U19 - Saison 2015/16 (Bundesliga)

  • A-Junioren des 1. FC Saarbrücken reisen als Favorit nach Darmstadt


    Zitat

    Die bisher guten Leistungen seiner Mannschaft sind nicht zu leugnen. Dennoch warnt Trainer Martin Forkel vor allzu großer Euphorie: „Jedes Spiel ist schwer, und wir dürfen nicht überheblich werden.“ Sein Team, die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken, haben ihre zweite Saison in der Fußball-Bundesliga gut begonnen: Nach vier Spielen steht der FCS-Nachwuchs mit sechs Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Einer bitteren 0:8 (0:3)-Niederlage zu Saisonbeginn bei 1860 München, folgte ein für viele überraschender 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg gegen den SC Freiburg.


    Im dritten Saisonspiel und ersten Heimauftritt mussten sich die FCS-Junioren der TSG Hoffenheim geschlagen geben. Trotz eines 0:3-Rückstands zur Pause verlor der FCS in dieser Begegnung nie den Kampfeswillen und erzielte noch zwei Treffer zum 2:4-Endstand. Der vierte Spieltag brachte den zweiten Dreier: Gegen die Aufsteiger aus Ingolstadt siegten die Blau-Weißen mit 2:0 (1:0). Am kommenden Sonntag nun geht es wieder in einem Auswärtsspiel gegen einen Aufsteiger, die SV Darmstadt 98. Die Mannschaft aus Hessen konnte bisher keines ihrer vier Spiele gewinnen und steht ohne ein erzieltes Tor auf dem letzten Tabellenplatz. Rein rechnerisch also steht die Favoritenrolle dem FCS zu. Doch Forkel sieht das anders: „Wir spielen immer noch um den Klassenverbleib, und Darmstadt ist unser direkter Konkurrent um den Nicht-Abstieg.“ Um in der Bundesliga zu verbleiben, sind am Ende, laut Forkel, rund 33 Punkte vonnöten. „Wenn wir die gleiche Einstellung wie gegen Ingolstadt zeigen, dann haben wir gute Chancen“, sagt der Trainer.

  • U19 reist erneut zum Aufsteiger-Duell


    Zitat

    Für die U19 geht es auch am kommenden Sonntag zu einem Aufsteiger. Das Team von Trainer Martin Forkel ist beim noch punktlosen SV Darmstadt 98 zu Gast. Die Begegnung findet in Roßdorf statt.


    Die U19 trifft am Sonntagnachmittag (13 Uhr, Rasenplatz Alte Dieburger Str., Roßdorf) zum zweiten Mal in Folge auswärts auf einen Aufsteiger. Mit dem SV Darmstadt 98 erwartet ein noch punktloser Gastgeber den Tabellenachten. Trainer Martin Forkel will von Favoritenstellung aber gar nichts wissen. „Das interessiert uns nicht, wir wissen dass wir dort genauso wie in Freiburg oder Ingolstadt bis zum Ende um die Punkte kämpfen müssen. Sie werden zu Hause versuchen die Initiative zu ergreifen, das müssen wir unterbinden. Sie haben den Druck, aber wir wollen die Punkte“, sagte der U19-Trainer vor der Fahrt nach Südhessen.


    Fehlen werden weiterhin die an den Kreuzbändern operierten Hasan Sonsuz und Ivan Sachaneko, Torwart Matthieu Nordt fällt wegen einer Schulterverletzung aus. Ansonsten kann Forkel auf die zuletzt erfolgreiche Mannschaft zurückgreifen.

  • Unsere U19 darf mal wieder zuhause ran. Am Samstag ab 11 Uhr trifft man in Quierschied auf den Aufsteiger aus Heidenheim. Nach den guten Ergebnissen Auswärts liegt man mit neun Punkten auf dem sechsten Platz während Heidenheim zuletzt der ersten Saisonsieg gelang und man mit vier Punkten auf Platz 10 liegt.

  • Erfolgsserie soll auch im Heimspiel halten - U19 empfängt Heidenheim


  • U19 trifft auf Heidenheim – Johannes Roßfeld im Portrait


    Zitat

    Am Samstag um 11.00 Uhr trifft unsere U19 in der Bundesliga auf den 1. FC Heidenheim. Im Vorfeld stellen wir Euch Johannes Roßfeld vor. Der Offensiv-Spieler hat bisher in fünf Spielen bereits dreimal getroffen.


    Hallo FCS-Fans, mein Name ist Johannes Roßfeld, ich wurde am 27. Mai 1997 in Saarbrücken geboren und lebe seit meiner Geburt in Tholey. Bereits im Alter von drei Jahren habe ich mit dem Fußballspielen angefangen. In der C-Jugend bin ich dann zum 1. FCS gewechselt, spiele also jetzt seit sechs Jahren hier. Meine größten Erfolge waren der Aufstieg in die Bundesliga mit der U17 und natürlich der Klassenerhalt mit der U19 im vergangenen Jahr. Vor einigen Monaten habe ich mein Fachabitur gemacht und will mich jetzt auf Fußball konzentrieren, denn mein absolutes Ziel ist es, einmal Profi zu werden. In meiner Freizeit versuche ich möglichst viel Zeit mit meinen Freunden zu verbringen, ansonsten dreht sich bei mir fast alles um Fußball. Am morgigen Samstag haben wir endlich wieder ein Heimspiel in Quierschied. Mit dem 1. FC Heidenheim erwarten wir einen Aufsteiger, der bisher viele Spiele eng gestalten konnte. Wir sind mit neun Punkten gut gestartet, können uns also mit einem Sieg einen richtig guten Abstand nach unten erarbeiten. Aber das wird ein hartes Stück Arbeit, weil für uns jedes Spiel in der Bundesliga ein Abenteuer ist. Aber unser Team ist eine echte Einheit und wir werden auch morgen wieder alles raushauen. Mit Eurer Unterstützung werden wir es schaffen. Ich hoffe, wir sehen uns in Quierschied!

  • Sieg wäre zwar schöner gewesen, aber den nächsten wichtigen Punkt auf dem Weg zum Klassenerhalt geholt. Damit ist man weiterhin voll auf Kurs :thumbup:
    Nächsten Sonntag ist man nun beim KSC gefordert und im folgenden Heimspiel kommen die Bayern nach Quierschied.

  • Die U19 gestern mit Bohnenberger (der eigentlich noch zur U17 gehört?) im Tor, dazu kamen Ogorodnik, Erhardt, Löwen, Messner (für den gesperrten Hall), Brenner, Rebmann, Cermjani, Muratovic, Roßfeld und Bohner zum Einsatz. Eingewechselt wurden zudem Kazaryan und Schneider. Durch das Remis hielt man den sechsten Tabellenplatz mit nun zehn Punkten. Der Vorsprung auf den Nichtabstiegsplatz ist auf fünf Punkte gesunken. Nächste Woche steht das nächste wichtige Spiel gegen den Tabellenzehnten Karlsruher SC auf dem Programm.

  • Samstag, 19.09., 11:00 Uhr
    1. FC Saarbrücken - 1. FC Heidenheim 0:0 (0:0)
    SpVgg Greuther Fürth - SV Darmstadt 98 7:0 (4:0) (13:00 Uhr)
    FC Ingolstadt 04 - Karlsruher SC 3:1 (1:0) (13:00 Uhr)
    1860 München - VfB Stuttgart 4:0 (3:0) (14:00 Uhr)

    Sonntag, 20.09., 11:00 Uhr
    TSG Hoffenheim - Bayern München 2:1 (1:0)
    SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 1:4 (1:2) (12:30 Uhr)
    1. FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg 3:1 (1:1) (13:00 Uhr)




    Tabelle:
    01 1860 München 6 6 0 0 26:4 22 18
    02 TSG Hoffenheim (M) 6 6 0 0 25:8 17 18
    03 1. FSV Mainz 05 6 4 1 1 11:9 2 13
    04 1. FC Nürnberg 5 3 1 1 8:4 4 10
    05 VfB Stuttgart 6 3 1 2 10:9 1 10
    06 1. FC Saarbrücken 6 3 1 2 9:15 -6 10
    07 Bayern München 6 2 2 2 8:5 3 8
    08 SpVgg Greuther Fürth 6 2 0 4 11:9 2 6
    09 FC Ingolstadt 04 (N) 6 2 0 4 10:11 -1 6
    10 Karlsruher SC 6 2 0 4 14:16 -2 6
    11 1. FC Heidenheim (N) 6 1 2 3 7:13 -6 5
    12 SC Freiburg 6 1 2 3 7:14 -7 5
    13 Eintracht Frankfurt 5 1 0 4 6:11 -5 3
    14 SV Darmstadt 98 (N) 6 0 0 6 4:28 -24 0

  • Zufriedenheit trotz Nullnummer gegen Aufsteiger


    Zitat

    „Das ist ein Punkt, mit dem wir leben können.“ Martin Forkel, Trainer der A-Junioren des 1. FC Saarbrücken, war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft am vergangenen Samstag. Der FCS spielte in Quierschied gegen den Aufsteiger 1. FC Heidenheim 0:0.


    Mit dem Selbstvertrauen aus zwei Siegen in Folge in der Fußball-Bundesliga Süd/Südwest starteten die Blau-Weißen im Heimspiel gegen den Tabellen-Elften stark in die Partie. Die Saarbrücker hatten in den ersten 25 Minuten mehrere gute Torchancen. Die erste dieser Möglichkeiten hatte Mittelfeldspieler Sebastian Brenner, der an der Strafraumgrenze zum Schuss kam. Seinen Schuss konnte Heidenheims Schlussmann Sven Ullrich jedoch unter Kontrolle bringen. Danach war es wiederum Ullrich, der vor knapp 120 Zuschauern die Führung des FCS verhinderte. In einer Eins-gegen-Eins-Situation gelang es Mittelfeldspieler Florian Bohnert nicht, den Torwart der Gäste zu überwinden. „Wir haben in der Anfangsphase einfach verpasst, ein Tor zu erzielen. Aber ich bin insgesamt mit der Leistung zufrieden“, sagte Forkel.

  • Die U19 hat in dieser Saison bereits für Mächtig Furore gesorgt. In den ersten sechs Saisonspielen holte die Truppe von Martin Forkel stolze zehn Punkte und stellte unter Beweis das man auch im schwierigen zweiten Jahr eine konkurrenzfähige Mannschaft aufstellen konnte. Momentan liegt man auf dem sechsten Tabellenplatz und hat einen Abstand von fünf Punkten auf die Abstiegsplätze aufgebaut. Nach dem letzten Auswärtssieg in Darmstadt gab es am vergangenen Samstag ein torloses Unentschieden gegen Heidenheim und ist nun seit drei Spielen ohne Niederlage. Der Abstand auf die Abstiegsplätze soll nun mindestens gehalten, im besten Falle jedoch sogar weiter ausgebaut werden. Dieses Ziel wird auch am Sonntag auf der Agenda stehen. Dann ist man ab 13:00 Uhr zu Gast beim Karlsruher SC. Gespielt wird auf einem Nebenplatz des Wildparksstadion. Der KSC hat offenbar einen schwächeren Jahrgang erwischt. Nachdem man vergangene Saison Zweiter in der Südwest-Staffel wurde und ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft einzog gab es den obligatorischen Umbruch. Elf Spieler haben die U19 altersbedingt verlassen, dafür kamen zwölf Spieler aus der eigenen U17 hoch und mit Ivan Taibon wurde nur ein Spieler von Außerhalb verpflichtet. Zum Saisonauftakt gelang Karlsruhe zuhause ein 2:0-Erfolg gegen Greuther Fürth. Es folgte eine knappe Niederlage in Mainz (1:0) und eine Heimniederlage gegen Spitzenreiter 1860 München. Karlsruher lag dabei zur Pause noch mit 3:2 in Führung und hielt bis zur letzten Minute ein 3:3. Zwei späte Gegentore sorgten für eine 3:5-Niederlage. Eine Woche später bestätigte man die Form als man in Freiburg einen souveränen 5:1-Erfolg einfahren konnte um dann im letzten Heimspiel gegen das zweite Spitzenteam aus Hoffenheim eine 3:6-Niederlage zu kassieren. Anders als gegen Mainz war man hier jedoch nie an einem Punkt dran und lag bereits nach 65 Minuten mit 1:5 zurück. Letzte Woche war man in Ingolstadt gefordert und musste sich beim Aufsteiger mit 1:3 geschlagen geben. Die Entscheidung fiel auch in diesem Spiel in den letzten Minute. Beim Spielstand vom 1:1 lief der KSC in einen Konter und Torwart Semmle griff zur Notbremse. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ingolstadt zum 2:1 (89.) und in der Nachspielzeit gelang auch noch der dritte Treffer. In der Tabelle belegt der KSC so nach sechs Spieltagen den zehnten Platz und hat lediglich sechs Punkte auf dem Konto. Mit dieser Ausbeute kann man sicher nicht zufrieden sein. Von den drei Heimspielen konnte nur die erste Begegnung gewonnen werden, die weiteren Gegner hießen allerdings auch Hoffenheim und 1860 München.

  • U19 kann Historisches schaffen


    Zitat

    Die U19 ist derzeit vor allem auswärts erfolgreich. Während es zu Hause ein Punkt verbucht werden konnte, stehen in der Fremde drei Auswärtssiege in Folge auf dem Statistik-Zettel. Am Sonntag (13 Uhr, Rasenplatz 2 am Wildparkstadion, Adenauerring) kann sie U19 beim Karlsruher SC etwas Besonderes schaffen. Vier Auswärtssiege in Folge hat noch kein Saarbrücker U19-Team in der Bundesliga erreicht.


    „Karlsruhe ist nicht so gestartet, wie sie es sich vielleicht selbst vorgestellt haben. Deswegen werden sie von Beginn an die Initiative übernehmen. Wir müssen wie in allen bisherigen Spielen an unsere Leistungsgrenze gehen, dürfen keine Sekunde nachlässig oder unkonzentriert sein. Man kann im Jugendfußball nicht von einer Saison auf die nächste schließen. Karlsruhe hat aber schon jahrelang in der U17- und in der U19-Bundesliga gespielt. Sie bringen also auf jeden Fall Erfahrung mit“, so Trainer Martin Forkel.


    Verzichtet werden muss im Wildpark auf die an Kreuzbändern operierten Hasan Sonsuz und Ivan Sachanenko. Torwart Matthieu Nordt wurde am Montag operiert, Fernando da Silva Carl fällt aufgrund muskulärer Probleme ebenfalls aus.

  • Hier gibt's doch drei oder vier die immer behaupten SIE Wissen alles.
    Darf Ich mal dezent DIESE Herrschaften fragen WARUM SIE nichts erwähnen das ein Torwart der U 19 die Segel geworfen hat ?


    Soll das nicht veröffentlicht werden, oder wie sieht es da aus ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!