2. Spieltag, TuS Koblenz - 1. FC Saarbrücken 0:1 (0:0)

  • Hatte heute morgen ehrlich gesagt kein gutes Gefühl.Damit lag ih glücklicherweise falsch :P
    Ansonsten zu den Verletzungen.Schmitt laut Lottner keine verletzungsbedingte Auswechslung.Behrens konnte wieder normal laufen.Bei Mendler muss man wohl weitere Untersuchungen abwarten

  • Ja, die Punkteausbeute ist gut gelungen. Endlich mal ein guter Start. Was mir etwas Sorgen macht sind die Verletzungen, aber da wird die Zeit zeigen wie schlimm die sind. Das Spiel selbst war in der zweiten HZ allgemein arm an Hoehepunkten, und die wenigen etwas gefaehrlichen Szenen kamen von den Koblenzern. Man hat aber auch gesehen dass unsere Mannschaft noch dabei ist sich zusammenzufinden. Insofern finde ich das nach der ersten HZ jetzt nicht ganz so tragisch, ich bin mir da ziemlich sicher dass es noch besser wird.


    Auch wenn ich heute Mittag sogar in Koblenz war und das Spiel auch live haette sehen koennen: In das Stadion werde ich ganz sicher auf absehbare Zeit nicht mehr rein gehen, diesen Verein unterstuetze ich nicht mehr. Das Verhalten von TUS und Polizei dort ist inakzeptabel. Ich weiss ja nicht ob heute was passiert ist, aber da muss sich dort schon wirklich einiges aendern.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • 2. Spiel,


    2 Spiel gegen einen Aufsteiger!


    Heute gegen Koblenz, die nach eigener Aussage vom Trainer vom Spiel den Kader finanziell NICHT erweitern konnten gegenüber dem Oberliga Kader.


    Die Gegner kommen erst.

  • Ein 1:0-Sieg in Koblenz beschert dem FCS die nächsten drei Punkte. Spiel war ähnlich wie gegen Ulm und insgesamt scheint sich da ein Muster herauszubilden welches in der gesamten Liga gültig ist. Die Spiele sind total eng, hohe Ergebnisse eine Seltenheit und dann geht es schließlich in einen Abnutzungskampf und darum welche Mannschaft den ersten Fehler ausnutzen kann. Die erste Halbzeit ging dabei klar an den FCS. Wir haben teilweise sehr gut, sehr schnell und direkt nach vorne gespielt, hatten eine ganze Reihe von Chancen und das Spiel fast vollkommen im Griff. In einem Auswärtsspiel hat man viel Dominanz ausgeübt und eben den Zug zum Tor gehabt der gegen Ulm noch etwas gefehlt hatte. In Erinnerung habe ich da noch eine Direktabnahme von Mendler der den Treffer machen kann, aber auch die Chancen von Behrens, Chrappan und Schmidt sowie viele sehr gut getretene Eckbälle. Wir müssen zur Pause im Grunde führen und diese fahrlässige Chancenverwertung lässt immer Raum um Bestraft zu werden. Der Koblenzer Torwart hat natürlich auch stark gehalten. Die Koblenzer hatten zwar nur wenige wirkliche Offensivaktionen aber doch auch zwei richtig gute Chancen. Da kann man locker mal einen Gegentreffer fangen und sieht dann blöde aus. Aber insgesamt hat mir das von Spielanlage, Spielkontrolle und Offensivspiel doch sehr gut gefallen. Bitter für uns die Verletzung von Mendler. Diese hohe individuelle Qualität können wir momentan nicht komplett ersetzen da Studti da doch noch ein wenig zurück hängt. Die Auswechslung war auch ein Stück weit ein Knackpunkt. In der zweiten Hälfte war die TuS mehr und minder gleichwürdig würde ich sagen. Der FCS war zwar immer noch die aktivere Mannschaft mit der besseren Anlage, fand aber nicht mehr den Schlüssel um die TuS-Defensive wirklich zu knacken. Es war dann doch ein sehr ausgeglichenes Spiel da die Gastgeber bei Ballgewinn die Räume nutzten und durchaus die ein oder andere Chance auf ihrer Seite hatte. Da musste man eine schwierige Phase überstehen und zwischen gesunden Risiko und Wahnsinn abwägen. Innerhalb von drei Minuten hatte die TuS zwei große Chancen. 13 Minuten vor Schluss dann endlich mal wieder ein guter Angriff des FCS. Müller behauptete im linken Halbfeld mit viel Herz die Kugel und Holz behielt die Übersicht und bediente den auf rechts völlig freien Mendy. Mendy nutzte seinen Raum und die Flanke fand Schmidt der den Ball mit dem Fuß im Tor unterbrachte. Vom Spiel her mit Sicherheit eine verdiente Führung wenngleich sie sich in dieser Phase längst nicht mehr angedeutet hatte. Der Torschütze musste gleich darauf mit Krämpfen von Platz, für ihn kam Jordan Steiner in die Begegnung. Nachdem auch Kevin Behrens unrund lief spielte der FC einige Minuten in Unterzahl und mit Steiner als einziger Spitze und war nun vor allem darauf bedacht die Gefahr vom eigenen Tor zu verbannen. Der ein oder andere Befreiungsschlag und Entlastungsangriff brachte wertvolle Zeit und die Gastgeber kamen nur noch einmal halbwegs gefährlich vors Tor. In letzter Sekunde kam noch Hahn für Behrens ins Spiel. Am Ende steht aber der zweite 1:0-Sieg in Folge zu Buche.


    Es spricht denke ich ganz klar für die Mannschaft das man diese beiden Fights gegen Aufsteiger voll angenommen hat und das man jeweils die Mannschaft war die am Ende den Treffer mehr wollte. Man hat die nötige Geduld für solche Spiele, aber auch eine Mentalität die nicht darauf ausgelegt ist ein Unentschieden zu retten. Der Sieg geht nach diesen 90 Minuten auch vollkommen in Ordnung, wenngleich es in der zweiten Halbzeit eine sehr schwierige Angelegenheit wurde. Da hätte man sich in der guten ersten Halbzeit in eine bessere Ausgangssituation bringen müssen. Man muss sich halt immer wieder vor Augen führen das man keine Übermannschaft zusammengestellt hat sondern die Aufgaben im Team gelöst werden müssen. Die Mannschaft marschiert, versucht Fußball zu spielen und in Phasen gelingt dies auch bereits. Es ist eben schwer gegen defensive, robuste und sehr aggressive Gegner seine Linie zu bewahren und sich zu behaupten. Die Spiele in dieser Regionalliga sind ein Kampf und wir nehmen den Kampf an. Dieser Kampf kommt auch auf den Rängen an und sorgt dafür das die Zuschauer zufrieden sind selbst wenn es wie heute in der zweiten Halbzeit schwierig ist. Die 900 - 1.000 Saarbrücker die vor Ort waren haben die Leistung der Mannschaft mit guten Support honoriert. Selbst bei unglücklichen Aktionen gab es keine/wenig Meckerei von den Rängen und diese Situation hatten wir - verbunden damit das selbst die "Normalos" der Aktiv beim Support dabei waren - auch schon seit einiger Zeit nicht mehr. Zum ersten Mal seit 2002 und erst zum fünften Mal seit 1970 siegt der FCS an den ersten beiden Saisonspielen und startet mit der perfekten Ausbeute von sechs Punkten in die Saison. Mit dieser Ausbeute kann man natürlich hochzufrieden sein und es gilt nach wie vor das wir Luft nach oben haben, das wir in einem Prozess mit vielen neuen Spielern stecken und es Zeit braucht um da zu einer Truppe mit voll eingespielten Automatismen zu werden. Erfolg ist bei diesem Versuch immer die beste Waffe.


  • Um so wichtiger, dass man sich gegen vermeintlich leichte Gegner das Selbstvertrauen holt, den Siege nunmal in der Regel mit sich bringen!

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Naja mal abwarten wo sich Ulm und Koblenz am Ende der Saison finden werden.Traue beide zu,dass sie nichts mim Abstieg zu tun haben werden.Die bei einigen hochgehandelten Trier,Hom und VFB2 haben ja schonmal einen Fehlstart hingelegt.
    Und das Koblenz seinen Kader kaum verstärkt hat ist totaler Quatsch.Gerade unsere EX Spieler Glockner und Buchner haben letzte Saison höher gespielt als Oberliga

  • Und das Koblenz seinen Kader kaum verstärkt hat ist totaler Quatsch.


    Ist an sich ne einfache Rechnung. Man hat den finanziellen Rahmen vielleicht nicht erweitern können, hat im Gegenzug aber auch nach dem Abstieg keine Einbußen getätigt sondern ist mit RL-Niveau in der Oberliga gestartet. Da dann ja doch einige Stammspieler der letzten Saison den Verein verlassen haben ist auch wieder genügend Luft für entsprechende Verstärkungen gewesen.

  • FCS siegt in Koblenz - Schmidt erneut mit entscheidendem Tor


  • Zweiter Sieg für 1. FCS (inkl. Zusammenfassung Aktueller Bericht)


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat im zweiten Spiel in der Regionalliga Südwest den zweiten Sieg errungen. In Koblenz gewann der FCS mit 1:0.


    Nachlegen wollte der FCS nach dem Sieg gegen Ulm vor einer Woche. Beim Aufsteiger TuS Koblenz dauerte es ein wenig, bis klar war, dass Saarbrücken dieses Ziel erreichen und drei Punkte mit nach Hause bringen würde. Das Spiel war temporeich, beide Seiten hatten klare Chancen. Der FCS hatte aber deutlich mehr vom Spiel, besonders in der ersten Hälfte.

  • Heimauftakt endet mit einer Niederlage


    Zitat

    Die TuS Koblenz hat zum Heimauftakt in der Regionalliga Südwest eine Niederlage erlitten. Vor 2409 Zuschauern im Stadion Oberwerth musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander dem 1. FC Saarbrücken nach einem späten Gegentor in der Schlussviertelstunde knapp mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.


    Im Vergleich zum Auftaktspiel beim FC-Astoria Walldorf (0:0) nahm Sander zwei Änderungen vor. Eldin Hadzic und Nico Charrier nahmen auf der Ersatzbank Platz, dafür rückten die beiden Neuzugänge Christoph Buchner und Andreas Glockner in die Startelf. Das Spiel startete mit einer Großchance für Saarbrücken. Nach einer Flanke von Alexandre Mendy vergab der alleinstehende Markus Mendler im Zentrum das frühe 1:0 für die Gäste (8.). Nur wenig später rollte bereits der nächste Angriff auf das Koblenzer Tor zu. Zum Abschluss kamen die Saarländer dieses Mal jedoch nicht, denn Linksverteidiger Robert Stark konnte FCS-Spieler Patrick Schmidt in höchster Not den Ball noch vom Fuß grätschen (9.). Nach einer knappen halben Stunde tauchten dann die Koblenzer das erste Mal gefährlich vor dem Saarbrücker Kasten auf. Nach einem langen Einwurf von Glockner drosch der aufgerückte Innenverteidiger Christoph Buchner das Leder am Fünfmeterraum über das Tor (25.). Vier Minuten später dann eine Doppelchance für den FCS. Sascha Wenninger scheiterte mit einem Freistoß an Patzler, der auch den Nachschuss von Peter Chrappan parieren konnte. Überhaupt war der Koblenzer Schlussmann an diesem Nachmittag bestens aufgelegt, so rettete der Keeper sechs Minuten vor dem Pausenpfiff glänzend gegen Saarbrückens Kevin Behrens. Kurz zuvor hatte auf der Gegenseite Tony Schmidt das 1:0 für die TuS auf dem Fuß, aber auch in dieser Situation blieb der Torwart, in diesem Falle war es der Saarbrücker David Salfeld, der Sieger (37.).


  • Wie war denn der Eindruck der TV-Zuschauer? Da sieht man ein Spiel ja immer etwas anders/besser.

    Fande Ulm stärker wie Koblenz,unßere abwehr hat auf den außenbahnen noch einige probleme im umschaltspiel,aber wahr schon besser als gegen über dem ulm spiel.Rau und Chrappan sind in der IV schon ne klasse,vorallem Rau bringt viel ruhe rein.Man hat in der 2 HZ gemerkt wie ein Mendler fehlt,da hat der schwung gefehlt in der mannschaft,Mendler ist jetzt schon unersätzbar.Aus dem kann ein großer werden,hoffe er hat ne fest geschriebene ablösesumme im vertrag.Salfeld findet auch mehr sicherheit langsam auch bei standarts.Unßere Standarts wahren ne runde besser wie gegen ulm,aber noch ausbaufähig.Zum spiel allgemein 1 Hz gut in der 2 Hz hat man wieder versucht den ball ins tor zu tragen und sich so festgespielt,da muß der ball schneller laufen auch wenn mal fehlpass kommt,mehr mut vorne zum risiko.Bester mann für mich auf dem platz wahr für mich Rau,Mendler gefolgt von zeitz und holz.Rau gefällt mir einfach seine art und er ist auch pass sicher,nur sollte die mannschaft mal allgemein die rückpässe auf salfeld versuchen zu lassen wenn direkt ein gegenspieler in der nähe ist.Man merkt auch von spiel zu spiel wie sich die mannschaft verbessert,so bewust merkte man sowas schon seit jahren nicht mehr.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Beide Teams waren nicht ohne. Ulm hatte vorallem seine Stärken im schnellen Aufbau und direktem Abschluss. Koblenz war da etwas ruhiger und hat dann eher versucht die Lücke zu suchen.


    In der 1. Halbzeit FCS drückend überlegen. An einem richtig guten Tag gehen wir schon mit einer zwei Tore Führung in die Kabinen. So konnten die Koblenzer sich neu einstellen und haben das in der zweiten Halbzeit viel besser gemacht. Ab der 60. Minute war dann Koblenz die Mannschaft, die sich mehr Chancen herausgespielt hat. Aber so was richtig zwingendes war da eigentlich nicht dabei. Da haben wir aber schon ordentlich geschwommen und es kann gut und gerne mal knallen. Aus dieser Phase heraus konnten wir dann mit der einzigsten guten Chance seit langem das Tor erzielen. Mendy mit einer super feinen Flanke und Schmidt genau da, wo ein Stürmer stehen muss.


    Wir haben jetzt erstmal sechs Punkte und einen guten Abstand zu den Kontrahenten. Mittwoch sollten wir nachlegen, dann wäre dies ein Traumstart. Vor zwei Jahren sind wir ähnlich zäh gestartet (3:1 gegen Zweibrücken nach 0:1 zur Halbzeit und so) und haben uns auch von Spiel zu Spiel gesteigert. Wie die Ergebnisse sind, ist eigentlich egal, hauptsache wir holen die Punkte. Die anderen Teams sind sowieso auch noch nicht weiter, eher noch einen Tick zurück. Die Stuttgarter Kickers haben noch enorme Probleme, Trier von der Rolle und Elversberg sowie Mannheim scheinen ganz ordentlich drauf zu sein. Abwarten, aber die Vorzeichen sind bis hierhin eigentlich Top :thumbup:

  • Schmidt schießt FCS erneut zum Sieg – und ist platt wie ein Maulwurf


    Zitat

    Zweites Spiel – wieder gegen einen Aufsteiger. Zweiter Sieg – wieder ein 1:0 (0:0), wieder dank eines Treffers von Patrick Schmidt. „Ich habe ja nichts dagegen, wenn wir 1:0 gewinnen“, sagte Kevin Behrens nach dem Erfolg des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken am Sonntag bei der TuS Koblenz. Doch der FCS-Stürmer ergänzte: „Aber es wäre sicher nicht schlecht, wenn wir die Spiele früher klarmachen würden.“ Dazu hatten die in der ersten Halbzeit immer wieder von Markus Mendler angetriebenen Saarbrücker vor etwa 2500 Zuschauern genügend Möglichkeiten. Doch weder Patrick Schmidt nach einem Pass von Mendler (17. Minute), noch Peter Chrappan nach einem Freistoß von Sascha Wenninger (28.) oder Behrens nach einem Zuspiel von Marco Holz (39.) brachten den Ball im Koblenzer Tor unter.
    „Nach der Pause haben wir uns dann schwerer getan, die Lücke zu finden“, kritisierte FCS-Trainer Dirk Lottner. Das lag zum einen am körperbetonten Spiel der Koblenzer, aber auch am Ausfall von Mendler. Er musste mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausgewechselt werden (42.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!