Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • Ich finde es nicht falsch mit jungen Leuten zu arbeiten aber wenn man keinen verpflichtet der vielleicht auch mal 2 LIGA oder länger 3 LIGa spielte kann man hier in Saabrücken nicht ernsthaft über den Aufstieg reden geschweige den Ihn als Ziel ausgeben.


    Da hast du absolut recht. Wenn man noch 2-3 erfahrene Zwotliga- oder Drittligakicker holt hat man ne Chance.

  • Bis auf den Satz er geht freiwillig weil er nochmal Trainer sein möchte glaube ich unserem Idol auch alles.


    Es ist sicher möglich aufzusteigen aber es kann nicht als Ziel ausgegeben werden und wir sind auch sicherlich kein Top Favorit. Was man den Mannschaften versprechen kann das Sie aus unserem Park wohl kaum was mitnehmen werden :D .


    Aber unsere Auftritte Auswärts machen mir da schon etwas sorgen.

  • Hallo,


    hier mal eine Meinung von einem Kasseler Fan zu Knipping.


    Hallo, also Knipping war in meinen augen in der hinrunde der einäugige unter den blinden..da lief garnichts, entsprechend "einfach" war es da zu beeindrucken als junger spieler, der sich nicht schlecht anstellt, dem man aber auch fehler verzeiht..im gegensatz zum "alt-star" neben ihm..


    das gesamtbild von mir persönlich ist, er ist wirklich ein talent und kann was werden im profi-fußball, aber noch ist das zu wenig um schon jetzt ein top-spieler in der 3. liga zu sein.
    körperlich scheint er stark zu sein, aber wenn man einen wie zepek neben ihm gesehen hat, dann weiß man was ihm noch fehlt. das wäre ein besseres stellungsspiel (nicht optmiales stehen macht er in der regionalliga durch seine schnelligkeit wett, ob das gegen 3.liga-stürmer so gut klappt weiß ich nicht recht). was ihm ebenfalls (noch) fehlt ist ein vernünftiges aufbauspiel, wenn man das denn von einem IV verlangen möchte in den "unteren" ligen, wenn es irgendwann für liga 1 oder 2 reichen soll muss da denke ich viel mehr kommen. parallel dazu würde es ihm gut stehen, wenn er etwas mehr ruhe am ball bekäme und dadurch auch mehr sicherheit und souveränität ausstrahlt.


    alles in allem ist das aber kritik (aus meiner sicht, evtl haben eure scouts da ja andere gedanken) auf doch recht hohem niveau (für regionalliga-verhältnisse) denn immerhin war er hier stammspieler und hat zumeist doch recht ordentlich gespielt, das wären jetzt eben nur die "mängel" die er wohl verbessern müsste um ganz groß rauszukommen.


    die stärken noch schnell aufgezählt:
    kopfball
    schnelligkeit (für IV, als AV hat er nicht oft genug gespielt, als dass ich da bewerten könnte ob er es mit einem schnellen mann auf der außenbahn aufnehmen könnte)
    zweikampfverhalten (4gelbe karten in der ersten rl-saison als stammkraft)


    wie gesagt, ist der subjektive eindruck den ich von ihm habe und wo ich für höhere aufgaben als regionalliga noch steigerungsbedarf sehe...aber ihr werdet ihn ja bald selbst beobachten können und sehen ob er jetzt schon was taugt in liga3, wünschen würde ich es ihm



    Blauschwarze Grüße Hewwi ..... Frank :thumbup:

  • Das wir kein topfavorit sind is klar. aber ich seh unsere chancen nächste saison gar nit so schlecht. wir waren jetzt nach dieser saison keine 20 pinkte hinter platz drei und wie schon mal gesagt haben wir die wichtigsten spieler bisher gehalten. von daher is da schon mal ne ganz gute basis. ich hoff jetzt so en bisl noch auf eine granate und das wär die 10 position. wenn wir da nen richtig guten erwischen würden hätten wir en richtig richtig gutes mittelfeld. die abwehr kann man jetzt nur sehr sehr schwer einschätzen da sowohl knipping als auch pellowski offenbar junge talente sind aber hier halt die frage ist wie sie den sprung in die dritte liga verkraften. bleibt natürlich noch der sturm.........................hach es is derzeit noch müsig einzuschätzen wo wir nächste saison landen könnten da der kader einfach noch nit komplett steht. wer weiß, wen der verein noch verpflichtet???also abwarten und bier trinken.

  • Zunächst einmal "Daumen hoch" für die bisherigen Verpflichtungen !! Hayer, Straith, Pellowski und Knipping passen super gut rein und haben beste Voraussetzungen, bei uns "einzuschlagen". Zu Maek kann ich rein gar nichts sagen. Wir haben ja bereits einen guten Stamm, der sich bewiesen hat und diesen nun mit talentierten jungen und hungrigen Spielern auszufüllen ist genau das, was ich sehen möchte.


    Die kritische Haltung gegenüber den jungen Wilden hier wundert mich. Auch Zeitz hat Regio und 3. Liga jeweils als Neuling gespielt und das sehr, sehr ordentlich. Auch die Tatsache, dass die Neuen im Schnitt körperlich groß sind, gefällt mir sehr gut. Bis dato bin ich somit sehr zufrieden, fast schon ein wenig begeistert :) .


    Jetzt über ein Saisonziel zu spekulieren halte ich für verfrüht. Die, die runterkommen werden nur bedingt oben mitspielen, dafür werden etablierte Teams und die Absteiger vom letzten Jahr (Arminia und VFL) sicherlich oben angreifen. Wie wir aber Alle wissen und auch letztes Jahr gesehen haben, werden nicht die mit den grüßen Namen vorne sein, sondern diejenigen mit dem besten TEAM.


    Schaun' mer mal, ich jedenfalls freue mich auf eine spannende Saison und schöne Heimspiele gegen namhafte Gegner ... ^^

  • Maek hat ein neues Vertragsangebot in Aachen abgelehnt.Laut denen ist er
    ein Spieler mit großem Talent der aber extremes Verletzungspech
    hatte.Sie hätten ihn gern behalten.


    Also ich bin mit den bisherigen Neuzugängen auch sehr zufrieden.Man setzt auf junge talentierte Spieler.Wenn Ziemer bleibt denke ich wird noch ein Stürmer und ein offensiver Mittelfeldspieler kommen, falls er geht kommen noch 2 Stürmer und ein offensiver Mittelfeldmann.
    Ich hoffe es kommt noch ein 10 er, weil es uns da extrem fehlt.Jeder der da ausprobiert wurde konnte nicht wirklich überzeugen.

  • Wir werden sehen was die Neuzugänge bringen, man kann weder sagen, dass sie einschlagen noch das sie versgagen werden. Wir werden sehen wie lange es noch ohne Ferner gut geht. Ich glaube nämlich nicht, dass es lange anhält.

  • Ich denke mal da wird noch einer für die zentral offensive position geholt.


    Zu hoffen wäre es, alleine um Özbek Konkurrenz zu machen. Allerdings "vergisst" Luginger eine geplante Neuzugang auf dieser Position bei seinem Statements immer. Muss ja aber auch nichts heißen & es ist ja auch noch etwas Platz im Kader.

  • hoffe dass die jungen endlich mal ne chance bekommen und richtig einschlagen: özbek, pazurek und bach aber auch knipping dürften das potential haben....


    aber für vorne reicht es aber glaub ich nicht, aber wie gesagt erst mal abwarten, wer noch kommt und die testspiele anschauen!

  • Der neue Kader füllt und füllt sich in den letzten Tagen. Man kommt damit dem Ziel, zu Vorbereitungsbeginn fast den ganzen Kader komplett zu haben, immer näher.


    Aktuell stehen 16 Feldspieler und zwei Torleute für die neue Saison fest. Einige Planstellen konnten bereits abgearbeitet werden, an anderen Position herrscht noch großer Handlungsbedarf. Es sollten noch 3-5 weitere Feldspieler folgen um auch die nötige Quantität im Kader zu haben.


    Im Tor haben wir mit Marina & Müller unsere zwei Torhüter. Doch die Verletzung von MÜller ist für den Verein nochmal eine Stelle vakant. Muss man nicht so sehen, aber Luginger will hier nochmal eine Alternative um Marina auch in der Vorbereitung Druck zu machen. Die Lage bei Christiansen, als 3.Keeper vorgesehen, ist etwas kompliziert. Er soll bleiben, hat aber wohl noch nichts unterschrieben für die kommende Saison. Da wird noch etwas verhandelt werden müssen.


    Die große Problemzone der letzten Saison war die Abwehr. Hier gab es einen größeren Umbruch und drei Neuzugänge. Laut Vereinsplanungen stehen in der Defensive Lerandy, Kohler, Kruse, Pellowski, Straith und Knipping zur Verfügung. Auch Pazurek, Eggert und Bach können in der Abwehr agieren.


    Die Innenverteidigung ist ausreichend besetzt, da können/haben zahlreiche Akteure bereits gespielt. Da muss sich eine Paarung finden lassen die stabil steht. Lerandy & Kruse dürften wohl ausschließlich als IV eingeplant sein (Kruse zusätzlich 6-er) Kruse/Lerandy als Außenverteidiger passt von der Spielweise her einfach nicht. Knipping könnte hier der erste Anwärter auf den Platz von einem der beiden darstellen. Die Außenbahn ist deutlich schwieriger zu beantworten. Auf links haben wir wahrlich genug Alternativen, dafür ist die rechte Seite noch etwas verwaist. Aktuell schaut es so aus als wäre Adam Straith auf rechts eingeplant, als "Ersatz" kämen dann mit Knipping & Pellowski gleich zwei Linksfüßler und als Notlösung weiterhin Stiefler. Linksfüßler auf Rechts geht natürlich trotzdem, aber ich sehe hier nach dem Forkel-Abgang immer noch eine Lücke.
    Die Flexibilität der Spieler im Defensivbereich fängt hier vieles auf. Aber ein "echter" rechter Verteidiger wäre doch schön gewesen.


    Das Mittelfeld dürfte fast komplett stehen. 6-er Position ist gedeckt und die Alternativen hier zahlreich. Hier haben wir mindestens fünf Alternativen. Für die Außenbahnen hat man mit Sökler, Laux, Stiefler, Bach und Schneider auch Quantität. Auch Neuzugang Markus Hayer sehe ich ähnlich wie Wurtz als Pendelspieler zwischen Mittelfeld und Angriff. Als 10-er steht bisher Özbek bereit, auch Sökler kann dort spielen ist aber aus meiner Sicht auf der Außenbahn besser aufgehoben. Ein Neuzugang wäre hier noch wunschenswert. Ich traue Özbek aufgrud seines Talentes viel zu, aber er braucht Druck und muss sich vor allem noch deutlich steigern um diese wichtige Position dauerhaft ausfüllen zu können. Gerade nachdem mit Sieger auch noch ein Spieler nicht mehr zur Verfügung steht der diese Position auch ausfüllen konnte.


    Die größte Baustelle ist aktuell der Sturm. Hayer ist hier der einzigste Stürmer, aber auch er ist wie erwähnt bereits ein Mittelding zwischen Stürmer und Mittelfeldspieler. Auch Laux kann ja nach vorne gezogen werden.
    Bleibt Marcel Ziemer hätte man hier bereits ein großes Stück abgedeckt. Unabhängig hiervon müssen noch 1-2 Stürmer kommen. Drei Stürmer sollten am Ende doch im Aufgebot stehen. Einer der Stürmer sollte aus meienr Sicht noch ein jüngerer Nachwuchsstürmer sein. Der andere muss von der Marke eines Marcel Ziemers sein. Am liebsten er selbst, ansonsten muss er etwa gleichwertig ersetzt werden.



    Schlussendlich komme ich aus meiner Sicht zu dem Ergebnis, dass uns noch ein rechter Verteidiger, ein Offensiver Mittelfeldspieler und zwei Stürmer fehlen. Damit hätten wir dann 20 Feldspieler. Immernoch ein sehr kleiner Kader, doch dann könnte man bei besonderem Bedarf nochmal nachrüsten. Über die Möglichkeiten in der nächsten Saison und die Zielsetzung zu reden ist allerdings noch zu früh.
    Mal abwarten inwieweit uns Luginger da noch überraschen wird ;)




    Edit :
    @ Tobias


    Ich finde auf Anhieb die Quelle nicht. Kannste da vielleicht noch nachhelfen? ^^

  • @ Goalgetter


    Hayer wechselt vom OFC nach Saarbrücken
    Offenbach/Münster
    (joko/ht) - Mit drei Toren in den letzten fünf Saisonspielen hat sich
    Markus Hayer in den Fokus der 3. Liga geschossen und wird die
    Offenbacher Kickers verlassen. Der 26-Jährige hat beim 1. FC Saarbrücken
    einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet.
    Quelle: op-online.de

  • Die größte Baustelle ist aktuell der Sturm.

    Dies sehe ich genauso. Man kann nur hoffen, dass wir durch die lange Verhandlungsphase mit Ziemer nicht zu viel Zeit verlieren, um nach einer möglichen Absage von Ziemer noch reagieren zu können. Die wirklich guten Stürmer könnten dann vielleicht schon anderswo unter Vertrag stehen.
    Nachdem ein letztes verbessertes Angebot gemacht worden ist, hätte man doch üblicherweise eine 2-3 tägige Deadline setzen können.
    Eins muss jedem klar sein, mit einem Nachwuchsspieler ist Ziemer nicht zu ersetzen.


    Im offensiven Mittelfeld können wir nicht nur auf Özbek setzen, hier brauchen wir in jedem Fall auch qualitativ einen geeigneten Mann.


    Für die Defensive, wie bereits hier mehrfach gesagt, wäre ein ausgebildeter rechter Verteidiger nicht schlecht.

  • Laut Bild war der FCS bereits in der abgelaufenen Saison an Kevin Maek interessiert. Damals entschied sich Maek jedoch für einen Wechsel zu Alemannia Aachen.


    Aachen wollte Maek auch halten, doch Maek hat einen Wechsel vorgezogen.


    Natürlich ist seine längere Verletzungsliste ein Thema, doch dazu sagt Dieter Ferner

    Zitat

    "Keven ist komplett orthopädisch untersucht worden. Dabei gab es keine Auffälligkeiten."


  • Hochinteressant!


    Und zwar deshalb, weil Aachen sicherlich die Parole ausgegeben hat, möglichst schnell wieder in Liga 2 zu kommen. Trotzdem kommt Maek zu uns. Dafür gibt es m. E. zwei Gründe:


    1. Die Chance, sich selbst in einem Team weiter nach vorne zu bringen und als Stammspieler Einsätze zu haben. Da scheint er sowohl Team als auch Umfeld in SB höher einzuschätzen als am Tivoli. Und wer die neue Arena in Aachen schon mal gesehen hat und die Fußballbegeisterung in der Region kennt, weiß, wie hoch die Aussage einzuschätzen ist.


    2. Die Perspektive, nächste Saison oben mitzuspielen, um dann übernächste in Liga 2 zu gehen.

  • Vereine wie Aachen, Karlsruhe oder Rostock werden aufgrund Ihres Umfelds Ihrer Geschichte und der notwendigen Wirtschaftlichkeit immer jemand finden der so viel Geld gibt das man Leben kann.


    Das war bei Oberhausen anders dort steht die Stadt vor der Insolvenz wie soll man dann einen Verein retten.


    Ich denke das die 3 Absteiger alle Kader stellen die in der Lage sind wieder aufzusteigen egal wieviel gehen die werden auch viel neue holen. Und solche Vereine sind meistens Interessanter und Zahlungsfähiger als der FCS so ist leider.


    Wenn man 10 Spieler nimmt und stellt Sie vor die Wahl FCS oder einer der Absteiger ziehen wir bei 8 Spielern den kürzeren. Maek und Knipping bilden jetztmal die 2 die sich für uns entscheiden.

  • Na dann schau dir mal an wo die absteiger meist gelandet sind seit bestehen der dritten liga. einer wurd meist direkt durchgereicht, und der rest hat sich auch mehr im mittelfeld getummelt. sicherlich der ein oder andere war auch wieder oben dabei bzw hat auch die direkte rückkehr geschafft aber das war nit die mehrheit.

  • Ich wollte damit ja auch nur ein Vergleich von Oberhausen vermeiden.


    Die sind Pleite deren Stadt steht vor der Insolvenz kannst du dir das vorstellen eine ganze Stadt steht vor der Insolvenz !


    Oberhausen konnte nur 3 Spieler halten die für weniger Geld spielten und verpflichteten überwiegend Spieler aus den unteren Klasse sowie aus der eigenen Jungend. Die gingen das ganze Jahr auf dem Zahnfleisch und es war klar das Sie es schwer haben werden die Klasse zu halten. Ich weis bis heute nicht wie die den Basler bezahlen !


    Das ist beim KSC, Hansa Rostock und der Alemannia anders. Die haben Ihre Stadt und Zahlungskräftige Sponsoren hinter sich die werden nicht lange in der 3 LIGA bleiben. Auch die verschuldeten Osnabrücker und Bielefelder werden sich diese Saison nicht mit einem Mittelfeldplatz zu frieden geben.


    Bei Oberhausen und LR Ahlen war das anders die waren richtig Pleite und von denen wird man im Profifussball nichts mehr hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!