Gerüchte/Diskussionen (mit Quelle)

  • Es ist aber auch net prickelnd, wenn gute Spieler im der Zweiten und Jugend hast, das für nen Spieler den Ablösefrei bekommen könntest ne Ablöse bezahlst.
    Ist ein Schlag in die Fresse für alle genannten.
    UNd somit kein Wunder mehr wenn alle dem Verein den Rücken kehren, aus dem Bereich

  • Das spielt jetzt aber nicht den großen Unterschied für den Nachwuchsbereich. Ob ich Geld für einen Spieler bezahle oder nicht hat mit einem Nachwuchstalent nichts zu tun. Ganz allgemein muss man sich natürlich die Frage stellen ob es Sinnvoll ist als Viertligist Spieler mit einer Ablöse zu verpflichten. Persönlich fand ich das schon in der 3.Liga Unsinn (wobei der FC sich da nicht beteiligt hat) und in der vierten Klasse ist es aus meiner Sicht noch fraglicher. Selbst wenn es keine große Ablöse sein kann ist es die Frage ob man dieses Geld nicht hätte besser verwenden können. Auf der anderen Seiten hätte ich durchaus Verständnis dafür sich mit einem solchem Spieler zu beschäftigen wenn es denn auf dem Markt ist. Ähnliches wie bei Rohracker. Wenn sich eine Chance gibt im Winter Spieler mit großer sportlicher Qualität zu verpflichten muss man sich die Sache zumindest mal anschauen. Verpflichtungen stehen am Ende ja auf einem anderem Blatt. Für unseren Nachwuchs darf das aber keine Rolle spielen. Da ist es wie bei jedem Verein auch. Es muss die Möglichkeit gegeben sein das Spieler bei guten Leistungen nachrutschen können. Und das diese Spieler wenn sie aus der Jugend kommen die Möglichkeit bekommen in den Kader der ersten Mannschaft zu rutschen. Und da muss man als Verein beweisen das es möglich ist den Sprung zu packen. Diese Chance würde ihnen durch einen solchen Transfer jedoch nicht genommen werden.

  • Ausschließen kann man eigentlich das man sich den Spieler für Rechts hinten anschaut. Würde keinen Sinn ergeben da man mit Döringer, Kunert und Meyerhöfer bereits mehr als ausreichend besetzt ist. Sowohl was Qualität als auch Quantität angeht. Bliebe also nur die Möglichkeit ihn für die offensive Außenbahn zu testen. Wo wir ja auch durchaus Probleme haben und wo es vom restlichen Profil wohl auch besser hinpasst. Die "Umschulung" gab es wohl erst in Rostock. Da kann man ohne den Spieler gesehen zu haben jedoch wenig sagen. Anschauen kostet nichts. Es wäre bei einer Verpflichtung aber natürlich die Frage ob man einen 30-Jährigen vereinslosen Fußballspieler noch mal richtig motiviert für die Aufgabe bekommt oder nicht. Und ob es trotz langer Vorbereitung Sinn macht einen Spieler zu verpflichten der dann sechs Monate vereinslos war. Denn alle Aktivitäten im Winter sollten auch (vom Plan her) wirkliche Verstärkungen sein. Erst mal abwarten wie er sich die zwei Wochen präsentiert und wie es dann weiter geht.

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre bei einer Verpflichtung aber natürlich die Frage ob man einen 30-Jährigen vereinslosen Fußballspieler noch mal richtig motiviert für die Aufgabe bekommt oder nicht. Und ob es trotz langer Vorbereitung Sinn macht einen Spieler zu verpflichten der dann sechs Monate vereinslos war.


    Im Normalfall müssten gerade diese Spieler brennen und hochmotiviert sein, da sie die schlechte Seite des Fußballs kennen. Wer das dann nicht kapiert, dem ist nicht mehr zu helfen.

  • h. Ob ich Geld für einen Spieler bezahle oder nicht hat mit einem Nachwuchstalent nichts zu tun


    Moment, du willst mir net grad weiß machen das es KEIN schlag in die Fresse ist für einen Jugendspieler wenn andauernd Personal gekauft wird. Dazu noch jemand der ein halbes Jahr später ABlösefrei zu haben ist ??
    Damit sagst du einem Jugendspieler:
    Nein sorry ich hab net mal das Vertrauen in dich, um dir temporär ne Chance zu geben


    Die Verhältnisse in der Einkaufspolitik sind net erst seid dem Sommer 1000 mal schlimmer als bei Leipzig.
    Immer nur Geld ausgeben statt der JUgend ne Chance zu geben.
    Nen "aufmüpfenden" Schmidt zu sagen: "BEsser du gehst nun" nur weil er mal bisschen laut sagt: "Hey wie siehts aus darf ich mal öfters spielen, ich kann immerhin was"
    Oder Fricker, den hättest könnten letzte Rückrunde schon bringen können. Ok er wurde unbedingt als Kapitän in der Zweiten gebraucht. Aber der hätte sich mehr reingehangen als so manch anderer.
    Aber was solls, selbe Worte wie vor 10 Monate.
    Ich kapier echt gar nix, groß gg Leipzig und Hoffenheim sein, aber im eigenen Verein genau das fordern.....


    Es muss die Möglichkeit gegeben sein das Spieler bei guten Leistungen nachrutschen können


    Und das findest du ist der Fall ?
    Bin grad am überlegen wer es in den letzten 13 Monaten aus der Jugend in die Erste geschafft hat.
    Ohne mir nun den aktuellen Kader und den der Rückrunde 2013/14 nochmal an zu schauen, fällt mir net einer ein. Net ein einziger.
    Und das unsere JUgend ja so schlecht ist, das es keiner Verdient hat / schaffen kann ist die größte Mär der letzten Jahre.
    Insbesondere denk ich an einen Bestimmten Jugendspieler dem man es übel nimmt nach Elversberg zu gehen. Aber das warum er den Schritt gegangen ist, intressiert hier Wochen später keine Sau mehr. ( Für die, die ihn schon vergessen haben wer gemeint ist: Bokumabi )


    Wenn das der Fall ist, dann erklär mir mal den beginnenden Aderlas, das nun sogar Jugendspieler gehen weil sie eh keine Chance haben ?


    Und da muss man als Verein beweisen das es möglich ist den Sprung zu packen. Diese Chance würde ihnen durch einen solchen Transfer jedoch nicht genommen werden.


    Aber 100 pro wird die Chance genommen, Erklärung ist unterm ersten Zitat.
    Grad nun in der Regionalliga, grad jetzt ist die Gelegenheit da.
    Aber alles nur WOrte, Worte keine Taten.
    Wir brauchen im Winter nicht einen einzigen Spieler.
    Bis jetzt sind nur Verletzungen vorhanden die bis zum Rückrundenbeginn ad acta gelegt sein dürften.
    Dann kannst getrost auch mal bei Bedarf endlich die Jungen ranlassen statt immer nur Namen zu verpflichten.



    Ohne ein Umdenken in der Transferpolitik und Durchlauf der Jugend wird der Verein an die Wand gefahren, und die restlichen Vereine im Saarland ( Insbesondere ELversberg) nur in ihrer Jugendarbeit verstärkt, statt sich selbst voran zu bringen.


    Aber das mag ja hier eh keiner verstehen und hören. Immer dieses Kurzdenken und net langfristig.

  • Im Normalfall müssten gerade diese Spieler brennen und hochmotiviert sein, da sie die schlechte Seite des Fußballs kennen. Wer das dann nicht kapiert, dem ist nicht mehr zu helfen.


    Genau damit sind wir doch aber in den Letzten 13 Monaten auf die Schnauze gefallen, oder sehe ich das Falsch ?
    Aber selbst dafür gibts ne einfache Lösung:
    Geringes Grundgehalt und stark Leistungsbezogene Vergütung.
    Und net
    Hohes Grundgehalt, geringe LEistungsprämien



    Damit bekommt man doch einige sofort zum laufen

  • Ich versteh ja das du Probleme mit der Politik des Vereins hast. Teilweise darf/sollte man die teilen, teilweise darf man sicher auch anderer Meinung sein. Ich versteh auch das du mit der ein oder anderen Person ein Problem hast. Auch in Ordnung. Aber bitte interpretier doch nicht Sachen in Aussagen die dort überhaupt nicht vorhanden sind.



    Moment, du willst mir net grad weiß machen das es KEIN schlag in die Fresse ist für einen Jugendspieler wenn andauernd Personal gekauft wird. Dazu noch jemand der ein halbes Jahr später ABlösefrei zu haben ist ??
    Damit sagst du einem Jugendspieler:
    Nein sorry ich hab net mal das Vertrauen in dich, um dir temporär ne Chance zu geben


    Ich kapier echt gar nix, groß gg Leipzig und Hoffenheim sein, aber im eigenen Verein genau das fordern.....


    Es ging schlicht nur um die Aussage mit der Ablöse. Und dann erklär mir bitte warum es einen Nachwuchsspieler interessieren sollte ob wie beispielsweise im letzten Winter zehn neue Spieler kommen die ablösefrei sind oder zehn Spieler für die man eine Ablöse bezahlt hat? Oder im aktuellen Beispiel. Wo ist der Vorteil/Nachteil eines Jugendspielers wenn man statt beispielsweise Treske per Ablöse Stürmer xy ohne Ablöse verpflichtet? Die Situation bleibt einfach die selbe. Ein neuer Stürmer wäre da und mehr Spieler bedeuten natürlich auch schlechtere Chancen mal ins kalte Wasser geworfen zu werden. Da steht mit keinem Wort drin ob es ein gutes oder schlechtes Zeichen für die Nachwuchsspieler ist. Meine persönliche Meinung geht sicher nicht dahin dem Nachwuchs die Chancen zu verbauen. Von daher bitte ich dich auch den Vorwurf "wie Leipzig oder Hoffenheim" wegzulassen weil er schlicht nicht passend ist.


    Und das findest du ist der Fall ?
    Bin grad am überlegen wer es in den letzten 13 Monaten aus der Jugend in die Erste geschafft hat.


    Nein finde ich nicht zwingend. Ich würde mir viel öfter wünschen das man die jungen Spieler einfach mal ins kalte Wasser wirft wie man es damals mit einem Zeitz gemacht hat. Ich sehe aber auch welche Probleme die Spieler der letzten Jahre in der Oberliga habe. Der Sprung ist gewaltig und beim FCS funktioniert dieser Sprung seit Jahren nicht so gut wie bei anderen Vereinen. Da liegt eines unserer größten Probleme. Völlig sinnfrei wäre es dann Jugendspieler zu verheizen die noch nicht so weit sind. Umso wichtiger wird es sein die jetzige Situation in der U19 zu nutzen. Es gibt aber zumindest annehmbare Signale die in eine positive Richtung gehen. In den letzten Jahren (seit Ferner mindestens und auch bei Dieter war es nicht so stark ausgeprägt, wenn auch insgesamt klar erfolgreicher) gab es aus welchen Gründung auch immer nicht mal einen Bruchteil der Durchlässigkeit die es momentan im Trainingsbetrieb zwischen der U19 und der ersten Mannschaft gibt. Nur muss man diese Chance im Sommer nutzen. Und natürlich frühzeitig beginnen die Spieler an den Verein zu binden. Drei bis vier Spieler müssen zur kommenden Saison fest in den Kader der ersten Mannschaft übernommen werden und die verbliebenen 4-5 Spieler des älteren Jahrgangs sollten den Weg über die U23 gehen.


    Zu deiner Frage: Julian Wamsbach, Max Rupp und mit Abstrichen jetzt Gio Runco. Womit wir zum nächsten Problem kommen. Zumindest die beiden erstgenannten sind bisher nur "Schneiders, Ehrmanns und Schäfers". Wobei es niemals der Sinn sein kann den Kader mit Nachwuchsspielern nur aufzufüllen. Zumindest nicht dauerhaft, einen gewissen Zeitrahmen mit Spielpraxis in der U23/U19 kann man das machen. Das bringt auf lange Sicht aber weder dem Verein noch dem Spieler etwas.



    Insbesondere denk ich an einen Bestimmten Jugendspieler dem man es übel nimmt nach Elversberg zu gehen. Aber das warum er den Schritt gegangen ist, intressiert hier Wochen später keine Sau mehr. ( Für die, die ihn schon vergessen haben wer gemeint ist: Bokumabi )


    Zu David braucht man nicht viel zu sagen. Er hat seine Gründe warum er gewechselt ist und er hat seine Gründe warum er zwischenzeitlich auch nicht mehr in Elversberg spielt sondern dem Fußball den Rücken gekehrt hat. Leider ist diese Entscheidung zu spät gefallen als das eine Rückkehr möglich gewesen wäre.



    Wenn das der Fall ist, dann erklär mir mal den beginnenden Aderlas, das nun sogar Jugendspieler gehen weil sie eh keine Chance haben ?


    Du meinst einen Aderlass der größer ist als der normale Aderlass der vergangenen Jahre? Da wird man wohl den Winter und vor allem dem Sommer abwarten müssen. Aber nur mal am Rande. Das Spieler die Nachwuchsmannschaften des FCS verlassen weil sie keine Chance mehr haben ist normal. Leider ist es nun mal so das nicht jeder Nachwuchsspieler die nötige Entwicklung macht. Und das Spieler zu anderen Vereinen wechseln weil sie sich dort mehr Chancen erhoffen ist auch Normal. Manchmal funktioniert es, manchmal funktioniert es wie bei David leider nicht. Und manchmal verzockt man sich wie Samed und muss dann versuchen das beste aus der Situation zu machen. Allerdings ist es bei der aktuellen U19 viele Spieler da sind und auch bleiben wollen. Da scheint es zumindest kein Vergraulen etc. zu geben sondern die Jungs sind sogar recht zufrieden mit ihrer Situation im Verein.

  • Man solte es sich vieleicht nicht immer so leicht machen und dem verein alleine die schuld geben.Wenn ich mir das öffentliche verhalten von Sameds vater so auf FB anschaue sry ist das für mich kein wunder das der verein da nein sagte.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Die Erklärung warum es ein Schlag in die Fresse ist, warum der Vergleich mit Leipzig von mir gezogen wird, hab ich schon ausführlich erklärt.
    Klar ist mit Wamsbach, Rupp ein Kader auffüllen dabei, mir gehts mehr darum derer die EInsätze bekommen.
    Da ist mit Runco der einzigste.
    Und ohne Vertrauen/Spielzeit gehts net, und da liegt der Stein begraben.
    Nein wir brauchen keinen Spieler mehr in der Winterpause. Selbst wenn nun Taylor schwerer verletzt wäre


    Und zu letzt:
    Wenn einem ein Verein wichtig ist, denkt man langfristig und net kurzfristig.
    Und aus der Sicht ist die Transferpolitik miserabel.
    Und das führt zu dem Zuschauerschwund mehr als Grottenspiele.

    Einmal editiert, zuletzt von nineteen ()

  • Solche Spieler müssen sich dann aber auch mal über die zweite aufdrängen. Es wäre aber auch grob fahrlässig, im Winter nicht mehr zu handeln, wenn man das Geld trotzdem hat. Klar, das Geld kann man auch woanders ansetzen, aber wenn man so nah dran ist und den Kader achon extra klein gehalten hat, dann ist das schon i. O. . Vorallem was bringt es dir wenn du jetzt z.B. einen Rupp aufbaust und der dann im Sommer weg ist? Da hast du genauso viel von ;)

  • @nineteen:
    Dass nicht viele Spieler aus der Jugend hoch kommen soll zu mehr Zuschauerschwund fuehren als die unterirdischen Spiele der letzten Saison? Ich glaube du uebertreibst da etwas, die meisten die ins Stadion gehen interessiert es eher wenig wo die Spieler herkommen, die wollen dass gut gespielt wird.


    Ausserdem: Willst du den Jugendspielern jetzt gleich ne Stammplatzgarantie fuer die Erste geben? Dann verheizt du die aber ziemlich sicher. Weil sie die damit verbundenen Erwartungen sicherlich noch nicht komplett erfuellen koennen.


    Offensichtlich bist du zumindest nicht der einzige der sich mit unserer Jugend beschaeftigt, Goali kennt diese ebenfalls. Und so ein negatives Bild wie du zeichnet er eben nicht. Welches dabei zutreffender ist kann ich schlecht beurteilen, aber dass ueberhaupt keine Durchlaessigkeit von der Jugend in die Erste da ist stimmt halt dann doch nicht so ganz.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • nen Rupp aufbaust und der dann im Sommer weg ist? Da hast du genauso viel von ;)


    Und was heißt das `??
    Genau der Personenkreis gehört zu mit den ersten mit denen man frühzeitig reden muss, und auch mal ne langfristig 3 Jahre und mehr, angebot auf den Tisch legen musst.


    Spieler herkommen, die wollen dass gut gespielt wird.


    Also, rein auf die Resonanz der letzten SPiele (plus der private Kreis) hört man in letzter Zeit öfters:
    "Wo sind denn all die guten Jugendspieler, warum bekommen die keine Chance etc..."
    Auch begegnet die Aussage "Mit wem soll man sich identifizieren, ist ja keiner mehr durchgängig mehrere Jahre da"


    Stammplatzgarantie fuer die Erste geben


    Nein natürlich net
    A) der Grund den schon erwähnt hast
    B) Muss die Leistung selbst verständlich mit zählen
    C) ein "gesundes" Einsatzmaß


    negatives Bild


    HMm, ich werfe kein Negatives Bild auf die Jugend. Das kommt dann falsch an bei dir.
    Es gibt Spieler denn ich durchaus jetzt schon zu traue es zu schaffen.

    • Offizieller Beitrag


    Klar, auch dort gibt es solche und solche. Die Sache mit dem leistungsbezogenen Vertrag ist sowieso für manche Akteure angebracht.

  • Mit dem negativen Bild hast du mich missverstaenden nineteen. Du zeichnest ein negatives Bild von der Einstellung des Vereins zur Jugendabteilung, nicht von der Jugend selbst.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Jepp Menarfin, die werf ich drauf.
    Und die lass ich mir net abnehmen.
    Soll doch mal Taten und net immer nur (Leere) Worte getätigt werden !

  • Zitat

    Nicht unrealistisch zu sein scheint dagegen ein Verbleib des heiß begehrten "Flo" Treske, den einige schon im Winter beim 1. FC Saarbrücken sehen. "Mein Berater und ich wissen davon nichts", stellt Treske klar und nennt Worms als "ersten Ansprechpartner" in Sachen Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrages: "Gespräche wurden schon geführt. Es macht Spaß, ich fühle mich wohl , und ich kann mir vorstellen, in Worms zu bleiben."


    Kicker

  • Ein König(s) für Kilic?


    Zitat

    Damit der 1. FC Saarbrücken am Ende der Saison auf einem der begehrten Plätze steht, soll im Winter nachgelegt werden. BILD erfuhr: Zwei „Blaublüter“ stehen beim FCS auf dem Wunschzettel. Darmstadts Ronny König (31) und Wehens Marco Königs (24). Beides Stürmer, beide chancenlos gegenüber der Konkurrenz im eigenen Team.



    Ronny König (31/SV Darmstadt/MS)


    Marco Königs (24/SV Wehen Wiesbaden/MS)

  • das ist mal wieder nicht nachvollziehbar, entweder es kommt ein guter oder man lässt es. Die leistungsdaten der beiden sind alles andere als gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!