Vereinsmitglieder

  • Der FCS besitzt aktuell etwa 1.900 Vereinsmitglieder. Den letzten großen Schub an Mitgliedern gab es in der Oberliga und der Kampagne "Liebe kennt keine Liga", damals stieg die Anzahl von etwa 1.500 auf 1.900 (2.000 waren anvisiert), seither hat sich hier nicht mehr viel getan, aktuell hat der FCS 1.946 Vereinsmitglieder. Zuletzt wurden Zahlenspiele bekannt, nach denen man im Vorstand die Mitgliederzahl in den nächsten Jahren auf 4.000 steigern will.


    Die FCS-Homepage beschreibt die Vorteile einer Mitgliedschaft wie folgt :




    Dazu gibt es im Fanshop auch 10 % Rabatt auf alle Fanartikel.



    Seit Jahren wurde zudem auch mit dem "FC-Magazin" per E-Mail geworben, ohne das je ein Exemplar elektronisch versendet wurde. Dies scheint sich nun zu ändern, denn seit heute bekamen Mitglieder das FC-Magazin für das morgige Spiel gegen Alemannia Aachen per E-Mail. Ein guter Schritt um die Mitgliedschaft etwas schmackhafter zu machen und man kommt auch endlich mal seiner Ankündigung nach.



    Für die Mods : Thread bitte ins Vereinsheim verschieben, da passt es sicher besser. Man kann dort aber leider keine Themen eröffnen.


    Edit : Natürlich Aktuelles, Danke ;)

  • Um 4000 Mitglieder zu werben muss sich der Verein etwas mehr bemühen..
    Vor ca. 2 Monaten habe ich eine Email geschrieben mit der frage was der genau Unterschied zwischen einem aktiven bzw passivem Mitglied ist.
    Leider bis heute nichts zurück bekommen:/
    Also wenn man mehr Mitglieder haben will sollte man meines Erachtens auch fragen zu einer Mitgliedschaft beantworten?!
    So werde ich mit meiner Mitgliedschaft noch warten bis nach der Ausbildung da es sich dann auch erst lohnt...

  • Schön dass das Stadionmagazin mit zwei (drei ?!?) Jahren Verspätung nun zugeschickt wird. Durchaus gut um den Mitgliedern Komfort zu bieten und andere Fans zur Mitgliedschaft bewegen zu können.




    Der FCS muss sich durchaus mehr bemühen. Vielleicht bringt Pini da ja etwas Schwung rein.
    Auch hätte man deine Frage beantworten sollen. Jedoch hättest du dir da einfach helfen können , insbesondere in einem Zeitraum von zwei Monaten ;) . Solange du nicht morgen 19.00 im Ludwigspark auf dem Spielfeld stehst wärst du passives Mitglied.

  • Danke für die Antwort.


    Habe es ja dann auch ne Woche später selbst bei Google rausgesucht. Ich wollte hiermit nur aufzeigen welche Mühe sich unser FCS doch um potenzielle Mitglieder macht :P

  • Gern.


    PS: Würde an deiner Stelle kurz vor Ende deiner Ausbildung Mitglied werden, damit du noch den günstigeren Beitrag zahlst.

  • Was ist eig das großerwähnte Begrüßungsgeschenk? Und wovon hängts ab ob man nen 5 oder 10 € Gutschein bekommt? ?( ?(

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • Was ist eig das großerwähnte Begrüßungsgeschenk? Und wovon hängts ab ob man nen 5 oder 10 € Gutschein bekommt? ?( ?(


    Ein Aufkleber (den ich nie bekommen habe) und einen Fanshopgutschein über 10€. Ich glaub Schüler bekommen den für 5€. Bin mir aber nicht sicher.

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Tolles Begrüßungsgeschenk :thumbdown:

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • Der Gedanke sollte in erster Linie auch sein dass man aufgrund seiner Identifikation mit dem FCS eben ein Teil dieses wird. Und nicht dass man möglichst noch mit nem Plus nach Hause geht.
    So soll das Begrüßungsgeschenk und der Gutschein die Mitgliedschaft wohl schmackhaft machen und im Zweifel vielleicht sogar den Ausschlag hierzu geben. Das muss meiner Meinung deshalb auch nicht extrem toll, wervoll oder sonstwas sein.

  • Der Gedanke sollte in erster Linie auch sein dass man aufgrund seiner Identifikation mit dem FCS eben ein Teil dieses wird. Und nicht dass man möglichst noch mit nem Plus nach Hause geht.
    So soll das Begrüßungsgeschenk und der Gutschein die Mitgliedschaft wohl schmackhaft machen und im Zweifel vielleicht sogar den Ausschlag hierzu geben. Das muss meiner Meinung deshalb auch nicht extrem toll, wervoll oder sonstwas sein.


    Hab drüber nachgedacht beizutreten,aber als Schüler rentiert sich das nicht,bekomm die Karten doch eh ermäßigt.

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • Ein aktueller Stand :


    Zitat

    Hintergrund
    Der 1. FC Saarbrücken hat nach eigenen Angaben von gestern Mittag genau 2002 Mitglieder in den Sportarten Fußball und Handball. Bei der Mitgliederversammlung heute Abend ab 19 Uhr in der Saarbrücker Congresshalle sind alle volljährigen Mitglieder stimmberechtigt, die nicht mit ihrem Beitrag in Rückstand sind. Das sind laut Aussage des Vereins 1709. Diesmal stehen keine Wahlen an, neben den Tätigkeitsberichten geht es hauptsächlich um die Änderung der Satzung


    SZ, 06.Dezember

  • Wirklich krass wie das Dortmund-Spiel die Massen bewegt.
    Allein die Facebook-Seite des FCS hatte nach der Auslosung über 500 "gefällt mir" mehr..
    Und 350 Mitgliedsanfragen ist auch eine Hausnummer, wobei die MGV dieses Jahr auch wieder interessant wird,
    wodurch sich einige gezwungen fühlen endlich Mitglied zu werden um sich an den Wahlen beteiligen zu können.

  • Eine eigene Abteilung für Unterstützer


    Zitat

    2200 Mitglieder hat der 1. FC Saarbrücken nach eigenen Angaben derzeit. Die gliedern sich in die Abteilungen Fußball und Handball. Geht es nach der „Interessengemeinschaft (IG) Blau-Schwarz“, sollen es bald deutlich mehr Mitglieder werden, die dann einer neuen Fan- und Förderabteilung angehören. „Die Abteilung soll die vorhandene Eigeninitiative von Anhängern im Verein integrieren und diese zu einem positiven Fortschritt des FCS in der Zusammenarbeit mit seinen Fans führen“, erklärt Florian Kern.


    Kern ist Aufsichtsratsmitglied des FCS, gehört aber ebenso wie beispielsweise der bekannte FCS-Internet-Blogger Carsten Pilger, Stadionsprecher Christoph Tautz oder U23-Torwart Robin Scheid zur IG. Auch haben bislang elf Fanclubs und -gruppierungen aus verschiedenen Bereichen des Stadions ihre Mitarbeit in der IG Blau-Schwarz zugesagt. Ziele seien „die Förderung aktiver Mitglieder und Gewinnung von Neumitgliedern“, erklärt Kern weiter: „Es geht auch darum, neue Zielgruppen für den 1. FC Saarbrücken zu erschließen.“


    Man wolle zusätzliche Einnahmen generieren. Die IG-Mitglieder denken da an einen möglichen Förderbeitrag von 19,03 Euro ebenso wie an die Acquise von Kleinstsponsoren. Es soll ein ständiger Austausch mit den anderen Abteilungsvorständen und den Führungsgremien gepflegt werden. „Einer unserer Hauptbeweggründe ist eine erhöhte Wertschätzung und eine weitere Stärkung der Fankultur des 1. FC Saarbrücken“, sagt Kern.

  • Interessensgemeinschaft Blau-Schwarz will Fan- und Förderabteilung gründen


    Zitat

    In den letzten Tagen und Wochen hat sich eine Interessensgemeinschaft (IG Blau-Schwarz) verschiedener Fans verschiedenen Standortes rund um den FCS gefunden, die im Rahmen der kommenden Mitgliederversammlung die Fan- und Förderabteilung des 1.FC Saarbrücken gründen wollen.


    Die Informationsseite foerderabteilung-blauschwarz.de soll dazu weitere Informationen liefern. Weiterhin ist die IG Blau-Schwarz unter info@foerderabteilung-blauschwarz.de erreichbar.


    Im Rahmen des Heimspiels gegen Offenbach wird offensiv auf die Ziele der Interessensgemeinschaft hinweisen und Unterschriften gesammelt, um die Fan- und Förderabteilung im Rahmen der Mitgliederversammlung gründen zu können. Wer FCS-Mitglied ist bzw. dies am Samstag werden möchte und die Fan- und Förderabteilung unterstützen möchte ist dazu eingeladen am Spieltag ab 17:30 Uhr die Helfer rund um den Ludwigspark anzusprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!