Saarlandpokal (Sparkassenpokal) - Saison 2019/20

  • Ich trau mich das gar nicht zu sagen, mach´s aber doch! Mein erstes FCS Spiel diese Saison.
    Ja, die Sache war nach 10 Minuten klar. Ganz ehrlich, hätte es ein klein wenig "enger" erwartet. Also so dass wir zur Halbzeit 2:0 führen oder so.


    Danke an Goali für die Pläne!

  • If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Am Dienstag Abend gastierte der FCS beim Verbandsligisten vom 1.FC Riegelsberg. Das Achtelfinale des Saarlandpokals stand auf dem Programm. Gegen den Tabellendreizehnten der Verbandsliga (= 7.Liga) rotierte Dirk Lottner sein Team ordentlich durch. Im Tor ersetzte Ricco Cymer wie immer im Pokal Stammkeeper Daniel Batz. Die Innenverteidigung bildeten Oliver Oschkenat (für Zellner) und Marco Kehl-Gomez . Die rechte Abwehrseite nahm mit Djibrill Diallo (statt Wenninger) ein Akteur aus der U19 ein ein und auf der linken Seite durfte Pierre Fassnacht (statt Müller) ran. Jordan Steiner (für Krause) begann gemeinsam mit Marco Holz im zentralen Mittelfeld. Auf den Außenbahnen spielten Markus Mendler und U19-Spieler Julius Becker (links/für Jänicke). Als Angreifer nominierte Lottner noch Christopf Fenninger (statt Schmidt), dahinter spielte Martin Dausch (statt Behrens) als Zehner. Auf der Bank nahmen zudem Herbrand (ETW), Dominic Rau, Steven Zellner, Lukas Quirin (U19), Arne Neufang (U19) und Patrick Schmidt Platz. Rau stand nach Schulterverletzung das erste Mal in dieser Saison im Aufgebot. Im Hinblick auf das Wochenende komplett geschont wurden Daniel Batz, Mario Müller, Sascha Wenninger, Marlon Krause, Tobias Jänicke und Kevin Behrens. Sie standen nicht im Kader. Verletzungsbedingt fehlten zudem Mendy, Zeitz, Studtrucker und Obernosterer.


    Von Beginn weg lief das Spiel wie zu erwarten. Der FCS war turmhoch überlegen und drückte den Underdog ganz tief in die eigene Hälfte. Entsprechend dauerte es nicht lange bis zu den ersten Chancen. Da der FCS jedoch den ein oder anderen langen Ball zu viel ins Spiel einbaute und der Assistent etliche Spielsituation aufgrund von Abseitsstellungen unterbrach dauerte es 16 Minuten bis zur Führung. Dausch flankte nach einem Angriff über Links und Fenninger traf mit dem Fuß zur Führung. Eine Minute später Angriff über die andere Seite, Diallo ließ zwei Gegenspieler stehen und seine Flanke fand Dausch der das 2:0 erzielte. Deckel auf das Spiel! Auch danach spielte nur der FCS und ließ bis zur Pause drei Treffer folgen. Becker steckte durch zwei Mann durch, Fenninger traf frei vor dem Keeper (3:0, 25.). Einen langen Ball von Kehl-Gomez ließ Fenninger tropfen, Mendler zirkelte das Leder aus 23 Metern ins linke untere Eck (4:0, 28.) und nach einem langen Ball schoss der Keeper Fenninger an der dann freistehend vor dem Tor einschieben konnte (5:0, 31.). Bei besserer Chancenverwertung wären einige Tore mehr möglich gewesen. Lottner nutzte die Halbzeit für weitere Rotation. Dominic Rau feierte sein Comeback, dazu kamen die U19-Spieler Lukas Quirin und Arne Neufang ins Spiel. Sie ersetzten die etablierten Kräfte Dausch, Mendler und Holz. Rau spielte als rechter Verteidiger, dafür rückte Diallo ins rechte Mittelfeld vor. Quirin war für Holz im zentralen Mittelfeld aktiv und Neufang übernahm die Dausch-Position hinter der Spitze. Trotz vier U19-Spieler im Mittelfeld änderte sich das Spiel erst mal nicht. Der FCS war in allen Belangen überlegen und legte durch einen Fenninger Doppelschlag (47./48.) sowie einen Elfmeter von Oschkenat (51.) schnell drei Tore nach. Anschließend nahm der FCS Tempo aus dem Spiel und die tapfer kämpfenden Riegelsberger durften nun auch öfter mal den Ball haben und etwas Fußball spielen. 15 Minuten entwickelte sich ein halbwegs ausgeglichenes Spiel ohne Tore. Dann gab es den verdienten Ehrentreffer. Einen langen Ball klärte Cymer außerhalb des Strafraums mit den Kopf, seine Abwehr landete bei einem Riegelsberg der aus 40 Metern ins Tor traf. Auch ein kleiner Weckruf für den FCS und die U19-Spieler wollten sich noch mal zeigen und erhöhten gegen immer müde werdende Gastgeber das Tempo. Fenninger, ein Doppelpack von Neufang, Fenninger und Diallo erzielten in den letzten 20 Minuten noch fünf Treffer und besiegelten den 13:1-Sieg.


    Ein natürlich verdienter Sieg. Auch in der Höhe ist es ok. Der Unterschied zwischen beiden Teams war einfach viel zu gewaltig als wenn es hätte zu einem Pokalkrimi kommen können. Die Rotationself hat es trotzdem ganz ordentlich gemacht, hat schnell für klare Verhältnisse gesorgt und das Spiel dann auch gut zu Ende gespielt. Selbstverständlich nicht immer mit letzter Konsequenz denn dann schießt man wahrscheinlich 20 Tore aber das muss auch nicht sein. Die U19-Spieler konnten sich zeigen, die Reservisten etwas Spielpraxis sammeln und die etablierten Kräfte wurden weitgehend geschont. Riegelsberg hat es im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut gemacht, sie haben diszipliniert verteidigt und alles probiert um das Ergebnis in Grenzen zu halten. Und in der Phase der zweiten Hälfte haben sie auch bisschen Fußball gespielt. Ihr Tor war mit Sicherheit verdient. Vor allem haben sie es sauber zu Ende gespielt, ohne Frustfouls oder dergleichen. Passt also. Glänzen konnte der FC eh nicht, aber es war so wie man ein solches Pokalspiel angehen muss. Mund abputzen und weiter gehts am Samstag in der Liga. Nach Mit dem Sieg zieht der FCS als erste Mannschaft in das Viertelfinale ein. Sechs weitere Spiele finden am Mittwoch statt, der Abschluss des Achtelfinals wird am kommenden Dienstag durchgeführt. Für die Molschder ist im Pokalwettbewerb damit auch erst mal Winterpause, die Runde der Letzten Acht findet erst im neuen Jahr statt. Einen festen Rahmentermin für diese Runde gibt es jedoch noch nicht, auch der Termin zur Auslosung ist bis dato nicht bekannt! Weiter geht es für die Lottner-Elf nun am kommenden Samstag, dann gastiert der SSV Ulm 1848 im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen.

  • 13:1 – FCS locker eine Runde weiter


    Zitat

    Die siebtklassigen Gastgeber konnten die erste Viertelstunde ihren Kasten sauber halten. Danach brachen jedoch alle Dämme und Fenninger (3), Dausch und Mendler markierten innerhalb von 13 Minuten 5 Tore. Mit dem 5:0 ging es dann auch in die Kabinen.


    Nach dem Pausentee blieb es Einbahnstraßenfussball. Die A-Jugendlichen Quirin und Neufang durften Profiluft schnuppern. Und auch der Langzeitverletzte Rau konnte im zweiten Durchgang sein Comeback feiern. Fenninger traf weitere vier Mal und schraubte damit sein Torekonto an diesem Abend auf sieben. Neufang (2), Diallo und Oschkenat (Foulelfmeter) sorgten für die weiteren der am Ende insgesamt 13 FCS-Treffer. Nach einem Riesenbock von Cymer konnte Riegelsberg das zwischenzeitliche 1:8 erzielen.


    Mit dem Sieg zieht der FCS ins Viertelfinale des Pokals ein, das erst im kommenden Jahr stattfinden wird.

  • FCS ZIEHT INS VIERTELFINALE DES SAARLANDPOKALS EIN


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!