9. Spieltag, SV Waldhof Mannheim - 1. FC Saarbrücken 0:1 (0:1)

  • Auf das Spiel bin ich gespannt.


    Ohne etwas schlecht reden zu wollen, aber nüchtern betrachtet haben wir bisher gegen die letzten 5 der Tabelle gewonnen und gegen Walldorf (die ich immer noch nicht einzuschätzen vermag) dazu gabs gegen - zumindest auf dem Papier (!) vernünftige Gegner ein Unentschieden und eine Niederlage.


    Nach dem Spiel gegen Mannheim kann man vllt. schon etwas über die Leistungsfähigkeit der Mannschaft sagen.

    Du hast genau das aufgegriffen, was ich hier rein schreiben wollte. Für mich ist Mannheim ein wirklicher Gradmesser wo wir z. Zt. wirklich stehen.
    Wenn wir dort gewinnen oder zu mindestens ein Unentschieden packen, dann denke ich werden wir uns längerfristig oben festsetzen können.
    Unter oben festsetzen verstehe ich dauerhaft einen der ersten 3 bis 4 Plätze belegen und am Ende der Saison mit etwas Glück dann vielleicht auch den von uns allen erhofften Relegationsplatz inne halten.

  • Die Vorfreude auf das Spiel ist riesig!!


    Hier zur Einstimmung ein paar Bilder aus vergangenen Partien:


    Saison 2000/2001





    Saison 2001/2002










    Saison 2002/2003 DFB-Pokal







    Saison 2009/2010






















    ALLE NACH MANNHEIM!
    ALLE IM TRIKOT!
    AUSWÄRTSSIEG!

  • Ich freue mich auch total auf dieses Spiel. Es wird eine weitere Standortbestimmung sein und ein kleines bisschen mag ich auch die Waldhoefer, mag an den Farben liegen. Nee quatsch, frueher waren das auf und neben dem Platz echt hitzige Spiele, da gabs kein Platz fuer Sympathie Bekundungen. Aber deren letzten Jahre waren ja auch ziemlich fies und manchmal lernt man solche Spiele erst schaetzen wenns sie lange nicht mehr gab. Ausserdem moegen die die Pest aus der Pfalz mindestens genausowenig wie wir. Ihre Einschaetzung was uns angeht scheint nur ueber die Jahre floeten gegangen sein. Ein Kollege aus dem Nahbereich meinte man rechnet mit 500-700 Gaestefans. Das halte ich mal fuer einen ausgereiften Witz, alles unter 1000 geht garnicht :) Und die drei Punkte holen wir natuerlich (hoffenlich) mit.

  • Nach Homburg und Elversberg der nächste ambitionierte Gegner für den FCS.
    Die Mannheimer gingen bislang nur einmal als Verlierer vom Platz
    und zwar wie der FCS gegen Elversberg!
    Die Waldhöfer sind aktuell wohl stärker einzuschätzen als Homburg zum Saisonauftakt.
    Da der FCS normalerweise immer für ein Tor gut ist, sollte das Hauptaugenmerk auf der Defensive liegen!
    Sollte die Abwehr ausnahmsweise (entgegen meinen Erwartungen) gut stehen, gibts auch in Mannheim einen Sieg!


    Tipp 2:2 - Zuschauer 6500 - Darunter hoffentlich 2000 FC'ler, alles andere wäre eine Enttäuschung!

  • Der Schiedsrichter am Samstag ist der ehemalige Bundesligaschiedsrichter Michael Kempter. Kempter legte einen kometenhaften Aufstieg hin. Mit 18 Jahren pfiff er bereits in der Regionalliga, es folgten weitere Aufstiege und mit 21 Jahren pfeift er bereits in der 2.Bundesliga. Ab der Saison 2006/07 gelang ihm auch der Sprung in die 1.Bundesliga. Dort pfiff Kempter bis ins Jahr 2010 ehe Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegenüber dem Schiedsrichter-Funktionär Manfred Amerell öffentlich werden. Kempter wurde daraufhin vom DFB in die 3.Liga und später in die Oberliga zurückversetzt - ohne Nennung von Gründen. Nach einer Pause beginnt Kempter 2012 wieder als Schiedsrichter in der Oberliga, am Ende der letzten Saison steigt er in die Regionalliga auf und pfeift nun dort Spiele. Der heute 31-Jährige Schiedsrichter kommt aus Sauldorf und der gelernte Bankkaufmann pfeift für seinen Heimatverein VfR Sauldorf (Südbaden). In seiner Karriere leitete Kempter 48 Spiele in der Bundesliga. Seine Premiere im Oberhaus war am 26.August 2006 das Spiel VfL Bochum vs Energie Cottbus (0:1, acht gelbe Karten). Insgesamt verteilte Kempter 207 gelbe Karten (4,3 im Schnitt) und gab 10 Platzverweise. Sein bisher letztes Bundesligaspiel war am 17.Januar 2010 das Spiel zwischen Schalke 04 und dem FC Nürnberg (1:0, vier Gelbe). Dazu kommen 50 Einsätze in der 2.Bundesliga mit 220 gelben Karten (4,4 im Schnitt) und sechs Platzverweisen. Sein Debüt gab es hier im Jahr 2004. Neben 10 Spielen im DFB-Pokal (3,9 gelbe Karten im Schnitt, drei Platzverweise) und 10 Spielen in der 3.Liga (4,1 gelbe Karten im Schnitt, zwei Platzverweise) war Kempter von 2002 bis 2010 auch für 98 Regionalligaspiele verantwortlich. Er verteilte neben 31 Platzverweisen auch 387 gelbe Karten, das bedeutet einen Schnitt von 3,95 Karten pro Spiel. Seit dieser Saison pfeift er auch in der Regionalliga Südwest und hat dort bereits zwei Begegnungen (10 gelbe) geleitet. Die Spiele waren Hoffenheim II vs Pirmasens (0:1, vier Gelbe) und Eintracht Trier - SV Elversberg (0:0, sechs Gelbe).


    Bisher gab es sieben FCS-Spiele unter der Leitung von Kempter. In der Saison 2002/03 leitete Kempter unser Auswärtsspiel beim FC Augsburg. Der FCS unterlag mit 0:3. Dazu sah FCS-Spieler Claudio Marasa die gelbe-rote Karte. Im Dezember 2005 folgte das ein Spiel in der 2.Bundesliga gegen 1860 München. Der FCS spielte 0:0 und Kempter zeigte drei gelbe Karten. Im August 2006 war er dann für erste Heimspiel nach dem Abstieg gegen Darmstadt 98 verantwortlich. Die Blauschwarzen unterlagen mit 0:1. Fünf Monate später folgte eine 2:1-Niederlage bei den Sportfreunden Siegen. Am 13.April 2007 war Kempter Schiedsrichter bei 5:2-Heimsieg gegen 1860 München II, es ist bisher der einzige Erfolg unter Kempter. Am 02.Juni 2007 war Kempter dann auch Schiedsrichter beim Spiel in Stuttgart. Die Blauschwarzen unterlagen 0:2 und mussten nach dem Doppelabstieg den Gang in die Oberliga antreten. Die bisher letzte Spielleitung von Kempter beim 1.FCS datiert aus dem September 2009 als man zuhause gegen Kaiserslautern II mit 0:3 unterlag. Die Waldhöfer pfiff Kempter bei vier Spielen. 2006 und 2007 waren es in der Oberliga zwei Spiele gegen den SSV Ulm (4:2-Niederlage und 1:0-Sieg), 2008 folgten noch ein Heimsieg gegen Darmstadt (2:1) und ein Auswärtssieg in Reutlingen (3:0).


    Vom Verband wurden Tobias Döring und Andreas Dusch als Assistenten eingesetzt. Döring ist 26 Jahre als und pfeift für seinen Heimatverein FC Klengen. Seit 2002 ist Döring Schiedsrichter und pfeift seit 2011 in der Oberliga. Seit der Saison 2012/13 wird er zudem als Assistent in der Regionalliga Südwest eingesetzt. Bisher wurde er in dieser Funktion in 18 Spielen eingesetzt. In dieser Saison war er bereits bei beiden Spielen von Kempter teil des Schiedsrichter-Teams. Zusätzlich wurde er beim 4:3-Sieg von Worms in Neckarelz eingesetzt. Es wird die erste Begegnung mit dem FCS sein, bei den Waldhöfern wurde er bereits einmal im März 2013 eingesetzt. Der SVW unterlag damals beim FCK II mit 0:1. Andreas Dusch (27) stammt aus Offenburg und wird seit 2008 als Assistent in der Regionalliga eingesetzt und pfeift sonst in der Oberliga. Ab 2011 wurde er zurückgestuft und ist er seit der letzten Saison wieder Assistent in der vierten Liga. Insgesamt kommt er auf 34 Einsätze als Linienrichter, davon sechs Spiele in der letzten Saison. Darunter war auch ein Heimspiel der Mannheimer gegen Zweibrücken (1:2). In dieser Spielzeit wird es sein erster Einsatz sein.

  • Ich hätte jetzt noch ein paar organisatorische Fragen:


    - Hält der Zug auch wie damals in Homburg?
    - Stimmt es (hat ein Freund von mir gehört), dass man kostenlos mit dem Zug fahren kann, wenn man die Karte fürs Mannheim-Spiel im Fanshop kauft?


    Falls ja, gehe ich mir morgen Mittag aufjedenfall welche holen!

  • Zug hält nicht in Homburg.


    Unabhängig davon ob der Zug umsonst ist oder nicht, ist der VVK dringend zu empfehlen!
    Die damalige Tageskassen-Situation war an Chaos kaum zu übertreffen.

  • - Hält der Zug auch wie damals in Homburg?


    Nein, der Zug fährt ohne Zwischenhalt von Saarbrücken nach Mannheim. Bezüglich der zweiten Frage wüsste ich nichts davon und halte es auch für äußerst unwahrscheinlich (alleine schon weil der Zug eine Kapazität von etwa 600 Personen hat und im VVK 1.000 Karten verkauft werden könnten). Dazu wäre das sicher über die offiziellen Kanäle verbreitet worden, doch weder FCS noch Fanbeauftragter oder das Fanprojekt haben das bisher erwähnt. Am Besten aber einfach beim Verein nachfragen.

  • Wie wäre das denn bezüglich Zug-Ticket, weiß das jemand? Habe gelesen das Saarland/Rheinland-Pfalz Ticket wäre dafür nutzbar, kann das jemand bestätigen?

  • Nein, der Zug fährt ohne Zwischenhalt von Saarbrücken nach Mannheim. Bezüglich der zweiten Frage wüsste ich nichts davon und halte es auch für äußerst unwahrscheinlich (alleine schon weil der Zug eine Kapazität von etwa 600 Personen hat und im VVK 1.000 Karten verkauft werden könnten). Dazu wäre das sicher über die offiziellen Kanäle verbreitet worden, doch weder FCS noch Fanbeauftragter oder das Fanprojekt haben das bisher erwähnt. Am Besten aber einfach beim Verein nachfragen.


    Ich glaube der Zug ist dann zu klein wenn nur 600 reinpassen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!