Ausweichspielstätte: Hermann-Neuberger-Stadion

  • Ich dachte eigentlich auch das waere alles baufaellig. Wenn es dort mit einer Betonsanierung getan ist koennte es schon sein dass die Kosten im Rahmen bleiben.


    Wenn alles baufällig wäre hätte die Stadt NK das Stadion gesperrt und die Spielstätte abgerissen.


    Das Ellenfeld habe ich als Heimstätte hier schon vor 3 Jahren vorgeschlagen. Das man mich als völlig verrückt erklärt hat war noch das geringste. :D
    Aber jetzt plötzlich schaut alles nach Neunkirchen. Allerdings zurecht. Das schönste Stadion im Saarland schlechthin.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Alles außer ein Stadion innerhalb der Stadtgrenzen führt nach ein paar Monaten zu einem großen Zuschauerrückgang. Es sollten alle Hebel in Bewegung gesetzt werden ein innerstädtisches Stadion zu haben. Am besten das Sportfeld. Schade, dass auf der Westseite des Sportfelds keine Tribüne ist.


    Schlag dir doch endlich mal das Sportfeld aus dem Kopf. Da geht nichts, vollkommen ungeeignet innerhalb der Regularien wie Stadien auszusehen haben.
    Unter anderem hatten wir mal ein Spiel im Rahmen einer Aufstiegsrunde gegen 60 München dort, inkl. Zusatztribüne hinter dem Tor zum damaligen Brascheplatz, heute Kunstrasenplatz.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Das Problem am Ellenfeld ist vor allem dass man einen sehr grossen Aufwand betreiben muss um es herzurichten. Dass das Stadion eine tolle Location ist bezweiflet hier wohl keiner, aber das ist nicht nur ein finanzielles Problem, auch ein zeitliches. Das finanzielle Problem koennte ja auch dadurch entschaerft werden dass die Stadt NK sich am Umbau beteiligt. Aber wenn man daran sanieren und umbauen will braucht man Baugenehmigungen und die werden ueblicherweise nicht mal schnell in zwei Tagen erteilt. Wenn diese Genehmigungen da sind muss dann auch noch ausreichend viel Zeit sein um die Arbeiten spaetestens bis zum Saisonbeginn der dritten Liga, besser noch zu den Relegationsspielen, auch fertig zu haben. Unabhaengig von der finanziellen Seite sehe ich da schon ein ziemlich grosses Problem.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall


  • Schlag dir doch endlich mal das Sportfeld aus dem Kopf. Da geht nichts, vollkommen ungeeignet innerhalb der Regularien wie Stadien auszusehen haben.
    Unter anderem hatten wir mal ein Spiel im Rahmen einer Aufstiegsrunde gegen 60 München dort, inkl. Zusatztribüne hinter dem Tor zum damaligen Brascheplatz, heute Kunstrasenplatz.

    Was hältst du alles für nicht regularienkonform was nicht nachgerüstet werden kann - abgesehen vom 5 m Spielfeldrand und den alten Stufen?

  • Bevor du Morgenluft schnupperst: Das ist schon das eine oder andere Jahr her. Gut moeglich dass du da noch nicht geboren warst. Ich wuerde jetzt mal auf die spaeten 80er oder die fruehen 90er tippen?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das Problem am Ellenfeld ist vor allem dass man einen sehr grossen Aufwand betreiben muss um es herzurichten. Dass das Stadion eine tolle Location ist bezweiflet hier wohl keiner, aber das ist nicht nur ein finanzielles Problem, auch ein zeitliches.


    Ja, deshalb hab ich das vor über 3 Jahren vorgeschlagen. :love:
    Nun ja, Ostermann wird es nun richten müssen


    Schon doof wenn keiner hört, aber nicht mehr mein Problem in der Stadionfrage :thumbdown:


    Das Ellenfeld wäre schon lange fertig :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Bevor du Morgenluft schnupperst: Das ist schon das eine oder andere Jahr her. Gut moeglich dass du da noch nicht geboren warst. Ich wuerde jetzt mal auf die spaeten 80er oder die fruehen 90er tippen?

    In der Saison 82-83 gab es laut FCS Homepage Ligaspiele im Sportfeld.
    https://www.fc-saarbruecken.de…ludwigspark/fc-sportfeld/


    Eine Aufstiegsrunde von der Oberliga in die 2. Liga gab es 83-84. Allerdings nicht gegen 1860 sondern gegen Bürstadt und Unterhaching.
    Was hat es nun mit dem Aufstiegsspiel gegen 1860 auf sich? Wenn jemand Bilder hat, gerne in den Sportfeld Thread im Vereinsheimthread posten

  • Sämtliche Ligaheimspiele gegen die Löwen fanden im Ludwigspark statt, eine Aufstiegsrelegation (vor allem im fraglichen Zeitraum) mit Beteiligung von 1860 und dem FCS gab es mWn nicht. Aber nach solch langen Zeiträumen kann man sich auch easy mal an Ort oder Gegner vertun.

  • In der Saison 82-83 gab es laut FCS Homepage Ligaspiele im Sportfeld.


    Ja, in der Oberliga wurden Spiele im Sportfeld ausgetragen. Leider lässt sich - ohne übertriebenen Aufwand - heute nicht mehr belegbar rekonstruieren welche oder ob alle Spiele dieser Saison im Sportfeld stattgefunden haben. Zu viele Zeitzeugen widersprechen sich da und die vereinsinterne Chronik gibt es leider auch nicht her.

  • Das Stadion im Sportfeld hatte der FCS damals auf eigene Kosten gebaut, weil es ihm auf Dauer zu teuer war alle Spiele im neuen Ludwigspark zu spielen. Eröffnet wurde das FCS-Sportfeld-Ludwigspark dann am 18.09.1955, bis zu einem regelmäßigen Spielbetrieb dauerte es aber noch knapp 3 Jahre.Am 31.12 spielte der FCS z. B. gegen den 1.FC Kaiserslautern auf dem Sportfeld in der Pokalvorschlussrunde Endstand 7:7.Da dem Verein das Sportfeld irgendwann zu teuer wurde musste er das Stadion an die Stadt Saarbrücken verkaufen die seid dem Besitzer des gesamten Gelände ist.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ob es ein Aufstiegsrundenspiel gegen 1860 war weiß ich nun auch nicht mehr genau. Kann auch ein Ligaspiel gewesen sein.
    Das Ergebnis war ein 1 : 0, Torschütze Fazlic per Kopfball. Das einzig dafür in Frage kommende Spiel muss dann am 15.09.1974 gewesen sein in der 2. Bundesliga Süd.
    Laut Fussballdaten.de war der Spielort der Ludwigspark, aber damals war der Park ja desöfteren durch die OpenAirs nicht frei zum spielen.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • So interessant das schwelgen in der Vergangenheit auch ist: Koennte man die Posts nicht in die Threads von Soli im Vereinsheim verschieben? Die haben exakt das richtige Topic, da findet man sie dann wenigstens wenn man sie nochmal sucht.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Um wieder beim eigentlichen Thema zu bleiben.


    Zu 99% werden wir nächste Saison in einem der 3 Stadien HOM, VK, Elversberg spielen.


    Alle anderen Optionen scheiden aus Geld- und Zeitgründen eigentlich aus. Vor allem da Ostermann ja schon verlauten ließ das man im Saarland spielen werde.


    Also reden wir HIER lieber weiter um die 3 möglichen Alternativen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!