Problemzone Defensive

  • 29 Gegentore, die drittmeisten Gegentreffer der Liga, drei Gegentreffer gegen Wiesbaden und allgemein eine überaus schwache und wacklige Defensive. Nachdem es mir zu viel für den Vorbericht wurde eine kleine Analyse auch wenn sie bewusst nicht vollständig ist sondern nur aus meiner Sicht wichtige Eckpunkte darstellt.


    Mittlerweile fehlen mir da echt die Worte und auch der Trainer scheint endgültig die Schnauze voll von den "Leistungen" der Defensive zu haben. Ist ja auch nicht unverständlich nach den letzten Auftritten, gerade Wiesbaden war eine absolute Katastrophe was wir uns da hinten abgehalten haben und wenn man dann bedenkt das Chemnitz ebenfalls nicht lange zurück liegt und wir praktisch jede Woche über die gleichen Fehler und Schwächen diskutieren ist es Verständlich das die Geduld auch bei Luginger nun am Ende ist. Es ist leider kein Fortschritt zu erkennen sondern wird vom Gefühl her immer schlimmer.


    Fangen wir mit einzelnen Teilen an.
    Auf der Torhüterposition wird auch weiterhin erste Wahl Müller bleiben, trotz Fehler brauchen wir nicht erneut eine Torwartdiskussion/einen Wechsel auf dieser Position. Michael muss Zeit bekommen und Rückendeckung erhalten und vor der Winterpause wird hier wohl kaum nochmal eine Änderung stattfinden. Trotzdem ist es vollkommen klar das Müller die Patzer stark minimieren muss um der ohnehin so wackligen Defensive Stabilität zu geben.


    Die Viererkette ist unser größtes Sorgenkind. Selbst wenn man die anderen Faktoren (u.a Torwart, schwacher Defensivverhalten der ganzen Mannschaft, lückenhafte 6-er Position) außen vorlässt machen wir immer noch viel zu viele und viel zu leichte Fehler.
    Auffällig sind hier vor allem große Probleme in der Abwehrarbeit selbst. Eine Grundordnung ist zwar vorhanden löst sich aber bereits bei einfachen Angriffsmustern auf und wir schaffen es dann nicht Abstände zu halten, Räume zu besetzen, alle Gegner zu decken und auch ein effektives Abwehrpressing aufzubauen. Das ist nicht nur die Schuld der letzten Vier sondern hat seinen Ursprung weiter vorne im Mittelfeld und schlampiger Defensivarbeit in diesem Bereich. Aber auch im letzten Drittel kriegen wir keinen Zugriff, sind zu passiv und viel zu weit weg von den Gegnern. So kannst du nicht verteidigen und es fallen am Ende zwangsläufig die Gegentore. Größe Lücken auf den Außenbahnen und keinerlei Zugriff im Zentrum machen es verdammt schwer ordentlich zu Verteidigen und das sind Problemzonen die muss die Mannschaft in den Griff bekommen können. Mittlerweile ist es sicher auch eine Art Kopfproblem und die Angst vor den gleichen Fehlern aber es ist auf Dauer so nicht haltbar.



    Wenn man aus dem Wiesbaden-Spiel Lehren ziehen will dann wohl vordergründig das jeder Ball in unserem Hälfte auch zwangsläufig Gefahr bedeutet. Es waren/sind ja nicht nur die drei Gegentore, da könnte man bei jedem für sich sicher auch ne Ausrede (Konter, Torwart) finden sondern es ist unser allgemeines defensives Auftreten und die Anzahl an guten Chancen die wir dem Gegner leichtfertig gewähren weil wir ganz elementare Abläufe im Defensivspiel missachten. Uns diese billigen Fehler ziehen sich durch alle Teile der Abwehr, am Samstag könnte man wohlwollend noch Straith in Grundzügen ausnehmen weil er zum einen auf ner ungewohnten Position agiert hat und auf der anderen Seite auch Zweikämpfe gewonnen hat aber auch Adam war weit weg von dem was von einem Verteidiger erwarten darf. Die anderen Drei, ja es tut einfach nur weh zu sehen wie Spieler da über den Platz laufen und welche Fehler sie begehen. Jüllich war Offensiv wieder stark und hatte dort viele Akzente aber seine rechte Seite war dafür defensiv absolut instabil. Er leistet sich ähnliche Fehler wie in Rostock und er muss in Zusammenarbeit mit seinem Vordermann (Kohler) die Seite viel besser dicht bekommen. Und dann haben wir da noch die IV oder das was die IV sein sollte. Keine Struktur, keine Ordnung und nichts was eine IV oder einen Leader ausmacht. Tim Kruse ist bärenstark in die Saison gestartet in der IV und hat dort die ersten Spiele wirklich klasse absolviert aber in der aktuellen Form ist er da hinten absolut deplatziert. Auch Lerandy ist überfordert und kommt auf keinen grünen Zweig und diese Verunsicherung in der Achse überträgt sich auch auf unsere komplette Mannschaft. Die bisherigen Änderungen (Straith in der IV) haben die Probleme aber auch nicht kleiner werden lassen. Wir haben drei Varianten in dieser Saison probiert (7x Jüllich, Lerandy, Kruse, Stegerer, 8x Jüllich, Lerandy, Straith, Stegerer und 2x Jüllich, Lerandy, Kruse, Straith) und keine Variante hat gehalten was man sich von ihr versprochen hat. Im Endeffekt bleiben in der Abwehr nur zwei Optionen. Entweder du schmeißt die komplette Defensive um, sprich es kommt eine (fast) komplett neue Formation aufs Feld oder du ersetzt einen in der Mitte und hoffst über mehr Stabilität in der IV auch die anderen Bereiche zu stärken. Option 1 bietet sich bei uns eher weniger an da wir nicht über die entsprechenden Alternativen verfügen. Mit Knipping und Bach sind nur zwei Spieler vorhanden die bisher noch nicht wirklich zum Einsatz gekommen sind. Und neue Spieler aus dem Hut ziehen ist auch nicht so einfach drin. Luginger hat zuletzt bei Bernd Eichmann und der U23 nachgefragt ob er dort Spieler mit Blickrichtung 1.Mannschaft gäbe und wurde (zurecht) enttäuscht und wenn sich ein Luginger nach einem Alex Otto erkündigt bedeutet das angesichts der Vorgeschichte doch einiges. Und das wir die Anzahl an Verteidigern einkaufen ist wohl auch ausgeschlossen ;) Man muss also mit dem Material arbeiten was zur Verfügung steht.


    Option 2 ist hier durchaus Interessanter da man mit Straith und Knipping noch zwei Innenverteidiger hat die komplett neue IVs bilden können (Straith-Knipping, Knipping-Kruse etc.). Das große Problem ist hier das man von einem Knipping nicht erwarten wird können das er gleich der Leader in der Abwehr ist den die Mannschaft braucht. Der Junge ist 19 und erst malig in der 3.Liga aktiv. Du kannst von ihm nicht erwarten das er rein kommt und dann den Laden rockt. Trotzdem hat er jetzt sicher seine Chance verdient und irgendwann musst du es einfach mal probieren wenn du solche Schwachstellen hast.


    Lösungen zu finden ist hier nicht ganz so einfach da sich die Probleme leider durch alle Schichten durchziehen aber Lösungen müssen gefunden werden und Ansätze in der Innenverteidigung sind hier grundlegende Elemente. Darüberhinaus muss die ganze Mannschaft sich deutlich mehr defensiv einbringen ohne Offensiv abgemeldet zu sein. Hier liegt eine Grundvoraussetzung für Drittligafußball Und mittlerweile ist man sicher auch an dem Punkt wo man sich über die (wenigen) Alternativen ernsthafte Gedanken machen muss und wo kein Spieler unantastbar sein sollte. Nach den (öffentlichen/internen) Gegebenheiten in den letzten Tagen bin ich auch der Meinung das Luginger an diesem Punkt angelangt ist und sich nun auch ernsthaft und vermehrt mit Veränderten Defensiv Reihen beschäftigen wird. Ob ein einzelner Wechsel reicht wage ich zu bezweifeln aber für viel mehr haben wir aktuell nicht das Personal. Im Endeffekt ist es vollkommen unabhängig von der Personellen Formation wichtig die Probleme in den Griff zu bekommen und hier sind Trainer und Mannschaft in der Pflicht zu überdenken ob sie in diesem Bereich alles mögliche Getan haben oder ob da noch Luft nach oben ist (gerade bei einzelnen Spielern). Und dann will ich endlich sehen das wir die verdammten Basics umsetzen. Wir müssen richtig verstehen, die richtigen Abstände halten und ein funktionierendes Abwehrpressing praktizieren. Und vor allem müssen wir in der Defensive den BISS zeigen unbedingt Gegentore vermeiden zu wollen. Unseren Gegner wird das Tore schießen viel zu leicht gemacht während sich bei uns jeder Depp in die Schussbahn wirft und versucht das Tor zu vereiteln. Theoretisch kann man viel schreiben, Praktisch wird es sehr schwer werden die Probleme zeitnah zu Lösen und trotzdem muss da bereits am Freitag in Heidenheim eine deutliche Steigerung her. Defensiv Leistungen wie gegen Münster oder die Kickers dürfen keine Ausnahmen sein sondern solche Leistungen wie Wiesbaden.


    Ansonsten können wir uns das Geld auch Sparen und spielen mit Fans oder Slalomstangen!

  • Wenn man sich den bisherigen Saisonverlauf ansieht ist ja mittlerweile leider mehr als offensichtlich, daß sich die Defensiv- und Gegentor Situation innerhalb den letzten 6-7 Spielen nochmal verschlechert hat. Wir können doch auf Dauer nicht immer 3 oder 4 Tore zu Hause oder auswärts machen um zu punkten oder zu zu gewinnen.



    Dennoch ist nach meiner Meinung nach das Team selbst gefragt. DIE sollen und müssen jetzt umgehend intern zusammen mit dem Trainer da eine Lösung finden. Nicht wir hier Goali, DIE, den das Team weiß doch noch 10x besser als wir woran es liegt und was eigentlich zu tun wäre.

  • Fakt ist das die Mannschaft nicht in der Lage ist die Vierer-Ketten umzusetzen!
    Helfen könnte dem FCS eine ganz simple Lösung!


    Nämlich zurück in die "Antike" des Fußballs -


    TORWART - LIBERO - MANNDECKER - VORSTOPPER - DEFENSIVES & OFFENSIVES MITTELFELD - STURM 8o


    Anstelle von Luginger würde ich in Heidenheim genau in dieser Formation spielen lassen!
    Zu verlieren hat er nämlich gar nichts - Schlimmer als Aktuell in der Vierer-Kette kann's gar nicht werden !!!!


  • zu goalies beiträge kann man nur eins sagen
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ja, natürlich hebt das Niveau im Vergleich zu den "Scheißhausparolen-Schreiber" mächtig nach oben. Man kann aber nicht von jedem verlangen sich so intensiv mit dem Verein zu beschäftigen, kostet nämlich auch viel Zeit.


    Trotzdem, auch von mir, obwohl nur "Heimspielgucker" ein paar Worte:
    Denke nach dem Luginger-Zitat, "das war nicht drittligatauglich", wird sich was in der Abwehr ändern, und Knipping könnte seine Chance bekommen. Entweder für Lerandy oder für Kruse. Für Kruse könnte sprechen, daß wir dann wieder eine zusätzlliche Option für das defensive Mittelfeld hätten.
    Und hier sehe ich auch ein Hauptproblem. Wir haben zu keiner Zeit die Abgänge von Zeitz und Zimmermann verkraften können. Durch das schlechte defensive Mittelfeld kommt automatisch die Abwerhrreihe auch mehr unter Druck, was jetzt natürlich nicht die teilweise katastrophale Zuordnungsproblematik in der Abwehr rechtfertigen soll.


    Vielleicht kann jemand über die Trainingseindrücke von Knipping was posten.


    Im übrigen hoffe ich nach der Winterpause, daß wir mit Pellowski eine zusätzliche Option haben.


    Zur Torwartproblematik:
    Würde jetzt Müller bis zur Winterpause die Gelegenheit geben sich in der Straufraumbeherrschung zu verbessern. Gelingt das nicht, sollte man nach der Winterpause die Option Fernandez ziehen.

  • Zwei Punkte von Goali würde ich auch unterschreiben:


    1. Abwehrarbeit beginnt im Mittelfeld - dort fängt die Misere an, da nicht genug nach hinten gearbeitet wird. Nach Ballverlusten im OM ist der Gegner mit 2 Spielzügen durch. Nicht die Abgänge von Zeitz oder Zimmermann tun uns weh, sondern der von Sieger. Oftmals kritisiert, war er Staubsauger im DM und hat mit seiner Übersicht und Erfahrung viel abfangen können.


    2. Die Viererkette ist überfordert. Lerandy stellt sich schützend vor sein Team - aber er ist mit ein Bestandteil, da weder er noch Kruse oder Straith die Form haben, die sie einstmals ausgezeichnet hat.


    Zu Hecky: Von einem Spieltag auf den anderen ein Sytem zu ändern, was monatelang trainiert wurde, macht m. E. keinen Sinn und würde wohl von keinem Spieler umgesetzt werden können.


    Mein Vorschlag: OM und DM stärker in die Verantwortung einbinden, nicht nur nach vorne zu arbeiten und Tore vorzubereiten. Viel wichtiger: Erstmal verhindern! Mit schnellen Spielern und einem guten Stürmer vorne reichen 2 Chancen, von denen 1 versenkt wird. 1:0 reicht für den Anfang. Dann kann man versuchen, wieder etwas mehr zu wagen.

  • Das Mittelfeld ist aber nicht alleine unser Problem. Wir kassieren viel zu oft Tore aus Ecken oder Freistoessen weil mal wieder keiner es fuer noetig gehalten hat den langen Pfosten im Auge zu behalten. Das Problem haben andere Manschaften zwar auch MAL, aber wir haben es fast in jedem Spiel, meistens sogar mehrfach. Das ist keine Schwaeche des Mittelfelds, da muss sich jeder einzelne in der Manschaft fragen wieso offenbar niemand es packt mal einen kurzen Blick nach hinten zu werfen. Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Abwehrverhalten so trainiert wird. Das wird wohl einfach immer wieder vergessen. Und spaetestens wenn das in mehreren Spielen hintereinander passiert sollte man sich doch da mal als Spieler etwas am Riemen reissen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • es gibt hier Leute die,über das was ich schreibe aufregen"schreiben aber nichts anderes,seltsames verhalten.

  • Könnte daran liegen das wir inhaltlich im Grunde nicht weit auseinander liegen, Gerade was die Themen Abwehr und Defensivarbeit angeht. Und gerade bei diesen Themen (auch die Taktik im 4-2-3-1) liegen wir im Grunde auf einer Wellenlänge ;) Ist bei dieser Abwehr ja auch kein Wunder.


    Nur das wir aus diesem Konsens zwei unterschiedliche Angriffsflächen bekommen. Einmal eher der Trainer und einmal eher die Mannschaft. Kommt halt vor wenn man über Fußball diskutiert, ich rege mich da auch nicht auf weil ich deine Meinung sehr schätze.



    thomas
    Sieger´s Abgang hat uns, trotz aller Kritik an seiner Person, Stabilität gekostet. Das ist durchaus so. Allerdings war die Defensive im letzten Jahr ähnlich wackelig. Es ist ein nicht unwichtiges Puzzelteil, aber es an seinem Abgang fest zu machen dürfte zu einfach sein.

  • Wenn die Defensive letzte Saison aber auch schon so wackelig war (was auch aus meiner Sicht so war) dann ist es schon von enormer Bedeutung wenn das Puzzlestueck Sieger rausgenommen wird. Sieger hat eben viel vor der Abwehr abgeraeumt, sodass es garnicht erst zu so grosser Belastung fuer die Wackelabwehr gekommen ist. So ein Abraeumer fehlt uns aber aktuell.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • also mal zum thema: standards lasssen sich üben...und was die taktik betrifft, kann man von einem profi erwarten, das er sie verinnerlicht!


    real ist, das die mannschaft schon ewig die gleichen fehler macht....da liegt der schluss SEHR nahe, das die spieler es einfach nicht können ODER


    das der trainer aus seinen aufstellungen nicht lernt....trainer, die aus der zweiten reihe kommen, haben sehr oft das problem, das IHNEN die mittel fehlen, auf defizite adäquat zu regieren...grund liegt in mangelndem selbsbewusstsein und deutlich mangelnder aufarbeitung/reflexion der vorangegangenen spiele..... :thumbup: ..und da viele aus der "zweiten reihe"...auch nie wirklich dauerhaft oder tasächlich verantwortung tragen durften/mussten....müssen sie halt von hause dominant und lernfähig sein...manche können es halt nicht...anderen fällt es in den schoss!!


    ist ja nicht so, das irgendwer NICHT mitbekommt, welche fehler wir machen...und wie lange schon

  • Bild, 12.12.12


    - 15 von 35 Gegentoren des FCS fallen nach Standards (etwa 43 %)


    Luginger:

    Zitat

    "Natürlich verzweifelt man da irgendwie dran. Zumal wir schon viel ausprobiert haben. Aber wir machen uns durch solche Dinger immer wieder unser ganzes Spiel kaputt."


    Jüngster Beispiel Osnabrück:

    Zitat

    "Da spielen wir 70, 80 Minuten sehr guten Fußball und dann werden uns drei Standardsituationen in fünf Minuten zurück."


    Zitat

    "Es ist ganz einfach: Bei Standards dürfen wir nicht einen Meter weit weg vom Mann stehen. Es bleibt nur übrig, das anzusprechen und immer wieder zu trainieren."

  • -Lerandy: unruhe Faktor, bringt keine Sicherheit in die Abwehr, man hat den Eindruck als bräuchte er selber jemand der Ihn führt, als Kapitän nicht geeignet da keine Führungsqualitäten sichtbar sind. Und von der Leistung her längst ein Kandidat für die Bank.


    -Straith: Mit Sicherheit nicht schlechter als Lerandy der hat aber beim Trainer ein Stein im Brett. Auf der Linken Verteidiger Position völlig falsch eingesetzt. Ist dort überfordert und arbeitet nicht gut nach vorne. Aber in der Innenverteidigung ein Mann der es eigentlich verdient hat zu spielen.


    -Knipping: Hat Qualität muss aber noch reifen Ihn jetzt nieder zu machen wäre falsch er braucht Zeit.


    - Jüllich: Von Ihm hat man sich mehr erwartet zuletzt öfters mit gelungen Szenen in der Offensiv doch in der Rückwärtsbewegung keine Sicherheit.


    - Bach: Wenn wir auf Offensiv Starke Gegner treffen kann auch er nicht den Links Verteidiger Posten gut genug besetzten. Ist ja auch genau wie Kohler und Stegerer ein Mann für ins Mittelfeld und wird dort völlig falsch eingesetzt.


    UNS FEHLT EIN GELERNTER LINKS VERTEIDIGER SEIT LÄNGEREM.


    Eggert: Beteiligt sich am Spielaufbau hat mitlerweile viele Offensiv Szenen die von Ihm eingeleitet werden. Aber in der Rückwärtsbewegung nur Mittläufer statt Abräumer.


    Maek: Muss auch noch reifen. Von dem riesen Talent von dem man Sprach bisher noch nichts zu sehen. Vor allem sein Zweikampfverhalten bei der Statur lässt sehr zu wünschen übrig.


    Pazurek: Licht und Schatten. Hat gute Spiele und schlechte Spiele absolviert aber um ein guter zu werden muss man auch über ein längeren Zeitraum mal gut spielen und überzeugen leider schafft das ausser Sven Sökler niemand im Kader.


    Jetzt zu Tim Kruselig: Neben Lerandy die Enttäüschung der laufenden Saison. Im vergleich zur Vorsaison ein Schatten seiner selbst. Zweikampfverhalten ein Witz, Rückwärtsbewegung katastrophal. Führungsqualitäten nicht vorhanden. Der einzige Grund warum er spielt ist weil Luginger Ihn gern hat mit Leistung hat seine Aufstellung schon lange nichts mehr zu tun.


    Das waren dann mal die Hauptakteure unserer Defensive !

  • würde ich alles so unterschreiben! habe noch die hoffnung, dass sich bach und auch maek noch steigern, wenn sie mehr spielpraxis bekommen!
    letztendlich kann man sagen dass man die mannschaft eigentlich kaum verbessert hat und das nicht nur in personeller hinsicht.
    man spieler völlig falsch eingeschätz wie stiffler schon geschrieben hat aber nicht nur was die position angeht auch was die leistungsfähigkeit angeht.


    zudem hatte man viele transfersflops. göcer, pellowski (wenn auch durch verletztung), hayer. jüllich hielt auch nicht das was man sich von ihm erhofft hatte und auch maek wusste nicht immer zu überzeugen.


    stegerer und fernandez würde ich eher als glückstreffer bezeichnen, stegerer ursprünglich für die 2te und fernandez aus der not.
    also hat nur knippig in ansätzen überzeugt!

  • Bin genau der selben Auffassung wie Stiffler,diese Propleme habe ich schon vor längerer Zeit angesprochen,die Reaktion kann man ja nachlesen.

  • Die einzige Chance dieses "Abwehr-Chaos" in den Griff zu bekommen wäre die Verpflichtung
    von wenigstens zwei erfahrenen Top-Abwehrspielern mit "Führungsqualitäten".
    Da es diese aber nicht zum "Null-Tarif" gibt werden sich die Fans zumindest bis Saisonende damit abfinden müssen
    dass es vor allem Auswärts noch öfters im Kasten von Fernandez einschlägt als uns allen lieb ist!

  • Die einzige Chance dieses "Abwehr-Chaos" in den Griff zu bekommen wäre die Verpflichtung
    von wenigstens zwei erfahrenen Top-Abwehrspielern mit "Führungsqualitäten".
    Da es diese aber nicht zum "Null-Tarif" gibt werden sich die Fans zumindest bis Saisonende damit abfinden müssen
    dass es vor allem Auswärts noch öfters im Kasten von Fernandez einschlägt als uns allen lieb ist!


    sehe ich nicht mal im ansatz genau so! entweder du holst dir junge arbeiter...die kleben dann am mann, oder du holst dir einen erfahrenen führungsspieler, der macht dann sicherlich nicht die "drecksarbeit" für die vermeintlichen führungspieler wie lerandy u.a.


    bei standards die raumdeckung aufzugeben und in der rückwärtsbewegung auf pressing und manndeckung umzustellen hat was mit laufarbeit und kopf zu tun. das dies umgesetzt wird, ist ausschliesslich sache des trainers...wenn es nicht geschieht, dann muss halt mal rotiert werden...und wie war das noch einmal mit dem chef in der defensive? wer war das noch einmal? und wie lange schon? TZTZTZT....hausgemacht...spielern wie bach ist schon länger bewusst, das sie gehen müssen...lerandy und straigth kennen ihren stand beim trainer auch zu genau...es wird sich nichts ändern ausser die gegner werden schwächer!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!