16. Spieltag, FC Hansa Rostock - 1. FC Saarbrücken 2:0 (2:0)

    • Offizieller Beitrag

    Ziel muss sein die Klasse zu halten. Mit dem Aufstieg haben wir nichts zu tun. Ein einstelliger Tabellenplatz könnte es vom spielerischen Potenzial her schon werden, dazu reicht aber wohl leider der Wille des Teams nicht aus.


    Findet ihr das nicht komisch? Man kann ja unseren Trainer kritisieren wie man will, aber wenn er selbst sagt die Spieler müssen enger beim Gegner stehen, also er kann sie nicht auch noch an denen festbinden. Und in der zweiten Halbzeit hat das besser funktioniert, da stimmt doch was nicht. Für mich heißt das nichts anderes als das man mehr leisten kann, wenn man will. Mit dem 0:0 in die Pause, dann wird das ein ganz anderes Spiel.


    Paul Breitner sagte es vorhin richtig im Doppelpass, auch wenn der Trainer eine Taktik vorgibt, am Ende müssen die Spieler den Antrieb haben die Partie zu gewinnen und selbst entscheiden, was dafür am besten funktioniert.

  • Punktlos ging es gestern den langen Weg zurück nach Saarbrücken. Vor zwei Wochen waren wir in Chemnitz aufgrund unseres Auftretens ein sehr guter Gast. Gestern waren wir ebenfalls ein guter Gast, was sich allerdings eher darauf zurückführen lässt das wir es den Rostockern in den entscheidenden Szenen viel zu einfach gemacht haben. Und es bleibt dabei das wir in Rostock punktlos bleiben.


    Zu den Rahmenbedingungen. Drei Busse rollen Samstag Nachts in Saarbrücken los und werden gut 40 KM vor Rostock auf einem Rastplatz gesammelt und unter großer Polizeipräsenz ins Stadion gebracht. Von Seiten der Grünen wurde da extrem viel Heib gemacht, aber die Hansa-Seite war gestern sehr friedlich und es kam zu keinen Aufeinandertreffen.
    150-160 Saarbrückern bilden dann einen respektablen Auswärtsmob unter den offiziell knapp 9.000 Zuschauer (wir hatten eher so auf 6.000 getippt aber ok). Der Away-Sektor dann auch über fast die kompletten 90 Minuten mit einer klasse Vorstellung und einer Beteiligungsrate von fast immer über 90 %. Da merkt man einfach mal wieder wie viel ein Dach ausmacht. Gehört haben wird man uns allerdings eher selten, die nur 20 Meter Platzierte Rostocker Übermacht hat ne starke, wenn auch verrückte, Performance hingelegt.


    Der FCS begann mit der gleichen Aufstellung wie zuletzt, wodurch auch Kevin Maek auf der Bank Platz nahm und im defensiven Mittelfeld Markus Pazurek und Christian Eggert agierten. Auf den Außenbahnen waren Stegerer und Jüllich gefordert und diese zwei sollten eine große Rolle beim Spiel innehaben.


    Rein ins Spiel, Hansa begann wie eine Heimmannschaft und konnte zu Beginn das Spiel kontrollieren. Viel mehr sprang für die Kogge aber zunächst nicht raus, da der FCS geordnet und kompakt stand und so keine Räume entstanden. Der FCS selbst suchte zu Beginn immer wieder die Außenbahnen durch halbhohe Bälle und konnte damit auch für Entlastung sorgen und konnte nach zwei Kontern die ersten beiden, kleinen Chancen für sich entscheiden. Doch der FCS wäre nicht der FCS in dieser Saison wenn das lange halten würde. Nach einer guten Viertelstunde spielt Hansa sich durch eine schöne Aktion auf den Außen frei, Stegerer lässt sich zu leicht verladen, auch Eggert stört den Flankengeber nicht wirklich und in der Mitte stimmt die Zuordnung von Pazurek (?) und Jüllich gar nicht und der von Kruse verlängerte Ball landet beim freiem Verteidiger. Im Grunde muss nur Pazurek (?) weiter nach hinten schieben und Jüllich seine Position halten dann passiert nichts - so fällt das einfache 1:0 für Hansa. Der FCS blieb tief und verhinderte damit das Hansa zur Entfaltung kam und setzte dann selbst Offensive-Akzente. In der (kompletten) 1.Hälfte kann man eigentlich festhalten das wir bis 20, 25 Meter vor dem Tor nen schönen Ball gespielt haben uns dann aber die Mittel gefehlt haben um ernsthafte Torszenen herauszuspielen. Wir hatten nen Distanzschuss von Sökler der aber ohne große Gefahr war, Stegerer kam nach nem Standart zum Schuss verfehlte aber auch relativ deutlich und sowohl Laux als auch Eggert trauten sich bei ner guten Gelegenheit nicht zu schießen - gerade Laux muss da Risiko gehen und den Ball direkt nehmen! Im Gegenzug zeigte Hansa wie man es macht, unsere Defensive steht zwar durchaus geordnet vor dem 2:0 ist aber deutlich zu passiv wodurch eine 3vs1-Situation verschlafen wird und die anschließende Flanke aus dem Rückraum (wo ist die Absicherung?) kommt wieder über den Kopf des Außenverteidigers (Stegerer?) und parallel zum 1:0 fällt auch das 2:0. Wir müssen in diesen Situationen ganz einfach näher ran an den Gegner und dürfen uns nicht so locker überspielen lassen. Die letzten 10 Minuten waren dann nicht mehr viel, der FCS spielte im Mittelfeld ganz ordentlich aber kam nicht mehr nennenswert nach vorne, Hansa hatte noch 2 kleine Chancen auf ein mögliches 3:0.
    Zur Halbzeit ging die Führung aus Sicht von Hansa sicher in Ordnung, sie nutzten die Schwächen des FCS aus und ließen selbst wenig bis nichts zu. Luginger reagierte und brachte mit Kevin Maek für Eggert und Manuel Stiefler für Stegerer zwei frische Spieler. Kohler rückte dafür nach links hinten womit man die schwächelnden Außenbahnen stabilisieren wollte.
    Im zweitem Abschnitt entwickelte der FCS dann seine beste Phase in diesem Spiel und spielte 20, 25 Minuten wirklich schönen Fußball der auch immer wieder in Chancen umgewandelt werden konnten. Sowohl Sökler als auch der belebende Stiefler liefen frei auf den Torwart zu und beide vergaben wobei bei Stiefler der Torwart von Hansa auch gut pariert hatte. Laux hatte nach klasse Vorarbeit von Sökler und Jüllich ne Möglichkeit wurde aber abgedrängt, der ganz eng gedeckte Ziemer kam einmal zun Abschluss traf aber nur das Außennetz. Dazu kommen viele Standards die jedoch alle nur Halbgefährlich wurden. Hansa selbst hatte in dieser Phase große Probleme, vor allem mit Sökler und konnte für kaum Entlastung sorgen, spielte unter Fascher jedoch mit einer starken und gefestigten Defensive. In dieser Phase musst du ein Tor machen wenn du in Rostock punkten willst und das ist uns gestern nicht gelungen. Im letzten Spielabschnitt war der FCS weiterhin bemüht kam aber nur sporadisch in die Nähe des Tores und konnte nicht den entscheidenden Druck aufbauen. Die Offensive Hansa´s war fast nicht mehr zu sehen, wobei bei jedem Angriff das selbe galt, hoch über die Abwehr richtung zweiter Pfosten und dieser Plan hat einfach jedes mal funktioniert und das darf uns nicht passieren. Das sind einfache, billige Gegentore.
    Und somit verliert man dann am Ende mit 2:0 in Rostock. Sieg geht am Ende auch sicher so in Ordnung, Hansa war die cleverere, routiniertere Mannschaft und hat unsere Fehler eiskalt bestraft während des FCS eben Fehler machte und die des Gegner´s nicht ausnutzen konnte. Wenn du dein Tor machst in der 2.HZ geht es vielleicht anders aus, aber das Spiel verloren hat man im Grund bereits in den ersten 35 Minuten durch zwei dumme Gegentore. Wir betreiben da zuviel Aufwand für zuwenig Ertrag und zu viele Fehler. Das war bei Rostock anders und reicht in dieser Liga um oben dabei zu sein statt auf Platz 12 zu stehen.


    Gestimmt haben gestern die Elemente wie Kampf etc, da kann man der Mannschaft keinen (!) Vorwurf machen. Die Mannschaft hat alles gegeben, alles versucht und hat sich nie aufgegeben. Man ist nicht wie in Chemnitz auseinandergefallen sondern hat jederzeit versucht zum Anschlusstreffer zu kommen ohne Defensiv auseinander zu brechen. Genau das wurde auch von den mitreisenden Fans honoriert. Probleme haben wir weil wir einfach immer wieder die gleichen Fehler in der Defensive begehen und nach vorne zu uneffektik agierten. Und wenn du solche Fehler machst muss man auch mal eine Niederlage hinnehmen können ohne gleich wieder den Einsatz oder den Willen des Spiels in Frage zu stellen. Aber das muss wohl sein wenn man zuhause sitzt. ?(

  • Eine Niederlage bedeutet im übrigen nicht automatisch das die Mannschaft die verloren hat nicht wollte, aber im Fußball kann nun mal nur eine Mannschaft gewinnen. Sollte sich der ein oder andere vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen.

  • Klar, die Fehler sind ja nicht unbekannt. Nur das (scheint so) Abstellen ist halt einfacher gesagt als getan ;) Aber solange du das nicht hin bekommst muss man sich ja nicht wundern wenn Spiele verloren gehen, Offensiv stellen sich die Mannschaften natürlich auf Ziemer ein und hinten kriegen wie ja doch immer mindestens einen


    Es ändert aber nichts daran das bei uns jede Niederlage gleichbedeutend mit einer mittleren Katastrophe und einer Söldnertruppe gesehen wird. Und wir haben nicht bei einer Kreisligatruppe verloren, sondern bei einem heimstarken Hansa Rostock.

  • Nun ja, das ist keine wirkliche Überraschung und auch kein Unfall, wenn wir in Rostock verlieren. Hoffen wir, dass die Mannschaft weiterhin zuhause punktet, das wird dann auch den Heimspielen und den Zuschauerzahlen bei uns zugute kommen. Dass Darmstadt nicht SOOO schlecht ist, wie von vielen letzte Weche dargestellt, haben sie gestern beim Sieg gegen den OFC ja gezeigt. Fleißig Punkte zuhause sammeln und mal auswärts punkten, dann wird das mit dem Mittelfeldplatz klappen. Das sollte und muss die Erwartung sein, wenn ich immer wieder die Betrachtung in Richtung 3.Platz lese, sage ich nur: Man kann sich das Leben auch selber schwer machen. In dieser sehr starken 3. Liga haben wir derzeit im oberen Drittel nichts verloren und sollten das auch nicht als Maßstab nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben aber mit dem Team auch im Abstiegskampf nichts verloren und doch droht uns der, wenn man nicht aufwacht. Wir haben schon genug Punkte liegen gelassen, mit denen wir locker bereits 12 Punkte vor dem 18. Platz stehen könnten.


    Ich zahle keine 3 Euro, aber der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Einmal in diesem Teufelskreis Abstiegskampf drin und es wird verdammt schwer. Wir dürfen nicht vergessen, ohne Ziemer, Sökler, mit der Abwehr und dieser teils lari-fari Einstellungen wie gegen Erfurt gehts nach unten. Deswegen habe ich immer meine Probleme wenn gesagt wird, man kann irgendwo verlieren. Seht es doch mal andersrum, man kann auch irgendwo gewinnen, auch in Rostock. ;)
    Wenn ihr sagt gegen Schalke kann man verlieren, ok, mit Abstand sehe ich das auch so, aber nicht gegen einen Ligakonkurrenten. Dazu ist die Liga zu eng beisammen, siehe unser 0:0 gegen Münster.

  • Deswegen habe ich immer meine Probleme wenn gesagt wird, man kann irgendwo verlieren. Seht es doch mal andersrum, man kann auch irgendwo gewinnen, auch in Rostock.
    Wenn ihr sagt gegen Schalke kann man verlieren, ok, mit Abstand sehe ich das auch so, aber nicht gegen einen Ligakonkurrenten. Dazu ist die Liga zu eng beisammen, siehe unser 0:0 gegen Münster.


    Selbstverständlich kannst du auch in Rostock gewinnen. Ansonsten bräuchte man ja nicht hinfahren ;)
    Nur wenn es denn nicht klappt braucht man nicht wieder gleich in Panik zu verfallen. Wir haben ein Spiel verloren gegen eine der besseren Mannschaft in dieser Liga und das gehört bei einer mittelmäßigen Mannschaft leider mit dazu. Der Spieltag ist für uns scheiße gelaufen, drei Punkte nach unten wurden eingebüßt. Damit stehst du zuhause wieder unter Druck was aber eh immer der Fall ist. Und nächste Woche geht es weiter und dann musst du wieder auf drei Punkte spielen.


    Man sollte nur mit der Phrase "Wer kämpft kann verlieren" aufhören weil sie zumindest in Saarbrücken und dieser Saison keinen Bestand hat.

  • NUR DER FCS! Verdammt nochmal, nervt mich dieses ewige Genörgle und Gejammere! Es ist doch völlig egal wenn wir mal verlieren.

    Mit dem Genörgle sprichst Du mir aus der Seele. Egal ist mir eine Niederlage natürlich nicht. Verlass mich da gerne auf die Analyse von Goali, die mir zeigt, ohne die Defensivfehler wäre vielleicht ein Unentschieden drin gewesen.
    Aber es ist auch kein Weltuntergang für mich.


    Wir haben aber mit dem Team auch im Abstiegskampf nichts verloren und doch droht uns der, wenn man nicht aufwacht. Wir haben schon genug Punkte liegen gelassen, mit denen wir locker bereits 12 Punkte vor dem 18. Platz stehen könnten.

    Der Abstiegskampf droht nur, sollten wir die beiden wichtigen nächsten Heimspiele gehen Wehen und Halle verlieren, was ich nicht hoffe. Das sind für mich jetzt Schlüsselspiele und hier sollten wir die nötigen Punkte holen, um im gesicherten Mittelfeld in die Winterpause zu gehen.
    Hätte dann auch nichts dagegen noch einen (richtigen) Stürmer zu holen, wenn die Mittel es zulassen.

  • Erst einmal einen dicken Respekt an alle, die sich die Fahrt nach Rostok angetan haben.


    "Wenn die Mittel es zulassen" - entsprechend der letzten Hauptversammlung habe ich den jetzt vorzufindenden Saisonverlauf eigentlich schon erwartet. Der Verein will sparen und die Zeit bis zum Stadionneubau und dem in Angriff nehmen höherer Ziele irgendwie überbrücken. Und in so einer Überbrückungssaison stecken wir jetzt, ohne Ambiitionen nach oben und hoffentlich ohne Gefahr ganz nach unten zu rutschen. Ich denke auch, dass der Kampf grundsätzlich stimmt, meist beherrscht man ja sogar lange Zeit das Spielgeschehen. Aber die "eiskalten genutzen Chancen der Gegner" oder die "unglücklichen" Gegentore sind halt kein Pech, sondern die Qualität der Mannschaften, die ein paar Euro mehr auf der Kante haben.


    Von daher sollte es diese Saison nicht tragisch werden, jedoch zusätzliche Zuschauer lockt man so nicht in den Park.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Erst einmal einen dicken Respekt an alle, die sich die Fahrt nach Rostok angetan haben.


    "Wenn die Mittel es zulassen" - entsprechend der letzten Hauptversammlung habe ich den jetzt vorzufindenden Saisonverlauf eigentlich schon erwartet. Der Verein will sparen und die Zeit bis zum Stadionneubau und dem in Angriff nehmen höherer Ziele irgendwie überbrücken. Und in so einer Überbrückungssaison stecken wir jetzt, ohne Ambiitionen nach oben und hoffentlich ohne Gefahr ganz nach unten zu rutschen. Ich denke auch, dass der Kampf grundsätzlich stimmt, meist beherrscht man ja sogar lange Zeit das Spielgeschehen. Aber die "eiskalten genutzen Chancen der Gegner" oder die "unglücklichen" Gegentore sind halt kein Pech, sondern die Qualität der Mannschaften, die ein paar Euro mehr auf der Kante haben.


    Von daher sollte es diese Saison nicht tragisch werden, jedoch zusätzliche Zuschauer lockt man so nicht in den Park.

    Da muss ich dir wirklich zustimmen.. Was ich nur nicht verstehe warum man auf so eine überbrückungssaison setzt, Jena hat dies auch getan und hat sich von einem TOP 3.LIGA Club zum Absteiger entwickelt.. Dies passiert auch gerade bei Erfurt und der FCS ist noch lange nicht da unten raus, ich hoffe nur dass am ende ein Platz zwischen 10-15 da steht und wir nicht bis zum ende Zittern müssen ;)

  • Klar, die Fehler sind ja nicht unbekannt. Nur das (scheint so) Abstellen ist halt einfacher gesagt als getan Aber solange du das nicht hin bekommst muss man sich ja nicht wundern wenn Spiele verloren gehen


    Langsam platz mir der Kragen,wer ist denn verdammt noch mal daran schuld,nur einer und das ist Herr Luginger,wenn ich nur schon wieder seine Aussagen nach dem Spiel höhre vergeht mir alles.Kein Wort über seinen doch so geliebeten Kapitän Lerandy,Stolziert orientierunglos im Strafraum umher,sein Stellungspiel ist unter aller Sau,Steht nach jedem fehler da und breitet die Arme aus wie Ronaldo und denkt was war den das.
    Und ob man etwas ändern kann,Lerandy raus schlechter kann es nicht werden,eher besser.Das sehen hier viele so, nur Herr Luginger hat bei diesem Antifußballer die Schweißbrille auf.Ich sage es noch einmal kommen wir auf einen Abstiegsplatz steigen wir ab"und verantwortlich ist dieser Fußballlehrer Luginger.


    Und noch etwas Goali!
    Nur immer alles schönreden und andere kritisieren die eine andere Ansicht der Dinge haben ist nicht so tolle.
    Du hast deine Ansicht ich habe meine mal sehen wer am Ende Recht hat.

  • Langsam platz mir der Kragen,wer ist denn verdammt noch mal daran schuld,nur einer und das ist Herr Luginger,


    Und Spieler haben keine Schuld? Oder bist du ernsthaft der Meinung das wir solche Situationen nicht trainieren? Darf ein Spieler wie z.b Jüllich beim 2:0 keinen Schritt zurückgehen, kriegt er das vom Trainer verboten? Darf ein Pazurek vor dem 1:0 nicht miteinrücken und die Innenverteidigung unterstützen weil Luginger sagt er darf nur maximal bis an 10 Meter zum eigenem Tor hin? Darf ein Lerandy nicht Fehlerfrei agieren? Darf Eggert vorm 1:0 nicht rausschieben und den Flankenschläger zustellen? Und, Und, Und.
    Sorry aber alles in Richtung Trainer zu schieben ist mir einfach zu billig. Es ist ein Problem das uns die gesamte Saison bereits heimsucht. Der Trainer muss da entweder reagieren (wobei immer die Alternativen eine Rolle spielen aber die Möglichkeit hat er ja durchaus mit Knipping, Straith) und die Spieler müssen kapieren das wir über 90 Minuten jeden Schritt gehen müssen und auch mal Rollen einnehmen müssen die der Trainer nicht vorher explizit angesprochen hat. Und wenn ich nicht ein- oder rausschiebe liegt das sicher nicht am Trainer. Und ich weiß gar nicht mehr wie oft ich jetzt bereits betont habe das auch Luginger (natürlich) Fehler macht und gemacht hat und sich ebenfalls hinterfragen muss.


    Und ob man etwas ändern kann,Lerandy raus schlechter kann es nicht werden,eher besser.


    Kann er machen klar. Aber natürlich kann es schlechter werden, wir stehen ja schließlich nicht auf dem letzten Platz und sind komplett chancenlos. Und es liegt ganz sicher nicht an einzelnen Spielern. Alleine die Fehlerkette vor dem 1:0. Kommt die denn nicht zustanden wenn Lerandy nicht auf dem Platz steht? Ist dann jeder an seinem Platz, schiebt jeder richtig? Wir haben Defensiv ein Mannschaftsproblem.


    Nur immer alles schönreden und andere kritisieren die eine andere Ansicht der Dinge haben ist nicht so tolle. Du hast deine Ansicht ich habe meine mal sehen wer am Ende Recht hat.


    Schönreden? Du hast aber durchaus gelesen was ich bisher zum Spiel oder in den letzten Tagen/Wochen geschrieben habe?
    Wenn man halbwegs objektiv ein Spiel von uns begutachtet sieht man das einiges im Argen liegt, wir große Probleme haben und zu viele leichte Tore verschenken. Man sieht auch das wir Offensiv extrem abhängig sind und ohne die beiden große Schwierigkeiten bekommen. Das kann/sollte man alles ansprechen (und noch einiges mehr), es ändert aber auch nichts daran das man nicht in eine absolute Depression verfallen muss und alles und jeden verteufeln muss und die Situation schlimmer zu machen als sie ist. Das bringt genauso wenig wie wenn man Problemzonen einfach Probleme sein lässt und ignoriert. Und wenn das Schönreden ist dann sei es halt so.


    Des weiteren kritisiere ich niemanden, aber wenn Kritik falsch oder inhaltslos ist darf man es dann auch ansprechen, dafür ist ein Forum da. Ein Kritiker muss auch mit Kritik leben können oder so ähnlich ;) Und es geht am Ende nicht darum wer Recht hat. Das ist mir eigentlich ziemlich egal. Es geht einzig um den Verein.





    Achja BTW : Das Ostseestadion ist aus meiner Sicht ein richtig schönes Stadion eventuell sogar das schönste der aktuellen 3.Liga

  • Trotz der Niederlage hat im übrigen jeder der nicht dabei war ne Menge verpasst. Ne geniale Hinfahrt, klasse Konvoi auf den letzten 30 KM (Bremsen verboten - erste Situation gebremst :D), ein schönes Stadion, einen Kung-Fu-Kämpfenden Rostocker ( :thumbup: ) und die Ostfrankreich-Hooligans. ^^



    Nächste Mal klappt es dann noch mit dem erfolgreichen Abschneiden auf dem Rasen. Wäre zumindest zu wünschen.

  • Wenn wir dort 90 Minuten hilflos unterlegen gewesen wären könnte man mit der Niederlage leben. Und sagen Rostock ist nunmal besser gewesen. Wenn man aber sieht das wir den Rostockern 2 Tore schenken weil wir uns hinten wieder dran stellen als wären wir ein Verbandsligist und vorne etliche Chancen vergeben ist das unnötig und ärgerlich.


    Ich verstehe auch unseren Goali nicht der diese Halbe Weltreise antritt und dem ganzen dann noch so viel Positives abgewinnt obwohl selbst der Luginger nach dem Spiel nichts anderes Tat als seine Enttäuschung über die Mannschaft auszudrücken und deren Fehler zu kritisieren die völlig unnötig waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!