Ludwigspark Baustopp - Wie geht es nun weiter?

  • Da die Flutlicht Masten ja schon seit SEPTEMBER restauriert werden sollen liegt ein "Baubeginn" im November ja für die Stadt SB mehr als im Zeitrahmen... Vorsicht Sarkasmus!


    Ich vermute das Casting des Bauteupps hat etwas länger als geplant gedauert. Aber dafür wurden ja dann auch gleich Zwei ausgewählt.


    So jetzt reichts aber mit meinem Sarkasmus. Ich kann’s einfach nicht mehr anders ertragen - Entschuldigung, wenn ich jemandem, insbesondere dem Bautrupp, auf den Schlips getreten bin.

  • es werden sich bald irgend welche Tiere ansiedeln die unter Naturschutz stehen dann hat die Stadt ja wieder einen Grund und muss den Ludwigspark als Naturschutzgebiet ausweisen. :whistling:

  • Rückkehr mit weniger Platz für FCS-Fans


    https://www.saarbruecker-zeitu…fuer-fcs-fans_aid-6813365

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Der SZ-Bericht sagt im Endeffekt:
    Sechs Wochen nachdem der Verein seine Wünsche formuliert ist man nur unwesentlich vorangekommen. Immer noch weiß man nicht ob eine Rückkehr möglich ist. Immer noch muss die Stadt mit den Sicherheitsbehörden Abstimmungen treffen. Das will man nun kommenden Donnerstag starten. Das dies innerhalb des Treffens erledigt werden kann ist unwahrscheinlich denn auch die Sicherheitskräfte werden das ganze überprüfen müssen. So etwas dauert. Ebenso wie die Stadt noch nicht weiß ob das mit der aktuellen Baugenehmigung klappt. So vorfühlen und bereits im Vorfeld abklären war offensichtlich nicht möglich. Muss also auch geprüft werden -> so was dauert. Die Experten werden da sicher ihre Gründe haben, der Laie muss das aber zum Glück nicht verstehen. Und dann bleibt das Thema Sicherheitskonzept des Vereins, wo es ganz offensichtlich ja auch nichts handfestes gibt sondern entwickelt werden soll wenn die oben genannten Fragen abgearbeitet sind. Auch da hätte man die Hoffnung haben können das das Konzept mittlerweile steht. Und auch dieses Konzept kommt dann noch mal in die Mühle der Beamtenschiene und wird dort geprüft -> dauert. Kein Wort zur Ausschreibung der Osttribüne (oder Alternativen für 10.000 Plätze), kein Wort wie man sich das im Falle eines Aufstieges in die 3.Liga vorstellt. Kein Wort ob die Infrastruktur unterhalb der Victors bis zum geplanten Datum wieder aufgebaut ist. Die Zeit tickt unaufhörlich, jeder Tag momentan ist ein verschwendeter, ein verlorener Tag. In dem jetzigen Tempo ist man vielleicht 2020 so weit das man kurz vor einem Spielbetrieb in der Baustelle entscheiden kann.


    Positiv ist natürlich das alle Beteiligten darüber reden, das es zumindest kleinere Fortschritte in den letzten Wochen gegeben hat und man sich jetzt zumindest mal auf ein Szenario einigen konnte. Ein kleiner Hoffnungsschimmer. Was bleibt? Trotz aller Erfahrungen der letzten Jahre kann man nur Abwarten was die Fachleute aller Bereiche zustande bringen. Vielleicht kommt ja ab Donnerstag mal Tempo in die Sache.

  • Wie das im Falle eines Aufstiegs gehen koennte falls wie zu erwarten die Tribuene noch nicht steht? Dann wird im Bereich des ehemaligen Marathontors eine kleine Stahlrohrtribuene hochgezogen. Das sollte recht flott gehen und ist den Bauarbeiten nicht so arg viel im Weg. Zugaenge sind dann die gleichen wie sie das auch bei der Victor's waeren.


    Das waere ganz sicher innerhalb der Sommerpause zu machen, das koennte man vielleicht sogar schon fuer die Relegation schaffen. Ein paar Zaeune als Baustellensicherung, ein paar Container als Umkleiden und Funktionsraeume dorthin wo frueher die Haupttribuene gestanden hat, schon haben wir ein provisorisches Stadion. Das sollte auch halbwegs guenstig zu haben sein, das Problem ist dann aber dass die Haltbarkeit sicher etwas begrenzt ist. Und dann haben wir in fuenf Jahren das gleiche Problem wieder von vorne.


    Und mit jedem Tag der verstreicht steigt die Wahrscheinlichkeit dass sich auf dem Areal des Ludwigspark eine seltene Tierart einnistet...

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Jo und den ganzen umliegenden Bereich von der Stahlrohtribüne darfst dann mit Zäunen sichern und jeden Stein aufheben den man zum schmeisen benutzen kann im Bereich des ehmaligen Marathontors.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Zaun ist jetzt nicht so arg teuer, selbst wenn er hoch gebaut wird, schlimmstenfalls werden noch ein paar Ordner hinter den Zaun gestellt. Asphalt als Bodenbelag auch nicht. Natuerlich ist das nicht fuer 50ct zu haben, aber es ist schnell moeglich und es kostet nicht die Welt. Und deswegen ist es die einzige Option.


    Jetzt wird erstmal das Spielen nur auf der Victor's durchgesetzt, dann haben wir getrennte Zugaenge fuer diese Tribuene. Dann wenn alle in Riesenhektik verfallen und Soli nachrechnen lassen wieviele Plaetze sich auf der Victor's unterbringen lassen, dann kommt der Plan auf den Tisch als letzte Rettung: Ostermann darf dort eine kleine Tribuene hinpflanzen, die dann genau so gross gebaut wird um die Victor's auf 10.000 zu ergaenzen.


    Das kostet dann ein paar Millioenchen, die wird Ostermann bezahlen weil er sonst nicht aufsteigen darf, und das Problem ist fuer die naechsten fuenf Jahre vom Tisch. Es sei denn wir steigen vorher in die zweite Liga auf. Das waere allerdings dann ein Problem, allerdings etwas unwahrscheinlich. Bis dahin weiss vielleicht die Stadt dann auch ob sie die Osttribuene bauen wollen oder nicht.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Glaubst doch nicht selber daran das Ostermann Millionen ausgibt,der hat noch ander Projekte am laufen.Da kannst das Geld gleich in VK stecken und es dann 3 mal billiger.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ein, zwei Millionen wird es so oder so kosten in den Park schonmal zurueckzukehren, da wird auf jeden Fall noch Geld fliessen. Dass er Voelklingen fuer dritte Liga umruestet halte ich fuer extrem unwahrscheinlich weil das noch sehr viel mehr Zuschauer kostet als sowieso schon. Wenn er jetzt nicht in den Park zurueckgeht kann er in den fertigen Park einziehen und hat keine Zuschauer mehr.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ob man 3.liga in VK Zuschauer verliert denke ich mal eher nicht,werd man mehr haben wie zu regio Zeiten.Das die Zuschauerzahlen so sind nur auf VK zu schieben ist der einfachste weg, es liegt auch an der Liga und an der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.
    Wenn der Verein die Sitzplatzpreise auf der Victors so ansätzt wie in VK,werd es noch ein böses erwachen geben.Da ja Geld reinkommen muß werd man sie auch nicht all zu billig machen können.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ostermann darf dort eine kleine Tribuene hinpflanzen, die dann genau so gross gebaut wird um die Victor's auf 10.000 zu ergaenzen.


    Richtig wäre auf jeden fall die Vortribüne gleich durchgehend neu aufzubauen. Das hätte mehrere Lösungen, eine ästhetisch architektonische und natürlich der Blocktrennung, letztendlich eine komfortable Zuschauerzahl auf einer Tribüne, wer weiß was in der Bauphase noch alles passiert!?


    Aber HO? Der zahlt nix, So deppert ist der nicht, erst mal ist die Stadt am Zug mit Sportfeld und so! Die Stadt ist, sollten wir aufsteigen in einer Zwangslage! Warten wir mal ab wenn dann Schlagerspiele kommen, dann werden genau die nach Karten schreien die jetzt gegen einen neuen LuPa sind! Das wird für die Stadt härter als wenn eine Handvoll Leute nicht ins Museum können, bestimmt!?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Ob man 3.liga in VK Zuschauer verliert denke ich mal eher nicht,werd man mehr haben wie zu regio Zeiten.Das die Zuschauerzahlen so sind nur auf VK zu schieben ist der einfachste weg, es liegt auch an der Liga und an der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.
    Wenn der Verein die Sitzplatzpreise auf der Victors so ansätzt wie in VK,werd es noch ein böses erwachen geben.Da ja Geld reinkommen muß werd man sie auch nicht all zu billig machen können.



    trägt wohl alles dazu bei, aber auch viel die Gewohnheit. Viele ältere Fans gingen seit Jahren in den Ludwigspark hatten Ihren Stammplatz kannten Ihre Nebenleute, traf sich vor und nach dem Spiel fuhren gemeinsam zu Auswärtsspielen schimpften und freuten sich miteinander, das ist alles nicht mehr. Beim letzten Spiel sagten viele zu mir" also bis in 2 Jahren. Ich ging seit 1971 in den Park anfangs Haupttribüne später Viktors. Zwischen zeitlich war ich einmal in Völklingen die Sitzplätze sind für mich einfach zu eng wegen meinen kaputten Kniegelenke es ist schade aber ich muss es lassen. Und so geht es vielen älteren Fans die gesundheitlich eingeschränkt sind. Ich hoffe das wir Bald wieder im Ludwigspark spielen sonst ist meine Generation weg.

  • Menarfin


    Du hast einen kleinen Denkfehler. Man kann auf dem Platz der alten Haupttribühne NICHTS hinstellen. Dort sollen ab August 2018 ja die arbeiten des neuen Funktionsgebäudes beginnen!


    Der FCS hat 3 Ideen erarbeitet und sich gestern mit Experten auf die bestmögliche realisierbare als Ergebnis dieser Runde geeignet. Welche das ist wird die nächsten 7 Tage noch durch sickern. Am 19.11. ist ja der Stadion Gipfel mit Stadt/Land.


    Variante 1
    Wäre unsere Fan Tribüne vorzuziehen. Wenn man noch dieses Jahr die Ausschreibung raus bringt Steht diese bis Mai. Zumindest mal die Stehränge/Betonstufen. Das Dach und die Buden könnte man notfalls auch noch in der Sommerpause fertig stellen. Somit könnte man dann ab spätestens Anfang Mai im LuPa spielen und hätte schon eine Kapazität von über 10000. Die Hangsicherung Nord hinter der Victors gibt ja leider eine Warte Frist bis ende April vor. Außer sie sind schneller fertig. Umkleiden/Presse wären dann auf der Freifläche des Marathon Tores.


    Variante 2 gehört zu den 3 Konzepten des Vereins. Ob es die ist welche man nun Fokussiert weiß ich nicht.


    Es gibt die Idee eine provisorische Tribüne Auf der Saarlandhallen Seite zu errichten. Container für Umkleiden + Presse sollen auch auf die Seite kommen so das der FREI platz Marathon Tor kpl. für die Baustelle genutzt werden kann. Wie das im einzelnen gehen soll hat mir meine Quelle nicht erzählt. Ich hab da aber eine Theorie bzw. mehrere.


    WICHTIG IST VOR ALLEM DAS DER VEREIN SICH AKTUELL MÄCHTIG INS ZEUG LEGT !!!


    Ich spekuliere jetzt mal wie man das mit dem Konzept auf der Saarlandhallen Seite machen könnte.
    Am einfachsten wäre es die Gäste dort auf einer mobilen Tribüne unter zu bringen. Dann gäbe es die wenigsten Probleme mit Fan Trennung und den Sicherheits Konzept. Das die Polizei dort auf der Seite ja eh am liebsten die Gäste Tribüne hätte ist ja kein Geheimnis!
    Dann könnte man die Victors ohne umbauten/Pufferzone kpl. für FCS Fans nutzen. Oben 4000 Sitz und unten über die ganze vorhandene Länge Stehplätze. Vortribüne und Rest von C+D kann man dann von 4500-5000 Stehplatz Kapazität ausgehen. Wären wir also bei 8500-9000 Kapazität. Folglich fehlten noch 1000-1500. Genau diese müssten dann auf der mobilen Tribüne an der Saarlandhallen Seite entstehen (inkl. Sitzplätze). Das sollte (auf dem oberen Plateau) kein Problem sein. Da würde die Hälfte reichen. Auf der anderen Hälfte würden dann dort die Container für Umkleiden, Schiri, Presse, Polizei stehen.
    "mobile Gast Tribüne" auf der Seite zum "F" und Container auf der Seite zum D. Eingang Gäste wäre der ehemalige "F" Eingang. Dort wäre auch Platz für Gästebusse. Zug anreisende könnte man über den hinteren Ausgang über den Rodenhof zu ihrem Eingang geleiten.


    Oder man baut dort eine größere Fan Tribüne für UNS aufs Plateau und errichtet die Container doch auf der Marathon Seite. Dann hätte man die Fan Trennung auch erreicht.


    Es gibt also mehrere Optionen. Gehen wir mal davon aus das Experten gestern die beste Lösung gefunden haben. Egal welches Übergangs Konzept es bis zur Fertigstellung nun sein wird. Spätestens nach dem 19.11. sind wir schlauer.

  • Wie das im Falle eines Aufstiegs gehen koennte falls wie zu erwarten die Tribuene noch nicht steht? Dann wird im Bereich des ehemaligen Marathontors eine kleine Stahlrohrtribuene hochgezogen. Das sollte recht flott gehen und ist den Bauarbeiten nicht so arg viel im Weg. Zugaenge sind dann die gleichen wie sie das auch bei der Victor's waeren.


    Das waere ganz sicher innerhalb der Sommerpause zu machen, das koennte man vielleicht sogar schon fuer die Relegation schaffen. Ein paar Zaeune als Baustellensicherung, ein paar Container als Umkleiden und Funktionsraeume dorthin wo frueher die Haupttribuene gestanden hat, schon haben wir ein provisorisches Stadion. Das sollte auch halbwegs guenstig zu haben sein, das Problem ist dann aber dass die Haltbarkeit sicher etwas begrenzt ist. Und dann haben wir in fuenf Jahren das gleiche Problem wieder von vorne.


    Und mit jedem Tag der verstreicht steigt die Wahrscheinlichkeit dass sich auf dem Areal des Ludwigspark eine seltene Tierart einnistet...

    Eine Stahltribüne für Gästefans in der Westkurve wäre in der Tat eine Lösung. Vorteil wäre eine gute Trennung der Gästefans und volle Nutzung der Victorstribüne für Heimfans. Nachteile wäre jedoch eine sicherlich doppelt so lange Zaunabsicherung und Behinderung der Baufahrzeuge sowie ein befestigter Zugangsweg. Die Stahltribüne würde man besser an den Rändern der Unterrangs ergänzen so dass der Unterrang so breit wird wie der Oberrang. Dadurch würde sich auch der Heimstehblock vergrößern. Zusätzlich die Victorstribüne nach vorne noch um 2 Sitzreihen erweitern, damit sie nicht mehr 11 Meter sondern nur noch 9,40 Meter vom Spielfeldentfernt ist.

  • Ich habe hier Fakten/Infos genannt und dazu noch eine mögliche Erläuterung.


    Wenn ich von "meinem" Favorisierten Konzert spreche heißt dies nicht das ich mir das alleine ausgedacht habe. Das wurde auch beim Meeting mit Schindel/Lukas (im der Villa blauschwarz) schon erörtert/diskutiert.


    PS: Deine Idee hast du uns nun schon mehrfach genannt. Es ist schlicht NICHT umsetzbar und auch zu teuer.


    Erstens wird man max. die Container auf die FreiFläche am Marathon Tor stellen da noch platz für Bauarbeiten sein muss. Beides ist zuviel. Zweitens ist gerade dort die Baustellen Sicherung am aufwenigsten/teuersten.
    Drittens wird die Vortribüne die nächsten Jahre NICHT vorgezogen. Wer soll das bezahlen? Die Vortribüne ist in dem ganzen Bauvorhaben Stadion NICHT enthalten!!!

  • Genau diese müssten dann auf der mobilen Tribüne an der Saarlandhallen Seite entstehen (inkl. Sitzplätze). Das sollte (auf dem oberen Plateau) kein Problem sein. Da würde die Hälfte reichen. Auf der anderen Hälfte würden dann dort die Container für Umkleiden, Schiri, Presse, Polizei stehen.

    Wenn man an der Saarlandhallenseite eine Stahltribüne baut, dann in die Nord-Ost-Ecke unter dem Flutlichtmast, so dass sie direkt an den bisherigen Heimstehblock grenzt und man einen großen Heimstehblock hat. Da würde sie auch niemanden behindern. Über der jetzt neu zu bauenden Fantribüne eine Stahltribüne zu haben, würde die Bauarbeiten doch erheblich behindern, da ja auch Baukräne etc platziert werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!