ging es wirklich Knall auf Fall. Er war ja noch mit im Trainingslager



    Erstmal wünsch ich Maik viel Glück beim Studium und alles gute.
    Viel wichtiger ist allerdings unsere Kaderplanung. Durch den Abgang wird unser Kader auf nur 21 Mann (18 Feldspieler) zusammenstrumpfen. Dazu die Verletzten und die beiden im Urlaub und wir haben aktuell nur einen Rumpfkader zur Verfügung. Tolle Vorbereitung sieht anders aus.


    Wir benötigen bekanntermaßen noch einen Stürmer und benötigen nach Schutzbachs-Abgang noch einen weiteren Feldspieler. Der Kader war so oder so dünn bemessen. Allerdings denke ich nicht das wir Schutzbach 1 zu 1 ersetzen müssen. Wir haben links hinten die Achse Lukas Kohler/ Yannick Bach. Dazu sind Spieler ja verschiebbar auf links. Von daher würde ein dritter LV keinen Sinn machen.


    Wichtiger erscheint mir dann doch die Positionen im Mittelfeld. Durch den Schutzbach-Abgang wäre Kohler erstmal als Linker Verteidiger gebunden. Ihn wieder nach vorne zu verschieben hätte dann keinen Sinn.
    Im Offensiven Mittelfeld haben wir Stiefler/Kizmaz, Özbek und Laux/Sökler. Ich denke hier wäre eine weitere Alternative hilfreich. Laux sehe ich noch nicht als Stammkraft an und bei Kizmaz muss man abwarten inwieweit er sich diese Saison weiterentwickelt.
    Bleibt also Stiefler auf recht, Sökler links und Özbek zentral. Özbek allerdings ohne Konkurrenz wenn Sökler links gebunden ist und 38 Spiele a 90 Minuten dürfte Özbek nicht schaffen.


    Lohnenswerte Alternative wäre auch das Vorziehen von Kohler ins Mittelfeld, Sökler und Özbek Zentral und auf Links hinten eine wirkliche Verstärkung zu verpflichten.

  • Jetzt ist es offiziell :


    FCS löst Vertrag mit Maik Schutzbach auf
    01.07.2011 11:25 von 1. FC Saarbrücken


    Zitat

    Der Vertrag zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Maik Schutzbach wurde in beiderseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Der 25-Jährige wechselte zur Saison 2010/11 zu den Blau-Schwarzen und absolvierte in der vergangenen Spielzeit 14 Spiele.


    „Wir danken Maik für sein Engagement beim FCS und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft“, kommentierte Sportdirektor Dieter Ferner die Vertragsauflösung.

  • Marcel Ziemer verstärkt den Angriff
    01.07.2011 12:56 von 1. FC Saarbrücken


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken ist auf der Suche nach einem Stürmer fündig geworden. Marcel Ziemer wechselt vom SV Wehen Wiesbaden in die Landeshauptstadt des Saarlandes. Der gebürtige Wormser absolvierte in der vergangenen Spielzeit 31 Spiele für die Hessen und erzielte dabei sieben Tore. Insgesamt kann der 25-Jährige in seiner Vita zwei Bundesligaeinsätze, 64 Zweitligapartien, 66 Spiele in der 3. Liga und 54 Regionalligaeinsätze vorweisen.


    „Wir waren bekanntermaßen noch auf der Suche nach einem Stürmer. Mit Marcel Ziemer konnten wir jetzt einen noch jungen, aber durchaus erfahrenen Spieler verpflichten. Er hat in den letzten Jahren mehrfach seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, dass wir diesen Transfer realisieren konnten“, kommentierte FCS-Trainer Jürgen Luginger die Neuverpflichtung.



    Da haben wir also unseren neuen Stürmer. Marcel Ziemer heißt er. Ich denke es ist eine gute Verpflichtung und er rundet das vorhandene Personal gut ab. Er ist ein durchaus erfahrener Stürmer, der allerdings mit 25 noch Entwicklungspotenzial hat und eine echte Verstärkung für den FCS darstellen könnte. Auch wenn man keine Wunderdinge erwarten sollte, hat man zumindest eine wirkliche Alternative verpflichtet und sollte die Qualität im Sturm erhöhen.

  • Mal wieder typisch FC! Die Testspieler waren alle nur Ablenkung !!! Plötzlich kommt ein Name der nie erwähnt wurde, aber immerhin kennt man ihn. Ziemer ist in dne letzten Jahren ziemlich abgerutscht, was an seiner Figur und seinen Leistungen deutlich wurde. Aber ich denke mit dem richtigen Umfeld werden wir ihn wieder auf die Beine kriegen. Go on Marcel!!!

  • Mal wieder typisch FC! Die Testspieler waren alle nur Ablenkung !!! Plötzlich kommt ein Name der nie erwähnt wurde, aber immerhin kennt man ihn. Ziemer ist in dne letzten Jahren ziemlich abgerutscht, was an seiner Figur und seinen Leistungen deutlich wurde. Aber ich denke mit dem richtigen Umfeld werden wir ihn wieder auf die Beine kriegen. Go on Marcel!!!



    Genau mein Gedanke Trainerfuchs! :D
    Ist doch schön und auch etwas überraschend. Ich mag dat so :thumbup: Mit Ziemer bin ich voll und ganz einverstanden. Habe grad etwas in seiner Vita geforscht und bin beeindruckt! Klar, Formtief blablabla........ HAbe aber Hoffnung, dass er sich super integriert in unsere vorhandene Truppe.
    Jetzt sollte man mal etwas experimentieren:
    Ne Doppelspitze Ziemer / FuchsER war mal ne Überlegung wert ;)

  • Das ist mal eine Überraschung den hatte ich gar nicht auf der Liste.


    Gibt ihm 2-3 Wochen mit Luginger dann ist er wieder fit.


    Ich glaub der wird diese Saison uns richtig helfen

    "HANSI HÖR UFF, HÖR UFF, HANSI HANSI!! "



    FUßBALLMAFIA DFB

  • SZ-Bericht zur Verpflichtung von Zimer/dem Abgang von Schutzbach (02.07)


    Zitat

    „Marcel Ziemer passt sehr gut in unser Anforderungsprofil. Er ist aber kein Heilsbringer, muss sich hier neu beweisen. Er hatte auch in Wehen seine Höhen und Tiefen“, will FCS-Trainer Jürgen Luginger zu hohen Erwartungen einen Riegel vorschieben. Der bullige Wormser ist bekannt für seine Lauffreude und sein Kämpferherz, den Ruf eines abgezockten Knipsers hat er aber nicht inne. Ziemer selbst freut sich auf die neue Aufgabe. „Der FCS ist ein guter Club mit Ambitionen und will Erfolg haben – genau wie ich“ erzählte der Rheinland- Pfälzer, der bei seiner Vereinssuche großen Wert auf Heimat-Nähe legte.


    Zitat

    Durch den Abgang von Schutzbach ist wieder ein Platz frei im Kader. Luginger schließt einen weiteren Transfer deshalb nicht aus. „Wir wollen eigentlich mit einem 22-er Kader in die Saison gehen. Auf der Linksverteidiger- Position sind wir mit Lukas Kohler und Yannick Bach bereits gut besetzt. Wenn wir noch jemanden holen, dann einen talentierten Spieler im Offensivbereich“, sagt Luginger.


    Gerade beim zweiten Teil kann man nur zustimmen. Entweder noch einen für die Flügel, dann sollte Sökler in die Mitte rutschen oder einen weiteren OM als Konkurrenz zu Özbek.

  • Ziemer wird die Saison kommen, da bin ich mir sicher der kommt immer dann, wenn das Umfeld stimmt. Bei Kaiserslautern wo das Umfeld am Anfang gestimmt hat war er Top, wenn wir ihm hier das Umfeld bitten ist der wieder Top.


    Können Pazurek oder Gehring eigentlich auch rechts spielen ??

  • pazurek ehr nicht, denn er ist linksfuß und zudem wohl lieber IV oder DM...
    gehring könnte das durchaus spielen, wobei forkel dort gesetz sein sollte!

  • Böhmann sollte inzwischen den Vertrag verlängert haben, da er ja gestern gegen Pirmasens im Tor stand und die neue Saison auch bereits offiziell begonnen hat. Ansonsten hätte er ohne Berechtigung = ohne Versicherung gespielt und ich denke dieses Risiko dürfte man nicht eingegangen sein.

  • bei ziemer ha ich ebenfalls ein sehr gutes gefühl :thumbup:
    eigendlich bin ich mit allen neuzugängn sehr zufrieden. ich glaube wir konnten unsere abgänge gut kompensieren :)

  • Zitat

    Über Erwarten gut verlief die Reise nach England, von wo der FCS mit dem Sieg beim „EC Group Cup“ Selbstvertrauen und 112?000 Euro mitbrachte. Man werde auf dem Transfermarkt vorerst aber nicht tätig. Luginger sagt: „Wir werden niemanden mehr holen, sondern erst einmal die ersten Spiele abwarten. Aber ist es gut, wenn wir ein kleines Polster haben.“


    SZ, 20.07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!