3. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Hallescher FC 4:0 (2:0)

  • Überblick: Sonntagsspiele in der 3.Liga
    Am 3.Spieltag der Saison 2020/21 bestreitet der FCS sein Heimspiel gegen Halle an einem Sonntag. Es ist das erste Sonntagsspiel in Liga3 nach weit über sechs Jahren. Das letzte Sonntagsspiel gab es am 20.April 2014. Ein Ostersonntag, der FCS zu Gast bei Preußen Münster. Man verlor mit 0:2 und musste nach der Niederlage auch die kleinsten Hoffnungen auf den Klassenerhalt begraben. In der Drittligazeit von 2010 bis 2014 hat der FCS allgemein keine gute Bilanz. In insgesamt acht Spielen gab es keinen einzigen Sieg, nur drei Unentschieden bei bei Niederlagen. Im Park gab es überhaupt nur ein Sonntagsspiel. Am 3.Februar 2013 empfing man die U23 von Borussia Dortmund. Ziemer brachte den FCS nach fünf Minuten in Front, glich nach 64 Minute zum 2:2 und besorgte nach 85 Minuten den Endstand zum 3:3.



    Gesamt
    08 Spiele - 00 Siege - 03 Unentschieden - 05 Niederlagen - 07:18 Tore


    Heim
    01 Spiele - 00 Siege - 01 Unentschieden - 00 Niederlagen - 03:03 Tore


    Auswärts
    07 Spiele - 00 Siege - 02 Unentschieden - 05 Niederlagen - 04:15 Tore



    Überblick
    20.04.14: Preußen Münster - FCS 2:0 (0:0) ZS: 7.357
    22.09.13: Dortmund II - FCS 1:1 (1:1) (Korte) ZS: 1.920
    03.02.13: FCS - Dortmund II 3:3 (1:0) (3x Ziemer) ZS: 3.565
    21.10.12: Chemnitz - FCS 4:1 (2:0) (Laux) ZS: 5.300
    02.09.12: Karlsruher SC - FCS 3:0 (0:0) ZS: 14.137
    04.03.12: SV Darmstadt - FCS 1:0 (0:0) ZS: 6.000

    05.02.12: Bremen II - FCS 2:2 (2:0) (Eggert, Sieger) ZS: 347
    14.11.10: Bremen II - FCS 2:0 (2:0) ZS: 650

  • Kadersituation des HFC gegen Ingolstadt


    Startelf
    Kai Eisele (TW)
    Lukas Boeder (RV)
    Jannes Vollert (IV)
    Sören Reddemann (IV)
    Niklas Landgraf (LV)
    Jonas Nietfeld (DM)
    Marcel Titsch-Rivero (DM)
    Michael Eberwein (RM)
    Dennis Mast (OM)
    Julian Guttau (LM)
    Terrence Boyd (ST)


    Ersatzbank
    Sven Müller (TW)
    Niklas Kastenhofer (IV)
    Fabian Menig (RV)
    Janek Sternberg (LV)
    Antonios Papadopoulos (DM)
    Jan Shcherbakovski (RM)
    Laurenz Dehl (OM)


    Nicht im Kader
    Tom Müller (TW)
    Nick Galle (LV)
    Tobias Schilk (RV)
    Anthony Syhre (DM)
    Juliaen Derstroff (LM)
    Selim Gündüz (RM)
    Toni Lindenhahn (OM)

  • Manuel Zeitz könnte am Sonntag sein 249.Pflichtspiel für den 1.FCS bestreiten und würde damit in Sachen Einsätzen Wenanty Fuhl überholen. Fuhl spielte von 1986 bis 1994 für den FCS und absolvierte über 200 Zweitligaspiele und 22 Bundesligaspiele für den FCS. Ludwig Denz (250), Albert Keck (252) und Theodor Puff (254) dürften im Normalfall in den nächsten Wochen folgen, dann läge Zeitz schon auf Platz 9 aller FCS-Spieler. Einsamer Spitzenreiter ist Legende Erich Rohe mit rund 400 Einsätzen. Zugleich ist es für den Kapitän das 221.Ligaspiel für den FCS. Als letzter Spieler erreichte der bereits angesprochene Fuhl diese Marke. Es ist sein 109.Heimspiel für den FCS und er überholt in dieser Statistik nun Ernst Traser. Außerdem bestreitet er möglicherweise sein 54.Spiel im Ludwigsparkstadion.


    Mario Müller kann auf seinen 132.Einsatz für den FC kommen. Dann überholt er Karl-Heinz Vogt und Harald Ebertz und steht in der Folge auf Platz 50 der FCS-Spieler. Steven Zellner könnte am Sonntag sein 110.Pflichtspiel für den FCS bestreiten, Kianz Froese könnte auf Nummer 30 kommen. Die Neuzugänge Nicklas Shipnoski und Minos Gouras stehen vor dem jeweils fünften Pflichtspiel für den FCS. Für Sebastian Jacob steht das 30.Heimspiel vor der Tür, bei Maurice Deville wäre es das zehnte Heimspiel und bei Christopher Schorch das fünfzehnte Heimspiel. Mit seinem 104.Spiel für den FCS würde Tobi Jänicke an Christian Eggert vorbei ziehen und damit auf Platz 18 der FCS-Spieler in diesem Jahrtausend liegen.


    José Vunguidica steht vor seinem 30.Ligaspiel für die Malstätter, Timm Golley könnte sein 15.Ligaspiel für den FCS bestreiten. Für Sebastian Jacob steht das 25.Ligaheimspiel vor der Tür, Christopher Schorch könnte zum zehnten Mal in der Liga in einem Heimspiel mitwirken.

  • Das letzte Heimspiel im Ludwigspark an einem 3.Spieltag bestritt der 1.FCS in der Saison 2015/16. Es handelte sich um das fünftletzte Spiel am Freitag Abend im Park und zu Gast in der Regionalliga Südwest war der VfR Wormatia Worms. Der FCS war mit vier Punkten aus zwei Spielen in die Saison gekommen und Trainer Falko Götz bot fast die gleiche Mannschaft wie eine Woche zuvor beim Auswärtssieg in Steinbach auf. Nur David Puclin rückte statt Marius Willsch in die Mannschaft. Der FCS spielte damals unter Götz übrigens ein 4-1-4-1-System. Die Gäste agierten mit einer Mischung aus 4-5-1-System und 6-3-1-System und mauerten total.


    Die größte Kuriosität des Spiels ereignigte sich nach rund 15 Minuten. Nach einer ordentlichen Anfangsphase des FCS sackte der Platz an einer Stelle ab, das Spiel wurde für zehn Minuten unterbrochen und das Loch unter anderem mit Sand gefüllt. Der FCS ließ nach Wiederanpfiff zahlreiche Chancen aus, erst Sven Sökler aus dem Rückkehr erlöste den FC (42.). In Hälfte 2 hatte der FC das Spiel weiter im Griff und hätte das Spiel frühzeitig entscheiden müssen. Das zweite Tor fiel jedoch nicht und so hieß es zittern bis zum Schluss. Wenige Monate später zog man aus dem Park aus und spielte dann eine absolut desaströse zweite Halbserie.




    [align=center]Schema


  • 3.Liga - Saison 2020/21 - 3.Spieltag
    Sonntag, 4.Oktober 2020 - 14:00 Uhr
    Ludwigspark






    1.FC Saarbrücken (05.) - Hallescher FC (10.)







    Fakten


    Gesamt
    05 - Platz - 10
    04 - Punkte - 03
    02 - Spiele - 02
    2,00 - Punkte/Spiel - 1,50
    3:1 - Tore - 2:2
    +2 - Tordifferenz - 0
    1,50:1,00 - Tore/Spiel - 1,00:1,00


    1/1/0 - Bilanz – 1/0/1
    U/S/-/-/- - Tendenz - S/N/-/-/-



    Heim/Auswärts
    04 - Platz - 02
    03 - Punkte - 03
    01 - Spiele - 01
    3,00 - Punkte/Spiel - 3,00
    02:00 - Tore - 02:00
    +2 - Tordifferenz - +2
    2,00:0,00 - Tore/Spiel - 2,00:0,00


    1/0/0 - Bilanz – 1/0/0
    S/-/-/-/- - Tendenz - S/-/-/-/-


    Lukas Kwasniok - Trainer – Florian Schnorrenberg
    Jacob, Jänicke, Shipnoski (1) - Torschütze - Derstroff (1)

  • Zuschauer im Park
    Der FCS konnte den vergangenen Samstag als sehr gelungen auf allen Ebenen verbuchen. Sportlich bezwang man bei der Rückkehr in den Ludwigspark den FC Hansa Rostock mit 2:0 und sicherte sich den ersten Saisonsieg. Auch Abseits des Rasens verlief das erste Spiel gut. Die Zuschauer hielten sich weitgehend an die Corona-Maßnahmen und erledigten ihren Teil um im Zukunft wieder mehr Zuschauer ins Stadion lassen zu dürfen. Dazu funktionierte die Organisation des Clubs ordentlich. Ohne Zweifel müssen sich gewisse Dinge aber erst mal einspielen und vor allem befindet man sich noch in einer Baustelle. Mit einigen Einschränkungen muss man in dieser Phase schlicht leben, wie beispielsweise den Caterer der Stadt Saarbrücken statt Schröder. Auch der zusätzliche Baufortschritt wird helfen.


    Leider ist es auch am Sonntag ein Spiel unter Corona-Bedingungen und kein Baustellenspiel mit der maximal möglichen Kapazität zu diesem Zeitpunkt. Wie schon gegen Hansa Rostock sind lediglich 900 Zuschauer für das Heimspiel zugelassen, das Stadion ist natürlich wieder ausverkauft. Erneut wird nur die Haupttribüne geöffnet sein. Möglicherweise kann man schon ab dem Heimspiel gegen Unterhaching dann die West- und/oder die Victors-Tribüne öffnen. Der Baufortschritt wird es laut den Verantwortlichen her geben, die saarländische Landesregierung muss allerdings den Weg für mehr Zuschauer frei lassen. Viele FCS-Fans - darunter auch etliche Fans die dem FCS in Völklingen stets die Treue gehalten haben - werden das Spiel nicht im Stadion verfolgen können. Wie schon gegen Rostock gilt: Im Endeffekt sind 900 Zuschauer im Park eine bessere Bilanz als ein Geisterspiel in Frankfurt. Es bleibt die Hoffnung, dass zeitnah weitere Tribünen geöffnet werden können und dann auch mehr Zuschauer zu den Heimspielen kommen dürfen. Aus der kompletten Situation resultiert auch dieses Mal eine andere Kuriosität: Das Stadion ist offiziell wieder ausverkauft und das nun zum zweiten Mal in Folge. Zuvor war dies zum letzten Mal am 17.Oktober 1992 (1:1 gegen den FC Bayern München) der Fall und damit vor fast 28 Jahren.


    In den bisherigen drei Heimspielen gegen Halle kamen im Schnitt 4.347 Zuschauer ins Stadion. Die meisten Zuschauer kamen 1991, damals waren 5.000 Besucher vor Ort. 2012 traf man sich in der 3.Liga wieder, dieses Mal waren 3.488 im Ludwigspark zu Gast. Das letzte Heimspiel im April 2014 sahen dann 4.553 Zuschauer.

  • Gehört ja eigentlich nicht direkt hierher, aber mal ne Frage: Ist die Villa Blau Schwarz aktuell offen am Spieltag und werden die Spiele übertragen?


    Ich hab vor ca. 2-3 Wochen mal nachgesehen über die AWO bzw. über die Webseite so nebenbei am surfen aber dieses Jahr ab März keine Einträge mehr gefunden.


    Hat da jemand Infos?

  • "Wir können überraschen": Boyd begründet Verlängerung beim HFC


    Zitat

    Ein weiterer, womöglich sogar der gewichtigste Grund für die Verlängerung, ist die sportliche Perspektive. Diese stimmt wieder bei den Saalestädtern. "Im Sommer hat es uns durch die Abgänge eine Achse weggehauen. Und in der Vorbereitung war ich manchmal auch emotional und habe gemault: ,Das wird so nichts!’“ Mittlerweile hat sich das geändert – auch dank eines Mannes, der gar nicht mit auf dem Rasen steht.


    "Es ist eine positive Entwicklung zu sehen, was auch viel mit Trainer Florian Schnorrenberg zu tun hat. Seine Arbeit hatte großen Einfluss auf meine Entscheidung", betont Boyd und ist um eine Kampfansage nicht verlegen: "Jeder bei uns hat das Potenzial nach oben. Wir können in der Liga überraschen. Angst habe ich sowieso vor keiner Mannschaft."

  • UNGESCHLAGENER AUFSTEIGER


    Zitat

    Der Start in die Saison geriet für den FCS zunächst etwas holprig. Im Landespokal gab es ein 0:3 im Halbfinale gegen Homburg. Am ersten Spieltag der 3. Liga folgte ein 1:1 beim VfB Lübeck, dann jedoch zu Hause der erste Saisonsieg beim 2:0 gegen Aufstiegsaspirant Hansa Rostock.


    In einem Pflichtspiel standen sich Saarbrücken und der Hallesche FC bislang sechsmal gegenüber. In der Saison 1991/92 (2. Bundesliga) kam es in Halle zu einem 3:0, in Saarbrücken verlor der HFC mit 0:3. In der 3. Liga stehen bislang vier Partien zu Buche. 2012/13 verlor der HFC in Saarbrücken mit 0:5, gewann das Rückspiel jedoch mit 3:1. In der Saison 2013/14, der Abstiegssaison des FCS trennten sich beide in Halle mit 1:1, in Saarbrücken verlor der HFC mit 0:3. Fazit: noch kein Tor des HFC in Saarbrücken. Eine Bilanz, die sich nur verbessern kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!