Mitgliederversammlung 2016 (12.Dezember 2016)

  • Dirk Franz ist Diplom-Ingenieur aus Saarbrücken, 56 Jahre alt und geht laut eigener Aussage seit etlichen jahrzehnten in den Ludwigspark. Beruflich ist der Bauingeneur Geschäftsführer eines mittelständigen Unternehmens und möchte mit einem Einzug in den Aufsichtsrat helfen Ruhe und Sachlickkeit in den Verein zu bringen. Jürgen Keller ist Autohänder aus Sulzbach und Dirk Klein ist Unternehmer und 49 Jahre alt. Klein ist im Saarfußball bekannt durch seine Tätigkeit beim FC Hertha Wiesbach. Beim Oberligisten ist Klein als 1.Vorsitzender aktiv. Großartig mit dem FCS als Verein in Verbindung getreten ist Klein bisher jedoch noch nicht. Alle drei Kandidaten stellen sich zum ersten Mal für ein Amt beim FCS zur Verfügung.

  • Es deutet sich ein langer Abend an


    1. FC Saarbrücken: Verwirrung um Burgard – Hinschberger gibt Wahlempfehlung ab




    http://www.saarbruecker-zeitun…fuegungen;art2820,6327921

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • ich bin mal auf die jeweils drei Minuten gespannt... Ich hoffe das wird auch eingehalten. Wenn ich an das letzte Jahr denke, das sich da ein paar Redner um Kopf und Kragen gelabbert haben.


    Ich wünsche jedem ein glückliches Händchen bei der Wahl.


  • http://www.ludwigspark.de/twitter.php?veranstaltungs_id=7

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Jörg Alt zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt mit großer Mehrheit,Helmut Schwan zum 2. Vorsitzenden gewählt
    Nico Weißmann zum neuen Abteilungsleiter Jugendfussball gewählt - einstimmig
    Zum Abteilungsleiter Frauen wird Winnie Klein gewählt

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    Einmal editiert, zuletzt von cram1974 ()

  • Der neue AR : Wolfgang Seel, Egon Schmitt, Frank Hälsig, Meiko Palm, Michael Haubrich, Aron Zimmer und Eugen Hach.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Das war gestern ruhiger als erwartet. Gut so, es kann nur im Sinn vom FCS sein. Jeder der sich auf eine Selbstzerfleischung gefreut hat wurde eines besseren belehrt. Ich wünsche dem neuen AR alles Gute für ihre Arbeit und ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen.


    Ein bisschen Bauchwehe habe ich bei Aron Zimmer, ich hoffe dass er im Sinne vom FCS arbeitet und es zu keinen Interessenkonflikten zwischen Nike und Adidas kommt.

  • Also Aron Zimmer ist auch für mich der einzige Kandidat, bei dessen Wahl ich ein wenig Bauchschmerzen habe. Aber mal abwarten, er hat wie alle anderen eine Chance verdient und vielleicht wird alles besser als ich befürchte.

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Ich muss sagen dass mich die Wahl von Eugen Hach gewundert hat. Für mich nach Gergen die schlechteste Vorstellung und hat auch körperlich und geistig keinen fitten Eindruck hinterlassen. Prinzipiell finde ich die Wahl aber sehr interessant und hoffe auf einen kreativen Aufsichtsrat der den FC weiterbringt und den jetzt eingeschlagenen Weg konstruktiv weitergeht.

  • TOP 1 - 3
    Um 19:17 Uhr startete am Montag Abend die ordentliche Mitgliederversammlung 2016. Über 650 Mitglieder waren anwesend um die bevorstehenden Wahlen zu begleiten. Präsident Hartmut Ostermann startete gewohntermaßen mit der Begrüßung in den Abend sowie der Feststellung, dass die Versammlung satzungskonform sei. Weiter ging es nach kurzer Trauer um die Verstorbenen mit den Ehrungen verdienter Mitglieder. Ausgezeichnet wurden 10 Personen für 25 Jahre Mitgliedschaft und eine Personen für 50 Jahre Mitgliedschaft. Anschließend gab es für Paul Heinen, Werner Otto sowie Alfred Becker (abwesend) die - mit Standing Ovations begleitete - Verleihung einer Urkunde für unglaubliche 70-Jährige Mitgliedschaft! Paul Heinen ergriff anschließend das Mikrofon, attackierte den Verein aufgrund der Tatsache das FCS-Legende Herbert Binkert vor wenigen Jahren (und trotz seiner Bemühungen diese Auszeichnung nicht erhalten hatte und er seine Urkunde an Binkert weitergeben wolle.



    TOP 4


    Hartmut Ostermann
    Ostermann startete schließlich seinen Präsidentschaftsbericht. Er ging auf die vielen Veränderungen und nötigen Neuwahlen der vergangenen drei Jahre ein und würdigte/erwähnte ausgewählte Personen. Weiter ging es damit das eine Satzungsänderungskommission unter Federführung von Meiko Palm und Dieter Weller ins Leben gerufen wurde. Bei der Abmeldung der U23 hätten auch lizenztechnische Gründe bei einem Drittligaaufstieg eine Rolle gespielt. Nun bestätigte er die Wiederanmeldung. Im Bezug auf ein NLZ wäre keiner gegen ein solches Zentrum, es solle auch kommen nur ist dafür ein schlüssiger Antrag notwendig und die beiden Meldungen wären keine Stimmfangaktionen gewesen. Er dankte den ausscheidenden Aufsichtsratsmitgliedern und insbesondere an Reinhard Klimmt der vor drei Jahren aus dem Gremium ausgeschieden ist. In einem Nachtrag ging er noch auf das Stadion ein wo man lieber gestern als heute wieder spielen würde, ein ordentlicher Bau sei jedoch nötig und deswegen müsste man sich Zeit lassen.


    Dieter Weller


    Eckdaten
    Überschuss 2015/16: + 186.000 Euro
    Umsatz 2015/16: 6.352.000 Euro (+ 0,9 %)


    Der Umzug nach VK täte wirtschaftlich weh, so fehlen 300.000 Euro an Zuschauereinnahmen oder umgerechnet knapp 800 Zuschauer pro Spiel. Kompensiert wurde dies durch einen Anstieg der Sponsorenleistung von rund 11%. Es gäbe keine Beanstandungen des Finanzamtes und der Sozialabgabenstelle und sowohl Einnahmeseite als auch Planausgaben würden eingehalten.


    Dieter Ferner
    Das Jahr 2015/16 sei mies verlaufen, blickte auf Würzburg zurück (warum musste das jeder tun?) und ging dann auf die Saison mit Trainer- und Kaderveränderungen sowie den Saisonverlauf ein. Er lobte Taifour Diane der in einer äußerst undankbaren Situation übernommen hatte und stellte fest das wir sportlich nur die Nr. 3 im Saarland waren. In den "weichen" Faktoren wären wir aber nach wie vor die Nr. 1 und man solle sich daher nicht kleiner machen als man ist, sondern man strebe es an mittelfristig wieder die sportliche Eins zu werden. Der Weg mit dem neuen Team auf und neben dem Platz sei gut, man brauche nun aber auch Einigkeit um die Ziele zu erreichen.



    TOP 5


    Abel
    Interpretiert seine Aufgabe im AR an der Satzung, sprich Kontrollfunktion. Diese wurde wahr genommen und die vorgelegten Pläne eingehalten. Im Sommer wurde Dieter Ferner einstimmig gewählt das gezeigt hätte dass das Gremium trotz der kritischen Situation handlungsfähig gewesen sei. Er legte dann Wert darauf, dass im Vorfeld der Veranstaltung die Medien auf ihn zugekommen sind und nicht umgekehrt und rief alle Mitglieder aus sich nicht nur von Emotionen leiten zu lassen.



    TOP 6


    Marcus Mann (Stephan Kling) (Abteilungsleiter Jugendfußball)
    Mann übernahm für den ausscheidenden, nicht gewählten und erkrankten Stephan Kling. Nach Durchgabe der Saisonstatistiken der einzelnen Teams ging es auf die Themen U23 und NLZ ein, die wichtig wären um die Jugend wieder besser integrieren zu können. Bei der U23 führt man Gespräche mit dem Verband da Kreisliga niemanden helfen würde, dies wäre aber der aktuelle Stand und man sucht nach besseren Lösungen. Beim NLZ wären Unterlagen beim DFB eingereicht worden ("gute Grundlage"), doch vor allem personell und in Sachen Räumlichkeit müsse man noch zulegen. Durch festgelegte Fristen kann das NLZ frühestens am 1.Januar 2018 zertifiziert werden.


    Winfried Klein (Abteilungsleiter Frauenfußball)
    Las die Saisondaten vor, gratulierte "unseren" beiden Olympiasiegern aus Rio und gab die weitere Marschrichtung vor. Man wollte in Zukunft wieder mit allen Mannschaft in der für sie höchstmöglichen Spielklasse spielen.


    Handball und Alte Herren sei an dieser Stelle übersprungen.



    TOP 7


    Kassenprüfer
    Da beide Kassenprüfer erkrankt waren übernahm Geschäftsführer Fischer die Aufgabe und gab bekannt, dass die Bücher ordnungsgemäß geprüft worden.

  • Bei Eugen war ich auch verwundert. Ich fand es erschreckend und traurig, wie schlecht es ihm geht. Aber seine Wahl hat mich ach sehr gefreut, weil er als Spieler immer alles für unseren Verein gegeben hat. Er war auf dem Platz immer Vorbild. Für ihn freut mich seine Wahl sehr!!!

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • TOP 8
    Mit Beginn der Aussprache ging Hinschberger ans Mikrofon. Er erklärte seine Gründe für den Rückzug aus dem Aufsichtsrat. Eine Verjüngung sei nötig und er wolle hier persönlich mit guten Beispiel voran gehen. Vor allem aber sei die Zusammenarbeit im Gremium der Grund. Seit Beginn der Saison hätte es keine Sitzung des Gremiums gegeben und daher beantragte er die einzelne Entlastung der Mitglieder um Abel die Entlastung zu verweigern. Dazu hätten sich die neuen Personen (Geschäftsführer, Sportdirektor, Trainer) beim Aufsichtsrat vorgestellt und da das Gremium die Vertreter der Mitglieder seien. Weiter gäbe es keine Opposition, aber man solle mit Anstand, Ehrlichkeit und Offenheit arbeiten.


    Leo Petry ging anschließend ans Pult. Er sieht den Verein auf guten Weg, eine erfolgsversprechende Zukunft sei da. Vor 20 Jahren wäre der Verein am Rande der Existenz gewesen, heute sei er wirtschaftlich solide aufgestellt auch wenn die Sponsorenpyramide noch zu verbessern sei. Er lobte anschließend noch die Fantreue in den vergangenen 20 Jahren.


    Abel kommentierte Hinschbergers Äußerungen vor der Saison habe es eine Sitzung gegeben wo der Finanzplan vorgestellt wurde und Ende September eine Sitzung mit dem gleichen Thema.


    Ostermann kommentierte schließlich noch das es vor der Saison einen Grillabend gegeben habe inklusive Vorstellungsrunde.


    Hinschberger korrigierte anschließend Abel das es sich nicht um eine AR-Sitzung handelte sondern um eine erweiterte Vorstandssitzung.



    TOP 9
    Cartarius startete mit der "üblichen" und emotionalen Einleitungsrede. Der Vorstand (Friess, Schwan, Ferner, Klein, Hoffmann) wurde vollständig entlastet. Sasic und Kling standen wie die Kassenprüfer nicht zur Debatte. Das Präsidium (Ostermann, Weller, Ferner) wurde mit zwei Gegenstimmen entlastet und beim Aufsichtsrat entschieden die Mitglieder eine gemeinsame Entlastung vornehmen zu wollen. Mit einer Gegenstimme und etlichen Enthaltungen wurde der Rat (Abel, Schmitt, Burghard, Palm, Petry, Hinschberger, Klein) entlastet.



    TOP 10 - 13
    Beim Ehrenrat standen zwei Plätze und zwei Kandidaten zur Wahl. Manfred Gärtner und Gerd Roland wurden mit wenigen Enthaltungen gewählt.


    Beim Amt des ersten Vorsitzenden gab es zwei Kandidaten. Sowohl Jörg Alt als auch Rolf Gergen stellten sich vor wobei Gergen am Ende bekannt gab seine Kandidatur im Sinne des Vereins zurückzogen da sich der Verein für Herrn Alt entschieden habe. Alt wurde schließlich mit einigen Gegenstimmen und Enthaltungen gewählt.


    Helmut Schwan war einziger Kandidat für das Amt des zweiten Vorsitzenden. Nach einer kleinen Vorstellung wurde er ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung gewählt.


    Bei den Abteilungen wurden Winfried Klein (Frauen), Nico Weißmann (Jugend) und Dieter Ferner (Alte Herren) mit 100% der Stimmen ins Amt gewählt/bestätigt. Markus Hoffmann (Handball) wurde mit wenigen Enthaltungen bestätigt.


    Mit Peter Bilsdorfer und Rüdiger Linsler standen zwei neue Anwärter zum Kassenprüfer auf dem Plan. Sie wurden mit einigen Gegenstimmen und Enthaltungen in das Amt gewählt.



    TOP 14 - 17


    Die Versammlung entschied mit fast 100% das man weiterhin sieben Mitglieder im Aufsichtsrat haben möchte. Es gab nur wenige Enthaltungen. Weiter ging es mit der Vorstellungsrunde von insgesamt 16 Kandidaten. Claude Burgard, Volker Morsch und Patrick Seits zogen bereits vor der Versammlung ihre Kandidatur zurück. Die Redezeit wurde auf drei Minuten begrenzt, eine Vorgabe die in vielen Fällen eingehalten wurde. Ich möchte nicht auf alle Reden eingehen, viele hatten jedoch das Problem das sie zu ausschweifend über sich erzählt haben und dadurch das Interesse der Zuhörer verloren haben.


    Dann ging es zur Wahl des Aufsichtsrates. Von 656 stimmberechtigten Mitgliedern gaben 639 ihre Stimme ab und 631 Stimmen waren gültig. Um direkt in das Gremium einzuziehen waren also 316 Stimmen nötig.


    Dr. Susann Bresslein: 271 Stimmen
    Dirk Franz: 116 Stimmen
    Rolf Gergen: 43 Stimmen
    Eugen Hach: 275 Stimmen
    Prof. Dr. Frank Hälsig: 347 Stimmen -> Gewählt
    Michael Haubrich: 328 Stimmen -> Gewählt
    Daniel Jung: 214 Stimmen
    Jürgen Keller: 94 Stimmen
    Dirk Klein: 190 Stimmen
    Joachim Klein: 289 Stimmen
    Meiko Palm: 336 Stimmen -> Gewählt
    Salvo Pitino: 219 Stimmen
    Egon Schmitt: 357 Stimmen -> Gewählt
    Wolfgang Seel: 471 Stimmen -> Gewählt
    Peter Seitz: 110 Stimmen
    Aron Zimmer: 353 Stimmen -> Gewählt


    Da nur sechs Kandidaten über die nötigen 50% kamen war ein zweiter Wahlgang nötig, nun entschied die einfache Mehrheit wobei sich Eugen Hach durchsetzte und das Gremium komplettierte.


    Der Antrag von Rolf Gergen zur weiteren Ehrung von Mitgliedern wurde mit wenigen Enthaltungen angenommen und die MGV endete um kurz vor 00:00 Uhr.

  • Der FCS kann Mitgliederversammlung!


    http://www.saarnews.com/index.…nn-mitgliederversammlung/




    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!