Kaderplanung - Saison 2015/2016

  • Genau das ist das Dilemma. Was nützt es einen jungen Torwart als Nummer 3 zu haben wenn er nie spielt?
    Für Julian auf jeden Fall der richtige Schritt den andere folgende auch tun werden.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • 27 Spieler stehen beim FCS für die kommende Saison bereits unter Vertrag. Darunter befinden sich mit Ivan Sachanenko, Jordan Steiner und Jens Meyer auch drei Neuzugänge aus der eigenen U23-Mannschaft. Nimmt man einen dritten Torhüter aus den Reihen der U19-Bundesligamannschaft hinzu wäre man gar bei 28 Spielern. Trotz der Abmeldung der U23-Mannschaft dürfte man sich damit schon am oberen Ende der Kadergröße befinden. Ein größerer Kader macht keinen Sinn mehr. Denn selbst wenn man den dritten Torhüter sowie Ivan Sachanenko zunächst noch bei der U19 sehen möchte hat man immer noch 26 Spieler im Kader. Trotz des Scheiterns in der Relegation braucht der FCS endlich mal keinen großen Umbruch sondern kann sich auf punktuelle Optimierungen konzentrieren. Mehr als drei oder vier Neuzugänge dürften es im Hinblick auf die neue Saison nicht werden auch wenn es natürlich den ein oder anderen Wackelkandidaten gibt. Bei der Kaderplanung - die sicherlich schon angelaufen ist - und in den nächsten Tagen nun ernsthaft betrieben wird sich das Trainerteam dann entscheiden müssen ob jene Spieler bleiben oder den Verein verlassen sollten. Neben einem dritten Torwart dürfte allerdings zumindest das Potenzial für drei Neuzugänge und die gleiche Anzahl an Abgängen gegeben sein. Sowohl im defensiven Mittelfeld als auch auf der offensiven Außenbahn und im Sturmzentrum könnte oder sollte ein Neuzugang in den Fokus rücken. Abgesehen von der ein oder anderen Veränderung im Kader kann der FC jedoch mit einer eingespielten Mannschaft in die neue Saison gehen.




    Torwart (2 Spieler unter Vertrag - 1 Abgang - 1 Neuzugang)
    David Salfeld (Vertrag bis 30.06.2016 + Option)
    David Hohs (Vertrag bis 30.06.2016)
    Julian Wamsbach (kein Vertrag, wechselt zum FC Hertha Wiesbach)
    + ein Jugendtorwart (Alexander Müller?)


    Im Tor besteht im Grunde kein Bedarf. Mit David Salfeld und David Hohs stehen zwei Torhüter unter Vertrag die ihre Qualitäten in der Regionalliga unter Beweis stellen konnten. Hohs hat die Saison als klare Nummer 1 bestritten und ist sicher auch ein Keeper der in der neuen Saison diesen Status verteidigen kann. Als einer der besten Keeper der Liga sollte er auch in der neuen Saison der nötige Rückhalt sein. Auch David Salfeld als Nummer 2 hat seinen Wert. Er nimmt die Rolle sehr gut an und hat bei seinen Einsätzen auch seine Qualitäten gezeigt. Ein externen Neuzugang ist von daher nicht nötig. Trotzdem braucht man aber natürlich einen dritten Torwart nachdem Julian Wamsbach den Verein erwartungsgemäß in Richtung FC Hertha Wiesbach verlassen wird. Für diese Besetzung bieten sich im Grunde eine einfache Option. Nämlich das gleiche Modell wie 2014/15 zu fahren. Die Nummer 1 der U19 könnte dann zugleich die Nummer 3 bei den Profis sein. Alexander Müller könnte diesen Posten einnehmen. Mit drei Torhütern bei der A-Jugend sollte diese Konstellation weiterhin möglich sein.


    Abwehr (10 Spieler unter Vertrag - 0 Abgänge - 0 Neuzugänge)


    Außenverteidiger (5 Spieler unter Vertrag - 0 Abgänge - 1 Wackelkandidat - 0 Neuzugänge)
    Timo Kunert (Vertrag bis 30.06.2016)
    Marco Meyerhöfer (Vertrag bis 30.06.2017)
    Alexandre Mendy (Vertrag bis 30.06.2016)
    Mounir Chaftar (Vertrag bis 30.06.2016)
    Hassan Amin (Vertrag bis 30.06.2016)


    Auf der rechten defensiven Außenbahn existiert kein Bedarf. Mit Timo Kunert, Marco Meyerhöfer und Alexandre Mendy stehen drei Alternativen unter Vertrag. Im Grunde schon ein Verteidiger zu viel, durch die Abmeldung der U23 sind insgesamt fünf Außenverteidiger jedoch tragbar. Es gibt auch keine großen Gründe einen Spieler abzugeben. Mendy steht außer Frage, Meyerhöfer hat erst im Januar bis 2017 verlängert und hat eine starke erste Aktivensaison gespielt. Auch da gibt es überhaupt keine Diskussion. Durch die Vertragsverlängerung sitzt man auch gegenüber möglichen Interessenten aus höheren Ligen (nach einer solchen Saison sicher möglich) am längeren Hebel. Kunert hatte Pech mit Verletzungen aber die Qualitäten konnte er in seinen Spielen in der Hinrunde zeigen. Quantitativ und Qualitativ passt die Seite. Bei der linken defensiven Außenbahn könnte eventuell Bedarf bestehen. Allerdings stehen hier bereits mit Mounir Chaftar und Hassan Amin zwei Spieler unter Vertrag. Mit dem ebenfalls auf links einsetzbaren Meyerhöfer sind das im Grunde genügend Alternativen. Ein Wackelkandidat ist jedoch Hassan Amin sein. Amin konnte - auch dank Verletzungen - nie so richtig seine Qualitäten zeigen. Doch auch in der Rückrunde war er im Grunde nur die Nummer 5 bei den Außenverteidiger. Es ist daher zumindest denkbar das entweder Hassan selbst einen Wechsel anstrebt (Spielpraxis für Nationalmannschaft) oder der Verein eine Abgabe ins Auge fasst. Wenn es der Wunsch des Spielers wäre sollte man diesem Wunsch auch entsprechen, ansonsten besitzt er einen gültigen Vertrag und im Training und den wenigen Einsätzen konnte er gute Ansätze zeigen. Ich würde ihn daher halten wollen. Und erst bei einem Abgang würde sich auch die Frage nach einem dann nötigen Neuzugang für die Außenbahn stellen. Allerdings passt die Qualität auf den beiden Außenverteiderpositionen wodurch selbst ein Neuzugang wohl ähnlich wie Amin nur ein "junger Back-Up" wäre.



    Innenverteidiger (5 Spieler unter Vertrag - 0 Abgänge - 0 Neuzugänge)
    Alexander Hahn (Vertrag bis 30.06.2017)
    Steffen Schäfer (Vertrag bis 30.06.2016)
    Peter Chrappan (Vertrag bis 30.06.2016)
    Daniel Döringer (Vertrag bis 30.06.2017 + Option)
    Ivan Sachanenko (Vertrag bis 30.06.2017)


    Fünf Innenverteidiger stehen für die kommende Saison unter Vertrag. Neben Alexander Hahn, Steffen Schäfer und Peter Chrappan rückt zur neuen Saison auch Ivan Sachanenko aus der U19 auf. Mit dieser Ausgangslage besteht im Grunde kein Bedarf, selbst wenn Sachanenko noch überwiegend in der U19 zum Einsatz kommen würde. Er darf noch ein weiteres Jahr in der Jugend spielen. Und die Chance für den Jungen komplett zu verbauen wäre nicht Optimal. Vorstellbar ist lediglich das man Daniel Döringer fest als defensiven Mittelfeldspieler einplant. Er hat große Teile der Saison auf der Sechs gespielt. In diesem Falle könnte durchaus noch mal ein Neuzugang für die Innenverteidigung geholt werden. Plant man jedoch mit Döringer auf seiner Hauptposition kann man sich auf die "Sechs" konzentrieren und braucht im defensiven Zentrum keinen Neuzugang. Steffen Schäfer ist noch ein junger Verteidiger mit Potenzial und Alexander Hahn hat die komplette Saison über als Stammspieler gespielt. Mit Döringer als feste Alternative passt die Ausgangslage. Sieht man Döringer eher im defensiven Mittelfeld könnte noch mal die Verpflichtung eines Innenverteidigers auf die Agenda kommen.



    Mittelfeld (11 Spieler unter Vertrag - 2 Abgänge - 2 Neuzugänge)


    Defensives Mittelfeld (5 Spieler unter Vertrag - 1 Abgang - 1 Wackelkandidat - 1 Neuzugang)
    Lukas Kiefer (Vertrag bis 30.06.2016)
    Jan Fießer (Vertrag bis 30.06.2016 + Option*)
    André Mandt (Vertrag bis 30.06.2016)
    Christian Sauter (Vertrag bis 30.06.2016)
    Jordan Steiner (Vertrag bis 30.06.2017)
    + ein Neuzugang


    Auch im defensiven Mittelfeld besteht von der Ausgangslage her kein Bedarf. Mit Kiefer, Fießer, Mandt, Sauter und dem aus der U19 aufgerückten Jordan Steiner stehen bereits fünf Spieler unter Vertrag. Nimmt man Döringer als fester "Sechser" hinzu wären es gar sechs Spieler. Ein Abgang von André Mandt dürfte jedoch nicht komplett abwegig sein. Zum einen aus dem interesse des Spielers heraus der als fünfter Spieler auf der Sechs auf keine Einsätze kommt und als junger Spieler ohne Spielpraxis keine Entwicklung zeigen kann. Und aus Sicht des Vereins wo man festhalten muss das Mandt bei seinen Einsätzen nicht überzeugen konnte und zurecht in seine Rolle gedrückt wurde. Seinen Abgang könnte man jedoch 1zu1 mit Jordan Steiner kompensieren. Lukas Kiefer ist nach vielen Verletzungen und Krankheiten sicher auch ein Wackelkandidat, hat jedoch sehr starke Ansätze gezeigt und Lukas sollte auch in der kommenden Saison fester Bestandteil der Mannschaft sein. Eventuell mit etwas mehr Glück was seine Gesundheit angeht. Da ein starker Neuzugang auf der Sechs jedoch wünschenswert wäre bieten sich im Grunde zwei Optionen an: Ein Abgang von Mandt wird nicht durch Steiner, sondern durch einen externen Neuzugang ersetzt. Oder aber auch Christian Sauter würde man nicht in Saarbrücken halten. Trotz laufenden Vertrag hat auch Sauter die Erwartungen über die Saison gesehen nicht erfüllen können. Statt Stammspieler und "Kreativzentrale" auf der Sechs war er eher Notnagel und Einwechselspieler. Da hatte sich der Verein sicher mehr vorgestellt bei seiner Verpflichtung.

  • Flügelspieler (4 Spieler unter Vertrag - 1 Abgang - 1 Neuzugang)
    Dennis Wegner (Vertrag bis 30.06.2017)
    Patrick Zoundi (Vertrag bis 30.06.2016)
    Dominik Rohracker (Vertrag bis 30.06.2016)
    Marius Willsch (Vertrag bis 30.06.2016)
    + ein Neuzugang


    Für die beiden Flügelpositionen stehen beim FC auch für die neue Saison vier Spieler unter Vertrag. Dennis Wegner, Patrick Zoundi, Dominik Rohracker und Marius Willsch besitzen noch gültige Verträge. Wegner, Rohracker und Willsch sind dabei auch Spieler die man in die neue Saison mitnehmen sollte. Zumindest dann wann man Rohracker noch den Durchbruch beim FC zutrauen sollte. Das erste halbe Jahr verlief für Rohracker alles andere als Optimal. In der Theorie wäre dann bereits die rechte Seite (Rohracker/Willsch) abgedeckt. Für Patrick Zoundi sollte es beim FCS allerdings keine Zukunft geben. Dafür gab es in der Saison schlicht zu wenige Gründe. Super Sympatischer Kerl aber nie angekommen und daher ist auch die Zeit zur Trennung gekommen. Ob man einen Abnehmer findet muss man natürlich abwarten, Zoundi - als Führungsspieler aus Duisburg geholt - dürfte hier nicht wenig verdient haben, im Gegenteil eher zu den Großverdienern gehören und außer Frage besitzt er einen gültigen Vertrag und diesen Kontrakt gilt es auch zu respektieren wenn es der Wunsch des Spielers ist. Man muss aber alle Anstrengungen darauf legen, dass man da eine gute Lösung für alle Seiten erreichen kann. Im linken Mittelfeld hat man im Grunde nur Wegner, aber Willsch kann ebenfalls auf Links spielen. Mit dem angestrebten Abgang von Zoundi muss man auch noch den Kader modifizieren. Ein Neuzugang ist dann nötig. Dieser Neuzugang sollte auch die entsprechende Qualität mitbringen und den Kader klar verstärken. Es ist eine der wenigen Positionen wo man seine Konzentration auf eine Neuverpflichtung legen muss, auch da Wegner erst mal nicht zur Verfügung stehen wird. Oder man legt sich bei Mendy als Mittelfeldspieler fest und hat dann noch mal eine Position als Außenverteidiger frei. Ansonsten kann auch Jens Meyer auf der Außenbahn spielen.



    Offensives Mittelfeld (2 Spieler unter Vertrag - 0 Abgänge - 1 Wackelkandidat - 0 Neuzugänge)
    Max Rupp (Vertrag bis 30.06.2016)
    Sven Sökler (Vertrag bis 30.06.2016)
    + evtl. ein Neuzugang


    Im zentralen offensiven Mittelfeld besitzen Max Rupp und Sven Sökler noch einen Vertrag für die neue Saison. Sökler dürfte außer Disposition stehen. Er ist einer der Spieler auf die man auch in der neuen Saison bauen wird. Max ist natürlich ein Wackelkandidat. Er hatte viel Verletzungspech in der Saison und hatte so eigentlich nie mal die Gelegenheit überhaupt mal eine Chance zu bekommen. Das Potenzial von Rupp steht für mich außer Frage und es ist nach wie vor seine erste wirkliche Aktivensaison gewesen. Einem jungen Spieler und Eigengewächs sollte man immer Zeit einräumen und es wäre sehr schade wenn Rupp den Verein verlassen würde. Spielpraxis zu bekommen wird allerdings in der neuen Saison kaum einfacher werden ohne U23. Und Rupp braucht für die Entwicklung Spielpraxis. Eventuell könnte er also ein Kandidat werden den man für eine Saison an einen Oberligisten ausleihen könnte. Dafür müsste man seinen Vertrag zumindest um ein weiteres Jahr verlängern. Oder man lässt ihn sich beim FCS freischwimmen und als Back-Up für Sökler agieren. Einen flexiblen Neuzugang für alle drei offensiven Mittelfeldpositionen könnte ich mir durchaus vorstellen, auch wenn man dann natürlich die Einsatzchancen für Spieler wie Rupp weiter einschränken würde. Und da Spieler wie Mendy oder Meyer ebenfalls auf der Außenbahn eingesetzt werden können dürfte dieser Neuzugang in der Tat nur kommen wenn Rupp nicht mehr im Kader stehen würde.



    Sturm (4 Spieler unter Vertrag - 1 Abgang - 1 Neuzugang)


    Mittelstürmer (4 Spieler unter Vertrag - 1 Abgang - 1 Neuzugang)
    Matthew Taylor (Vertrag bis 30.06.2016)
    Felix Luz (Vertrag bis 30.06.2016)
    Rufat Dadashov (Vertrag bis 30.06.2016)
    Jens Meyer (Vertrag bis 30.06.2017)
    + ein Neuzugang


    Im Angriff steht neben den drei Spielern der Saison 2014/15 auch Jens Meyer aus der U19 zur Verfügung. Meyer kann sowohl als Stürmer als auch auf den beiden Flügelpositionen eingesetzt werden. Dazu besitzen noch Matthew Taylor, Felix Luz und Rufat Dadashov einen gültigen Vertrag. Taylor und Luz werden wohl auch in Saarbrücken bleiben. Taylor war über die Saison gesehen der Stürmer Nummer 1 und ist auch klar der beste Torjäger gewesen. Luz hatte lange Zeit mit einer Verletzung zu kämpfen, fiel fast ein halbes Jahr aus und hatte auch in der zweiten Halbserie noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Rufat Dadashov dagegen dürfte sich auf dem Abstellgleis befinden. Im Saisonendspurt bekam er überhaupt keine Gelegenheit mehr sich zu zeigen, musste stattdessen auch im Training und den wenigen Einsätzen immer wieder im zentralen Mittelfeld spielen und war keine ernsthafte Alternative. Nach Möglichkeit sollten sich die Wege nun auch wieder trennen. Auch für Dadashov und seine Ambitionen in der Nationalmannschaft wäre ein Wechsel mit mehr Spielpraxis wohl die bessere Option. Für den FCS würde sein Abgang dann auch die Möglichkeit bedeuten einen neuen Stürmer zu verpflichten. Und eine weitere Spitze ist notwendig. Sowohl Taylor als auch Luz befinden sich im Herbst ihrer Karriere und eine der Lehren aus der Saison 2014/15 sollte sein das die beiden Stürmer nicht reichen. Abgesehen von möglichen Verletzungen die im Alter der beiden Stürmer normal sind konnten wir auch wenig variieren. Ein junger, schneller Stürmer fehlt uns komplett und an diesem Punkt sollte man auch ansetzen. Es ist natürlich eine schwierige Sache einen solchen Spieler nach Saarbrücken zu lotsen wenn zwei "Namen" wie Luz und Taylor im Kader stehen aber dieser Aufgabe gilt es sich zu stellen.

  • „Es kommt alles auf den Prüfstand“


    Zitat

    Die späte Klärung der Liga-Zugehörigkeit macht die Suche nach Verstärkungen nicht einfacher. Das Gerüst der Mannschaft steht. Alle Verträge gelten für die kommende Spielzeit. Alexander Hahn, Dennis Wegner, Marco Meyerhöfer und Daniel Döringer konnte der Verein bis 2017 an sich binden. Die Einkäufe im vergangenen Sommer – wie David Hohs, Peter Chrappan und eben Hahn oder Wegner – sowie die Ergänzungen während der Spielzeit – wie Alexandre Mendy oder Döringer – haben die Erwartungen erfüllt. Meyerhöfer war für viele die positive Überraschung dieser Spielzeit.


    Doch nicht alle Zugänge waren Volltreffer. Patrick Zoundi, Lukas Kiefer und Hassan Amin waren über die gesamte Saison von Verletzungen geplagt. Rufat Dadashov, der für den zum FC Homburg gewechselten und dort auftrumpfenden Patrick Schmidt (12 Saisontore) gekommen war, konnte sich nicht durchsetzen. Mit Jens Meyer kommt ein talentierter Stürmer aus der A-Jugend hinzu, doch werden Felix Luz und Matthew Taylor (beide 33 Jahre) nicht jünger. Auch wenn Taylor mit 13 die meisten Tore für den FCS in der abgelaufenen Saison erzielte – ein jüngerer Torjäger mit Startelfpotenzial müsste auf der Einkaufsliste stehen. Auch im kreativen Mittelfeld sollte der Konkurrenzkampf belebt werden. Spielmacher Sven Sökler hat seine Qualitäten trotz elf Torvorlagen zu selten abgerufen.


    „Momentan denke ich nicht so weit“, sagte Kilic zur Kaderplanung: „Ich muss das selbst erst einmal verarbeiten und mich aufraffen. Dann werde ich mir Gedanken machen, wie es weitergeht.“ Klar scheint: Bevor Neue kommen, müssen eventuell bestehende Verträge aufgelöst werden.

  • Warum sollten Luz oder gar Wegner nach Würzburg wechseln? Beide haben hier Verträge und besonders bei Wegner müsste erstmal Geld fließen, ganz davon abgesehen, dass er sowieso in Saarbrücken bleiben möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist doch, jetzt hast du eine eingespielte Mannschaft, diese wird Punktuell verstärkt (Hoffentlich) und der Angriff auf Liga 3 startet von neuem.
    Schafft man es aber nächste Saison nicht, dann zertreut sich die Elf wieder, genauso wie es jetzt bei Offenbach passieren wird.

  • Das Problem ist doch, jetzt hast du eine eingespielte Mannschaft, diese wird Punktuell verstärkt (Hoffentlich) und der Angriff auf Liga 3 startet von neuem.
    Schafft man es aber nächste Saison nicht, dann zertreut sich die Elf wieder, genauso wie es jetzt bei Offenbach passieren wird.


    Und genau dass ist der Mist an der Relegation. Aber es bleibt uns wohl nur übrig zu hoffen..

  • Man solllte sich auch einmal bei Herrn Hartmut Ostermann bedanken.
    Ohne dessen Finanzen wäre der Verein schon lange von der Billdfläche verschwunden.
    Ahnung von Fußball hat der Mann auch, wenn er alles auf den Prüfstand stellt.
    Es war ruhe genug, es gilt nun die Schwachstellen zu beseitigen, und die Stellungnahme des Trainers zur kommenden Saison anhören.
    Immer nur andere stark reden, und zu reagieren reicht nicht aus.
    Eine Mannschaft immer nur zu schützen ist die eine Sache, mehr zu fordern gehört aber auch dazu.
    Eventuell hat die Mannschaft an der obersten Grenze gespielt und kann halt nicht mehr.
    Deshalb muss der Trainer jetzt unbedingt neues Personal fordern.
    Egal welcher Spielertranfer möglich wird, es muss in der Offensive etwas passieren.
    Mittelfeld und Sturm ist von jeder etwas erfahrenern Mannschaft mit einfachen Mitteln auszuschalten.
    Da reicht es nicht, dass aus dem Mittelfeld jeder Ball in die Hände des gegnerischen Torhüters geschossen wird. Kaum Tore mit Fernschüssene erzielt werden.
    Hauptprobleme werden nun entstehen, den Kader auszudünnen um Platz für Transfers zu haben.
    Vielleicht sollte man die Spieler mal fragen, ob einige mit Regionalliga zufrieden sind, dann sind sie Fehl am Platz, und sollten sich andere Vereine suchen.
    Noch ein paar Jahre in dieser Regionalliga kann der Verein nicht verkraften.
    Es kann doch nicht sein, dass jeder Dorfverein mit geringerem Budget die besseren Spieler an Land zieht.
    Kann es sein, dass man nicht genügend Arbeit in Spielerbeobachtung und Transfers investiert.
    Von selbst wird sich wohl niemand bei Saarbrücken anbieten.

  • Ostermann hat sicherlich vieles aber Ahnung von Fußball gehört da eher nicht dazu und danken werde ich ihm sicherlich auch nicht dafür hat er im Verein schon zuviel kaputt gemacht

  • Ich weiß nicht. Wenn der Ostermann mal die Schnauze voll hat, stehen wir ziemlich bedeppert da. Und dann dürfte es erst richtig schwer werden vlt überhaupt die Regionalliga zu halten?
    Auf jeden Fall müssen jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden. So sehr knapp der Aufstieg auch verpasst wurde, jetzt endet die Schonfrist. Es muss an den richtigen Stellen Verstärkung kommen und die Mannschaft muss sich jetzt weiter entwickeln ohne Wenn und Aber. Wenn dies nicht funktioniert, müssen Köpfe rollen, keine Frage. Das muss jetzt knallhart durchgezogen werden, 1 Jahr Regionalliga wird wohl noch verkraftet werden, ein weiteres Jahr wäre eine Katastrophe.

  • Ich sage auch nicht dass ich sein finanzielles Engagement nicht schätze aber vom sportlichen hat er nunmal keine Ahnung und die Vetternwirtschaft die er betreibt ist auch nicht Image- und Sponsorenfördernd. Sicherlich ist es ein 50/50 Spiel wenn man ihn "absägt" aber es kann auch eine Chance sein sich wieder einen breiteren Sponsorenpool aufzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!