21. Spieltag, VfL Osnabrück - 1. FC Saarbrücken 3:0 (0:0)

  • Was bin ich froh, dass ich mir diese Gurkentruppe und Antifussballer seit Karlsruhe auswärts nicht mehr angetan habe.


    Drei Gegentore innerhalb weniger Minuten, ich glaub ich spinne!


    Dann wird dem Oberwaschlappen Luginger noch das vollste Vertrauen ausgesprochen...



    Wenn wir absteigen sollten, dann ist da ganz allein der Vorstand dran schuld, wenn nicht endlich personelle Konsequenzen in der Winterpause gezogen werden...

  • Einzig und allein um die Mitgereisten tut es mir leid, die wieder viel Geld und Zeit für diese Schwachmaten geopfert haben.


    Schon traurig, dass wir wieder soweit sind, dass wir bei unseren Spielen gleichzeitig auf die anderen Spiele gucken müssen und darauf hoffen, dass die Mannschaften hinter uns patzen.

  • Osnabrück, Osnatel-Arena, 15:08 Uhr....der Spitzenreiter aus Osnabrück erzielt das 3:0, wir schreiben die 53.Spielminute. Im Gästeblock gehen die Fahnen runter, der Support verstummt nach drei Gegentoren innerhalb von nur fünf Minuten. Der FCS wirft eine starke erste Hälfte weg, verpennt die Anfangsphase der 2.Hälfte komplett und das Spiel ist ab diesem Zeitpunkt entschieden. Es ist Schockstarre im Away-Sektor, es ist kalt. Fünf Minuten lang. Und dann kommt zu einer Entwicklung die ich schon lange nicht mehr beim FC gesehen habe, seit Jahren nicht mehr vorgekommen. Unabhängig vom Spiel präsentiert sich der Gästeblock in Bestform und zelebriert bei nahezu 100%-er Beteiligung den Song "Allez FCS Allez Allez" über die komplette restliche Spielzeit. Der Block kocht sich dabei immer mehr hoch und kommt in Ekstase, der Schlusspfiff ertönt nach 30 Minuten Allez FCS, doch ein Großteil der gut 200 mitgereißten Saarbrücker verbleibt im Gästeblock und gibt den Chanson weitere 15 Minuten preis. Im Anschluss wird noch der ein oder andere Klassiker ausgepackt und erst um 16:20 Uhr, also gut 35 Minuten nach Spielpfiff und lange nach dem fertigen Auslaufen der Mannschaft verlässt ein Großteil der Gäste singend und feiernd den Gästeblock. Wer nicht dabei war kann das vielleicht nicht nachvollziehen, aber es war einfach nur GEIL! Danke Jungs, dafür das ihr eine zweite Halbzeit zum vergessen in eine unvergessliche Halbzeit verwandelt habt! Das war Saarbrücken Pur und wir können nur Stolz auf unsere Fanszene sein, trotz aller Probleme! Bereits Minuten später war im übrigen ein Video der Darbietung nach dem Spiel im Netz.


    Ansonsten zum Sportlichen. Die erste Hälfte lief wie erwartet und trotzdem sehr gut für uns. Wir haben uns klasse angestellt, gut und kompakt verteidigt und hatten vielleicht im Gesamten sogar die besseren Torszenen als der VfL. Nutzt man die, ja wer weiß wie es ausgegangen wäre. Aber hätte gibt es im Fußball nicht und nach der Pause lösen sich die Wünsche und Hoffnungen nach Punkten schnell in Luft auf durch einen dreifach Schlag der Hausherren. Alles war danach passiert ist war zum einen egal und zum anderen weiß ich auch nicht´s davon. Spiel an sich werdet ihr im TV/Netz eh besser beurteilen können als ich.


    Es folgte eine legendäre Rückfahrt mit Ankunft um exakt 00:00 Uhr an der Saarlandhalle. Und beim Parkplatz muss ich heute auch noch zwei Bemerkungen loswerden. Heute Morgen um 04:00 Uhr dreht sich ein Auto an der Rollschuharena und nimmt fast zwei Menschen mit und das Auto wurde dabei zerstört. Was für ein Depp so zu fahren! Heute Nacht dann ist ein Auto in einen Pfosten gefahren und hat diesen Umgestoßen. Ist aber auch verdammt glatt dort.


    Dazu Genesungswünsche an einen Saarbrücker, der während des Spiels umgekippt ist und zur Untersuchung in einem Osnabrücker Krankenhaus bleiben musste.


    Abschließend bleibt nur zu sagen.
    Ich bin stolz Saarbrücker zu sein! ALLEZ FCS ALLEZ ALLEZ!

  • Glanz und Gloria


    Zitat

    Doch was dann geschah – und ich weiß, dass diese Worte mich irgendwann ja doch zum modernen, fußballunbezogenen Eventheini brandmarken werden – war absolute Magie. Der Gästeblock steigerte sich aus Trotz – woher der auch immer bei dieser Leistung kam – in einen Rausch hinein. Angefangen bei einem einfachen “Allez FCS, allez, allez!”, das sich letztlich bestimmt über die Schlussviertelstunde hinzog, zog die Lautstärke immer weiter im Gästeblock an. Die blau-schwarzen Fahnen wehten, die Menge hüpfte und außer der bitteren Realität auf der Anzeigetafel gab es zu keinem Zeitpunkt irgendeinen Anhaltspunkt dafür, dass der FCS eine bittere Klatsche erlitten hatte. Dabei war das Singen auch kein Galgenhumor wie das Bejubeln der Gegentreffer beim legendären 0:8 in Unterhaching. Aus den Gesängen sprach die aufrichtige Liebe zum Verein und das Bekenntnis, auch bei den ganz bitteren Niederlagen für die Mannschaft da zu sein. Die Lieder und der Tanz dauerten selbst nach dem Abpfiff noch eine halbe Stunde an und selbst so mancher Osnabrücker Ordner und die sonst neutralen Pressefotografen konnten nicht anders, als sich von diesem Gästeanhang begeistern zu lassen.

  • also ich als osnabrücker der in saarbrücken lebt und öfter mal die tristheit des ludwigspark miterlebt habe muss sagen, dass das gestern auswärtssupport der allerfeinsten sorte war! respekt dafür!
    spiel war in meinem augen relativ eindeutig.. klar kann da was anders laufen wenn der lattentreffer reingeht (was anscheinend auch eine der lieblingsbeschäftigung vom luginger ist, das chancenrumgejammer und die hätte hätte fahrradkette), aber insgesamt war das vom fcs einfach zu wenig..

  • Tja, nicht schlafen. Da lernt man aber scheinbar einfach nicht dazu. 1 Tor kann immer fallen, aber keine 3 innerhalb dieses Zeitraums

    Will gar nicht viel kommentieren, habe nämlich nur die 2. Halbzeit über Livestream gesehen, aber es sind immer wieder die Standardsituationen mit denen wir einfach nicht klarkommen und das dreimal hintereinander, ist einfach nicht zu akzeptieren.


    klar kann da was anders laufen wenn der lattentreffer reingeht (was anscheinend auch eine der lieblingsbeschäftigung vom luginger ist, das chancenrumgejammer und die hätte hätte fahrradkette), aber insgesamt war das vom fcs einfach zu wenig..

    Ja, hätte, wenn und aber bringen uns wirklich nicht weiter! Hoffe, das beim letzten Heimspiel dann etwas mehr drin ist

  • Wieder zuhause - nachdem der Ryanairjet eine ordentliche Verspätung auf dem Rückweg hatte.


    Was soll ich sagen? Aus dem Meldungen heraus könnte man annehmen, daß die 1. HZ ordentlich war, die 2. HZ verpennt und damit verdient verloren. Ist auch etwas sehr optimistisch, mit dieser Mannschaft einen Dreier in OS beim Spitzenreiter zu erwarten! Fakt ist, daß wir aufgrund des Spielermaterials nicht mehr als Mittelklasse darstellen. Bewährte und gestandene Spieler wurden abgegeben und wir versuchen, mit kleinem Geld in der Liga mitzuspielen und Talente einzubauen. Dann ist ein 0:3 beim Spitzenreiter zwar ärgerlich aber es gibt schlimmeres.


    Die Punkte müssen zuhause geholt werden und auswärts der eine oder andere Punkt dazu. Ein einstelliger Tabellenplatz am Ende der Saison wird dann vielleicht drin sein.


    Auf gehts gegen BI.



  • Wieso spielt dann Haching oben mit. Die standen dieses Jahr kurz vor der Insolvenz, haben fast Ihre ganze Elf, die über Jahre aufgebaut wurde verkauft. Die neue Mannschaft besteht nur aus Kickern der zweiten Mannschaft und Regionalligaspielern. Wieso spielt Haching nicht Mittelklasse ?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Thomas, aber da bin ich ganz klar bei Fuchser.


    Wir machen immer die gleichen Fehler, immer zum gleichen Zeitpunkt. Langsam sollten sich mal die Spieler hinterfragen, wieso das der Fall ist. Und jedes Spiel beginnt bei 0:0. Auch in Osnabrück kann man was holen, wenn man in HZ 2 so auftritt wie in HZ 1. Laufend steht der Trainer in der Kritik oder Lerandy. Aber es gewinnen alle zusammen und es verlieren auch alle zusammen. Deswegen muss jeder auf dem Prüfstand stehen, nicht nur einer oder zwei.

  • Vier Katastrophale Minuten


    Zitat

    "Das war fast schon demütigend", sagte Fernandez. Denn es hätte auch ein Debakel für den FCS werden können. "Ich dachte, ich bin im falschen Film. Es gab gar keinen Grund, nervös zu werden", klagte Trainer Jürgen Luginger, dessen Spieler ihm seinen 45. Geburtstag vermiesten: "Wir waren von 90 Minuten nur zehn schlechter. Nach dem 0:1 verlieren wir aber die Nerven." Fernandez ergänzte: "Wir müssen uns was einfallen lassen. So können wir nicht verteidigen." Das FCS-Problem bei Standardsituationen ist nicht neu. Daher sagte VfL-Trainer Claus-Dieter Wollitz zufrieden: "Wir konnten in dieser Woche im Stadion Standardsituationen üben." Er freute sich über die gelungene Umsetzung im Spiel.

  • Das war am Samstag wieder mal die reinste Selbstzerstörung.


    Wir spielen gut mit, erarbeiten uns die klareren Chancen und brechen nach dem ersten Gegentreffer komplett auseinander. Wir schaffen es einfach nicht mal 2 bis 3 Spiele hintereinander zu gewinnen. Dafür fehlt uns die Qualität und der umbedingte Wille bei manchen die nach Rückstand immer gleich die Köpfe hängen lassen anstatt weiter zu kämpfen. Das zieht sich durch die komplette Saison.


    Die Defensive geht bei mir schon bei den beiden 6ern los. Kruse katastrophal, Eggert aggiert mitlerweile viel nach vorne aber in der Rückwärtsbewegung nichts weiter als ein Mitläufer. Lerandy sieht immer dann gut aus wenn der Gegner Offensiv nichts auf die Reihe bekommt oder unser Torwart den Ball hält ( Wenn sein Vertrag im Sommer verlängert wird bewerbe ich mich auch beim FC ). Bach und Knipping bemüht aber nicht fehlerfrei. Gerade wenn der Gegner richtig Druck macht knicken die beiden ein. Stegerer ist ein Offensiver Mittelfeldspieler. Der gehört in die 3er Reihe hinter Ziemer und nicht in die Abwehr.


    Ich hoffe jedes 2 bis 3 Pflichtspiel mal einen 3er zu holen reicht am Ende aus um die Klasse zu halten.

  • Was soll ich sagen? Aus dem Meldungen heraus könnte man annehmen, daß die 1. HZ ordentlich war, die 2. HZ verpennt


    1.Hälfte war sehr ordentlich weil wir taktisch perfekt gespielt haben und da hat der Trainer klasse Vorarbeit gemacht. Muss man bei aller Kritik ja auch mal erwähnen. Verpennt hat man im Grund ja auch nur 10 Minuten. Selbst im Anschluss nach dem 3:0 hat mir die Moral der Mannschaft wieder gefallen, die nicht aufgegeben hat sondern es zumindest weiter probiert hat (auch wenn man natürlich erwähnen muss das der VfL dann auch zurückgeschaltet hat). Nur reichen halt 10 Minuten wenn man sich so anstellt wie wir es dann getan haben und (wieder einmal) nach einem Gegentreffer für eine Phase auseinanderfallen und zum Hühnerhaufen mutieren. Und dann musste dich auch nicht wundern wenn es Auswärts immer wieder aufn Sack gibt. Du kannst dir diese extremen Phasen einfach nicht erlauben.



    Und jedes Spiel beginnt bei 0:0. Auch in Osnabrück kann man was holen, wenn man in HZ 2 so auftritt wie in HZ 1.


    Kann man natürlich. Das Anknüpfen an die HZ 1 war jedoch nicht möglich, da wir bei Standards erneut eklatante Schwächen gezeigt haben (in Hälfte 1 ja auch durchaus zu sehen) und danach war es vorbei. Diese mangelnde Konstanz in unseren Reihen ist aber auch auf Qualität zurückzuführen bzw auf fehlende Qualität. Dieser Kader ist einfach nicht stärker als Platz 10-17. Wir sind für die oberen Mannschaften zu schwach (1 Punkte gegen die TOP 6/0:0 gegen Münster) und für die unteren Teams zu stark (16 Punkte gegen die letzten 8). Alle nicht genannten Teams sind in etwa unser Level, da gewinnste mal (Stuttgart, Burghausen) oder verlierst auch mal (Rostock, Chemnitz). Das Gefälle in dieser Liga ist in dieser Saison deutlich größer und wir liegen da irgendwo im Mittelfeld wenn wir weiter gegen die "Konkurrenten" punkten und ansonsten kann es auch ganz schnell eng werden. Damit wird man sich zumindest in dieser Saison abfinden müssen und dich möglichst weit weg von den Abstiegsrängen halten. Für alles andere fehlt es diesem Kader an Qualität. Und im Hinblick auf die neue Saison wird man dann Konsequenzen ziehen müssen.


    Laufend steht der Trainer in der Kritik oder Lerandy. Aber es gewinnen alle zusammen und es verlieren auch alle zusammen. Deswegen muss jeder auf dem Prüfstand stehen, nicht nur einer oder zwei.


    So sollte es sein, aber ein Sündenbock ist gerade in unserer Situation schnell gefunden und bequemer. Im letzten Jahr waren es Sieger und Wurtz, in dieser Saison sind es halt andere.
    Gerade bei Standards (oder zumindest den Gegentreffern die wir dadurch kriegen) liegt es nicht an einzelnen Spieler. Wenn du da auf Osnabrück schaust, dann zieht sich das wieder durch alle möglichen Spielern (u.a Fernandez, Lerandy). Mittlerweile hat fast der komplette Kader seine Chancen erhalten und es ändert an den grundlegenden Problemen nichts. Wir haben immer noch massive Probleme in allen Bereichen, was ja auch typisch ist für eine Mannschaft im unterem Mittelfeld und einen enormen Teil dieser Probleme werden wir auch nicht mehr Los. Fehler und besonders unsere Fehler sind exemplarisch für Mannschaften die Mittelmaß sind. Es liegt nicht an Einstellung oder Willen, auch ein Thema das bei uns ja nach jeder Niederlage aus dem Boden kommt, es liegt an der Qualität und an einer Panikmache in der Mannschaft nach dem ersten Gegentreffer. Da fehlt dann auch manchmal einfach der kühle Kopf sein Spiel auch nach einem Rückstand weiter durchzuziehen.




    Und der Vergleich zwischen realistischem Anspruchsdenken an diese Mannschaft und das Anspruchsdenken im Umfeld ist mal wieder verheerend Gewaltig. Wir kriegen seit Monaten keinerlei Ruhe in den Verein u.a weil ein Großteil im Umfeld immer noch der Meinung ist das wir mit 1,2 neu gedrehten Schraubstellen (Trainer, einzelne Spieler) im vorderen Mittelfeld oder in der Nähe zu den Aufstiegsplätzen rangieren würden. Schließlich sind wir ja Saarbrücken etc. Und daraus entwickelt sich das jede Niederlage wieder alle möglichen Diskussionen auslöst und selbst jedes Unentschieden wie eine Niederlage angesehen wird und das obwohl die Leistungen und die Zahlen eine gänzlich andere Sprache sprechen. Nach den letzten beiden Ligaspielen war die Abwehr "auf einmal" so gut und nach einer Niederlage beim Spitzenreiter ist nun bei einigen wieder alles Schlecht? Die Erwartunghaltung und die Qualität dieses Kaders passen definitiv nicht zusammen. In Spielphasen kann diese Mannschaft vllt mal die Erwartungen erfüllen wenn sie am absoluten Limit spielt, keine Frage. Aber in der Regel wird das nicht der Fall sein. Wir sind dort wo wir aktuell sind, 4-8 Punkte vor den Abstiegsplätzen genau dort wo die Mannschaft hingehört. Mehr wird in dieser Saison nur schwer möglich sein und ich wiederhole mich vielleicht, aber es kann nur darum gehen das Polster nach unten möglichst groß werden zu lassen und möglichst früh in eine sichere Zone zu kommen. Und das gelingt dir eben in dieser Saison und dank dem Leistungsgefälle wenn du gegen die unter dir stehenden Mannschaften gewinnst und/oder zuhause deine Punkte einfährst. Und da hatten wir zuletzt zu viele Unentschieden im Park dabei.
    Man hat noch acht Heimspiele vor sich, darunter mit Babelsberg, Stuttgarter Kickers und Borussia Dortmund auch noch drei Teams von unten. Diese acht Spiele müssen den Grundstein bilden um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten und sollte Samstag gespielt werden ist es auch an der Zeit den Fluch gegen die TOP 6 zu brechen und einen Dreier einzufahren. Dazu musst du dich Auswärts wieder stabilisieren und wieder mit dem Punkten anfangen. Nach der Winterpause kommen dann auch wieder Gastspiele wo man nicht unbedingt als krasser Außenseiter hinfährt. Schlussendlich kann & wird es nur darum gehen möglichst früh auf 41,42 Punkte zu kommen und dann werden die richtigen Entscheidungen getroffen werden müssen. Aber vor erst geht es nur darum Punkte zu sammeln und die Teams unter uns auf Distanz zu halten.

  • Moin zusammen,
    ich kann als neutraler Beobachter zu dem Spiel eigentlich nur sagen, dass "Goalgetter" vollkommen Recht hat mit seiner Analyse.
    Die erste Hälfte hat eure Mannschaft gut mitgehalten und hat nicht viel zugelassen.
    Hut ab vor euren mitgereisten :D


    Der Support war allererste Sahne von euch Saarbrückern, was man von den Heimfans nicht gerade behaupten kann...
    Hab mir das Spiel nur angesehen um Tim Knipping spielen zu sehen und weil es sich anbot hab ich Bilder gemacht.
    Leider sind es auf eurer Seite keine Jubelbilder geworden, ich denke aber es lohnt sich mal reinzuschauen ;)


    http://www.kasseler-skywalker.de


    Grüße aus Nordhessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!