Regionalliga SW - Saison 2016/2017

  • Absteiger aus der dritten Liga (0 bis 3)
    SV Wehen Wiesbaden (A)
    VFB Stuttgart II (A)


    Unterlegene Mannschaften der Aufstiegsspiele (0 bis 2)
    SV Waldhof Mannheim
    SV 07 Elversberg



    Aus der Regionalliga Südwest 2015/16 (11)
    Kickers Offenbach
    TSG Hoffenheim II
    SV Eintracht Trier
    1.FC Saarbrücken
    KSV Hessen Kassel
    FC 08 Homburg
    1.FC Kaiserslautern II
    VFR Wormatia Worms
    FC Astoria Walldorf
    TSV Steinbach
    FK Pirmasens



    mögliche Abstiegsplätze (falls zwei Absteiger) (0 bis 3)
    Bahlinger SC (hält Klasse bei zwei Aufsteigern)
    SC Freiburg II (keine Chance, nur bei einem Absteiger und zwei Aufsteigern)
    SV Spielberg (keine Chance)



    Aufsteiger aus den Oberligen (4)
    TuS Koblenz (Meister Oberliga RLP)
    Teutonia Watzenborn-Steinberg (Meister der Hessenliga)
    SSV Ulm (Meister der Oberliga Baden-Württemberg)
    SC Hauenstein (OL RLP), Rot-Weiß Frankfurt (Hessen), FC Nöttingen (OL BW) (Sieger Aufstiegsrelegation)

  • Freut mich für die TuS. Sicherlich eine Bereicherung für die Regionalliga. Bin mal gespannt, ob die sich halten können. Ist auch nen super Auswärtsspiel. War letztes Jahr auch dort. ^^

  • Und vielleicht lernt bis dahin unser Fanradio auch mal wie der Fluss heisst der da am Stadion vorbeiplaetschert :D

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Diese acht Mannschaften sind aktuell sportlich für die neue Regionalliga-Saison qualifiziert:
    VFB Stuttgart II (A)
    Kickers Offenbach
    TSG Hoffenheim II
    Eintracht Trier
    FC 08 Homburg
    1.FC Saarbrücken
    Hessen Kassel
    TuS Koblenz (N)



    Sollte Wehen-Wiesbaden oder die Stuttgarter Kickers absteigen und keine Mannschaft in der Relegation aufsteigen würde die kommende Saison mit 19 Teams stattfinden, steigen gar alle beide Teams in Liga 3 ab ohne Aufsteiger dann sind es gar 20 Mannschaften.

  • Defizit bei den Kickers größer als befürchtet


    Zitat

    Der Südwest-Regionalligist muss sparen. Das Defizit dieser Saison ist noch wesentlich größer als bisher kommuniziert. Das bestätigte Geschäftsführer Remo Kutz, seit Januar als Nachfolger von David Fischer im Amt, gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Von einem Fehlbetrag von 500.000 Euro war noch im März die Rede. Die genauen Zahlen wollen die OFC-Verantwortlichen erst den Mitgliedern mitteilen – auf einer Infoveranstaltung, die Anfang Juni im VIP-Raum des Stadions stattfinden soll.


    Zitat

    „Es geht um eine Größenordnung, die wir uns nicht vorstellen konnten, zumal die GmbH damals ja aus der Insolvenzphase kam“, sagte Kutz. Zudem habe man vergangene Saison aufgrund der guten sportlichen Entwicklung den „größtmöglichen betriebswirtschaftlichen Erfolg“ gehabt, war Meister und hatte durch die DFB-Pokalspiele (Umsatz laut Kutz 1,65 Millionen Euro) sowie das Relegations-Heimspiel gegen den FC Magdeburg (Umsatz 220.000 Euro) Zusatzeinnahmen. „Davon ist aber nichts übrig geblieben, sondern sogar ein Verlust entstanden“, stellte er klar.

  • Kommentar: Schlimmer Absturz


    Zitat

    Es ist eigentlich nicht vorstellbar, dass ein Viertligist eine Saison mit einem angeblich akribisch geplanten und vom Aufsichtsrat offiziell abgesegneten 2,4-Millionen-Etat mit einem Minus von 700.000 Euro abschließt. Von Jochen Koch


    Das würde bedeuten, die Kalkulation wird um rund 30 Prozent, fast ein Drittel, verfehlt. Jeder dritte eingeplante Euro wurde demnach nicht eingenommen. Und das, obwohl mehr Dauerkarten (3300) als 2014/15 verkauft wurden, obwohl der Zuschauerschnitt der Meistersaison (6429) wieder fast erreicht wurde (6190), obwohl knapp 20 Prozent weniger Punktprämien bezahlt werden müssen. Wenn die Verbindlichkeiten am Saisonende wirklich bei 700.000 Euro liegen sollten, müssen die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

  • Es lag ja offenbar nicht an den Ausgaben, die lagen im geplanten Rahmen. Die Einnahmen lage nicht im geplanten Bereich, bei weitem nicht. Da ist es zunaechst mal egal ob man eine Topmannschaft da stehen hat oder eine Gurkentruppe. Ich kann mir vorstellen dass dort vielleicht ein Sponsor pleite gegangen ist oder sowas.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Naja davon liest man in Offenbach nichts und die jetzige Führung gibt unserem neuen Fischer die Schuld. Anfang Juni will man aber eine Infoveranstaltung zum Defizit abhalten...

  • Zur Halbzeit
    Stuttgarter Kickers - Chemnitzer FC 0:0
    VFR Aalen - Werder Bremen II 0:2
    SV Wiesbaden - VfB Stuttgart II 1:0
    Energie Cottbus - Mainz II 0:0


    Tabelle
    16 Stuttgarter Kickers 38 11 11 16 38:51 -13 44
    17 Werder Bremen II (N) 38 11 10 17 42:55 -13 43
    18 SV Wehen Wiesbaden 38 9 16 13 33:47 -14 43
    19 Energie Cottbus 38 9 15 14 30:49 -19 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!