Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Saison 2013/14 (U23)

  • U23 vs SV Elversberg 3:0 (3:0)


    Tore
    1:0 Godmer Mabouba (9.)
    2:0 Jannik Schliesing (39.)
    3:0 Artur Schneider (45.)


    Aufstellung:
    Klink, Mabouba, Duktin, Forkel, Hanschitz, Schliesing, Fricker, Ehrmann, Grünbeck, Schneider, Pellowski


    Von "Oben" also der wieder fitte Ehrmann, Schneider und Pellowski dabei. Schäfer und Kern waren dagegen nicht abgestellt. Erstmalig in dieser Saison war die U23 in voller Mannstärke bei einem Spiel dabei.
    Insbesondere Ehrmann im Zentralen Mittelfeld muss geglänzt haben und der beste Mann auf dem Platz gewesen sein und Pellowski als Innenverteidiger mit Grundsolidem Spiel und hat Felix Dausend komplett abgemeldet. Dazu bleibe ich dabei das unser Neuzugang aus Frankreich, Godmer Mabouba für die Oberliga eine Granate ist. Ist ein 6-er mit Klasse Qualität, Zweikampfstark und Technisch Versiert. In den Spielen die ich in dieser Saison bisher gesehen habe war Mabouba immer richtig gut gewesen.


    Die SVE u.a mit unserem ehemaligen U19-Keeper Daniel Kläs und den Ex-Saarbrückern und mit Marcel Schug und Felix Dausend aufgelaufen.

  • U23 lässt Elversberg II abblitzen


    Zitat

    Die U23 hat nach zuletzt drei Niederlagen am Sonntag gegen die SV Elversberg II für eine positive Überraschung aus Malstatter Sicht gesorgt. Schon zur Pause stand der 3:0 (3:0)-Endstand fest. Godmer Mabouba verwandelte auf Vorlage von Roman Hanschitz die zweite Chance in der 9. Minute zur Führung. Jannik Schliesing konnte in der 38. Minute nach einem Steilpass von Julian Fricker auf 2:0 erhöhen, ehe Artur Schneider mit einem direkt verwandelten Freistoß mit dem Halbzeitpfiff den Endstand besorgen konnte. In der zweiten Hälfte wurde Elversberg II etwas stärker, konnte aber nicht mal den Anschlusstreffer erzielen.

  • Wende gelingt trotz Schuhverlust


    Zitat

    Von Anfang an bestimmten sie das Geschehen im FC-Sportfeld, waren immer einen Schritt schneller als die Gäste und gingen folgerichtig früh in Führung. In der 9. Minute passte Roman Hanschitz auf Godmer Mabouba, der Daniel Kläs im Elversberger Tor keine Chance ließ. „Wir haben heute direkt ins Spiel gefunden. Nach dem Treffer lief es dann wie von allein“, sagte FCS-Kapitän Julian Fricker. Schon zur Pause war die Partie entschieden, der 1. FC Saarbrücken II führte bereits mit 3:0. Jannik Schliesing hatte einen Abpraller zum 2:0 genutzt (39. Minute), ehe Artur Schneider mit einem sehenswerten Freistoß aus 20 Metern den Endstand herstellte (45.).


    Zitat

    FCS-II-Trainer Bernd Eichmann zeigte sich nach den desolaten Auftritten (0:1 gegen den FSV Salmrohr, 0:3 gegen den TuS Mechtersheim und 0:4 gegen die TSG Pfeddersheim) zufrieden mit der Entwicklung. „Die Jungs haben heute gemerkt, dass man gewinnen kann, wenn man die Ordnung hält und kämpft“, sagte er. Vor allem die Profis Ehrmann, Pascal Pellowski und Schneider erhielten ein Sonderlob. Doch überbewerten wollte der Trainer den Sieg nicht. „Wir haben heute drei Punkte geholt, nicht mehr und nicht weniger“, ergänzte Eichmann sachlich.

  • Wie macht sich Forkel in der 2.?


    In den Spielen die ich gesehen habe war Forkel solide, ohne jedoch großartig aufzufallen


    -------------------------------
    Gegen die U23 der SV Elversberg konnte unsere U23 endlich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Der 3:0-Heimerfolg war überaus wichtig und sollte nach den teils bitteren Pleiten Selbstvertrauen geben.


    Dieses Selbstvertrauen wird man brauchen, denn die Aufgabe am Wochenende wird keine leichte. Am Samstag, ab 15:30 Uhr ist die U23 zu Gast beim aktuellen Spitzenreiter der Oberliga, dem SC Hauenstein. 12 Punkte aus den ersten fünf Spielen reichen für die aktuelle Spitze die der SCH sicher behaupten will.


    Die U23 liegt mit sechs Punkten auf dem 11.Tabellenplatz, ein Wert den man sicher verbessern will. Die Frage bleiben die Personaloptionen da die Profis zeitgleich und die U19 am Abend zuvor aktiv sind. Dazu kommt die Verletzung von Julian Kern die der U23 sicher auch weh tun wird.

  • Christoph Fuhr verstärkt U23


    Zitat

    Die U23 hat Zuwachs in ihrem Kader für die Oberliga-Saison 2013/14 erhalten. Ab sofort gehört der 22-jährige Christoph Fuhr zum Aufgebot von Trainer Bernd Eichmann. Fuhr spielte zuletzt beim SV Auersmacher und erzielte in der abgelaufenen Runde der Saarlandliga 17 Tore. Zuvor war Fuhr 16 Jahre für den FV Bischmisheim tätig. Er hat einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben und könnte am Samstag im Auswärtsspiel beim SC Hauenstein erstmals eingesetzt werden.

  • Zweite reist schon wieder zu einem Spitzenreiter


    Zitat

    Zum zweiten Mal innerhalb von zehn Tagen steht für die U23 ein Spiel beim Spitzenreiter der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar an. Erst ging es nach Pfeddersheim, jetzt kommt es zum Duell mit dem SC Hauenstein (Samstag, 15.30 Uhr, Stadion am Neding, Speyrer Str.). Lief es in den letzten Wochen nicht ganz rund, sollte das Team von Trainer Bernd Eichmann nach dem letzten Wochenende wieder reichlich Selbstvertrauen im Gepäck haben. Anlass dazu bietet der 3:0 (3:0)-Erfolg über die mit zahlreichen Drittliga-Kaderspielern angetretene zweite Mannschaft der SV Elversberg.

  • Die U23 verliert heute in Hauenstein mit 0:4. Von "Oben" war aufgrund des Spiels der 1.Mannschaft und der Personallage in der Profitruppe kein Akteur, auch der Neuzugang Fuhr fehlte noch. Nach sechs Spieltagen belegt die U23 damit den 14.Tabellenplatz.

  • riesen lazaret momentan in wiesbach... hätte man gestern die 100%igen genutzt hätte man gewonnen gegen neunkirchen. zweimal waren die vorm tor und zweimal getroffen. der lauteste aufm platz übrigens war ferner... der hat vielleicht ein organ :)

  • Das mit dem Lazaret kennen wir ja bestens :rolleyes:
    Ansonsten ist es doch schwierig für Wiesbach in der OL, aber die beiden Siege zeigen ja das man es grundsätzlich kann.



    Es ist im übrigen englische Woche in der Oberliga. Die U23 trifft daher bereits am Mittwoch auf den Aufsteiger SC Idar-Oberstein. Anpfiff im FC-Sportfeld ist um 18:15 Uhr. Ein Heimsieg wäre wichtig um ein wenig Luft nach hinten zu bekommen. Bei der U23 sollten Neuzugang Fuhr erstmalig im Kader stehen und eventuell kommt auch der ein oder andere junge Spieler aus der Drittligamannschaft zum Einsatz.

  • U23 empfängt am Mittwoch Regionalliga-Absteiger


    Zitat

    Am zweiten Wochenspieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar empfängt die U23 am Mittwoch um 18:15 Uhr im FC-Sportfeld den Regionalliga-Absteiger SC Idar-Oberstein. Die Gäste gingen am vergangenen Spieltag ebenfalls leer aus.Gegen den SV Rossbach/Verscheid gab es für das vom Trainerduo Olaf Marschall und Thomas Riedl trainierte Team eine 2:4-Heimniederlage. Unsere U23 hatte also einen Tag mehr Zeit, sich von der 0:4-Pleite beim Spitzenreiter SC Hauenstein zu erholen. „Wir werden Idar-Oberstein nur Paroli bieten können, wenn wir vom Einsatzwillen und von der Kampfbereitschaft so auftreten, wie im Heimspiel gegen Elversberg“, sagte Trainer Bernd Eichmann am Montagmittag.


    Zitat

    Das ursprünglich für kommenden Samstag vorgesehene Spiel unserer U23 beim SV Röchling Völklingen wurde verlegt und findet erst am Mittwoch, den 4. September statt. Anstoß im Hermann-Neuberger-Stadion ist an diesem Abend um 19 Uhr.

  • Wiesbach gestern wieder mit 1:4 in Burgbrohl unter die Räder gekommen und könnte damit bei einem Sieg zwischen Roßbach - Völklingen heute auf den Vorletzten Platz abrutschen. Der Aufsteiger müsste so langsam mal wieder in Fahrt kommen und gerade Auswärts die deftigen Klatschen vermeiden. Der Sprung zwischen Saarlandliga und Oberliga ist enorm geworden.



    Unsere U23 spielt heute Abend im Sportfeld gegen den ABsteiger Idar-Oberstein. Anstoß 18:15 Uhr. Wer es einrichten kann kann sich die Begegnung ja ansehen.

  • U23 vs Idar 0:0


    Von "Oben" mit dabei Michael Müller, Jaron Schäfer, Artur Schneider und Frederic Ehrmann. Gibt eine Knappheit an Torhütern beim FCS, neben dem angeschlagenen Timo Ochs sind auch die beiden U23-Keeper Gadomsky und Klink verletzt. Zudem kommt das die beiden U19-Torhüter noch vom jüngeren Jahrgang sind und damit erst ab Januar in den Aktiventeams mitwirken dürfen!


    Erste Halbzeit war schwach, mit wenig Torszenen. Beide Teams haben sich extrem belauert und taktisch agiert (wenn man es positiv ausdrücken möchte). Zweite Halbzeit dann etwas besser, beide Mannschaften mit mehr Mut aus der Kabine gekommen und es häuften sich die Torchancen. Die U23 hatte die ein oder andere Hochkarätige Chance, verpasste jedoch alle. Auf der Gegenseite Müller kaum geprüft, aber mit einem guten Reflex. Schlesing hatte freistehend vor dem Keeper die Chance zur Führung, verpasste die Gelegenheit aber. In der letzten Minute dann Ecke und Kopfball auf´s Tor und aus der Sicht vieler (inklusive mir) waren nicht nur zwei Idarer-Verteidiger hinter der Linie, sondern auch der Torwart befand sich samt Ball im Tor. Schiedsrichter entschied aber auf Weiterspielen sodass es beim 0:0 bleibt, die U23 hätte von der Chancenanzahl her aber gewinnen müssen.

  • U23 trotzt Idar-Oberstein einen Punkt ab


    Zitat

    Wir hatten gleich die erste Chance durch Hannik Schliesing, der auch danach noch zwei Mal vergab. Eigentlich müsste ich nach der Niederlage in Hauenstein mit dem Punkt gegen den Absteiger zufrieden sein. Wir können mit solchen Teams mithalten, wenn wir Unterstützung aus der ersten Mannschaft bekommen“, sagte Trainer Bernd Eichmann nach der Begegnung.



    Spiel in Völklingen verlegt


    Zitat

    Das für kommenden Samstag vorgesehene Oberligaspiel unserer U23 beim SV Röchling Völklingen wurde verlegt und findet ein paar Tage später am Mittwoch, den 4. September um 19 Uhr im Hermann-Neuberger-Stadion statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!