Außendarstellung des FCS - Diskussion

  • Ich halte nix von solchen "Lass-die-Crowd-mal-Fußballmanager-spielen"-Projekten, auch wenn ich in der Freizeit immer gerne Managerspiele gespielt hab und hin und wieder noch spiele. Ich würde was davon halten, wenn der FCS mal strukturell schaut, ob die aktuelle Aufgabenteilung noch so funktioniert, ob man nicht doch wie Elversberg einen Vorstand Sport und einen Vorstand Vereinsentwicklung braucht. Ob nicht eine geordnete Ausgliederung eine Chance für hauptamtliche Vorstände wäre usw.

    Das habe ich auch nicht unbedingt gemeint. Ich denke aber, dass es durchaus möglich wäre als Mitglieder eine größere Kontrollfunktion gegenüber des Präsidiums auszuüben. Das ginge über gezieltere Anfragen und bessere Anträge. Beispielsweise über die Verhandlungen mit der Stadt bezüglich Stadion oder die Einnahmen aus dem Pokal. Die Möglichkeiten der Einflussnahme - auch zur Herstellung von Transparenz - sind groß und weitestgehend ungenutzt.

  • Ich halte nix von solchen "Lass-die-Crowd-mal-Fußballmanager-spielen"-Projekten, auch wenn ich in der Freizeit immer gerne Managerspiele gespielt hab und hin und wieder noch spiele. Ich würde was davon halten, wenn der FCS mal strukturell schaut, ob die aktuelle Aufgabenteilung noch so funktioniert, ob man nicht doch wie Elversberg einen Vorstand Sport und einen Vorstand Vereinsentwicklung braucht. Ob nicht eine geordnete Ausgliederung eine Chance für hauptamtliche Vorstände wäre usw.

    Das werden allerdings die aktuellen Herren im Präsidium nicht wollen und beschließen.


    Siehe die Luftnummer mit Ziehl als Manager des Vereins, um ihn dann kurze Zeit später zum Trainer zu ernennen, der jetzt eine sportliche Alleinherrschaft im Verein besitzt, ohne das jemand im Verein ihn kontrollieren oder seine Leistung seriös einschätzen und bewerten kann.


    Mit dieser Vereinsführung wird sich an den Strukturen innerhalb des Vereins auch nichts mehr ändern, damit würden sie sich quasi selbst abschaffen mangels eigener Fachkompetenz.

  • Das habe ich auch nicht unbedingt gemeint. Ich denke aber, dass es durchaus möglich wäre als Mitglieder eine größere Kontrollfunktion gegenüber des Präsidiums auszuüben. Das ginge über gezieltere Anfragen und bessere Anträge. Beispielsweise über die Verhandlungen mit der Stadt bezüglich Stadion oder die Einnahmen aus dem Pokal. Die Möglichkeiten der Einflussnahme - auch zur Herstellung von Transparenz - sind groß und weitestgehend ungenutzt.

    Da hast du recht. Einerseits ist die Mitgliederversammlung das höchste Vereinsgremium, andererseits kannst du nur den AR wählen, der das Präsidium bestellt, Entlastungen erteilen und halt Fragen stellen. Was eine Folge der 90er ist mit Chaos bei Vereinen wie Schalke (und uns).

  • Gerade die Entlastung kann aber ein massiver Hebel sein. Hier sehe ich durchaus Potential um Druck auf das Präsidium auszuüben, gerade mit Blick auf die Stadion-Thematik. Sollte sich hier nämlich herausstellen, dass die Miete entgegen der Rechtslage nicht ausreichend gemindert wurde, würden sich entsprechende Regressansprüche ergeben. Nur um mal ein konkretes Beispiel zu nennen.

  • Heute morgen war die Lebenshilfe Völklingen zu Gast am Sportfeld!


    Unser Vizepräsident Salvo Pitino begrüßte die Gäste zu Beginn des Trainings unserer Profis.

    Im Anschluss gab es noch ein Meet and Greet mit unseren Spielern und natürlich Geschenke für alle als Erinnerung an einen tollen Tag.


    437588750_969741248492307_8681209612754422387_n.jpg?stp=dst-jpg_p526x395&_nc_cat=109&ccb=1-7&_nc_sid=5f2048&_nc_ohc=jDLz0-zy0bYAb7FF5Vl&_nc_ht=scontent-fra5-2.xx&oh=00_AfAGpvpaC5mU7_TuRGrRXpeHVQr4KEEzg2Yxqlbf-GROIA&oe=6625C8E8


    436488794_969742038492228_2251653455791724236_n.jpg?stp=dst-jpg_p526x395&_nc_cat=110&ccb=1-7&_nc_sid=5f2048&_nc_ohc=gkSo1Ga-_IsAb5d8vJR&_nc_ht=scontent-fra5-1.xx&oh=00_AfBy815zQaaQtAYUBDjA2fbdLCem6Wqd4sbIVl6pc6jSEw&oe=6625D7B7


    436468699_969742171825548_298360512700298517_n.jpg?stp=dst-jpg_p526x395&_nc_cat=111&ccb=1-7&_nc_sid=5f2048&_nc_ohc=IZiNdGgkUAMAb4DjiL5&_nc_ht=scontent-fra3-2.xx&oh=00_AfCe3dXojPLHPe4s2xgpROssz7dhZ8AgN4EW_3lditheNg&oe=6625F487


    Quelle: FCS

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!