Katalog : "Sicheres Stadionerlebnis"

  • Pyro fällt unter das Sprengstoffgesetz (oder wie das genau heißt), dort ist alles genau geregelt und besagt das es verboten ist.Das kommt net Von DFB/DFL das dürft ihr alle net vergessen.


    Genau diese Argumentation wurde doch von Spengstoffexperten und Rechtsexperten widerlegt, weil es unter bestimmten Voraussetzungen eben doch möglich ist Pyrotechnik im Stadion zu verwenden. Diese Dokumente lagen auch dem DFB/DFL vor, der sie jedoch einfach ignoriert hat. Ob man es dann braucht oder nicht sei dahingestellt, aber es kommt definitiv von DFB/DFL und die Art & Weise war wieder einmal unter aller Sau.


    Alle die sich normal verhalten betrifft das doch alles net !!!!!


    Naja. Wie willst du Auswärts trennen? Nach Aussehen? Oder wenn es nur einen Stehplatzblock gibt? Dann werden Leute unter Generalverdacht gestellt. Jemand muss ja festlegen wer z.b schärfer Kontrolliert wird und damit ist der Willkür Tür und Tor geöffnet. In Wiesbaden letzte Saison sollte ich auch näher kontrolliert werden (wegen Stichkontrolle) und ich bin beileibe niemand der was mit Gewalt oder Pyrotechnik am Hut hat. Und warum? Ich weiß es bis heute nicht. Wer sagt mir das es in Zukunft nicht deutlich öfter der Fall ist? Auch die Volltrottel verhalten sich am Eingang meist normal!


    Alleine mit der Androhung dieser Maßnahmen stellt man JEDEN Zuschauer unter Generalverdacht.




    Wer im pbrigen Zeit hat darf sich gerne das Urteil im Zuge der Kontrolle eine jungen Frau hier in Saarbrücken gegen Dynamo Dresden ansehen
    Klick

  • @nineteen: Das faellt unter das Gesetz mit diesem klangvollen Namen weil dort alles geregelt ist was ein irgendwie schnelles Abbrennen von Stoffen ermoeglicht. Wenn man dort endlich mal wenigstens die Signalmittel herausnehmen wuerde (wozu eben auch Bengalos zaehlen) wuerde das alles erheblich vereinfachen. Nicht unbedingt in Fussballstadien, da sind ja eh nur "Volltrottel" betroffen wie du sie nennst und damit haben die es ja eh verdient. Aber auch in der Schifffahrt werden solche Dinge eingesetzt und deswegen muss ein Kapitaen haufenweise Scheine und Erlaubnisse beibringen dass er im Notfall auch wirklich damit umgehen darf. Ist ja schliesslich Sprengstoff.


    Allerdings hat das auch garnichts damit zu tun: Das Abfackeln von Bengalos ist KEINE ANWENDUNG VON GEWALT. Egal von welchen "Volltrotteln" diese Dinger angezuendet werden oder welche Volltrottel das dann anschliessend fuer Gewalt halten. Und dass das bis in den Januar vergessen ist, das glaube ich dir sogar. Zumindest von der Masse der Leute wurde das bis dahin vergessen. Wenn das ganze dann schliesslich Anwendung findet und es ueberraschenderweise dann doch auch ein paar mehr eigentlich ganz normale Volltrottel dabei trifft ist das Geschrei natuerlich nicht sehr gross, es sind ja schliesslich Regeln und die sind dazu da um sich dran zu halten. Die paar Kollateralschaeden muss man halt in Kauf nehmen, wo gehobelt wird fallen bekanntlich ja auch Spaene. Ausserdem wird natuerlich drauf geachtet dass die Kollateralschaeden wirklich ignorierbar bleiben. Alles auf einmal wird jedenfalls nicht umgesetzt werden, keine Angst. Sonst merkt nachher noch jemand was da getan wurde.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Danke fuer den Link auf das Urteil goal... Ich habe mich schon damals gefragt wie diese doch ziemlich drastischen Massnahmen rechtsstaatlich zu begruenden sind...

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Beim Fussball geht es ja auch ums Geld. Die Vereine brauchen Zuschauer. Und genau hier haben wir als Zuschauer den Druecker in der Hand. Solange diese herabwuerdigenden Durchsuchungen von Zuschauern stattfinden sollten wir zuhause bleiben. Wenn genuegend Zuschauer wegen solchen Massnahmen wegbleiben, dann werden Vereine und DFB/DFL ganz schnell umdenken. Ich hab es so gemacht. Als ich im August in Deutschland war, bin ich ins Waldstadion gegangen um mir den Regionalligaauftakt zwischen FCH und Ulm anzuschauen. Beim Eintritt bin ich koerperlich durchsucht worden, obwohl ich voellig neutral gekleidet war, voellig nuechtern war und der Altersgruppe der 50 jaehrigen angehoere. Zu diesem Zeitpunkt war da nichts was ich haette machen koennen gegen die koerperliche Durchsuchung. Aber eine Woche spaeter war wieder ein Spiel im Waldstadion. Ein Topspiel sogar gegen Eintracht Trier. Haette man mich die Woche zuvor nicht duirchsucht haette ich mir mit Sicherheit auch das Trierspiel angeschaut. So halt nicht. Bin in die umliegenden Waelder wandern gegangen.
    Wenn wir jetzt alle zuhause bleiben und die Vereine vor Geisterkulissen spielen muessen, dann wird man sich in Zukunft zweimal uerberlegen ob man den zahlenden Zuschauer auch weiterhin solchen Schikanen aussetzt.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Beim Fussball geht es ja auch ums Geld. Die Vereine brauchen Zuschauer. Und genau hier haben wir als Zuschauer den Druecker in der Hand. Solange diese herabwuerdigenden Durchsuchungen von Zuschauern stattfinden sollten wir zuhause bleiben. Wenn genuegend Zuschauer wegen solchen Massnahmen wegbleiben, dann werden Vereine und DFB/DFL ganz schnell umdenken. Ich hab es so gemacht. Als ich im August in Deutschland war, bin ich ins Waldstadion gegangen um mir den Regionalligaauftakt zwischen FCH und Ulm anzuschauen. Beim Eintritt bin ich koerperlich durchsucht worden, obwohl ich voellig neutral gekleidet war, voellig nuechtern war und der Altersgruppe der 50 jaehrigen angehoere. Zu diesem Zeitpunkt war da nichts was ich haette machen koennen gegen die koerperliche Durchsuchung. Aber eine Woche spaeter war wieder ein Spiel im Waldstadion. Ein Topspiel sogar gegen Eintracht Trier. Haette man mich die Woche zuvor nicht duirchsucht haette ich mir mit Sicherheit auch das Trierspiel angeschaut. So halt nicht. Bin in die umliegenden Waelder wandern gegangen.
    Wenn wir jetzt alle zuhause bleiben und die Vereine vor Geisterkulissen spielen muessen, dann wird man sich in Zukunft zweimal uerberlegen ob man den zahlenden Zuschauer auch weiterhin solchen Schikanen aussetzt.

    stell dir nur mal eine komplett leere südkurve in dortmund vor :rolleyes:

  • Sorry, aber wie soll das funktionieren?


    Mal abgesehen davon das ein Großteil der Stadionbesucher mit den neuen Bestimmungen eh nicht in Berührung kommen wird kümmert es sie auch nicht. Und je mehr aus den Kurven "gefordert" wird desto mehr werden die Fans sich, wie sicher auch mit einkalkuliert von den Verbänden, entzweien. Klar, die Stadien haben bei 12:12 gut mitgezogen, aber kaum war der 12.12 vorbei und das Papier abgesegnet gab es schon vereinzelten Widerstand gegen das Schweigen (Düsseldorf, Münster). Und nach der Winterpause und entsprechender Distanz zum Beschluss wird bei vielen das Papier keine Rolle mehr einnehmen und die wollen wieder was erleben. Die meisten Besucher werden sich mit den neuen Bestimmungen abfinden und irgendwann ist es dann halt "Normal".


    Und selbst wenn die Ultras einen Boykott durchführen wollen & nicht mehr in die Stadien gehen. Was ändert das? Dann werden die Karten halt an andere Leute verkauft und nebenbei wird der Verband noch alle los die man doch eh auf em Kicker hat. Win-Win-Situation für den Verband und die Vereine. Denn der dt Fußball boomt und ist halt für den geneigten, "einfachen" Zuschauer ein Erlebnis. Und da werden ein paar Bestimmungen sicherlich nicht die Masse davon abhalten ein Stadion zu besuchen.
    Langfristig sieht das vllt anders aus (siehe England, Italien), aber wen interessiert das heute? Die Spirale kann man immer weiter ziehen, schön langsam um vorsichtig um es sich mit der Masse eben nicht wirklich zu verscherzen und das Produkt Fußball wird immer weitere Kreise ziehen.

  • Sorry, aber wie soll das funktionieren?


    Mal abgesehen davon das ein Großteil der Stadionbesucher mit den neuen Bestimmungen eh nicht in Berührung kommen wird kümmert es sie auch nicht. Und je mehr aus den Kurven "gefordert" wird desto mehr werden die Fans sich, wie sicher auch mit einkalkuliert von den Verbänden, entzweien. Klar, die Stadien haben bei 12:12 gut mitgezogen, aber kaum war der 12.12 vorbei und das Papier abgesegnet gab es schon vereinzelten Widerstand gegen das Schweigen (Düsseldorf, Münster). Und nach der Winterpause und entsprechender Distanz zum Beschluss wird bei vielen das Papier keine Rolle mehr einnehmen und die wollen wieder was erleben. Die meisten Besucher werden sich mit den neuen Bestimmungen abfinden und irgendwann ist es dann halt "Normal".


    Und selbst wenn die Ultras einen Boykott durchführen wollen & nicht mehr in die Stadien gehen. Was ändert das? Dann werden die Karten halt an andere Leute verkauft und nebenbei wird der Verband noch alle los die man doch eh auf em Kicker hat. Win-Win-Situation für den Verband und die Vereine. Denn der dt Fußball boomt und ist halt für den geneigten, "einfachen" Zuschauer ein Erlebnis. Und da werden ein paar Bestimmungen sicherlich nicht die Masse davon abhalten ein Stadion zu besuchen.
    Langfristig sieht das vllt anders aus (siehe England, Italien), aber wen interessiert das heute? Die Spirale kann man immer weiter ziehen, schön langsam um vorsichtig um es sich mit der Masse eben nicht wirklich zu verscherzen und das Produkt Fußball wird immer weitere Kreise ziehen.

    Natuerlich kann man niemanden zwingen an einer Boycottaktion teilzunehmen. Jeder Buerger hat eben selbst zu entscheiden wieviel Erniedrigung und Schikanen er/sie hinzunehmen gewillt ist. Von diesen Massnahmen sind nicht nur sog. "Ultras" betroffen sondern alle Stadionbesucher. Denn wie unterscheidet man Ultras und "normale" Stadionbesucher? Zaehlt ein 70 jaehriger Rentner der im Winter mit einen Schaal mit den Vereinsfarben ins Stadion geht nun auch als "Ultra"?
    Jedenfalls kann ich nur fuer mich selbst sprechen. Und bei mir ist das Fass schon laengst zum Ueberlaufen voll. Ich bin nicht gewillt Vereine durch Stadionbesuch finanziel zu unterstuetzen solange man auf meinen Buergerrechten herumtrampelt.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Dieser Problematik sind sich allerdings nur die wenigsten bewusst. Deswegen ist es ja auch so schwieirg fuer diese Dinge Leute zu mobilisieren. Ist doch z.b. bei Facebook das gleiche. Einfach nicht hingehen ist keine Loesung weil man Facebook benoetigt um mit manchen Leuten in Kontakt zu bleiben. Wenn ich gerne Fussball live sehen moechte kann ich nur ins Stadion gehen. Da alle Vereine in den oberen Ligen da mitmachen (muesse) ist somit auch "nicht hingehen" keine Alternative.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Jeder Buerger hat eben selbst zu entscheiden wieviel Erniedrigung und Schikanen er/sie hinzunehmen gewillt ist. Von diesen Massnahmen sind nicht nur sog. "Ultras" betroffen sondern alle Stadionbesucher. Denn wie unterscheidet man Ultras und "normale" Stadionbesucher? Zaehlt ein 70 jaehriger Rentner der im Winter mit einen Schaal mit den Vereinsfarben ins Stadion geht nun auch als "Ultra"?
    Jedenfalls kann ich nur fuer mich selbst sprechen. Und bei mir ist das Fass schon laengst zum Ueberlaufen voll. Ich bin nicht gewillt Vereine durch Stadionbesuch finanziel zu unterstuetzen solange man auf meinen Buergerrechten herumtrampelt.



    oben ein Zitat von Saar Pfalz Rover,


    hier dann meine Antwort:



    Nu bleib mal auf dem Teppich. Erniedrigungen und Schikanen? Auf deinen Bürgerrechten rumtrampeln?


    Soviel ich weiß, bist du Besucher einer privaten Veranstaltung. Und der Veranstalter hat Regeln dafür, wer an der Veranstaltung teilnehmen darf.


    Das hat weder mit deinen Bürgerrechten noch mit Erniedrigungen und Schikanen zu tun. ;)

  • @ Menarfin.
    3ecken1elfer


    Wie oben schon gesagt. Jeder muss halt fuer sich selbst entscheiden wie oft er noch die andere Wange hinhaelt. Das Fussballspiele private Veranstaltungen sind heisst jetzt noch lange nicht das man vor und im Stadion als Zuschauer alles Schlucken muss. Der Veranstalter will mit Spielen Geld verdienen. Wenn die Kassen leer bleiben wegen dieser Sache, dann ist der Veranstalter eben gezwungen auf die Zuschauer zu hoeren und dementsprechend zu handeln.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Die meisten Leute ignorieren das Thema aber bis das Kind im Brunnen angekommen ist. Deswegen ist es vollkommen illusorisch darauf zu warten dass es zu Massenprotesten kommt. Und solange es nur irgendwelche Verrueckten oder zumindest den Kerl neben mir trifft ist alles in Butter und ich kann alles schoen brav weiter ignorieren.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • es bleibt nur eins, so lange schweigen bis sich was ändert!


    wie es ohne ultras/durchorganisierte fangruppen wäre kann sich jeder bei testspielen oder auch bei uns ohne die so oft als tralallalala kurve beschimpfte ve vor augen führen!

  • es bleibt nur eins, so lange schweigen bis sich was ändert!


    wie es ohne ultras/durchorganisierte fangruppen wäre kann sich jeder bei testspielen oder auch bei uns ohne die so oft als tralallalala kurve beschimpfte ve vor augen führen!


    Mach das mal. Und viel Erfolg dabei.

  • Ich habe den Eindruck, daß manche Fans sich und insbesondere ihren Einfluß auf Vereine und DFB maßlos überschätzen!


    Vielleicht sind die körperlichen Durchsuchungen nicht unbedingt die optimalen Lösungen - vielleicht werden sie nur in Ausnahmefällen angewendet werden. Aber: Warum stehen Verschärfungen im Raum? Weil die Ausschreitungen immer mehr oder immer weniger wurden?


    Und an die, die von "Erniedrigung, Schikanen und Bürgerrechten" reden: Schon mal mit dem Flieger unterwegs gewesen???


    Anstatt die Energie in "Schweigen und Fernbleiben" zu investieren, sollten die Fangruppen deutlich sinnvollere Lösungsansätze anstreben. Hilft dem Fußball, dem eigenen Verein und ihnen selbst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!