1. DFB-Pokal Hauptrunde, 1. FC Saarbrücken - 1. FC Union Berlin 1:2 n.V. (1:1, 1:1)

  • Überraschung im DFB-Pokal? FC Union: Schlaflos auf der Ersatzbank


    Zitat

    Vermutlich probten sie den großen Überraschungsangriff: Bankdrücker wie Stephan Fürstner, Philipp Hosiner, Dennis Daube, Grischa Prömel, Christoph Schösswendter, Peter Kurzweg oder Fabian Schönheim könnten von Keller aus gutem Grund in die Startelf geschaukelt werden. Sie alle brennen darauf, ihr Können zu beweisen. Ersatzkeeper Daniel Mesenhöler darf sowieso ran.


    Wie stark die zweite Reihe auftrumpfen kann, hat sie ja vergangenes Jahr bei der unglücklichen Elfmeter-Niederlage in Dortmund gezeigt, als Keller nur die Abwehr und Stürmer Collin Quaner im Team beließ.


    Der Kader ist jetzt breiter, die Qualitätsunterschiede noch kleiner. Umso entscheidender ist die Motivation. Und die ist bei denen am größten, die bisher auf der Ersatzbank von Spielminuten nur träumen durften. Sie brauchen Spielpraxis − und der guten Laune im Team tut Rotation auch gut.

  • Balllieferung für den Sieg


    Zitat

    Da haben die Eisernen schnell reagiert: Zehn ungewöhnliche Bälle ließen die Trainer liefern, mit denen sie die Spieler diese Woche auf den Pokalkampf in Saarbrücken vorbereiten. Anders als in der Liga gibt es im DFB-Pokal keinen offiziellen Spielball. Stattdessen darf sich der Heimverein den Ball aussuchen. Am Sonntag wird daher mit der Kunstlederkugel namens Ordem von Saarbrückens Ausrüster Nike gespielt. Die etwa 100 Euro pro Ball sind da eine gute Investition.

  • Jens Keller: Wir gehen gut vorbereitet in das Spiel gegen Saarbrücken


  • Zitat

    Am Sonntag dreht das ZDF eine Dokumentation über den FC Saarbrücken im
    Bit am Markt....Also liebe Fans...zeigt mal was es bedeutet "Liebe kennt
    keine Liga!" Um 14 Uhr soll es los gehen

    Info Chefin von Bit am Markt

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Pokal: Regionalliga vs 2.Bundesliga (seit 2010)






  • FCS-Spiele um 15:30 Uhr


    Bilanz
    19 Spiele - 11 Siege - 3 Unentschieden - 5 Niederlagen - 37:13-Tore


    Liga
    8 Spiele - 7 Siege - 0 Unentschieden - 1 Niederlage - 22:5-Tore


    Pokal
    11 Spiele - 4 Siege - 3 Unentschieden - 4 Niederlagen - 15:8-Tore


    Heim (Liga)
    1 Spiel - 1 Sieg -0 Unentschieden - 0 Niederlagen - 3:0-Tore


    Heim (Pokal)
    7 Spiele - 3 Siege - 2 Unentschieden - 2 Niederlagen - 8:4-Tore





    Überblick (Liga seit 2000, Pokal seit 1980)
    03.10.14: Eintracht Trier - FCS 0:2 (0:1) (Döringer, Sökler) ZS: 5.219
    23.05.09: TuS Mechtersheim - FCS 2:1 (1:1) (Petry) ZS: 515
    16.05.09: FCS - TuS Mayen 3:0 (1:0) (Weißmann, Hajdarovic, Petry) ZS: 2.200
    18.10.08: SG Betzdorf - FCS 1:5 (1:0) (Zeitz, Petry, Weißmann, Hajdarovic, Metin) ZS: 1.100
    27.09.08: EGC Wirges - FCS 0:4 (0:2) (2x Schug, Berrafato, Mozain) ZS: 815
    12.04.08: Eintracht Trier - FCS 1:3 (1:1) (2x Rasp, Frantz) ZS: 5.100
    01.09.07: FCK II - FCS 0:2 (0:1) (Rasp, Frantz) ZS: 2.800
    18.08.07: EGC Wirges - FCS 1:2 (1:1) (Hajdarovic, Rasp) ZS: 1.050

    26.08.00: FCS - Greuther Fürth 0:1 (0:0) ZS: 4.000 (Pokal)
    12.09.92: CZ Jena - FCS 2:1 (1:0) (Savitchev) ZS: 4.621 (Pokal)

    01.12.90: FCS - Eintracht Frankfurt 0:0 n.V ZS: 20.000 (Pokal)
    19.08.89: FCS - SV Meppen 3:1 (0:0) (Hach, 2x Yeboah) ZS: 4.500 (Pokal)
    10.12.88: VfB Stuttgart - FCS 2:0 (0:0, 0:0) n.V ZS: 6.150 (Pokal)
    24.08.85: SC Göttingen - FCS 1:6 (0:2) (2x Boysen, Hönnscheidt, Blättel, Seel, Schlegel) ZS: 3.354 (Pokal)
    06.04.85: FCS - Bayer Uerdingen 0:1 (0:0) ZS: 32.000 (Pokal)
    16.02.85: FCS - Hannover 96 1:0 (0:0) (Blättel) ZS: 26.000 (Pokal)
    22.12.84: Stuttgart - FCS 0:0 n.V ZS: 10.700 (Pokal)
    21.11.84: FCS - FC Nürnberg 4:1 (2:0) (2x Jambo, Hönnscheidt, Seel) ZS: 10.000 (Pokal)
    29.08.81: FCS - Aachen 0:0 n.V ZS: 2.800 (Pokal)

  • Pokalspiele am Sonntag (seit 1980)


    Bilanz
    10 Spiele - 6 Siege - 0 Unentschieden - 4 Niederlagen - 16:22-Tore


    Heim
    03 Spiele - 2 Siege - 0 Unentschieden - 1 Niederlagen - 04:06-Tore


    Auswärts
    07 Spiele - 4 Siege - 0 Unentschieden - 3 Niederlagen - 12:16-Tore



    Überblick:
    04.08.13: FCS - Werder Bremen 3:1 (1:1, 1:0) n.V (Fischer, Stegerer, Ziemer) ZS: 15.424
    19.08.12: FCS - FC Schalke 0:5 (0:2) ZS: 28.000
    10.09.06: FCS - FSV Mainz 1:0 (1:0) (Haffner) ZS: 15.200
    26.08.01: Werder II - FCS 5:0 (2:0) ZS: 400
    11.09.94: Hannover - FCS 0:2 (0:1) (Götz, Schmugge) ZS: 8.400
    18.08.91: SC Bamberg - FCS 4:1 (1:1) (Gloede) ZS: 1.300
    28.07.91: BVB II - FCS 2:5 (1:2) (2x Pförtner, Zechel, Nushöhr, Gloede) ZS: 1.802
    24.09.89: Düsseldorf - FCS 4:0 (3:0) ZS: 9.000
    25.09.88: Salmrohr - FCS 0:1 (0:0, 0:0) n.V (Rohrbacher) ZS: 1.600
    07.08.88: Worms - FCS 1:3 (1:2) (Gothe, Knoll, Steininger) ZS: 3.000

  • Union Berlin: Michael Görlitz kommt nicht


    Zitat

    Seit Anfang dieser Woche trainierte Michael Görlitz bei Union Berlin. Die Eisernen suchen bekanntlich noch nach einem Back-Up für Christopher Trimmel auf der rechten Abwehrseite und der erfahrene Zweitliga-Recke brachte dafür alle Voraussetzungen mit.


    Satte 140 Zweitliga-Spiele hat Görlitz bereits bestritten. Mit seiner Routine und seinen spielerischen Fähigkeiten wäre er die ideale Kader-Ergänzung gewesen. Allerdings wird eine Verpflichtung des 30-Jährigen nach Liga-Zwei.de-Informationen nicht zustande kommen. Görlitz verletzte sich im Training der Eisernen und ist wieder abgereist.

  • Gute Freunde ärgern sich


    Zitat

    Verstärkt wird das Team noch von einem anderen Ex-Unioner: Innenverteidiger Oliver Oschkenat (23). „Den konnte ich hierher lotsen. Er ist eine Bereicherung für uns. Für die Liga ist er überdurchschnittlich gut“, freut sich Dausch.


    Jetzt will er seine Köpenicker Kumpels aus dem Pokal kegeln: „Mit ein bisschen Glück und viel Kampf kann man so ein Spiel gewinnen. Wir sind eine laufstarke Mannschaft und eine harmonische Truppe.“


    Dass Union-Coach Jens Keller kräftig durchwechseln könnte, passt ihm gar nicht. „Mir wäre es lieber, wenn er die A-Elf aufs Feld schicken würde, weil die anderen alle brennen.“ Aber: „Das heißt ja, dass ich gegen Fabi Schönheim spielen darf. Da freue ich mich umso mehr.“ Die beiden Freunde könnten dann endlich mal wieder ohne Telefon miteinander quatschen.


    -------------------------------

    Zitat

    Toni Leistner, Dennis Daube und Akaki Gogia übten ebenfalls nicht mit dem Team, trainierten aber individuell. Durchgehalten hat Testspieler Felicio Brown Forbes. Trotzdem ist ungewiss, ob er nach dem freien Donnerstag wiederkommt.

  • Ein Schaufenster für den Top-Stürmer


    Zitat

    Wertschätzung – ein Wort, das auch für den Webenheimer Schmidt große Bedeutung hat. Unter den früheren FCS-Verantwortlichen Milan Sasic und Fuat Kilic erfuhr er diese nicht, er flüchtete zum FC Homburg. Seit seiner Rückkehr trifft er – und wie. Nachdem er sich in der abgelaufenen Saison in 35 Liga-Spielen mit 22 Saisontreffern auf den Einkaufszettel mehrerer Zweitligisten gespielt hatte, gab es ein klärendes Gespräch mit FCS-Präsident Hartmut Ostermann. „Dass er das zur Chefsache gemacht hat, war schon ein Zeichen für mich. Auch wenn es ja nicht das erste Mal war, dass ich mit Herrn Ostermann gesprochen habe“, sagt Schmidt und berichtet von einer Unterhaltung bei Wurstsalat und Bratkartoffeln: „Wir waren uns sehr schnell einig. Der FCS ist mein Verein, und wir wollen etwas erreichen.“


    Kein Gedanke an einen Wechsel? Nie? „Natürlich kommt man ins Nachdenken, wenn man von einem Zweitligisten umworben wird. Auch ich habe doch Kindheitsträume und Ziele“, räumt Schmidt ehrlich ein: „Aber ich habe hier auch mein Umfeld, meine Freunde und die Familie. Das hat einen hohen Stellenwert für mich. Schließlich bin ich ja schon mit 15 Jahren zum ersten Mal von Zuhause weg nach Stuttgart. Dazu kommt: Wir haben eine Mannschaft, mit der wir viel erreichen können.“ Dass er sich mit einer guten Leistung gegen Union wieder bundesweit ins Schaufenster stellen kann, ist dem Saarländer bewusst. Groß interessieren tut es ihn nicht. Das Ziel ist der Aufstieg mit den Blau-Schwarzen. „Aber das ist noch ganz weit weg“, sagt Schmidt: „Wir müssen jeden Tag unseren Job machen. Rumlabern bringt gar nix.“

  • Martin Dausch zum Pokalspiel:

    Zitat

    "Das ist schon mein Wunschlos gewesen. Kurioserweise haben wir letzten Jahr mit Duisburg auch gegen Berlin gespielt - es kann also schon kein Zufall mehr sein."


    Zitat

    "Das geht nur, wenn das Glück dazu kommt. Es muss unser Ziel sein, uns so teuer wie möglich zu verkaufen. Was dann dabei heraus kommt, wird man sehen.


    Zitat

    "In so einem Pokalspiel ist der Glaube an die eigenen Stärken extrem wichtig. Wir haben Selbstbewusstsein, glauben an das, was wir können. Aber das geht nicht von alleine. Nur wenn jeder für den anderen arbeitet, werden wir eine Chance haben."


    Bild, 10.August

  • Kleines Sitzplatzkartenkontingent kurzfristig verfügbar


    10.08.2017 News Profis Fans TOP - Startseite Profis




    Am Sonntag, 13. August, steigt schon früh in der Saison ein absolutes Highlight. Der 1. FC Saarbrücken trifft im DFB-Pokal auf Union Berlin. Das Duell gegen den Zweitligisten steigt ab 15.30 Uhr im Hermann-Neuberger-Stadion. Tickets gibt es im FCS-Fanshop und auf der Geschäftsstelle.
    Zuletzt konnten nur noch Stehplatzkarten angeboten worden. Jetzt ist auch ein Kontingent an Sitzplatzkarten im freien Verkauf verfügbar. Jedes Heimteam muss Tickets für Gegner, Sponsoren und Verband reservieren. Das Kontingent des Deutschen-Fußball-Bundes wurde nicht vollends ausgeschöpft, auch aus Berlin kamen Tickets zurück. Davon können jetzt die FCS-Fans profitieren.
    Nicht lange zögern, schaut im Fanshop oder auf der Geschäftsstellevorbei und sichert euch Pokaltickets

  • Historie: Der FCS im DFB-Pokal
    Sofern ich mich nicht verrechnet (siehe Übersicht unten) habe ist das Pokalspiel gegen den 1.FC Union Berlin der 81.Auftritt (ohne die Qualifikation zum DFB-Pokal) des FCS im DFB-Pokal (bis 1951 hieß der Wettbewerb Tschammerpokal) seit der Saison 1935/36. Seither hat man sich in 44 Spielzeiten für den DFB-Pokal (respektive Tschammerpokal) qualifizieren können. Die Bilanz sieht dabei aus FCS-Sicht wie folgt aus: Man ist 20x in der Ersten Runde aus dem Wettbewerb geflogen ist, dazu ging man 12x in der 2.Runde als Verlierer vom Platz. Einmal erreichte man bei einem 128-er Feld die 3.Hauptrunde und hat zudem auch einige weitergehende Erfolge in diesem Pokalwettbewerb vorzuweisen. Fünfmal in seiner Vereinsgeschichte konnte der FCS bis ins Achtelfinale vorstoßen und zwar in den Spielzeiten 1960/61, 1988/89, 1990/91, Saison 1994/95 und bei der letzten Teilnahme in der Saison 2013/14. Zudem ging es viermal sogar bis ins Viertelfinale (1942/43, 1961/62, 1962/63 und letztmalig 1963/64) und insgesamt erreichte der FCS auch dreimal das Halbfinale der größten Pokalwettbewerbs in Deutschland (1956/57, 1957/58 und 1984/85). Seit der DFB-Pokal sich im Deutschen Fußball etabliert hat und im aktuellen 64er-KO-Modus ausgetragen wird war der FCS in 32 Pokaljahren mit im Lostopf. In 18 Spielzeiten überstand man dabei die 1.Hauptrunde, war in einer Großzahl der Spiele jedoch auch der höherklassige Verein. Insgesamt stehen bisher 25 Siege, davon drei nach Verlängerung und zwei nach Elfmeterschießen und mangels Pokalsieg natürlich insgesamt 32 Niederlagen zur Buche. Das erste DFB-Pokalspiel ging als FV 03 Saarbrücken im damaligen Tschammerpokal mit 1:3 beim SV Westmark 05 Trier 7 (Vorgängerverein von Eintracht Trier) verloren. Erstmalig über die 1.Runde hinaus kam man eben 1942/43, als man im Viertelfinale knapp an Schalke 04 scheiterte. Letztmalig im Pokal vertreten war man in der Saison 2013/14 als man bis ins Achtelfinale vorstieß. In Runde 1 siegte man gegen Werder Bremen mit 3:1 n.V und in Runde 2 war man gegen den SC Paderborn mit 2:1 erfolgreich. Im Achtelfinale musste man sich dem BVB mit 2:0 geschlagen geben. Zuvor gelang der Sprung in Runde 2 in der Spielzeit 2006/07. Am 10.September 2006 besiegte der FCS als Drittligist den Bundesligisten FSV Mainz 05 mit 1:0. 15.500 Zuschauer im Ludwigspark sahen einen spannenden Pokalfight und die Sensation durch ein Tor von Charles Haffner in der 41.Minute. Es sollte eines der wenigen Highlights in dieser Saison sein. In der 2.Runde verlor der FC dann gegen Greuther Fürth mit 0:2, am Ende der Saison stand der historische Abstieg in die Oberliga fest. Der Sieg gegen Mainz 05 war damals erst der zweite Sieg im DFB-Pokal in diesem Jahrtausend, ein Jahr zuvor siegte man in der 1.Runde in Ingolstadt mit 5:4 n.E.


    Das große Pokaljahr des 1.FCS war zweifelsohne 1984/85, als es den Zweitligisten aus Saarbrücken mit Siegen über RW Essen (A/2:1), den 1.FC Nürnberg (H/4:1), den VFB Stuttgart (nach einem 0:0 in Stuttgart konnte man im Entscheidungsspiel im Ludwigpark den VfB mit 5:2 aus dem Wettbewerb schießen), Hannover 96 (H/1:0) bis ins Halbfinale spülte. Erst dort war dann Schluss und man musste sich Bundesligisten Bayer Uerdingen im Ludwigspark mit 0:1 geschlagen geben. Bereits 1956/57 und 1957/58 war man im Halbfinale des DFB-Pokals, damals gab es aber noch kein Rundensystem sondern eine Vorqualifikation und die Halbfinals waren praktisch die 1.Runde des Pokals und man musste vorher "nur" die Südwestdeutsche Meisterschaft gewinnen. Beide Spiele gingen verloren. Im ersten Halbfinale unterlag man Bayern München mit 1:3, im zweiten Halbfinale ging man gegen den VFB Stuttgart mit 1:4 unter. Ein weiteres großes Highlight war das Erstrundenspiel 1998/99 gegen Borussia Dortmund. Vor 34.000 Zuschauern lieferte der FCS als Regionalligist dem Bundesligisten einen großartigen Fight, wurde von den bärenstarken Oliver Caillas und Sambo Choji angetrieben, war teilweise sogar Spielbestimmend und drängte den BVB in der zweiten Hälfte und der Verlängerung an den Rand einer Niederlage. Die Tore fielen aber im ersten Abschnitt. Christian Nerlinger brachte den Favoriten nach 20 Minuten in Front ehe Sambo "Sammy" Choji den Park nach 42.Minuten zum Beben brachte und das 1:1-Ausgleichstor erzielte. Nachdem dann Heiko Herrlich nach gut 80 Minuten noch des Feldes verweisen wurde roch alles nach der großen Sensation, in der Verlängerung hatte erneut "Sammy" die Führung auf dem Fuß, doch weder er noch ein andere FCS-er brachte den Ball ins Tor und wurde dann im Elfmeterschießen bestraft. Mit 3:1 im Elfmeterschießen setzte sich der Favorit doch durch und der FCS schied unverdient aus. In der jüngeren Vergangenheit musste man sich in der 1.Runde dem FC Erzgebirge Aue (1:3 n.V) und dem FC Schalke 04 (0:5) geschlagen geben.





    Statistiken







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!