FCS stellt Cheftrainer Fuat Kilic frei!

  • FCS und Trainer Fuat Kilic gehen künftig getrennte Wege


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken und Cheftrainer Fuat Kilic haben ihre Zusammenarbeit in beiderseitigem Einvernehmen beendet und den noch bis 2016 laufenden Vertrag aufgelöst.


    „Wir haben nach dem unglücklich verpassten Aufstieg den Saisonverlauf mit dem Trainer gemeinsam und sehr ausführlich analysiert. Danach sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es im Interesse des Vereins das Beste ist, einen Neuanfang zu starten", begründet Präsident Hartmut Ostermann diesen Schritt.


    Fuat Kilic kam im September 2013 zunächst als Co-Trainer unter Milan Sasic nach Saarbrücken. Im Februar 2014 wurde er zum Cheftrainer befördert, konnte aber den Abstieg in die Regionalliga nicht verhindern. In der Saison 2014/2015 wurde Kilic mit dem Aufbau einer neuen, schlagkräftigen Mannschaft betraut, die den sofortigen Wiederaufstieg schaffen sollte. Als Tabellenzweiter hinter Meister Offenbach erreichte der FCS anschließend die Relegationsrunde, scheiterte aber in zwei engen Duellen mit Bayernliga-Meister Würzburger Kickers am Ende im Elfmeterschießen.

  • nur so mal meine Interpretation


    Trainerentlassungen kosten Geld = zahlt der Geldgeber = aktuell Hartmut Ostermann
    und der wiederum wird wohl den neuen Coach ( mit seinen Spielerwünschen ) finanzieren


    es bleibt spannend

  • Danke Fuat..Ziel (Aufstiegsspiele) erreicht,leider in der Elfer-Lotterie gescheitert.
    In dieser Rumpelliga wird es unter keinem Trainer Zauber Fußball geben.


    Mal schauen wie es weiter geht.

  • ohne Worte - ich bin wirklich ueberrascht, diesen Schritt haette ich nach dem ungluecklichen Scheitern nicht erwartet. Kilic war der junge Trainer, den sich Alle gewuenscht hatten und wir wussten, dass ein solcher Trainer Zeit benoetigt und lernen muss. Leider passt dieser Schritt in all den Schmutz der letzten Tage, Wochen und Monate. Es scheint, dass mein FCS, den ich seit bald 40 Jahren schauen gehe immer mehr seinem finalen Tiefpunkt entgegensteuert. Das ist sehr traurig. Aber vielleicht gehoert anderen Vereinen im Saarland die Zukunft, wir werden sehen. Ich hoffe wir finden einen Trainer, den die bestehenden Fuehrungsspieler akzeptieren und neue potentielle Verstaerlungen als attraktiv empfinden. Irgendwie habe ich jedoch daran meine Zweifel und fuerchte, dass unser Team geschwaecht hieraus hervorgeht. ?(

  • Der FCS zieht die Reißleine. Wie der Verein am Samstag bekannt gab trennt man sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Fuat Kilic. Der ursprünglich bis 2016 laufende Vertrag von Kilic wurde bereits aufgelöst. Bis zur Benennung eines Nachfolgers für den am Ende glücklosen Kilic wird U19-Trainer Martin Forkel die Mannschaft übernehmen und als Interimscouch fungieren. Forkel soll so auch den Auftakt der Vorbereitung am Montag leiten. Einen Nachfolger für Fuat Kilic gibt es entsprechend noch nicht, auch wenn die Gerüchte nicht lange auf sich warten lassen dürften. Ebenso ist noch unklar was mit dem restlichen Trainerstab passiert. So wurde Scout und Videoanalyst gerüchten nach bereits vor einigen Tagen entlassen. Die Zukunft der Beteiligten ist jedoch noch ungewiss.


    Wie gilt es nun diese Entscheidung einzuschätzen? Eine wirkliche Überraschung stellt die Entscheidung nicht da. Nach den letzten drei Wochen und den fehlenden Bekenntnissen der Verantwortlichen zu Fuat Kilic konnte eine Absetzung des bisherigen Cheftrainers als realistisch angesehen werden. Überraschend ist einmal mehr der Zeitpunkt. Man hat wertvolle Tage und Wochen bei der Trainer- und Kaderplanung verschenkt. Einen klaren Kurs hat man lange Zeit nicht gefunden und reagiert nun zwei Tage vor dem Start in die Vorbereitung. Optimal ist es sicher nicht wenn der Trainer zum Vorbereitungstart nicht da ist und zudem vielleicht erst Ende Juni in die Kaderplanung eingreifen wird. Möglichweise bekommt nun aber auch der Sportdirektor in Spe, Milan Sasic, die Möglichkeit die ersten Neu- und Abgänge zu forcieren. Eine Überraschung wäre dies nicht. Man wird abwarten müssen wie da die kommenden Tage verlaufen werden und ob nicht mehr Zeit ohne Fortschritt verstreichen wird. Ist die grundsätzliche Entscheidung richtig? Treffen kann man diese Entscheidung so sicher. In den vergangenen beiden Jahren wurde im Endeffekt das Saisonziel verpasst. Der Trainer wurde damit angreifbar und die Stimmung im Umfeld war so oder so gegen Fuat Kilic gerichtet. Ob berechtigt oder unberechtigt dürfte nun keine Rolle mehr spielen. Vielleicht ist ein neuer Mann (je nachdem wer nun übernimmt) auch der einzig gangbare Weg. Ein nicht vorbelasteter Trainer der vielleicht mal wieder so etwas wie Kredit vom Umfeld bekommen wird. Der Zeitpunkt bleibt zweifelhaft. Und auch wenn die öffentliche Stimmung gegen Fuat Kilic war ist der gegangenene Schritt auch schade. Im Endeffekt entscheidet dann ein Elfmeterschießen über die Zukunft eines Trainers. Und bei allen berechtigten oder unberechtigten Vorwürfen gegenüber dem Trainer in der letzten Saison hat er doch extrem viel Arbeit investiert und hat ein hohes Pensum absolviert. Er hat es geschafft eine Mannschaft hinter sich zu scharen die Gas gibt. Dies ist sein Verdienst und das darf man am Ende auch anerkennen. Ein Stück weit ist die Entscheidung daher auch schade und mit der Konstellation des Elfmeterschießens ist es auch bitter gelaufen. Die große Frage wird nun sein wer Fuat Kilic ersetzen wird. Und wie schnell man einen Nachfolger präsentieren wird. Zwar ist davon auszugehen das auch dieser Nachfolger relativ zügig vom FC-Umfeld demontiert wird, aber eine neue Chance ist es alle mal und eventuell ist dieser Schritt nach der verpassten Aufstiegschance auch nötig. Die Mannschaft umbauen geht mit den Verträgen zum Glück nicht, aber einen neuen Ansatz wollte man scheinbar gehen. Was bleibt nun? Ungewissheit über die Zukunft und die kommenden Tage werden in allen Richtungen spannend bleiben. Der Verein muss nun in den kommenden Tagen einen klaren Plan präsentieren und die Zeit des Haderns und Zauderns überwinden.


    Der Respekt vor dem Menschen Fuat Kilic gebührt einen Dank insbesondere für die vergangenen Saison und seine Arbeit in diesem Verein auszusprechen. Viel Glück für die weitere Zukunft.

  • macht H.O. die grosse Wende: darf auch unser "geliebter" Pseudo-Sportdirektor auch demnächst gehen?



    und jetzt ein wenig Science-Fiction
    was plant unser Sponsor? gibt es evtl. eine Saarländische Lösung
    man stelle sich vor: Ostermann + Holzer plus weitere Saarfussballfreunde ( HAGER, Karlsberg .... )
    würden sich einigen und eine quassi "SAAR-United" Fussballmannschaft zusammenbauen
    wäre für Alle die beste und sogar wirtschaftslichste Lösung


    es bleibt spannend

  • fuerchte, dass unser Team geschwaecht hieraus hervorgeht. ?(

    Hammer, passt zum FC, wage die Prognose und gehe noch einen Schritt weiter, nächste Saison kein Relegationsplatz.
    Lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Ein Vorteil hat es, da er noch Vertrag bis 2016 hat, ist HO offensichtlich bereit zusätzlich Geld reinzupumpen. Ein neuer Trainer kostet schließlich Geld und der alte muss entweder weiter bezahlt werden oder erhält eine Abfindung.

  • FCS entlässt Kilic


    Zitat

    Der FCS sorgt weiter für Schlagzeilen: Zwei Tage vor dem Trainingsbeginn gab der Verein heute bekannt, dass man sich von Cheftrainer Fuat Kilic trennt. Der noch bis 2016 laufende Vertrag wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst, d.h. der FCS bezahlt Kilic eine saftige Abfindung. Als Grund gab der Verein den unglücklich verpassten Aufstieg an. Bis zur Verpflichtung einen neuen Trainers wird Martin Forkel das Zepter übernehmen, der in der letzten Saison die U23 trainierte und in der kommenden Saison die A-Jugend trainieren sollte. Forkel gilt als Intimus des Schatten-Sportdirektors Sasic.


    Kilic war im vergangenen Jahr zum Cheftrainer befördert worden, konnte den Abstieg in die Regionalliga aber nicht mehr verhindern. In dieser Saison gelang es ihm – trotz Rumpelfußballs – den FCS auf den zweiten Tabellenplatz zu führen. Letztlich reichte dies jedoch nicht, um aus Sicht des Präsidiums eine Weiterbeschäftigung zu rechtfertigen. Seit Tagen wird im Umfeld des FCS über einen neuen Trainer gemunkelt. Präsident Hartmut Ostermann soll an einem großen Namen als neuen Trainer interessiert sein, um die aufmüpfige Mitgliederbasis ruhig zu stellen. Als Kandidat schwirrte u.a. der Name Klaus Augenthaler durch das Umfeld.

  • Zum Glück ist das keine Option. :sleeping:

    manchmal muss man weiterdenken - das scheinbar unvollstellbare kann Realität werden - schneller als Viele hier denken
    Ich bezweifle, dass irgendjemand hier im Forum in die Köpfe von Ostermann und Holzer blicken können


    Versuche es mal mit Empathie - Springe raus aus der FAN-Jacke und undenkbare Szenarien werden offensichtlich

  • Beide pumpen seit Jahren Millionen in "ihren" Verein. Was kommt dabei raus? Nix! Amateurfussball in der 4. Liga und das bei beiden. Wenn sie jetzt zusammenlegen und somit das doppelte in einen Verein zahlen, was kommt dann dabei raus? Richtig, über Jahre gesehen auch nix.


    Wenn man in die erste Liga oder zweite Liga will gibt es 2 Optionen:
    1) Man braucht richtig Kohle, wie Leverkusen, Wolfsburg, Ingolstadt, Leipzig usw. Dafür sind allerdings Ostermann und Holzer viel viel zu klein oder
    2) Man braucht auf den wichtigen Positionen Leute mit enormem Sachverstand und auch etwas Glück, wie bei Gladbach, Augsburg usw.


    Beides ist weder in Saarbrücken, noch in Elversberg vorhanden. Und solange das so ist, wirds weder allein noch zusammen zum höherklassigen Fussball im Saarland reichen.

  • #FCS1903


    Wunderschöner Sarkasmus aber irgendwie auch wahr :thumbup:

    Sarkasmus ist eine Art sich mit der bitteren Realität auseinander zusetzen


    ich gebe FCS1903 Recht, aber es gilt zu differenzieren: eine Synergie von SVE mit FCS würde enorme Wirkungen haben,
    das Zusammenlegen von Sponsorengeldern ( es könnten sich noch andere hinzugesellen - in Braunschweig funktioniert so etwas )
    und sportlichen Aktivitäten ( vor allem im Jugendbereich ) kann Potenzial ( siehe GreutherFürth ) freisetzen



    Die geographische Nähe der Vereine würde ein Zusammengehen zulassen/ermöglichen
    Vorausgesetzt beide Egomannen setzen sich zusammen


    es bleibt spannend

  • Ob sinnvoll oder nicht, diese Entscheidung, kann ich gar nicht wirklich beurteilen, es passt aber ins Bild der letzten Tage. Mal gespannt wer kommt, am liebsten wäre es mir wenn Forkel einschlagen würde, aber der dürfte mit der U23 seinen Kredit verspielt haben.

  • FCS trennt sich von Trainer


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken und Trainer Fuat (42) gehen getrennte Wege. Am Samstagmorgen gab der Regionalligist die Entscheidung bekannt.
    Präsident Hartmut Ostermann (63): „Wir haben nach dem unglücklich verpassten Aufstieg den Saisonverlauf mit dem Trainer gemeinsam und sehr ausführlich analysiert. Danach sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es im Interesse des Vereins das Beste ist, einen Neuanfang zu starten.“


    Kilic hatte zweimal sein Saisonziel verpasst, stieg 2014 aus der 3. Liga ab, schaffte 2015 nicht den Wiederaufstieg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!