Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Alleine die letzte Ausschreibung zum 30.08.2020( Brandschutz ) sagt doch schon alles. Bevor diese Arbeiten nicht erledigt und abgenommen sind gibt es keine Freigabe.



    Was macht dich da so sicher?
    Wie kommt es, dass Darmstadt und Karlsruhe auf einer Baustelle spielen können bzgl Brandschutz?


    Ich gehe mal davon aus, dass auch du nicht weißt, was DFB und DFL verlangen :) Stichwort Spielbetrieb


    Einfach mal abwarten was wir hören werden.

  • Was macht dich da so sicher?
    Wie kommt es, dass Darmstadt und Karlsruhe auf einer Baustelle spielen können bzgl Brandschutz?


    Ich gehe mal davon aus, dass auch du nicht weißt, was DFB und DFL verlangen :)


    Einfach mal abwarten was wir hören werden.


    zum mindestens weiß ich, nicht wie du das" der Brandschutz und noch einiges mehr von der Bauaufsichtsbehörde abgenommen werden.
    Bei den Elven war es Anfangs das Dach wo unzureicheder Brandschutz bestand. Deshalb wurde der untere Teil freigegeben.
    Hier geht es unter anderem um Bardschutzabschottung, Brandschutzklappen und noch einiges mehr. Diese werden geprüft und es müssen Nachweise erbracht werden, vom Hersteller sowie auch vom Verarbeiter und du kannst mir glauben, bei 50% dieser Arbeiten muss nachgebessert werden.


    Sollte dies nicht fertig sein gibt es für die gesammte Tribüne keine Freigabe.

  • zum mindestens weiß ich, nicht wie du das" der Brandschutz und noch einiges mehr von der Bauaufsichtsbehörde abgenommen werden.
    Bei den Elven war es Anfangs das Dach wo unzureicheder Brandschutz bestand. Deshalb wurde der untere Teil freigegeben.
    Hier geht es unter anderem um Bardschutzabschottung, Brandschutzklappen und noch einiges mehr. Diese werden geprüft und es müssen Nachweise erbracht werden, vom Hersteller sowie auch vom Verarbeiter und du kannst mir glauben, bei 50% dieser Arbeiten muss nachgebessert werden.


    Sollte dies nicht fertig sein gibt es für die gesammte Tribüne keine Freigabe.




    Naja, das ist nun kein Kunststück zu wissen, wer dafür zuständig ist sorry. Wie kommst du darauf, dass ich das nicht wissen kann? :thumbup:
    Die Elfen spielen seit Jahren mit dem Nichtbestehen des Brandschutzes in ihrem Stadion :D :D
    Einfach mal abwarten und nicht alles negativ sehen, dass Brandschutz ein wichtiges und schwieriges Thema ist weiß so ziemlich jeder mittlerweile.

  • Alleine die letzte Ausschreibung zum 30.08.2020( Brandschutz ) sagt doch schon alles. Bevor diese Arbeiten nicht erledigt und abgenommen sind gibt es keine Freigabe.


    Bitte GENAU schauen was das für eine Ausschreibung ist! Das mit dem Brandschutz ist soweit schon richtig. Es geht da aber lediglich um die Buden/Nebengebäude!


    Man könnte die Buden während der Bauphase (das sind 4 Wochen = ca. 2-3 Heimspiele) dicht lassen!!! Dann hat man auch keine Probleme mit dem Brandschutz ;)
    Entweder Imbiß Wagen (hat Schröder) bzw Holz Buden wie in VK und Bierrundstände (gibt es ja in VK auch) hinstellen und man könnte im LuPa spielen. Also an den Fress und Saufbuden sollte es nicht scheitern! Natürlich vorrausgesetzt man hat von Stadt/Vereins Seite den WILLEN dazu... :whistling:


    PS: kann mir auch keiner erzählen das dies 5 Monate (!) dauern soll (Vielleicht ist das ja auch nur ein Schreibfehler?). Wenn die tatsächlich Anfang April anfangen und die Stadt Druck macht können sie da auch problemlos rechtzeitig fertig sein. Das ist alles kein Hexenwerk, normalerweise sollte das in 1 Monat erledigt sein ?(


    I.1.4) Kurze Beschreibung: RLT Anlagen Nebengebäude


    II.2.4) Beschreibung der Beschaffung Nachfolgend sind wesentliche Massen zu Liefern und Montieren
    ? 11 Abluft-Dachventilatoren 660-1210 m³/h
    ? 8 Fett-Abluftventilatoren 1500 - 2500m³/h
    ? 10 Kanalventilatoren 400 - 900 m³/h
    ? Ca. 360 m² Luftkanalsystem , eckig, einschließlich Form- und Verbindungsstücken
    ? Ca. 210 m Rundrohr DN200,
    ? Ca. 90 m Rundrohr DN250
    ? einschließlich Form- und Verbindungsstücken
    ? Ca. 120 Lüftungsgitter für Kanaleinbau
    ? 4 Brandschutzklappen für gew. Küchen
    ? runde Brandschutzklappen in den Nennweiten DN100 bis DN160
    ? 10 Brandschutzklappen in eckiger Bauweise in den Größen 300/150 bis 400/250

  • So einfach wie du meinst ist die ganze arbeit auch nicht,vorallem nicht in einem Monat.


    Es kommt halt drauf an ob man ein Nebengebäude nach dem anderen macht oder an allen 3 gleichzeitig arbeitet. Selbst wenn es 2-3 Monate dauern würde wäre man da locker "im Zeitplan". 5 Monate finde ich extrem übertrieben. ?(

  • Die Arbeiten an dem Rohbau der Nebengebäude West/Ost geht laut Ausschreibung bis ende Juni.


    Hast du die (neuen) Ausschreibungen zu den Nebengebäuden vorliegen? (wegen den Zeitplänen Beginn-Ende)
    Ich habe nur die alten Ausschreibungen, die ja verworfen wurden weil es zu teuer war vorliegen.


    Von Arbeitern hab ich erfahren das die Fa. Giehl demnächst die Fundamente der Nebengebäude macht. Und mit den Fundamenten hinter der Victors demnächst beginnt. Ich hab es so im Kopf das man mit den Nebengebäude hinter der Victors startet. Ergo könnte man dann auch mit den Folgearbeiten an den Nebengebäuden hinter der Victors schon im April (wie es da ja in der Ausschreibung drin steht) beginnen.


    Am Samstag gibt es ja neue Infos :thumbup:

  • Zitat

    Die Sanierung des Ludwigsparkstadions wird noch teurer als bisher angenommen. Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) spricht inzwischen von 46,5 Millionen Euro. Das sind 5,5 Millionen Euro mehr, als zuletzt kalkuliert worden waren. Gestartet war das Projekt mit einer Summe von 16 Millionen Euro. Conradt bestätigte die neue Berechnung am Donnerstag auf SZ-Anfrage. Er werde dem Stadtrat am 11. Februar einen Finanzierungsvorschlag unterbreiten. Auf die Frage, was konkret teurer wird, sagte Conradt: „Das sind die echten Kosten für das, was tatsächlich notwendig ist für ein ligataugliches Stadion.“


    https://www.saarbruecker-zeitu…r=rfpf&pw=tr#successLogin

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • 46,5 Millionen? Wer glaubt dass es dabei bleibt ist naiv :D


    Die 50 Mio knacken wir auch noch. Unfaßbar für 3 Tribünen, Kuhweiden, offenen Ecken und nur 16.000 Kapazität :wacko: 8| ?(


    Die Verteuerung ist dann wohl heute auf der Sitzung im Stadtrat rausgekommen. Da standen ja einige Erhöhungen und Auftragsvergaben im Raum. Jetzt verstehe ich auch wieso ein Arbeiter am LuPa heute Nachmittag von 48 Mio Stadionkosten sprach. Dachte zuerst der hätte keinen Plan, er wußte da aber wohl schon mehr als ich/wir... Macht aktuell echt keinen Spaß, dachte heute zuerst die ganzen negativen Infos beim Training zum Stadion wären nur Panikmache. Scheint aber dann doch leider Realität zu sein.


    Samstag ist der "Welpenschutz" für Conradt vorbei. Nochmal so eine harmonische Veranstaltung wird es diesmal nicht. Er muß Rede und Antwort stehen. Er hat den LuPa zur Chefsache erklärt, nun wollen wir FAKTEN sehen/hören. Leider verzögern Mitarbeiter der Stadt immer noch einen schnelleren Ablauf. Da MUSS Conradt gegensteuern und vielleicht auch mal auf den Tisch hauen. Unter VOLLLAST läuft der LuPa jedoch (vielleicht mit Ausnahme der Fa.Giehl) aktuell leider nicht.


    PS: Eine kleine Positive Nachricht habe ich dann auch noch. Der Estrich im ganzen Funktionsgebäude ist mittlerweile soweit fertig.

  • Die Nachfinanzierungen sind ja zum Glück laut dem OB seit Oktober kein Problem mehr. Sonst müsste man bei weiteren 5,5 Millionen mehr als zuletzt in der Vollkostenrechnung die auf einer Vollkostenrechnung fußt die auf einer Vollkostenrechnung fußt tatsächlich einen neuen Baustopp befürchten. Die CDU im Land wird nicht nach vier Monaten gegen den neuen OB agieren, für die CDU im Stadtrat gilt natürlich gleiches. Die SPD als größte Oppositionspartei wird das Ding vielleicht ausschlachten wollen, auf der anderen Seite können sie sich in der Rolle des Versagers über Jahre und als Hauptschuldige für den ganzen Quatsch kaum frei bewegen. Beide Parteien reichen mit ihren Stimmen immer, selbst wenn die Grünen dieses Mal wieder auf ein Nein umschwenken sollte. Gespannt sein darf man wo man dieses Mal das Geld herholen möchte. Die letzte Steigerung hat man ja mit rein "städtischen Mitteln" abgewickelt.


    Interessanter wird tatsächlich wie weit man mit der üblichen Salami-Taktik die Fertigstellung am Samstag nach hinten schiebt. Herbst wäre ein guter Anfang um noch ein kleines Polster gegen Kritik zu haben. Nach der Winterpause 2021 wäre ne andere Option. Alles weiter nach hinten wird man niemals zu diesem Zeitpunkt bekannt geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!