Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Saison 2013/14 (U23)

  • Viele Chancen, keine Tore


    Zitat

    Jannik Schliesing war der tragische Held am Mittwochabend im FC-Sportfeld. Beim 0:0 des Fußball-Oberligisten 1. FC Saarbrücken II gegen Regionalliga-Absteiger SC Idar-Oberstein vergab der Stürmer des FCS gleich vier Großchancen. „Die drei Punkte gehen ganz klar auf meine Kappe. Aus fünf Metern das Tor nicht zu treffen, geht gar nicht“, ärgerte sich der Neuzugang aus Brebach.


    Schon in der vierten Minute kam Schliesing nach einem groben Abwehrschnitzer des Gegners im Strafraum erstmals frei zum Schuss, doch Gästetorwart Nico Adami rettete mit einer starken Parade. Nach einer halben Stunde steckte Frederic Ehrmann gekonnt auf den FC-Stürmer durch. Doch der 23-Jährige traf aus halbrechter Position völlig freistehend das Tor nicht. „Er darf jetzt den Kopf nicht hängen lassen“, versuchte Kapitän Julian Fricker, seinen Mannschaftskameraden nach dem Spiel aufzubauen.

  • U23 reist am Mittwoch zum SV Röchling Völklingen


    Zitat

    Trainer Bernd Eichmann wird erst nach dem heutigen Drittligaspiel gegen den 1. FC Heidenheim genau wissen, wer ihm zur Verfügung steht. Schon nach dem torlosen Remis gegen den SC Idar-Oberstein am vergangenen Mittwoch sagte der Trainer: „Wir können gegen solche Gegner nur bestehen, wenn wir Unterstützung erhalten.“ Gegen das Team aus der Edelsteinstadt wirkten Michael Müller, Jaron Schäfer, Frederic Ehrmann und Artur Schneider mit. Je nach Spielverlauf am Dienstagabend könnten einige von diesem Quartett auch in Völklingen dabei sein. Allerdings brennen auch Hasan Srour und Giuseppe Simonetta, die gegen den Regionalliga-Absteiger auf der Tribüne saßen, auf ihren Einsatz.

  • U23 punktet in Völklingen


    Zitat

    Die U23 hat vom Auswärtsspiel beim SV Röchling Völklingen durch das 1:1 (1:1) einen Punkt mitgebracht. Der FCS erwischte dabei den besseren Start. Roman Hanschitz tauchte bereits in der dritten Minute gefährlich vor dem Völklinger Tor auf. Nach 20 Minuten die nächste Möglichkeit, Johan Talamona hatte die Führung auf dem Fuß, legte sich die Kugel aber etwas zu weit vor. Die größte Völklinger Chance vor den beiden Treffern des Tages vergab Mirko Becker (28.).


    -------------------------
    Leotrim Gashi verstärkt die U23


    Zitat

    Die U23 hat in dieser Woche noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich einen neuen Spieler geangelt. Der Franzose Leotrim Gashi wechselt vom französischen Viertligisten U.S. Raon l’Etape ins Saarland. Gashi kann im defensiven und offensiven Mittelfeld eingesetzt werden und könnte am Samstag gegen die SG Betzdorf erstmals im blau-schwarzen Dress auflaufen. Er war zuvor im Jugendleistungszentrum des Zweitligisten AJ Auxerre.


    ------------------------
    Gegen Betzdorf zweiter Heimsieg?


    Zitat

    Die U23 steht nach zwei Remis-Spielen aktuell auf dem 14. Platz. Letzter Leistungsnachweis war am Mittwoch das 1:1 in Völklingen. Am Sonntag (15 Uhr, FC-Sportfeld, Camphauser Str.) sollen gegen den Tabellenzehnten SG Betzdorf jetzt wieder drei Punkte her. Auch um sich etwas Luft in der Tabelle zu verschaffen. „Gegen Betzdorf ist es schwer zum Torerfolg zu kommen, sie stehen hinten robust, haben hinter Tabellenführer SC Hauenstein die zweitbeste Abwehr. Wir müssen wieder alles geben, um da zu punkten. Außerdem hoffe ich, dass uns wie in Völklingen Michael Müller wieder zur Verfügung steht“, weist Trainer Bernd Eichmann auf das Torhüter-Problem hin. Mit Michael Klink (Muskeleinriss im Kniebereich) und Michael Gadomsky (Sprunggelenkverletzung) fallen beide Torhüter aus, sodass in Völklingen erneut Robin Scheid aus der A-Jugend auf der Bank saß.

  • Was will man dazu noch sagen.
    Da fehlen einem echt die Worte.

  • Tja das heutige Spiel der U23 passt sich damit dann auch nahtlos an die Spiele der Profis an. Die Überlegung seitens Bernd Eichmann mit Spielpraxis in der U23 sich zum einen einen Überblick über die Spieler zu machen die gestern nicht zum Einsatz kamen zu machen und auf anderen Seite mit einem Erfolgserlebnis (was in dieser Qualitativen Besetzung absolut möglich sein sollte, immerhin waren mit Mabouba, Forkel, Hanschitz und Fricker auch die Stützpfeiler der U23 dabei) zumindest einem Teil des Kader´s Selbstvertrauen zu Verschaffen ist nachvollziehbar, durch die Niederlage wird wohl eher der Gegenteilige Effekt eintreten. Und es dürfte dann erneut ein Beispiel für die vorhandene Einstellung und Reflexion seitens der Drittligamannschaft gewesen sein, denn Qualitativ muss man ein solches Spiel gewinnen wenn man mit der richtigen Einstellung in ein solches Spiel geht. Aber darüber hat man in den letzten Tagen und Wochen ja mehr als genügend Worte verloren, es ist keine große Überraschung mehr sondern lediglich der nächste Beweis in dieser Richtung. Und das diese Niederlage den Herren die Augen öffnet darf wohl nach den letzten Spielen und ihren Reflektionen ebenfalls als unrealistisch eingeschätzt werden.

  • Sieben Profis, null Punkte


    Zitat

    Wie auch die Drittliga-Mannschaft des 1. FC Saarbrücken rutscht die Zweite in der Fußball-Oberliga immer tiefer in den Tabellenkeller. Die Mannschaft von Trainer Bernd Eichmann verlor am Sonntag zu Hause mit 1:2 (1:0) gegen die SG Betzdorf – obwohl beim Gegner sechs Stammkräfte fehlten und die Malstatter mit sieben Profis in der Startelf antraten. Arthur Schneider, Frederic Ehrmann, Jaron Schäfer, Michael Müller, Pascal Pellowski, Christian Eggert und Marc Lerandy unterstützten den FCS II. „Ich kann gar nicht glauben, dass wir das Spiel mit dieser Mannschaft aus der Hand gegeben haben“, suchte Torschütze Roman Hanschitz kurz nach Abpfiff verzweifelt nach einer Erklärung.

  • Wenn man so ein Match wie ein Trainingsspiel angeht passiert das! Und das war wohl die Ursache.
    Ich will damit die Leistung der Betzdorfer allerdings auch nicht schmälern - obwohl ich das Spiel nicht gesehen habe.


    Ich hoffe die U23 bekommt die Kurve, mensch voriges Jahr so stark und jetzt?

  • Für die U23 geht es am kommenden Sonntag weiter, dann trifft die Eichmann-Truppe um 15 Uhr beim SV Mehring an. Die U23 darf sicher den ein oder anderen Profi erwarten und benötigt gegen den Tabellenelften dringend Punkte um die Abstiegsränge (momentan vorletzter Platz) zu verlassen.

  • U23 dreht Partie in Mehring


    Zitat

    Zunächst war es Andreas Koch, der nach langer Verletzungspause den Ausgleich erzielte (71.), dann fasste sich Jaron Schäfer ein Herz und netzte mit einen Schuss aus gut 25 Metern zum 1:2 ein. Die U23 verbesserte sich auf den 15. Platz und empfängt am kommenden Sonntag (15 Uhr), mit einem Erfolgserlebnis im Rücken, den FC Arminia Ludwigshafen im FC-Sportfeld.


    Vielleicht war es auch eine willkommene Motivationsspritze, dass Milan Sasic kurz vor der Abfahrt noch die Mannschaft begrüßte. Der neue Cheftrainer kam von der gerade beendeten Trainingseinheit und statte dem Eichmann-Team einen kurzen Besuch im Bus ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!