Saisonvorbereitung 2013/14

  • Ich sehe das große Problem bei der Vorbereitung jetzt zugegebenermaßen nicht. Bis zum momentanen Zeitpunkt hatten die Testspiele so oder so aufgrund der Konditionsarbeit keine Aussagekraft, egal ob ich gegen Saar 05 oder Hannover spiele. Aber gerade Saar und Auersmacher waren für eine neu formierte Mannschaft mit entsprechender Trainingsarbeit zuvor zwei ordentliche Testspiele um sich zu finden, das ist gegen höherklassige Mannschaften nicht so leicht und das erste Ziel muss es zwingend sein das die Mannschaft sich in der Neubesetzung findet, im Training aber auch eben durch die Testspiele. Und der Rest der Testspiele kann man getrost unter "Imagepflege" verbuchen. Nun folgen mit dem FSV Frankfurt und den Offenbacher Kickers noch zwei Spiele gegen Teams die in etwas auf Augenhöhe sind und auch dem Test gegen die Borussia wird man etwas abgewinnen können. Sind also drei Testspiele innerhalb von einer Woche um auf entsprechendem Niveau zu spielen und dann geht die Vorbereitung auf den 1.Spieltag los. Sollte für einen Fußball-Profi möglich sein.


    So gern Fans ein Highlight in der Vorbereitung haben und auch wenn der Verein ein Entschädigungsspiel angekündigt hat (das ja sichtlich nicht zustande kommt!) so liegt die Priorität für den sportlichen Bereich nicht auf Testspielhighlights. Jeder Trainer hat seinen Plan wieso er wann gegen welches Niveau spielen will. Und ein Zweitligist und Viertligist am Schluss der Vorbereitung passen da rein, weil das in etwa das Niveau ist das ich auch in der Liga spiele. Wenn andere Vereine das anders handhaben dann sei es so. Da hat jeder Trainer wohl seine eigene Gedanken zu. Wie man angesichts der Gegner auch eine "Schämskala" kommt ist mir jetzt aber nicht so klar.


    Ob man in der Vorbereitung die Weichen gestellt hat zeigt sich zur Mitte der Hinrunde und nicht anhand von irgendwelchen bedeutungslosen Testspielgegnernamen. Wichtig sind nur die Lehren die man aus diesen Spielen zieht um zum Saisonstart auf der Höhe zu sein und entsprechende Lehren gibt es gegen Frankfurt wie auch gegen Offenbach.

  • Also ist das Spiel gegen den OFC in NK dann wohl nicht das Entschädigungsspiel, weil Dienstag (denke mal so 18 Uhr rum) in einem sozusagen neutralen Stadion wäre schon etwas seltsam.


    Nur wie wird man dann die Fans unterbringen wenn auch welche aus Offenbach kommen? Im Block 5 zu stehen wäre irgendwie komisch, der eigentliche Auswärtsblock ist denk ich mal immer noch zu (war zumindest bei unserem Saarlandpokalspiel dort noch so), bleibt also neben der Haupttribüne nur noch die Gerade gegenüber dieser, für eventuell 2 Fanlager.

  • Ich brauche kein Highlight auch wenn Spiele gegen Gladbach oder Lautern immer Ihren Anreiz haben. Ich denke nur das man gegen Mannschaften die höher klassisch spielen viel mehr gefordert wird solche Mannschaften decken deine noch vorhandenen Schwachstellen auf damit du bis zum Saisonstart daran arbeiten kannst. Saar, Jägersfreude, Auersmacher oder Neunkirchen können das nicht wirklich. Von mir aus hätte man auch dort oder wie gegen Frankfurt zu denen ins Traingslager fahren können aber solche Test wären schon von Bedeutung gewesen. Ich hätte mir nach dem FSV Frankfurt schon nochmindestens ein Zweitligist gewünscht oder auch mal ein ausländischer Club. Man muss in der Vorbereitung auch mal Spiele haben wo man unter Dauer Druck gerät um zu sehen wie man in der Lage ist damit umzugehen.


    Wenn Wehen anfängt unsere noch vorhandenen Schwachstellen aufzudecken wäre das nicht so ideal. Im ersten Spiel liegt der Druck ganz klar auf unserer Seite. Wir haben eine enttäuschende Saison hinter uns es wurde im Sommer gut und hoffnungsvoll eingekauft und die Erwartungshaltung im Umfeld ist wieder ins unermässliche gestiegen. Und dann kommt eine Mannschaft in den Park die durchaus die Qualität besitzt oben mitzuspielen und darauf sollte man vorbereitet sein das dies nicht gleich in die Hose geht.

  • Man muss in der Vorbereitung auch mal Spiele haben wo man unter Dauer Druck gerät um zu sehen wie man in der Lage ist damit umzugehen.


    Entsprechende Begegnungen stehen mit morgen Frankfurt und Dienstag Offenbach doch auf dem Plan. ;) Beide Teams sollten von der Ligazugehörigkeit in der Lage sein eine Drittligamannschaft unter Druck zu setzen. In der letzten Saison konnte man aus dem Spiel gegen Wormatia Worms viel mehr Schlüsse ziehen als gegen den FCK.
    Bundesligisten scheiden in dieser Spielzeit eh fast aus, weil zu der wichtigen Zeit vor unserem Ligastart die meisten Teams im Trainingslager sind. Zweitligisten hätte von Zeitpunkt sicher gepasst, aber wer steht denn da für uns realistisch zur Verfüng? Sprich es ist relativ nah und wir dürfen aufgrund der Sicherheitsbedenken (der Park ist gesperrt, auch woanders muss man erst mal entsprechende Spielstätten finden) auch spielen. Kommt aus meiner Sicht dann halt nur der FSV und Sandhausen in Frage. Für ein Testspiel durch´s halbe Land zu reisen ist dagegen eher nervig weil man das Trainingsprogramm nicht wie geplant durchziehen kann und neben (unnötigen) Kosten auch unter Umständen noch zusätzliche Trainingsmöglichkeiten suchen/finden muss. Das fehlende richtige Trainingslager im Vorbereitung kommt ja nicht von ungefähr.


    Wenn Wehen anfängt unsere noch vorhandenen Schwachstellen aufzudecken wäre das nicht so ideal. Im ersten Spiel liegt der Druck ganz klar auf unserer Seite. Wir haben eine enttäuschende Saison hinter uns es wurde im Sommer gut und hoffnungsvoll eingekauft und die Erwartungshaltung im Umfeld ist wieder ins unermässliche gestiegen. Und dann kommt eine Mannschaft in den Park die durchaus die Qualität besitzt oben mitzuspielen und darauf sollte man vorbereitet sein das dies nicht gleich in die Hose geht.


    Wir können ja auch Wehen´s Schwachstellen aufdecken :) Die haben keine Zweitligisten, sondern nur Worms und Mannheim in ihrer Vorbereitung auf dem Plan. Aber mal Ernsthaft ist es das Umfeld dann auch selbst Schuld. Wenn ich schon vor der Saison abhebe und aufgrund eines Umbruches und ein paar halbwegs klangvollen Spielern plötzlich von "Mitfavorit" spreche und dann noch in Aussagen von Mr.Präsident dank Bild noch entsprechende Dinge hereininterpretiere dann muss ich mich nicht wundern wenn es ein (böses) Erwachen gibt. Wir haben immer noch einige Stammspieler verloren und keiner kann realistisch einschätzen ob der neue Kader auch in der Tat stärker ist als der Letztjährige. Das müssen die ersten Spieltage zeigen. Wir haben einen gewaltigen Umbruch hinter uns und der Umbruch braucht definitiv seine Zeit. Anstatt einfach mal ein bisschen Ruhe zu belassen und relaxed die Saison anzugehen, sich selbst zwischen Platz 5 und 9 sehen mit entsprechender Chance auf das "Überraschungsteam kommt man wieder einmal mit der "die Liga zu Gast beim Meister"-Mentalität an. Das der Verein daran nicht ganz unschuldig ist, ist mir auch klar. Mr.Präsident hätte wissen müssen wie seine (im Grunde durchaus nachvollziehbare) Aussage im Umfeld ankommt und hätte sie sich einfach sparen können, insbesondere gegenüber den Freunde der Bild. Aber so ist Mr.Präsident eben. Ich sehe es schon wieder kommen, gewinnen wir die ersten beiden Spiele ist die Liga echt zum Gast beim Meister und verlieren wir sind wir Abstiegskandidat Nummer 1.


    Nicht falsch verstehen, die momentane Situation empfinde ich angenehmer als diese "Alles-Ist-Scheiße"-Depression. Und ein leichter Hauch von Euphorie, vielleicht mit einem ordentlichen Saisonstart würde vielleicht auch die ein oder andere Woge aus den letzten Monaten glätten. Aber es sollte halt im Rahmen bleiben und damit tut sich ein (nicht geringer) Teil des Umfeldes in Saarbrücken traditionell schwer.

  • FCS testet am kommenden Dienstag gegen Offenbach


    Zitat

    Um für den Startschuss in der 3. Liga optimal vorbereitet zu sein, hat der FCS ein weiteres Testspiel vereinbart. Am kommenden Dienstag, 9. Juli, geht es um 18 Uhr im Neunkircher Ellenfeldstadion gegen die Offenbacher Kickers. Wer es bis dahin nicht abwarten kann, die Blau-Schwarzen in Aktion zu sehen, kommt auch in dieser Woche zweimal auf seine Kosten. Am heutigen Donnerstag, 4. Juli, kommt es im Bad Kreuznacher Friedrich-Moebus-Stadion zu einer Begegnung gegen den FSV Frankfurt. Der Anpfiff erfolgt um 18 Uhr. Zur gleichen Uhrzeit geht es auch am Samstag, 6. Juli, bei Borussia Neunkirchen auf den Platz.

  • Datum: 04.Juli, 18:00 Uhr
    Spielort: Bad Kreuznach (Rasen)


    System: 4-4-1-1


    Aufstellung 1.HZ:
    -------------------Ochs-----------------
    Falkenberg--Knipping--Fischer--Pellowski
    -------------Eggert----Maek-------------
    Korte----------------------------Göcer--
    ----------Deville-----------------------
    --------------------Rathgeber-----------


    System: 4-2-3-1


    Aufstellung 2.HZ
    -----------------Ochs-----------------
    Stegerer--Knipping--Lerandy--Pellowski
    ------------Kruse---Ehrmann-----------
    Schneider-------Kreuels----------Göcer
    ----------------Ziemer----------------


    Wechsel
    Julian Kern für Pascal Pellowski (70.)
    Jaron Schäfer für Serkan Göcer (70.)


    Nicht eingesetzte Spieler:
    Markus Hayer (Kreuzbandriss)
    Andreas Glockner (Mittelfußbruch)
    Michael Müller (Bank)



    Tore:
    1:0 (60.)
    1:1 Kreuels (74.)
    2:1 (85.)


    (alles ohne Gewähr)
    -------------------------------
    Überraschend viele Wechsel zur Halbzeit aus meiner Sicht und damit auch schwierig zu beurteilen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet mehr Einblicke in die Pläne zu bekommen, aber dafür ist es bei wahrs. noch drei weiteren Testspielen zu früh und man muss wohl auf den geplanten Test gegen Esch warten. Oder Alternativ halt zuvor Offenbach, falls das mit Esch nicht zustande kommt. Die 6 Defensiven aus der 1.Halbzeit könnte ich mir jedoch so sicher vorstellen, mal abwarten ob das vielleicht schon ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl war im Kampf Pellowski/Stegerer links Hinten (falls nicht zeitnah ein weiterer Spieler kommt) und Knipping/Lerandy in der IV. Oder halt übliches Testspielroutieren, was zwei Wochen vor Saisonstart nicht ganz überraschend wäre. Offensiv dagegen sehe ich außer Korte aus der 1.Hälfte keinen Spieler "gesetzt", da scheint man auch heute noch mal viel probiert haben. Schön auch, dass man konsequent zwei Systeme spielt und damit flexibel bleiben sollte. Samstag Neunkirchen und dann der OFC geben vielleicht bessere Erkenntnisse, man muss halt Live zur Ort sein.

  • Kern und Schäfer wurden mitte der 2ten Halbzeit eingewechselt.


    Merci :thumbup:
    ------------------------------------
    Guter Test gegen Frankfurt, trotz Niederlage


    Zitat

    Insgesamt war die Partie gegen den Zweitligisten recht ausgeglichen und bot im ersten Durchgang kaum Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die größte Chancet für die Blau-Schwarzen vergab Thomas Rathgeber nach einem feinen Doppelpass von der Strafraumgrenze aus. Tore gab es erst in der zweiten Halbzeit zu sehen. Die Führung des FSV resultierte in der 60. Minute aus einem direkt verwandelten Freistoß. Marcel Kaffenberger versenkte die Kugel aus rund 20 Metern im Winkel. Der Ausgleich von Philipp Kreuels (74.) hatte nur bis kurz vor Spielende Bestand. Chhunly Paggenburg spritzte in der 85. Minute in einen langen Ball von Joan Oumari und sorgte mit der Fußspitze für den 2:1-Endstand.

  • Morgen Abend geht es mit dem Zweit-, eventuell drittletzten Test weiter. Zwei Wochen vor Saisonauftakt testet der FCS den Oberligisten Borussia Neunkirchen. Anstoß im Neunkircher Ellenfeld ist um 18 Uhr


    Die BlauSchwarzen treffen dabei mit Sebastian Flauss, Armend Haliti, Alpcan Ömeroglu (in dieser Saison aus unserer U17 zu NK gewechselt), Tim Schwartz, Nabil Dafi, Abdul Kizmaz, Pascal Stelleta , Arif Karaoglan, Nazif Hajdarovic auf gleich neun Spieler die in der Vergangenheit das Trikot des FC getragen haben sowie auf Trainer Dieter Ferner.

  • Kickers Offenbach am kommenden Dienstag ist aller Voraussicht nach doch nicht die Generalprobe.


    Nach meinen Informationen trifft der FCS vor dem Ligastart gegen Wiesbaden am Samstag, 13.Juli um 17:00 (eventuell auch 18 Uhr, ist noch nicht ganz klar) im Ludwigspark noch auf den luxemburgerischen Erstligisten und Euro-Leaque Teilnehmer Jeunesse Esch. Die Generalprobe stellt zugleich die offizielle Saisoneröffnung und Mannschaftsvorstellung dar. Eintritt soll bei zwei oder drei Euro liegen, wobei die gesamten Einnahmen der FCS-Jugend zugute kommen sollen.

  • Generalprobe erfolgt gegen Jeunesse Esch


    Zitat

    Eine Woche zuvor steigt die Generalprobe an gleicher Stelle. Der luxemburgische Pokalsieger und Europa League Qualifikant AS Jeunesse Esch gastiert am Samstag, den 13. Juli in der Landeshauptstadt des Saarlandes. Im Rahmen der Partie wird auch die offizielle Mannschaftspräsentation erfolgen. Die Tickets können ausschließlich an der Tageskasse bezogen werden. Bei freier Platzwahl beträgt der Eintrittspreis drei Euro. Die Einnahmen fließen komplett in die Kasse der Jugendabteilung. Dauerkarteninhaber sowie Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren können die Partie kostenfrei verfolgen. Der Anpfiff erfolgt um 17 Uhr.


    Neben morgen Oberligist Neunkirchen hat man also noch Kickers Offenbach und Esch als Gegner vor dem Saisonstart. Esch dürfte man wohl, wie so häufig bei den Luxenburgern, zwischen der 3./4.Liga bei uns ansiedeln.

  • Fußball-Oberliga: Borussia Neunkirchen empfängt den FCS


    Zitat

    Ob er dort auch beim Testspiel der Borussia gegen den 1. FC Saarbrücken stehen wird, zeigt sich an diesem Samstag um 18 Uhr im Neunkircher Ellenfeldstadion. Für einige Neunkircher, darunter auch Trainer Dieter Ferner, kommt es zum Wiedersehen mit ihrem Ex-Verein. Das letzte Pflichtspiel der beiden Traditionsvereine fand im April 2012 statt, als die Borussia dem FCS mit 0:1 im Viertelfinale des Saarlandpokals unterlag.


    „Für uns geht es darum, dass wir das Ergebnis in einigermaßen erträglichen Grenzen halten und uns nicht abschießen lassen. Das wird nach den Eindrücken der letzten Testspiele schwer genug“, sagt Dieter Ferner. Der Kader müsse mindestens noch mit „vier gestandenen Oberliga-Spielern“ bestückt werden, sonst sehe die Zukunft „nicht sehr rosig aus.“


    Weil das Ludwigsparkstadion noch gesperrt ist, wird der 1. FC Saarbrücken am kommenden Dienstag, 9. Juli, ein zweites Gastspiel im Ellenfeld bestreiten. Dann empfängt der FCS um 18 Uhr Wieners Ex-Club, Drittliga- Absteiger Kickers Offenbach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!