Ausweichspielstätte: Hermann-Neuberger-Stadion

  • Und selbst wenn man in Völklingen investieren müsste nach den Plänen von 2018, wäre dies gewinnbringender als eine komplette Saison (oder mehr) in Frankfurt. Neben dem finanziellen Aspekt darf man hier den sportlichen Aspekt und die Außendarstellung nicht außen vor lassen. Wer außer uns Hardcore-Fans nimmt denn einen FCS, der in Frankfurt spielt, noch wahr?


    Die saarländische Lokal- und Landespolitik muss ein Interesse daran haben, den FCS im Saarland zu halten und Unterstützung anbieten, (unkonventionelle) Lösungen zu finden, um einen Spielbetrieb im Saarland zu ermöglichen. Gerade hat man sich noch in den Pokalerfolgen gesonnt und diese als Imagegewinn für die ganze Region abgefeiert und jetzt würde man zulassen, dass deren sportliches Aushängeschild seine Heimspiele in Hessen austragen muss. Da fehlt mir auch noch der Aufschrei in den Medien diesbezüglich. Auch die damit verlorengehende Wirtschaftskraft (Handel, Gastro, Übernachtungen), die in Liga3 durch die Anzahl der Gästefans nochmal wachsen würde, sollte hierbei von der Politik nicht unbeachtet bleiben.

    Lügen und Intrigen sind dir immer treu!

  • Wir haben ein neues, drittligataugliches Stadion in Sichtweite.


    Diese Ausgangslage sehe ich nicht. Wir haben kein Stadion in Sicht. Auch wenn es natürlich positiv wäre, wenn der DFB dies in unserem Sinne berücksichtigen würde. Allerdings hat er dies 2018 auch nicht getan, auch da war die Forderung an den Verein das Stadion in einen drittligatauglichen Zustand (- Rasenheizung) zu bringen für eine Lizenz.

  • Und selbst wenn man in Völklingen investieren müsste nach den Plänen von 2018, wäre dies gewinnbringender als eine komplette Saison (oder mehr) in Frankfurt.


    Der FCS hat damals im Frühjahr einen Bauantrag gestellt um im Juli oder August in Völklingen spielen zu dürfen. Diesen Bauantrag gab es dieses Mal nicht, da man von einer anderen Ausgangslage ausgegangen ist. Entsprechend gibt es auch die nötigen Prokolle nicht bzw. sind mit dem Rückzug des Bauantrages 2018 erlöschen. Ob man die ganze Geschichte inklusive dem Weg über den Völklinger Stadtrat und den Umbaumaßnahmen in drei Monaten erledigen könnte?

  • Haette die Region an sowas auch nur den Hauch von Interesse haette die Region schon laengst angefangen ein neutrales Stadion wie das Ellenfeld zu sanieren. Spaetestens nach 2018 war klar dass der FCS mal ein Stadion brauchen koennte und es koennte auch auffallen dass die Homos in eine aehnliche Situation kommen koennten. Aber das interessiert ja niemanden. Der FCS ist nur gut wenn man sich im Erfolg sonnen kann oder eventuell noch um Geld von ihm zu nehmen. Aber sonst soll der Verein bleiben wo der Pfeffer waechst. Ist ja schliesslich kein Theater.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich bin kein Freund von Milchmädchen-Rechnungen. Aber geht man mal von durchschnittlich 4.000 Heimzuschauern in Saarbrücken und 2.000 Heimzuschauern in Frankfurt aus. Bei einem durchschnittlichen Eintrittspreis von zehn Euro fehlen dem Club schon mal 380.000 €. Und eigentlich sind alle drei Faktoren sehr wohlwollend geschätzt. Der mittlere Eintrittspreis wird bei vielen Sitzplätzen eher höher liegen und während in Saarbrücken mit Euphorie auch mehr als 4.000 Heimzuschauer pro Spiel kommen könnten werden es in Frankfurt tendenziell weniger Zuschauer sein. Im Winter waren es als Spitzenreiter und nach langer Pause rund 1.000 FCler beim Auswärtsspiel. Folglich sinken auch Fanartikelverkäufe etc. rund um die Spieltage. Sponsoren werden weniger Geld in die Kasse spülen mit geringerer Gegenleistung oder sich teilweise sogar komplett zurückziehen. Dafür steigen die Kosten für Übernachtungen, Anreise etc. für den Club deutlich. Die finanzielle Belastung für die Zuschauer sind da noch nicht mal einbegriffen. Viele Zuschauer werden es überhaupt nicht stemmen können und werden alleine aus finanzieller Sicht ein Abo bei Magenta abschließen. Dazu kommt einfach auch die familiäre Situation. Am einem Tag vom Wochenende mal vier Stunden beim Fußball zu sein geht. Aber der Besuch eines Heimspiels kostet dann quasi den gesamten Tag. Zuschauer die normal vor/nach Spielen arbeiten haben überhaupt keine Chance mehr die Spiele zu sehen. Außer sie opfern ihren Jahresurlaub. Das gilt nicht nur für die Spiele am Wochenende, sondern noch mehr für die englischen Wochen. Und durch den späteren Saisonstart wird es einige englische Wochen geben. Dienstag um 19:00 Uhr heißt in der Regel mindestens einen halben Tag Urlaub. Der Absatz von Dauerkarten wird dramatisch einbrechen und damit planbares Geld nehmen. Und die Zuschauer die es tun haben in dem Jahr große Kosten & Mühen vor sich. Versucht der Verein hier irgendwie zu helfen reißt es nur neue Lücken in die Finanzplanung. Beispielsweise ein Shuttle-Service den man 19x in einem Jahr über 200 Kilometer auf die Beine stellt gibt es nicht für 2,50 €. Da bist du ganz schnell bei einem Gesamtverlust von zwei Millionen Euro oder mehr.


    Und die Auswirkungen auf den sportlichen Bereich sind hier nicht mal erwähnt...


    Wenn man das durchrechnet bleibt eigentlich gar nix anderes übrig als das HNS in VK 3.Liga tauglich zu machen. Die Pläne dazu liegen ja bereits in der Schublade. Die Rasenheizung brauchen wir zumindest im 1.Jahr mal nicht.


    - Beim Flutlicht sind in der 3.Liga 800 Lux vorgeschrieben (2.Liga 1200 Lux / 1.Liga 1400 Lux). Das HNS hat laut Angaben von Röchling 400 Lux
    https://www.svroechlingvoelkli…ermann-neuberger-stadion/
    Hier müßte der FCS das Stadion "aufrüsten" da eine dauerhafte Temporäre Lösung wohl zu teuer wäre.


    - Bei der Kapazität sind 10.001 (davon 2000 überdachte Sitzplätze) erforderlich. Auch hier liegen die Pläne ja in der Schublade. Über den "B"Block soll eine Stahlrohr Sitztribüne gezogen werden um die Sitzplätze zu erreichen. Und um auf die Gesamtzahl zu kommen soll der Hügel hinter dem Tor für die Gästefans freigelegt werden.


    Wenn man die hohen Kosten in Frankfurt, die Verluste bei Zuschauern und Sponsoren gegenrechnet würde es sich auch noch bei 2 Mio kosten lohnen das HNS in VK 3.Liga tauglich zu machen. Leider leider sehr viel Geld das der Verein sicher an anderer Stelle gut gebrauchen könnte.


    Einzige Alternative wäre noch das sich HO + Holzer an einen Tisch setzen. Die wollen ja nächste Saison auch aufsteigen und brauchen somit ein 3.Liga taugliches Stadion. Wäre für sie eine win-win Situation wenn wir ihnen den Ausbau quasi finanzieren. Aber selbst die damals (unverschämt) hohe Miete von 500.000,- wäre für eine Saison (oder halt auch weniger) immer noch sehr viel günstiger als VK auszubauen. Eigentlich unvorstellbar das es dazu kommt. Aber HO + Holzer sind Geschäftsleute, wer weiß ob es da nicht doch einen Deal geben kann... ?(


    Der Verein hat aktuell die Wahl zwischen Pest + Cholera... Frankfurt (teuer+weit=Millionengrab) - VK(=sehr teuer) - Spiesen (=teuer+Schmach)

  • Eine Betonsanierung und ein Flutlicht waere auch ohne Abriss moeglich, und die Wege hinter dem Stadion waeren auch recht problemlos so auszubauen dass sie als Zugang dienen koennen. Danach kann ein Verein das mit finanziell, zeitlich und logistisch ueberschaubarem Aufwand dahin bringen wo man es haben will.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Einzige Alternative wäre noch das sich HO + Holzer an einen Tisch setzen. Die wollen ja nächste Saison auch aufsteigen und brauchen somit ein 3.Liga taugliches Stadion. Wäre für sie eine win-win Situation wenn wir ihnen den Ausbau quasi finanzieren. Aber selbst die damals (unverschämt) hohe Miete von 500.000,- wäre für eine Saison (oder halt auch weniger) immer noch sehr viel günstiger als VK auszubauen. Eigentlich unvorstellbar das es dazu kommt. Aber HO + Holzer sind Geschäftsleute, wer weiß ob es da nicht doch einen Deal geben kann... ?(


    War ja klar dass diese Alternative wieder hervorgekramt wird. Leider ist diese Alternative keine Alternative da dieses Ding eigentlich eine Bauruine ist. Das Ding ist gebaut worden ohne Genehmigung, und ohne diese Genehmigung wird der FCS dort nicht spielen duerfen. Selbst die Zwerge spielen dort nur mit sehr viel wohlwollen der Behoerden.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall


  • Keiner hat Bock auf Frankfurt.


    Dann muss halt im Saarland mal zusammengehalten werden, auch wenn es wehtut.


    Elversberg ist die einzige, sinnvolle Stätte.


    Das Stadion ist nicht drittligatauglich.
    Was HO und Holzer betrifft da werd es keinen Deal geben,da sind die Graben zu tief.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]




  • Der FCS hat damals im Frühjahr einen Bauantrag gestellt um im Juli oder August in Völklingen spielen zu dürfen. Diesen Bauantrag gab es dieses Mal nicht, da man von einer anderen Ausgangslage ausgegangen ist. Entsprechend gibt es auch die nötigen Prokolle nicht bzw. sind mit dem Rückzug des Bauantrages 2018 erlöschen. Ob man die ganze Geschichte inklusive dem Weg über den Völklinger Stadtrat und den Umbaumaßnahmen in drei Monaten erledigen könnte?


    Ui, das ist natürlich sehr übel wenn auch diese Option nicht mehr vorhanden ist. Dann bleibt quasi nur noch Frankfurt übrig ;( :pinch: :(


    Ob HO über seinen Schatten springen kann und mit Holzer als "Geschäftsmann" spricht? Wäre die einzige Option zu Frankfurt wenn VK tatsächlich nicht mehr möglich wäre. ?( :|

  • Und wie will Elversberg dann nächstes Jahr 3.Liga spielen? Die weichen bestimmt nicht aus.


    Also muss es möglich sein. Jetzt muss auch mal die saarländische Politik in die Gänge kommen und notfalls vermitteln.


  • Und wie will Elversberg dann nächstes Jahr 3.Liga spielen? Die weichen bestimmt nicht aus.


    Also muss es möglich sein. Jetzt muss auch mal die saarländische Politik in die Gänge kommen und notfalls vermitteln.


    Weil sie das Stadion erst ausbauen wen sie Aufsteigen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]




  • Das Stadion ist nicht drittligatauglich.


    Flutlicht, Sitzplätze und Rasenheizung gibt es. In Elversberg fehlen lediglich 1500 Stehplätze. Das Stadion war ja schonmal 3.Liga tauglich!
    Die fehlenden 1500 Stehplätze sind durch eine Stahlrohrtribüne im Gästebereich schnell wieder erreicht. Die wurde damals ja abgebaut (inkl. dem Blechdach).


    Wenn VK tatsächlich wegen Fristen keine Option mehr ist wäre dies die EINZIGE Option außer Frankfurt und dazu noch günstiger. Da müßen dann dem Verein (und den Finanzen) zuliebe einige mal über ihren Schatten (Stolz) springen und die Arschbacken zusammenkneifen. Selbst wenn wir dadurch der SVE den Aufstieg finanzieren... Immer noch besser als 2 Mio Verlust einzufahren.


    PS: Eigentlich wäre es für die SVE doch einen ideale Situation. Sie wollen aufsteigen, wir brauchen ein Stadion. Mit unserer Miete (500.000,-) können sie das Stadion nächstes Jahr ausbauen. Oder sie nutzen das zusätzliche Geld um einen Aufstiegskader zusammenzustellen.


  • Und wie will Elversberg dann nächstes Jahr 3.Liga spielen? Die weichen bestimmt nicht aus.
    Also muss es möglich sein. Jetzt muss auch mal die saarländische Politik in die Gänge kommen und notfalls vermitteln.


    Genau so siehts aus! Sollte die SVE aufsteigen wollen sie ihr Stadion ja sanieren (Abriss + Neubau Gäste Tribüne). Während dieser Zeit brauchen sie auch ein Ausweichstadion und werden wohl (noch einmal) nach Saarbrücken ausweichen. Da müßte Conradt auch mal klare Kante zeigen. Wenn sie sich dem FCS verweigern kriegen sie später den LuPa auch nicht Übergangsweise zur Verfügung gestellt.


    Einfach zum kotzen das man sich über solche Dinge (wieder) Gedanken machen muß :( X(

  • Der FCS hat damals im Frühjahr einen Bauantrag gestellt um im Juli oder August in Völklingen spielen zu dürfen. Diesen Bauantrag gab es dieses Mal nicht, da man von einer anderen Ausgangslage ausgegangen ist. Entsprechend gibt es auch die nötigen Prokolle nicht bzw. sind mit dem Rückzug des Bauantrages 2018 erlöschen. Ob man die ganze Geschichte inklusive dem Weg über den Völklinger Stadtrat und den Umbaumaßnahmen in drei Monaten erledigen könnte?


    Und genau da meine ich, dass nun die Politik mit einem Entgegenkommen bei Bauanträgen und einer Beschleunigung von solchen, um ein saarländisches Stadion rechtzeitig bespielbar zu machen, am Zug ist, um den FCS, der das Saarland zuletzt weltweit repräsentiert hat, im Saarland zu halten. Auch müsste man wohl auf ein Corona-bedingtes Entgegenkommen durch den DFB hoffen.
    Selbst wenn die Arbeiten in Völklingen nicht direkt im September abgeschlossen wären, wäre es doch dann vorstellbar, da diese sich ja vornehmlich in der zugeschütteten Kurve abspielen würden, zunächst eine Ausnahmegenehmigung für das noch nicht fertig gestellte Hermann-Neuberger-Stadion zu bekommen. Selbst wenn man diese nicht bekäme, also anfangs nach Frankfurt müsste, aber dann doch relativ flott nach Völklingen zurückkehren könnte, wäre dies für alle Beteiligten erträglicher als eine komplette Saison in Hessen zu verbringen.

    Lügen und Intrigen sind dir immer treu!

  • Im Völklinger Rathaus wird derzeit intensiver für eine drittliga-saison des FCS im HNS geplant, als im saarbrücker rathaus fürs ludwigsparkstadion


    Das würde mich sehr freuen.


    Edit: Also wenn die Völklinger Lokalpolitik Bereitschaft und Willen zeigt, uns weiterhin auch in Liga3 zu halten und uns bei der Unsetzung eines Spielbetriebs unterstützen würde. Nicht die Unfähigkeit der Saarbrücker wohlgemerkt...

    Lügen und Intrigen sind dir immer treu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!