4. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 1:2 (1:0)

  • Darf man hier schon Tippen? Ich wünsche mir der FCS verliert mit 1:4, damit alle mal Wach werden! Der Transfermarkt ist noch offen, aber Luginger vertraut eh seinen Leuten bis in die Oberliga ?( .. Es ist einfach nur traurig, 1 Stürmer der ist verletzt und alles geht den Bach runter :(


    Ich glaube aber dass wir mit 3:1 gewinnen :D Ich bin nicht da :(


    Welchen guten Spieler gibts denn auf dem Transfermarkt der keine Ablöse kostet ??????
    Jürgen Luginger ist ein guter Trainer der mit den vorhandenen Budget das beste für den FCS rausholt :thumbup:

  • Die Liga nimmt Fahrt auf und ist inmitten ihrer ersten englischen Woche. Es bleibt also nicht viel Zeit um die Niederlage in Bielefeld zu verdauen. Der FCS trifft an diesem Dienstag, 19:00 Uhr im Ludwigspark auf den Zweitligaabsteiger Alemannia Aachen.


    Ausgangslage

    1.FC Saarbrücken
    Gesamt : 12.Platz (3 Punkte, 3 Spiele, 3:4 Tore)
    Heimtabelle : 18.Platz (0 Punkte, 1 Spiel, 0:1 Tore)


    Alemannia Aachen
    Gesamt : 8.Platz (5 Punkte, 3 Spiele, 5:4 Tore)
    Auswärtstabelle : 7.Platz (1 Punkt, 1 Spiel, 1:1 Tore)


    Tendenz


    1.FC Saarbrücken : S,N,N,-,- = 3 Punkte aus 3 Spielen


    Alemannia Aachen : U,S,U,-,- = 5 Punkte aus 3 Spielen




    Überblick letzte 10 Spiele Spiele


    FCS :
    1.Spieltag, VfB Stuttgart II - FCS 0:1 (0:0)
    2.Spieltag, FCS - VFL Osnabrück 0:1 (0:0)
    3.Spieltag, Aminia Bielefeld - FCS 3:2 (2:1)


    Alemannia Aachen
    1.Spieltag, Arminia Bielefeld - Alemannia Aachen 1:1 (1:0)
    2.Spieltag, Alemannia Aachen - Wacker Burghausen 3:2 (2:0)
    3.Spieltag, Alemannia Aachen - Borussia Dortmund 1:1 (0:1)


    Bilanz im direkten Vergleich :


    Gesamt aus Sicht des FCS :
    36 Spiele : 11 Siege – 10 Remis – 15 Niederlagen – 43:52 Tore


    Heimbilanz aus Sicht des FCS :
    17 Spiele : 9 Siege – 4 Remis – 4 Niederlagen - 26:18 Tore


    Beide Vereine können eine lange Zugehörigkeit zur 2.Liga für sich verbuchen und somit ist es nicht überraschend das es bereits zahlreiche Begegnungen zwischen beiden Mannschaften gab. In den letzten Jahren haben diese Duelle durch den Niedergang des FCS natürlich nachgelassen, aber jetzt spielt man erstmals seit der Saison 2005/2006 wieder in der gleichen Spieklasse.


    In Aachen erinnert man sich im Bezug auf uns vor allem an den 16.April 2006. An diesem Sonntag siegte der FCS in der Saison 2005/2006 mit 1:0 gegen Greuther Fürth und die Alemannia feierte bereits am 30.Spieltag und vor dem eigenem Montagsspiel gegen den VFL Bochum den vorzeitigen Aufstieg in die Bundesliga. Der FCS dagegen stieg in dieser Saison in die 3.Liga ab und der Durchmarsch nach unten nahm seinen Lauf. Die beiden direkten Duelle in dieser Saison gaben auch ein eindeutiges Kräfteverhältnis wieder. In Aachen kam der FCS im ersten Spiel unter Rudi Bommer mit 4:0 unter die Räder und blieb damit nach vier Spielen und 0:16 Toren punktlos. Das Rückspiel im Park sahen Mittwochs um 18:00 Uhr 12.600 Zuschauer, darunter 2.500 Gäste und Aachen setzte sich mit 2:5 im Park durch. Matthias Hagner (43.) und Henrich Bencik (45.) konnten zwar den schnellen 2:0-Vorsprung für Aachen durch Marius Eppers (7.) und Jan Schlaudraff (25.) egalisieren, doch in der 2.Hälfte setzte sich der Favorit durch Tore von Alexander Klitzpera (60.), Jan Schlaudraff (71.) und Sascha Rösler (90.) doch durch. In der Saison zuvor unterlag man im Aachen mit 3:1 (Tor : Bencik), auch im Rückspiel unterlag man zuhause mit 1:2 (Tor : Hagner, 9.000 Zuschauer).


    Der letzte Sieg gegen Alemannia Aachen stammt vom 10.März 2002, damals setzte sich der FCS mit 2:1 (2x Koltai) durch und stieg am Ende trotzdem sang und klanglos in die 3.Liga ab.


    Der Gegner – Alemannia Aachen
    Die Alemannia hat ein Seuchenjahr hinter sich an dessen Höhepunkt der Abstieg in die 3.Liga stand. In dieser Saison soll der „Betriebsunfall“ natürlich sofort wieder behoben werden und man strebt in Aachen einen direkten Wiederaufstieg an. Ein Grund ist sicher auch die prekäre finanzielle Situation des Vereins, der hoch verschuldet ist und sogar um die Lizenz bangen musste.


    Nach dem Abstieg hat sich das Gesicht des Kaders doch sehr geändert. 22 Abgänge hatte die Alemannia zu verkraften, darunter mit u.a David Odonkor (Ukraine), Benjamin Auer (Unbekannt, war ja ein Thema bei uns), Timo Aachenbach, Marco Stiepermann, Boy Watermann und einigen anderen auch viele bekannte Spieler. Viele Spieler sind ins Ausland oder innerhalb der 2.Bundesliga gewechselt, man hat also Qualität verloren in Aachen und musste ein neues Team aufbauen.
    Unter den Abgängen befindet sich auch ein gewisser Kevin Maek, der sich in dieser Saison unserem FCS anschloss und bisher jeweils in der Startelf vertreten war.
    16 Neuzugänge wurden verpflichtet, darunter fünf Spieler aus der eigenen U23/U19. Mit Sascha Marquet und Denis Pozder haben zwei dieser fünf Spieler in den bisherigen drei Spielen auch kurze Einsätze erhalten.


    Dazu hat man sich mit sieben Akteuren aus der 2.Bundesliga verstärkt : Freddy Borg (28/Sturm) kam vom Mitabsteiger Hansa Rostock, Kristoffer Anderson (26/Mittelfeld) vom FC Ingolstadt, Oguzhan Kefkir (20/Mittelfeld) vom VFL Bochum und Marcel Heller (26/Mittelfeld) von Dynamo Dresden. Dazu wurde Fabian Baumgärtel (23/Abwehr) vom Bundesligaaufsteiger Greuther Fürth für ein Jahr ausgeliehen und von Fortuna Düsseldorf kam Kai Schwertfeger (23/Abwehr) sowie als Königstransfer Sascha Rösler (34/Sturm). Mit Michael Melka (34/Tor) von RW Oberhausen und Sascha Herröder (24/Abwehr) vom VFR Aalen kamen zudem zwei Spieler die sich in der 3.Liga auskennen und dazu hat man mit Timo Brauer (22/Mittelfeld) von RW Essen und Timmy Thiele (20/Sturm) von der U23 des FC Schalke noch zwei junge Nachwuchsspieler aus der Regionalliga verpflichtet.


    Seit dem 1.April diesem Jahres hat der ehemalige U23-Trainer Ralf Aussem das Heft in der Hand in Aachen und beerbte dort Friedhelm Funkel. Auch er konnte zwar den Abstieg der Alemannia nicht mehr verhindern, bekommt aber für die Mission "Wiederaufstieg" das Vertrauen des Vorstandes.


    Das Spiel am Dienstag ist auch eine Wiedersehen eigener Akteure mit ihren alten Clubs. Auf Seiten des FCS betrifft das wie oben bereits beschrieben Kevin Maek, der von Aachen zum FCS wechselte.
    Ein Wiedersehen mit dem FCS hat dagegen Aimen Demai. Den meisten FCS-Fans wird Aimen natürlich noch ein Begriff sein, er hat in der letzten Zweitligaperiode des FCS (2004-2006) hier gespielt und war immer unangefochtener Stammspieler und absolvierte in diesen zwei Saison insgesamt 63 Zweitligaspiele (5 Tore) und zwei DFB-Pokalspiele (1 Tor) für den FCS. Der damals noch ganz junge Franzose kam vom FC Metz an die Saar und wechselte nach dem Abstieg für eine größere Ablöse nach Kaiserslautern, ehe es ihn zu Beginn der Saison 2009/2010 nach Aachen verschlug.


    Neben dem Platz gibt es eine weitere Rückkehr. Frithjof Kraemer ist Geschäftsführer bei Alemannia Aachen und ist nicht nur ein gebürtiger Saarländer, sondern auch ein gebürtiger Saarbrücker und auch ein langjähriger Fan des FCS. 2000 rückte er dann bei uns in die Geschäftsführung, 2002 wird er sogar Geschäftsführer in Saarbrücken und musste bereits 2003 den Verein wieder verlassen. Bis heute ist Kraemer Mitglied beim FCS und besucht auch hin und wieder die Spiele unserer BlauSchwarzen.


    Der Saisonstart ist in Aachen trotz des großen Umbruchs im Kader gut gelaufen, nach drei Spielen hat man fünf Punkte auf dem Konto und ist noch ungeschlagen. Zum Saisonauftakt gab es in Bielefeld ein 1:1-Unentschieden, das späte Ausgleichstor für Aachen erzielte der junge Timmy Thiele. Es folgten zwei Heimspiele im neuem Tivoli. Zum Heimspielauftakt wurde Wacker Burghausen mit 3:2 besiegt, 2x Albert Streit und Oguzhan Kefkir waren für Aachen vor über 15.000 Zuschauern erfolgreich und am vergangenem Freitag trennte man sich vor fast 20.000 Besuchern mit 1:1 von der U23 von Borussia Dortmund. Erneut war es Timmy Thiele der einen Rückstand egalisierte.


    Auswärts hatte man wie erwähnt erst ein Spiel und dabei erreichte man ein Unentschieden in Bielefeld. Das Spiel wurde live übertragen und dort hat man bereits die große Qualität im Kader der Alemannia gesehen.



    Trainer : Ralf Aussem
    Erfolgreichster Torschütze : Timmy Thiele und Albert Streit (je 2 Tore)
    Vereinshomepage : Klick (http://www.alemannia-aachen.de/start/)
    Forum : Klick (http://www.alemannia-brett.de/)


    Aufstellung von Alemannia Aachen gegen Borussia Dortmund II :
    -----------------------Krumpen---------------
    Schwertfeger--Olajengbesi--Stehle--Baumgärtel
    -------------------Streit--Brauer------------
    ---Heller---------------Rösler---------Kefkir
    ------------------------Thiele---------------


    Sieben Neuzugänge standen beim letzten Spiel in der Startelf, die Fixpunkte sind natürlich die erfahrenen Olajengbesi, Albert Streit und Sascha Rösler. Mit Marcel Heller kommt dazu ein ganz starker Flügelspieler gepaart mit einigen jungen Nachwuchskräften die in den ersten Saisonspielen aufhorchen ließen. Aimen Demai stand nur beim Saisonauftakt in der Startelf und hat in den letzten beiden Verletzungsbedingt Pausieren müssen (ebenso wie Freddy Borg), er könnte morgen allerdings im Ludwigspark zum Einsatz kommen.

  • Der FCS
    Das Drama von Freitag muss abgehakt sein und der Blick muss voll auf morgige Spiel gerichtet sein - in der Mannschaft, aber auch im doch wieder sehr unruhigem Umfeld. Aachen ist natürlich eine große Hausnummer, aber sie ist im Verbund Mannschaft - Fans auch bei weitem nicht unlösbar. Wir haben auch in den letzten beiden Spielen im Grunde akzeptabel gespielt, aber der letzte Tick muss nun auch am Dienstag kommen. Viel Zeit war im Training nicht, trotzdem natürlich die Fehler aus dem Bielefeld-Spiel analysiert und man muss da morgen gerade defensiv eine Steigerung sehen. Wir können uns in der Abwehr nicht so dämlich anstellen, sondern müssen konsequent und Konzentriert verteidigen. Nach vorne müssen wir die einfachen Ballverluste abstellen und dann muss gerade vom Offensivem Mittelfeld deutlich mehr kommen, aber auch die 6-er Position muss im Offensivspiel deutlich zulegen.


    Personallage :
    Es gibt zum Spiel in Bielefeld nur eine Änderung. Marius Laux ist wieder im Mannschaftstraining und wird zumindest im Kader stehen, ein Startelfeinsatz dürfte aber wohl noch etwas zu früh kommen. Daneben sind die drei Langzeitverletzten Stiefler, Ziemer und Pellowski nicht dabei, Michael Müller hat am Wochenende für die U23 gespielt wird aber sicher erst noch etwas über die U23 aufgebaut werden.


    Luginger stehen somit 19 Felderspieler und 2 Torleute zur Verfügung. Damit ist auch klar, dass drei Feldspieler morgen nicht im Kader stehen können, man darf gespannt sein wen es in dieser Woche erwischt. Gibt ja die üblichen Kandidaten.



    Aufstellung :
    Die Lehren von Bielefeld müssen gezogen werden. Im Offensiven Mittelfeld fehlen zwar die Alternativen, aber da muss jetzt eine Lösung gefunden werden, auch wenn ich keine Option sehe.


    -------------Marina------------
    -------Lerandy--Kruse---------
    Jüllich-----------------Stegerer
    --------Eggert--Maek----------
    S.Sökler----Özbek------Hayer
    ------------M.Sökler-----------


    Kruse muss aus meiner Sicht zurückgezogen werden, Lerandy/Straith war doch deutlich unsicherer und hat unnötig eine Baustelle verursacht. Problem ist dann aber auch einfach die 6-er Position. Kruse kann leider nicht beides auf einmal spielen. Eggert sollte wieder in die Mannschaft rücken und dann Maek. Er ist noch nicht voll da, aber er braucht Spielpraxis um wieder in den Takt zu kommen und wenn Kruse hinten bleibt fehlt auch die Alternative denn Pazurek macht nach seiner Verletzung aus der Vorsaison noch nicht den Eindruck wieder für die Startelf bereit zu sein. Offensiv fehlen auch die Alternativen, im Grunde müsste Hayer auch erstmal von der Bank aus zusehen, aber Kohler ist aktuell kein Deut besser drauf und auch Göcer macht noch nicht den ganz guten Eindruck im Training. Einzigste Option ist Artur Schneider, der im Training auf sich aufmerksam macht, aber es braucht noch Zeit. Eventuell kann auch der jüngere Sökler dort spielen, aber er ist eher ein Stürmer und kein Flügelspieler. Wir werden über die Mannschaft kommen müssen, keine Frage. Und die Mannschaft muss die etwas Formschwachen Spieler mitziehen.


    Egal wie - Heimsieg.


  • Aufstellung Aachen gegen Dortmund vom letzten Freitag

    Krumpen - Schwertfeger , Olajengbesi , Stehle , Baumgärtel - Streit , Brauer - Heller , Rösler , Kefkir - Thiele


    Einwechslungen:
    60. Andersen für Kefkir
    60. Borg für Heller
    81. Erb für Stehle


    Der größte Teil des Kader's der Alemannia durfte bereits in der 2.Liga"Erfahrungen" sammeln ohne großen Erfolg!
    Erwähnenswert sind die Ü30er Albert Streit, Olajengbesi und Sascha Rösler die schon in der 1.Bundesliga erfolgreich gespielt haben!


    Erschrecken muß man vor dieser Truppe sicher nicht!
    Schaut man sich die bisherigen Ergebnisse des "Aufstiegs-Favoriten" an ist sogar fast schon ein Sieg Pflicht gegen Aachen!
    Ein glückliches 1:1 in Bielefeld, ein knappes 3:2 gegen Burghausen und 1:1 zuhause gegen Aufsteiger Dortmund!


    Für den FCS kann man nur hoffen und beten (sonst hilft da anscheinend nichts) dass die Abwehr dicht hält und vorne endlich mal
    die Chancen konsequent genutzt werden!


    Mein Tipp:


    2 : 0 - Zuschauer: Hoffentlich mehr als 5000

  • [quote='goalgetter13','index.php?page=Thread&postID=129619#post129619']Der FCS
    Das Drama von Freitag muss abgehakt sein und der Blick muss voll auf morgige Spiel gerichtet sein - in der Mannschaft, aber auch im doch wieder sehr unruhigem Umfeld.


    Das unruhige "Umfeld"
    Die "unruhigen" wollen ja jedes Jahr aufsteigen - die Frage ist nur mit welchen Mitteln ???
    Jürgen Luginger "Budget" für Neuzugänge beläuft sich ziemlich genau auf 0,00 €
    Also werden zwangsläufig Spieler verpflichtet aus unteren Ligen oder Reservisten aus der 3.Liga!
    Mit diesen Spielern muss zuerst mal versucht werden Platz 10 aus der Vor-Saison zu halten! Alles andere ist "Wunschdenken"!


    Man kann's natürlich auch so machen wie Alemannia Aachen!
    Der Verein pfeift auf dem letzten Loch und investiert noch einmal die letzten Reserven!
    Schaun mer mal ob es Aachen im nächsten Jahr noch gibt falls Sie nicht aufsteigen sollten ???

  • Kruse muß offensiver spielen. Ist der einzige wenn er im Mittelfeld spielt der Torgefahr ausstrahlt.


    Wir haben soviele Innenverteitiger verpflichtet da wäre Kruse auf der Position verschenkt


    -------------Marina------------
    -------Lerandy--Straith/Knipping---------
    Jüllich-----------------Stegerer
    --------Eggert--Maek----------
    S.Sökler----Kruse------Hayer/Laux
    ------------Dausend-----------

  • Hab die Schnauze voll mit dieser umstellerei !!! Lugi Bubi soll jetzt mal ne entgültige Elf finden und fertig !


    Er soll genau die Elf wie gegen Bielefeld spielen lassen mit einer Ausnahme ! Eggert für Maek !

  • Hab die Schnauze voll mit dieser umstellerei !!! Lugi Bubi soll jetzt mal ne entgültige Elf finden und fertig !


    Er soll genau die Elf wie gegen Bielefeld spielen lassen mit einer Ausnahme ! Eggert für Maek !

    Ich glaube, du warst gar nicht vor ort. Der Maek war schlecht aber hat eggert in den 20 min wo er gespielt hat überhaupt ein mal den Ball richtig abgeben ? Du solltest zuerst mal das Spiel dir angucken bevor du urteilst. Schönen Gruß noch

  • Maek hat 2 Bälle verdaddelt die zu je 2 Gegentoren geführt haben ! Ob Eggert dafür 20 Minuten genauso gespielt hat ist doch egal. Schlechter wie Maek ist er nicht. Er kann nur so schlecht wie Maek gewesen sein. Und um diese Fehler gesehen zu haben muss ich nicht im Stadion gewesen sein, da es Fanradio, Bildausschnitte etc. gibt. Und über Spieler und ihre Leistungen urteile ich von der ganzen Saison her und nicht nur von einem Spiel ! Fakt ist: Maek hat bisher in keinem Ligaspiel wirklich überzeugt ! Im Test gegen Lautern war er bärenstark, aber das zählt nicht ! Eggert hingegen hatte gegen Osnabrück und Stuttgart gute Leistungen gezeigt. Außerdem hat man letzte Saison gesehen, dass Eggert nicht auf die Bank gehört.

  • mach ich nun mit beim "eigene mannschaft bashing" oder warte ich mal noch ein paar spiele ab ???.... hmmmm... lass mich kurz überlegen.... ich warte noch ein bißchen und freue mich stattdessen auf das spiel morgen gegen nen ordentlichen gegner.


    wird sicher nicht leicht morgen. also mit nem punkt wär ich schon zufrieden.
    am meisten freu ich mich auf den streit. mal gespannt ob er sich wieder so beliebt macht wie bei seinem letzten auftritt mit schalke 2 im lupa.
    der ist und bleibt einfach ein unsympath wie er im buche steht.


    wie schon erwähnt, mit nem punkt wär ich zufrieden. tippe aber trotzdem mal auf nen 2:1 sieg für uns.


    dausend und sökler2 von anfang an betrieb machen lassen, dann funzt dat schon :)

  • Maek hat 2 Bälle verdaddelt die zu je 2 Gegentoren geführt haben ! Ob Eggert dafür 20 Minuten genauso gespielt hat ist doch egal. Schlechter wie Maek ist er nicht. Er kann nur so schlecht wie Maek gewesen sein. Und um diese Fehler gesehen zu haben muss ich nicht im Stadion gewesen sein, da es Fanradio, Bildausschnitte etc. gibt. Und über Spieler und ihre Leistungen urteile ich von der ganzen Saison her und nicht nur von einem Spiel ! Fakt ist: Maek hat bisher in keinem Ligaspiel wirklich überzeugt ! Im Test gegen Lautern war er bärenstark, aber das zählt nicht ! Eggert hingegen hatte gegen Osnabrück und Stuttgart gute Leistungen gezeigt. Außerdem hat man letzte Saison gesehen, dass Eggert nicht auf die Bank gehört.

    Du kannst die beiden gar nicht vergleichen. Im Ansätzen ist der Maek viel besser als eggert. Der Maek war Monate verletzt. Er macht auch gute Devensivarbeit und ist bei Standarts sehr gut. Ich merke, Du hast hier noch nicht den Durchblick. Solltest Du Dich etwas besser mit Fussball beschäftigen, bevor Du so ein Unsinn von sich gibst. Der Eggert ist seit Monaten ein Totalausfall und momentan ist der noch unsicher dazu. Schöne Grüße

  • Eggert ist ein Topspieler ! Maek ist im Moment einfach nicht gut, er wirkt auf mich überfordert, es sieht auf dem Platz immer so aus als wüsste er nicht was er machen soll. Ob er das Potenzial hat kann ich nicht sagen, dazu hat er bis jz zu wenig gezeigt. Ein weiteres Problem war sein langer Ausfall.

  • Hallo alle miteinander!
    Eigentlich bin ich nur ein Stiller mitleser aber nun muss ich doch mal meinen Senf dazu geben!


    Lieber 1afan, wenn man sich einmal ihre Beiträge durchliest springt einem gleich ihr geballtes Fußballerisches Fachwissen entgegen "Ironiemodus aus" denn anscheinend haben sie hier im Forum nur ein Ziel und das ist nicht der qualifizierte Austausch über den FC Saarbrücken!!! Sondern, so scheint es, ist es den Eggert möglichst schlecht zu machen! Es ist schon sehr auffällig wenn man sich ihre wenigen Beiträge einmal durchliest, dass sie kein gutes Haar an dem Mann lassen! Man könnte fast glauben Sie haben ein persönliches Problem mit ihm!


    Vielleicht hat er bis jetzt noch nicht seine Beste Leistung abrufen können aber ihn als Totalausfall hinzustellen grenzt meiner Meinung nach absolut an fachliches Unwissen!


    Einen schönen Abend noch :)


  • Die Aachener rechnen morgen mit 800 Fans, dann wird das ja ein Heimspiel für die :(


    Quelle?

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • Habs auch gerade gesehn beim Stöbern in deren Forum ;)

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!