U19 - Saison 2015/16 (Bundesliga)

  • Der erste Heimsieg


    Zitat

    Noch fünf Minuten bis zum regulären Ende der Partie in der Fußball-A-Junioren-Bundesliga. Im Heimspiel des 1. FC Saarbrücken gegen den SC Freiburg steht es 3:3. Einwurf für den FCS tief in der Hälfte des Gegners. Mittelfeldspieler Ylli Cermjani nimmt den Ball schnell auf und befördert ihn mit einem kräftigen Wurf an die Strafraumgrenze. Dort steht sein Teamkollege Tim Hall bereit, der den Ball erst einige Mal aufspringen lässt und dann schießt. Die Kugel wird durch einen heranstürmenden Freiburger abgefälscht und landet im Tor. Hall stürmt jubelnd in die Mitte des Platzes, seine Mitspieler reißen ihn zu Boden und begraben ihn unter sich – die Entscheidung.


    Vor 150 Zuschauern gewannen die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken am vergangenen Sonntag beim Heimspiel auf dem Kunstrasen in Quierschied gegen den Tabellenneunten SC Freiburg mit 4:3 (2:2). Im ersten Spiel nach der Winterpause gelang dem FCS somit der lang ersehnte erste Heimsieg. Damit ging eine 14 Spieltage andauernde Negativ-Serie vor heimischem Publikum zu Ende, in der die Blau-Schwarzen fünf Niederlagen einstecken mussten und nur ein Remis zu Wege brachten. „Ich muss den Jungs ein Riesenkompliment aussprechen. Sie haben heute alles das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, sagte FCS-Trainer Martin Forkel.

  • Wildes Spiel mit unschönem Ende


    Zitat

    Die zweite Hälfte ging so weiter, wie die erste aufgehört hatte. In der 59. Minute lief der SC die Hausherren dann hoch an, provozierte den Ballverlust und Fabian Rüdlin erzielte die 3:2-Führung. Danach spielte die Mannschaft aus dem Breisgau weiter mutig nach vorne, verpasste aber den entscheidenden Schlag. „Nach der Führung waren wir zu wenig effizient, da haben wir die Punkte verpasst, auch weil wir defensiv etwas zu nachlässig gespielt haben", sagte Stamm nach dem Spiel. Wild wurde das Spiel dann in der 83. Minute als Schiedsrichter Sauerbier eine Situation, die deutlich vor dem Strafraum ihren Ausgang nahm, in die Freiburger Box verlegte und Elfmeter für Saarbrücken pfiff. Der Strafstoß brachte das 3:3 und große Unruhe in das Spiel, das nun sehr emotional wurde. Nach einem Eckball für die Hausherren, der von der Abwehr der Sport-Club zunächst abgewehrt wurde, fand der Nachschuss aus 22 Metern seinen Weg über die Linie, die erneute Führung für Saarbrücken und zugleich der Endstand. Einen besonders unschönen Moment brachte die 88. Minute als Lukas Bohro hart angegangen wurde und in die Bande flog. Der Freiburger Abwehrspieler musste mit Verdacht auf Gehirnerschütterung vom Platz. „Das was in den letzten Minuten passiert ist, gehört nicht in ein Fußballspiel auf dieser Ebene, da muss man die Jungs besser schützen. Ich hoffe Lukas kommt bald wieder auf die Beine", sagte Stamm nach dem Spiel aufgewühlt.

  • U19 bei Meisterschaftsanwärter Hoffenheim gefordert


    Zitat

    Die U19 hat einen starken Start ins Pflichtspieljahr 2016 hingelegt. Zum Auftakt gegen den SC Freiburg siegte das Team von Trainer Martin Forkel durch zwei späte Tore mit 4:3 und verbuchte drei wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Am Wochenende steht jetzt die Reise zu einem Meisterschaftsanwärter an. Die Blau-Schwarzen gastieren am Samstag, 13. Februar, bei der TSG 1899 Hoffenheim. Der Anpfiff im Dietmar-Hopp-Stadion (Silbergasse 45, 74889 Sinsheim) erfolgt um 14 Uhr.


    Zitat

    "Der Sieg zum Auftakt war enorm wichtig. Wir hatten eine gute Vorbereitung, geht man zum Auftakt leer aus, zählt das aber nichts. So haben wir unsere gute Ausgangslage direkt weiter ausgebaut. Hoffenheim wird natürlich nur ganz schwer zu knacken sein. Wir werden aber alles versuchen, um für eine große Überraschung zu sorgen und Zählbares mitzubringen", so Forkel.

  • Zitat

    Nichts zu holen gab es am heutigen Samstag für unsere U19. Beim deutschen Vizemeister TSG Hoffenheim kassierte das Team von Trainer Martin Forkel eine 0-3-Niederlage. Ohne die gesperrten bzw. verletzten Leistungsträger Eduard Löwen und Yilli Cermjani stand das Resultat schon zur Pause fest. Aber unser U19 steht immer noch auf einem Nichtabstiegsplatz und hat es nun in den ,,Sechspunkte"-Spielen gegen Ingolstadt, Darmstadt und Heidenheim selbst in der Hand.


    FCS-Facebook




    Die erwartete Niederlage. Ein Punkt wäre sensationell gewesen, so darf die Pleite die Truppe nicht aus der Bahn werfen. Insbesondere da jetzt vier Spiele gegen direkte Konkurrenten folgen (drei Heimspiele) und eine Niederlage in Hoffenheim alles andere als ein Beinbruch ist.

  • Überraschung bleibt aus - Hoffenheim siegt 3:0


  • Neue Heimstärke unter Beweis stellen - U19 empfängt Aufsteiger Ingolstadt


    Zitat

    Nach der Niederlage beim amtierenden A-Juniorenmeister TSG Hoffenheim geht der Kampf um den Klassenerhalt in der U19-Bundesliga weiter. Nun kommt am Samstag (11 Uhr, Stadion am Franzenhaus, Holzer Str., Quierschied) der Aufsteiger FC Ingolstadt ins Saarland. Die Blau-Schwarzen haben die Erfahrung aus einem kompletten Bundesliga-Jahr samt bestandenem Abstiegskampf und wollen mit dem ersten Heimsieg im Rücken den Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Bayern im günstigsten Fall auf fünf Punkte ausbauen.


    "Wir hatten gegen Freiburg 25 gute Anfangsminuten und 25 gute Schlussminuten. Nun müssen wir über die komplette Zeit konzentriert und voll engagiert bei der Sache sein. Ingolstadt hat auch schon eine Halbserie lang Erfahrung sammeln können, sie werden die Chance wittern, uns überholen zu können, das wollen wir vermeiden“, so FCS-Trainer Martin Forkel.


    Gegen die Bayern fehlen die verletzten Ivan Sachanenko, Romain Gianfurcaro und Deniz Eraydin, die zuletzt angeschlagenen Maximilian Blug und Philipp Wunn sind wieder im Training, der in Hoffenheim angeschlagen ausgewechselte Nico Müller könnte ebenfalls zurück kommen und die Verletzung von Sebastian Brenner stellte sich als nicht so gravierend heraus.

  • U19 empfängt Ingolstadt - Eduard Löwen im Portrait


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!