6. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Wacker Burghausen 3:0 (2:0)

  • phönix, ich bin mir immer noch net sicher ob lesen bei dir ausreicht um es zu verstehen. weil du teilweise sachen durchennander wirfst.


    natürlich GEBEN die kurvenbesucher was. nämlich sicherheit dass nur die leute pyros benutzen die dafür geeignet sind. dass keine sachen wirft. dass keine böller geschmissen werden.


    das mit der haftbarkeit scheinst du auch net richtig verstehen. die wollen nicht dass vorher leute bestimmt werden, die haftbar sind wenn jemand zündet. weil auf einmal muss dann jemand anderes "gradstehen" wenn irgendjemand im block nen böller schmeißt. falsch. die wollen selbst im block für ordnung sorgen damit eben keiner die regeln bricht. was is daran schlimm leuten eigenverantwortung zu geben?

    • Offizieller Beitrag

    Naja das halte ich jetzt für etwas übertrieben. Ein Mario Götze wird wohl einiges mehr verdienen als ein Lukas Kohler, der kann es sich leisten einem ganzen Lokal mal ne Runde zu spendieren, aber unsere sind nun mal keine Millionäre.


    Die Spieler sollen ja auch nicht die ganze Stadt einladen. :D


    Es geht ja darum sich in der Stadt zu zeigen und möglicherweise auch mal Gesprächen zugänglich zu sein, wenn Fans auf sie zukommen.

  • Wie hiess denn unser Spieler "Disco Manne" noch mit vollstaendigem Namen? Der war doch sehr bekannt dafuer dass er aehnlich wie Supermario gerne mal ein ganz klein wenig um den Block gezogen ist...

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ah genau... Ich war mir jetzt nicht mehr sicher ob ich den Namen nicht irgendwie mit den aktuellen Benderzwillingen vertauscht hab. Allerdings ist der auch nicht unbedingt als grosses Vorbild fuer unsere Jungs geeignet soweit ich mich erinnere. Der hatte schon mal lieber das Training sausen lassen um abends weggehen zu koennen. Da waren auch mal disziplinarische Massnahmen ergriffen worden :D Aber cool war er schon.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • das mit der haftbarkeit scheinst du auch net richtig verstehen. die wollen nicht dass vorher leute bestimmt werden, die haftbar sind wenn jemand zündet. weil auf einmal muss dann jemand anderes "gradstehen" wenn irgendjemand im block nen böller schmeißt. falsch. die wollen selbst im block für ordnung sorgen damit eben keiner die regeln bricht. was is daran schlimm leuten eigenverantwortung zu geben?

    Wie, ich denke, dass die Eigenverantwortung der "Blockpolizei"( ich lach mich tot) soweit geht, dass das unbefugte Werfen eben nicht passiert, dass jemand die Regeln bricht. Oder ist die "Rechtslage" dann im Ultra-Eigenblock etwa doch nicht so gefestigt?Und so ein Blockwäre dann also ein rechtsfreier Raum, in dem dann irgendwelche Typen das Regiment führen - ich glaube wirklich, dass manche den Knall nicht gehört haben.
    Jetzt mal die Rechtslage : Es gibt die Stadionordnung, die Versammlungsstättenverordnung und für die Sicherheit der Besucher- ich meine jetzt, die die Fußball gucken wollen, statt feuerwerk abzubrennen- ist der Verein verantwortlich und übt Hausrecht aus.Und nicht irgendwelche Gruppen/Vereinigungen oder Interessenvertretungen.Und wenn ich die Forderungen dieser Pyro-Kampagne - Unterstützer lese und was diese Ariel-Ultras dann als Gegenleistung anbieten, bin ich ganz froh, dass in den meisten Vereinen der DFL Leute sitzen, die so etwas verhindern wollen.Und auch haben.Gott sei Dank.


    Das soll es auch gewesen sein für mich zu diesem Thema - wenn ich mit Typen diskutieren wollte, die meinen , dass sie das Recht hätten, ihre Vorstellungen von einem Rechtsstaat zu ihren Bedingungen durchsetzen wollen, wäre ich Sozialarbeiter geworden. Da sieht man wieder deutlich, was Walldorf-Schulen bei manchen anrichten können.



    ......................................letzter Beitrag zu diesem Thema ..........................................

    Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden
    freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die
    widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund
    auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität
    liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“



    Voltaire

  • ich glaub so langsam sieht ma wer probleme mit gewissen (anstands-)regeln hat. gespräche abzubrechen mit "das is awwa mei letzter beitrag zum thema, ihr sinn mir zu doof" is mimimi. kannste nix inhaltliches entgegensetzen.


    gibt übrigens viele gute gründe für selbstregulierung:
    - die leute kennen ihre pappeheimer
    - wenn der block seine pflichte nicht nachkommt entfallen alle rechte. faires modell was die leute zu ordnung anreizt.
    - besser als die leut direkt bei der polizei anzuschwärzen.


    aber kommt ja keine antwort mehr weil phönix is mimimi. wie voltaire der hat sicher auch immer "mimimi" gemacht wenn leute ne annere meinung hatten. :thumbup:

  • Es ist immer wieder schoen zu lesen dass du die Haelfte der Sachen ignorieren musst um dann bei den uebrigen Teilen zu zeigen wie vorschriftenverliebt du bist. Wenn die einzige Alternative dazu bei den Waldis liegt frage ich mich zwar wie ich das hinbekommen habe, sehe das aber klar als das kleinere Uebel an. Im uebrigen werden die meisten der rechtsfreien Raeume von deinen Kameraden im Geiste geschaffen. Du weisst schon, die die ein kleines bisschen mehr Phantasie haben und nicht nur die Vorschriften lieben sondern die auch dann die Grenzen selbiger suchen.


    Dass Vorschriften das Problem aber ganz offensichtlich nicht in den Griff bekommen beweist die Praxis in deutschen Stadien alle paar Wochen aufs Neue. Es werden dabei praktisch nie Leute verletzt, von Toten ganz zu schweigen. Trotzdem ist genau die Argumentation mit der aktuellen Situation genau ein Argument gegen diese Vorschriften: Offenbar kann man es nicht verhindern. Eine Vorschrift die garnicht kontrollierbar ist ist nichts wert, also muesste man die Vorschrift so anpassen dass sie auch kontrollier- und durchsetzbar ist. Aber dazu fehlt natuerlich Leuten wie dir die Idee. Ist auch nachvollziehbar, diese Idee steht ja nicht in den Vorschriften drin.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Zitat

    dass der DFB in Zusammenarbeit mit 35 Vereinen


    Abgesehen davon dass deine Zahl falsch ist: Humor hast du ja anscheinend. Oder (eher ?!?) ein äußerst krudes Verständnis des Begriffs "Zusammenarbeit".




    Ansonsten hast du in deinem Denken diesbezüglich offensichtlich keine Struktur, da du - wie oben schon meinerseits geschrieben - zwei völlig
    verschiedene Sachen zusammenwirfst, über das nicht-Klatschen fälschlicherweise andere Dinge herleitest und letztendlich anstatt einer Auseinandersetzung über den Sinn der gestrigen Erklärung oder den Sinn des nicht-Klatschens an dieser Stelle in eine endlose, unnötige generelle Diskussion über Pyrotechnik abdriftest. Was eben mit deinem Opener nichts mehr zu tun hat, außer deiner haltlosen, spekulativen und absolut unfundierten Unterstellung, über die du nun die 91384751 (unnötige) Pyro-Debatte eingeläutet hast.


    Eigenlich schade!

  • stefan: In diesem speziellen Fall ist das nicht off topic wegen der Rede des DFB. Das gehoert nunmal zu diesem Spieltag. Soll jetzt aber trotzdem gut sein, zu dem Spieltag gibts eigentlich auch nichts mehr zu sagen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!