34. Spieltag, SV Darmstadt - 1. FC Saarbrücken 1:2 (0:0)

  • Fritz, es ist aber niemand ne Maschine, unabhängig davon wer was vertritt. Wenn man wie Sebs Bekannter bereits in jungen Jahren mit einem Gegenstand angegriffen wird, so ist es klar, dass das Spuren hinterlässt und in Stresssituationen möglicherweise wieder zutage kommt. Wenn dir das in deinem Berufsleben dann mehrmals passiert und du vielleicht im Krankenhaus wieder zu dir kommst, ist das nichts dass du jemals ganz wirst ausblenden können, dafür sind wir Menschen und keine Maschinen. Wenn noch Angst in kritischen Situationen dazu kommt, ist das alles sehr problematisch. Wer ist nun Schuld wenn es nach so ner Historie zum Kurzschluss kommt?
    Es tun sich auch hier beide Seiten nichts gutes oder gewinnbringendes mit sinnlosen Aktionen.

  • Wenn der Bekannte solche Probleme hat dann soll er sich mal Gedanken machen ob dieser Beruf tatsaechlich das Richtige fuer ihn ist. Vor allem solange es nicht zu spaet ist. Polizisten verkoerpern die Staatsgewalt und unterliegen damit sowohl besonderer Beobachtung als auch besonderen Angriffen. Damit muss ein Polizist umgehen koennen. Wenn er das nicht kann bekommt er auf kurz oder lang so oder so Probleme.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Denn genau wie in jeder Firma immer einige seltsame Kollegen anzutreffen sind, kann man auch nicht für 100 % aller die Hand ins Feuer legen, ebenso nicht für alle Beamten. Eben alles eine Frage des Einzelfalls und des jeweiligen Gegenübers.


    Sorry das sehe ich anders. Die Polizei besteht nicht aus lauter Einzelpersonen. Sie vertritt den Staat. Ich als Bürger darf nicht abhängig von Einzelfall sein und schon gar nicht von der Befindlichkeit meines Gegenübers der Polizei. Die Polizei hat sich immer angemessen und auf Basis des GG zu verhalten.

  • Fritz, es ist aber niemand ne Maschine, unabhängig davon wer was vertritt. Wenn man wie Sebs Bekannter bereits in jungen Jahren mit einem Gegenstand angegriffen wird, so ist es klar, dass das Spuren hinterlässt und in Stresssituationen möglicherweise wieder zutage kommt. Wenn dir das in deinem Berufsleben dann mehrmals passiert und du vielleicht im Krankenhaus wieder zu dir kommst, ist das nichts dass du jemals ganz wirst ausblenden können, dafür sind wir Menschen und keine Maschinen. Wenn noch Angst in kritischen Situationen dazu kommt, ist das alles sehr problematisch. Wer ist nun Schuld wenn es nach so ner Historie zum Kurzschluss kommt?
    Es tun sich auch hier beide Seiten nichts gutes oder gewinnbringendes mit sinnlosen Aktionen.

    Sorry, bei einem Soldaten der in Afghanistan kämpfen muss, könnte ich sowas verstehen. Aber bei einem Polizist beim Fußball? Finde ich etwas zu hoch gegriffen.

  • Ich kann die Argumente beider Seiten gut nachvollziehen. Auf keinen Fall dürfen die Fans und die Polizei als anonyme Gruppen über einen Kamm geschoren werden, ich hoffe das ist jedem klar. Das simple Problem bei der Sache ist, dass die Polizei am längeren Hebel sitzt und durch ihre Verkörperung der Staatsgewalt automatisch mehr Einfluss nehmen kann. Steht in einem Polizeibericht was, ist es gleichzusetzen mit „so und nicht anders“. Und gerade beim Fußball, wo 95% der Fans einfach nur einen schönen Nachmittag haben wollen, kommt es zunehmend zu Konfrontationen. Klar leiert man solche Sicherheitspapiere nicht aus Spaß an der Freude an, aber steht der Erfolg solcher Prozeduren in einem gesunden Verhältnis zu der Zahl an unschuldigen Fans, die darunter leiden müssen? Mittlerweile drängt sich einfach der Gedanke auf, dass man im deutschen Fußball sowieso lieber englische Verhältnisse hätte – nur Sitzplätze, möglichst viele VIP-Logen, das Ganze auf Kosten der Stimmung und des normalen Fußballfans. Diese Entwicklung macht mir Sorgen, sowohl in Richtung gewaltbereite Fans, die immer krasser drauf sind, als auch in Richtung der Polizei und des DFB, die das Ganze mit solchen Sicherheitspapieren eigentlich eher antreiben als mäßigen.
    Leider gibt es noch kein Patentrezept, wie man diese Problematik in den Griff bekommt, damit beide Seiten wirklich zufrieden mit der Situation sind. Aber nach solchen Aktionen wie gestern kocht die Fanseele dann einfach mal etwas höher.

  • Was wollten diese scheiß Nazi-Hools in unserem Block am Samstag? Hatte so gehofft, diese Fratzen nicht mehr sehen zu müssen! Da ich das Spiel nicht mitbekommen habe, da ich vorm Stadion war, hab ich ein paar Sachen erzählt bekommen. Aller unterste Schublade!! Da fehlen mir die Worte!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • So ist es, Heimspielguckerin.
    Fritz, Halte deine Annahmen für zu theoretisch. Wo immer Menschen agieren ist das Handeln bewusst oder unbewusst auch von Launen und auch Erfahrungen geprägt. Ob das richtig so ist oder nicht, es ist eben menschlich und solange das in regulären Bahnen bleibt auch absolut normal. Wenn du morgen früh Migräne hast geht's dir scheisse und wenn du dich vin deiner Frau trennst auch, da nützt es wenig, dass du dies und jenes reprasentierst.


    Zu dem anderen Beitrag, bei dir setzen sich doch negative Erfahrungen auch ab. Warum sollte das bei einem Beamten anders sein? Bei dir setzt sich die Erinnerung ab, dass man unfreundlich zu dir war, aber was denkst du, wenn du angespuckt, angegriffen oder beworfen wirst? Sagt ja niemand dass du zum Psychopathen wirst, aber meiner Meinung nach bleibt nunmal was hängen, das dazu führt, dass du mit einer negativen Grundeinstellung in einen solchen Einsatz gehst und ggf. In Sekundenbruchteilen die falsche Entscheidung triffst. Und schon fühlt sich jemand anders unfreundlich behandelt :-).


    Sind letztendlich Meinungen, aber ein Hineinversetzen kann nie etwas schaden, unabhängig vom theoretischen Annahmen wer im Prinzip was müsste
    Und tschüss...

  • Zuerst mal:
    Meinen Satz: "Da fällts schwer freundlich zu bleiben, was sie allerdings sein sollten da es deeskalierend wirkt "
    Richtig lesen, dann würde der ein oder andere Kommentar schon wegfallen. Ich hab lediglich euch mal zum denken gegeben das Zur Laune viele Faktoren gehören, welchejetzt noch beliebig ergänzt werden können und teilweise ja auch gemacht wurden.Wenn jetzt der Satz mal richtig gelesen wird dann steht doch da "sollten" !!


    Ansonsten hat nineteen einiges von der Problematik da noch nicht verstanden, aber das ist ja nichts neues bei ihm. Selbst die Sache mit der Unterschied zwischen Pyro auf der Strasse abbrennen und im Stadion ist offenbar zu hoch fuer ihn gewesen. Bei solchen Leuten waere es natuerlich schon angemessen wenn sie endlich mal Teil der Stichproben werden... so als Teil der buergerlichen Mitte


    Was hab ich denn nun nicht verstanden ?Das ich null akzeptanz hab das man sich net an Regeln hält und immer wieder der Ganze Verein in Verruf gebracht wird ?
    Und ja wenn 3 Proben und ein Fund erfolgten, war es gerechtfertigt und gibt den Erfinder dieses Papier zunder das es richtig war solche Maßnahmen zu erlauben !
    Darüber muss jeder nachdenken der sich nicht an regeln hält und dadurch zu solchen Gesetzen beiführt !


    Und dann bleibt trotzdem beim "Nacktzelt" oder "Partyzelt" immernoch ein bitterer Nachgeschmack weil man sich alles gefallen lassen MUSS wenn man Fußball gucken will.


    Klar mags ein Fader Beigeschmack haben, aber wie oben schon geschrieben, sollte man mal die Ursache warum es soweit kommt bedenken



    Zu guter letzt ist mir dann ein Beitrag aufgefallen, der der einzigste ist den man fett und dick unterschreiben muss und per Kurvenflyer verteilen sollte, denn genau der Beitrag könnte bei vielen zum Umdenken führen und dazu beitragen das das Sicherheitspapier beruhigt in die Tonne kommen könnte !!!!!
    Denn genau da wird das angesprochen wo nämlich der Ursprung dieser folgen zu suchen ist:


    Oder wieso gibt es Risikospiele wie gegen Lautern, Homburg oder was weiß ich? Wieso brauchen wir beim Fußball überhaupt die Polizei? Wieso bleibt es nicht einfach bei sportlicher Rivalität? Wieso muss es bei einem Teil der sogenannten "Fans" immer in Gewalt ausarten? Vielleicht sollten wir normalen Fans uns mal darüber Gedanken machen, wie wir es hinbekommen, dass die Polizei wirklich nur noch in geringer Größe zu den Spielen anrücken muss.


    Klar, ich hätte auch Wut wenn ich in so eine Konteolle geraten würde. Bin ich zum Glück noch nie. Aber wisst ihr auf wen ich noch wütender wäre? Auf die Leute, denen wir solche Maßnahmen überhaupt zu verdanken haben. Da sollte man ebenfalls ansetzen.


    Und das am Samstag auf 5000 Zuschauer im Lupa wohl Tausen Polizisten zu finden sind wird natürlich auch erst ab Montag thematisiert, weils erst am Montag ne Sauerei ist und net schon heut

  • Abstiegsgefahr zu den Akten gelegt


    Zitat

    Kohlers Vorlage verpasste Manuel Stiefler (46.), nur drei Minuten später aber lagen die Saarländer in Führung. Wieder war es Lukas Kohler, der vorbereitete: Von links schlug er aus vollem Lauf eine perfekt getimte Flanke auf den zweiten Pfosten. Sven Söklers Timing beim folgenden Kopfball stand Kohlers Flanke in puncto Perfektion in nichts nach und es hieß 1:0 für die Gäste-Elf (49.).
    Auch in der Folgezeit kam von den Hessen viel zu wenig. Der 1. FCS hatte keine Mühe, den Vorsprung zu verteidigen und in der 64. Minute dann sogar auszubauen. Wieder war es Sven Sökler, der zunächst seinen früheren Teamkollegen Jan Zimmermann prüfte und dann für Marcel Ziemer auflegte, der mit seinem 15. Saisontreffer für die Vorentscheidung sorgte.

  • Beim Spieler des Spieltags hat Manuel Riemann aktuell (1050 Stimmen) (VfL Osnabrück)56.94%,
    Sven Sökler mit 314 Stimmen immerhin 2.

    Now it's so lonely round the fields of Athenry

  • Du hast was falsch Zitiert.
    Ansonsten hat nineteen einiges von der Problematik da noch nicht verstanden, aber das ist ja nichts neues bei ihm. Selbst die Sache mit der Unterschied zwischen Pyro auf der Strasse abbrennen und im Stadion ist offenbar zu hoch fuer ihn gewesen. Bei solchen Leuten waere es natuerlich schon angemessen wenn sie endlich mal Teil der Stichproben werden... so als Teil der buergerlichen Mitte




    Ich habe das nicht geschrieben.

  • Das habe ICH geschrieben und nineteen hat auch mit seinem Kommentar zu dem Zitat wieder gezeigt dass gestimmt hat was ich gesagt habe.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Nicht umsonst wird das Verhalten der Polizei gegenüber Fußballfans sogar von Amnesty International beobachtet und kritisiert. Ich habe in den Jahren so viel Polizeiwillkür gesehen. Und ein Fall ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Ich bin mal vorm Gästeblock zufällig (ehrlich!) in ne Steine- und Flaschenwerferei geraten. Hinter mir hat irgendein Asihool ne Glasflasche in den Gästeblock geworfen. Vor mir ist ein Junge Richtung Tribühneneingang gelaufen. Der war 15 oder 16. ganz normaler Fan mit Trikot etc. Der war völlig unbeteiligt. Der Asi hinter mir rennt weg, der Kleine wird einfach so von nem Bullen gepackt, auf den Boden geworfen und bekommt dann nen Knüppel auf den Rücken und ins Gesicht. Danach wird er dann noch von nem Polizeihund gepackt. Der hat geschrien und geweint und wurde dann einfach liegen gelassen. Ich hab ihn dann ins Krankenhaus In die Notaufnahme gefahren, da natürlich keine Sanitäter in der Nähe waren, und mit ihm dort gewartet bis seine Eltern gekommen waren. Das Spiel habe ich dann natürlich verpasst, aber in so nem Fall muss man dann Prioritäten setzen.
    ACAB!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Das habe ICH geschrieben und nineteen hat auch mit seinem Kommentar zu dem Zitat wieder gezeigt dass gestimmt hat was ich gesagt habe.


    Weiter dann antworte doch !



    Aber ich höre jetzt schon die Schreie wenn bei dem Wehen Spiel sich ähnliches abspielt...

  • So wie ich es bisher mitbekommen habe sieht es nach den zahlreichen Gesprächen zwischen allen Beteiligten wie folgt aus:


    - Nach Aussagen der Polizei ging es nie um Nacktkontrollen, sondern das Zelt sollte die Intimsphäre schützen wenn man sich bei einer Kontrolle die Schuhe (!) ausziehen oder die Jacke ablegen sollte (:whistling: ).
    - eine Aufklärung über die Rechte der zu kontrollierenden Personen (Vertrauensperson, Abbruch des Stadionbesuchs) hat es zu keinen Zeitpunkt gegeben.
    - Die Polizei will in Zukunft auf das Aufstellen das Zeltes verzichten



    Schön das sich Verein und Polizei einigen konnten in Zukunft auf dieses dämliche Zelt zu verzichten. Zumindest etwas Positives nach Samstag. Ansonsten ja, wie so häufig wurde von Seiten der Beamten "vergessen" die Menschen über ihre Rechte aufzuklären wobei das im Grunde absolut selbstverständlich sein sollte wenn man gewillt ist die Rechte auch zu wahren. Ansonsten ja, das Thema Zelt wegen des Ausziehen von Schuhen & nicht aufgrund Vollkontrollen/Nacktkontrollen darf jeder für sich bewerten, ich selbst hätte dann doch eine bessere Erklärung/Ausrede erwartet.
    Sonstige/Weitere Konsequenzen sind jedoch vorerst nicht zu erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!