Modell Ludwigspark

  • Hallo, ich baue ein Modell von einem neuen Ludwigspark. Ich habe folgende Facebookseite ("20-Millionen-Lupa") erstellt, auf der Ihr den Bau des Modells verfolgen könnt. Werde dort regelmäßig Fotos vom Modellbau als Bautagebuch posten. Ihr findet dort schonmal eine Visualisierung einer renovierten Victors-Tribüne. In den nächsten Wochen folgen dann Fotos vom echten Modell. Ich möchte mit dem Modell zeigen, dass ein schönes Stadion nichts mit Geld zu tun hat: https://www.facebook.com/20-Millionen-Lupa-118342412174429/


    Bei Fragen oder Ideen schreibt gerne.

  • Ich habe mir mal deine Facebook Seite angeschaut. Es ist ja alles gut und schön, nur wie willst du das alles berechnen ohne irgendwelche Informationen zu haben? Ein Modell erstellen machen Architekten ja auch. Die Kostenberechnung, dass du ,,nur auf 20 Millionen" kommst, kannst du aber nicht machen. Finde aber trotzdem gut, dass man mal ein anderes Modell sieht, als es ,,vielleicht irgendwann" mal gebaut werden soll.

  • Dann wird das Stadion ja noch kleiner, und dann ist es nicht mehr zweitligatauglich. So ein Modell erstellen ohne Architekt zu sein ist (abseits von "schoen anzuschauen") kaum moeglich, zumal da ja auch Dinge wie Bodenbeschaffenheit und -tragfaehigkeit eine Rolle spielen und Fluchtwege, Brandschutz, Sicherheitsaspekte und solcher Kram. Da muss man die Vorschriften kennen. Die grossen Architekturbueros betreiben den ganzen Aufwand ja nicht nur um die Auftraggeber zu aergern, der hat ja auch einen gewissen Grund. Und eine auch nur ansatzweise serioese Kostenkalkulation kann man ohne eine richtige Basis erstrecht nicht abgeben. Und Kostenschaetzungen ohne jede Grundlage, das kann die Stadt Saarbruecken auch. Da brauchen die keine Nachhilfe.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Also mit Statik hat das eigentlich nichts zu tun. Die Tribünen in meinem Modell fallen von ihrer Größe nicht aus dem Rahmen. Sind eher klein. Insofern sollte es für einen Statiker kein Problem sein die passende Statik zu wählen. Da in meinem Modell Materialien gespart werden und die Tribünen direkt auf dem Boden beginnen, kann sogar noch eine schwächere Statik gewählt werden.

  • Das Thema ist schon mehrmals in diesem Thread diskutiert worden. Dass die Tribuenen hoeher gebaut werden hat mit Sichtlinien auf das Spielfeld zu tun. Wir koennen jetzt noch jeden einzelnen Punkt nochmal diskutieren, ich bin sowieso kein Architekt und habe davon auch nicht so arg viel Ahnung. Aber wenn Fachleute sagen wie es gemacht werden soll hat das meistens einen guten Grund dass es so gemacht wird. Weil diese Leute nicht umsonst FACHleute sind. Die bekommen das viele Geld ja nicht weil diesen Job auch Hinz und Kunz machen koennte. Dann haette es naemlich auch irgendein Sachbearbeiter im Bauamt gemacht, das waere sicher billiger geworden.


    Nebenbei steht dein Modell im Widerspruch zu einer langjaehrigen Forderung von allen Seiten: Vollueberdachung.


    Irgendwie erinnert mich deine Liste verdaechtig an das was vor einem Jahr oder so schonmal ein neu registrierter Forent hier angebracht hat. Und in diesem Zusammenhang ist genau die Geschichte mit den Sichtlinien zur Sprache gekommen. Rechne das einfach nochmal durch wie weit du vom Spielfeld weg bist und welche Teile des Spielfelds man von wo aus sehen kann.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Oh nein, selbstverständlich hat mein Modell eine Vollüberdachung auf den neuen Tribünen. Durch Tiefe Tribünen verschlechtert sich die Sicht in den unteren Reihen. Generell verbessert sich die Sichtlinie aber dadurch, da hohe Tribünen zu sehr "auf Kante genäht" sind. Auf hohen Tribünen ist es viel fataler für die Sicht, wenn eine große Person vor einem ist, als auf tiefen Tribünen. Ein weiterer Nachteil einer Höhendifferenz vor dem Unterrang, hat man gestern in Amiens gesehen.

  • Man sollte ganz generell keine Kürzungen an den Tribünen mehr vornehmen. Es stehen mittlerweile 28 Millionen Euro für drei Tribünen zur Verfügung. Mit diesem Geld kann man nachweislich komplett neue Stadien bauen. Und man ist bereits auf einer absoluten Sparversion! Wenn jetzt weitere Kürzungen ins Spiel kommen würden würde es im Endeffekt eh nicht billiger werden. Das gäbe den Verantwortlichen nur die nächste Plattform um weiter zu stümpern.


    Es ist die klare Verantwortung der Stadionbauer das Ding jetzt halbwegs vernünftig zu Ende zu bringen. So schnell wie möglich, in der kompletten Fassung und mit dem vorhandenen Budget. Man hat in diesem Bereich schon genug Geld und Zeit durch amateurhaftes Verhalten in den Sand geworfen. Und wenn die Verantwortlichen das nicht können und weiterhin nur auf "Hoffen" statt Expertise setzen dann muss man nicht mehr weiter am Stadion sparen sondern muss sich endlich kompetente Leute an Bord holen die das Projekt in Ansätzen professionell realisieren!

  • Ich würde das nicht so sicher ansehen, dass das jetzige Budget ausreicht. Und letztendlich geht es zu Lasten der Steuerkasse und muss woanders eingespart werden. Sparen kann nie schaden um noch was in der Hinterhand zu haben. Bekanntlich wird die 4. Tribüne nachgelagert gebaut. Falls die 28 Mio für die 3 vorherigen Tribünen schon aufgebraucht sind, besteht die Gefahr dass die 4. Tribüne nicht mehr gebaut wird und das Stadion doch nur ein Hufeisen wird.
    Zudem sind die Randbereiche wo mein Modell einspart oft nicht so gut nachgefragt bei Fans. Ich denke lieber was schmalere Tribünen als nachher nur 3 zu haben. Die Tribünen können in der Breite immer Modular erweitert werden. Mein Modell enthält aber auch Kapazitätsunabhängige Einsparansätze wie die ebenerdigen Tribünen, geringer Stufenhöhe der Haupttribüne, Mini-Screens usw.
    Wie gesagt geht es mir neben dem Kostenaspekt in meinem Modell aber auch um das Tribünendesign, welches im Erstmodell m.E. noch nicht optimal war, da die neuen Tribünen sich optisch von der Struktur des Nord-Unterrangs unterschieden. Auch unterschiedliche Spielfeldabstände waren nicht optimal. Dadurch hätte man die Stadionecken bei einem weiteren Ausbau nie schön schließen können. Auf der Haupttribüne hätte man bei Ausbau der Logen die Normalplätze nicht mehr erreichen können und in der Tribünenmittte hätte es aufgrund der Loggia keine Plätze gegeben.

  • Ich würde das nicht so sicher ansehen, dass das jetzige Budget ausreicht.


    Wenn sie mit nun 28 Millionen nicht den Rahmen einhalten können den sie mit 16 Millionen bauen wollten (und seither hat man ja sogar noch an Umfang einspart!) dann hilft kein Sparen mehr. Dann ist es schlicht absolute Unfähigkeit der Verantwortlichen. Wer zu dumm ist um vernünftig zu planen wird mit keinem Geld der Welt und mit keinem Sparen der Welt ein Stadion bauen. In Aue baut man in ähnlicher Stadionlage, zur ähnlichen Zeit, im laufenden Spielbetrieb und plant mit 20 Millionen. Und die haben mittlerweile 2 1/2 Tribünen fertig. Warum? Dort hat man einen klaren Plan, Experten sind am Werk und der Wille das Stadion umzusetzen ist auch da. In Offenbach hat man für 25 Millionen ein komplett neues Stadion hingestellt. Es geht also definitiv in diesem Budget. Zumal man nur drei Tribünen baut und nicht vier. Die Verantwortlichen müssen einfach mal kompetent ihre Aufgaben erledigen. Lösungen suchen statt ständig über x,y und z zu jammern.


    Und der "Puffer" ist doch da. Die Angebote für den GÜ lagen am Ende mit allen sonstigen Kosten bei 24 Millionen Euro. Heißt ein Puffer von 4 Millionen Euro. Und die Experten der Stadt sind sich ja sicher das es in Einzelgewerken billiger wird.



    Zitat

    Und letztendlich geht es zu Lasten der Steuerkasse und muss woanders eingespart werden.


    Hier muss ganz klar sein: Dann sind sie es selbst Schuld. Sie hätten vor Jahren bauen können! Billiger, schneller und vor allem statt jedes Jahr noch mal 0,8 - 1,0 Mio. an Unterhaltskosten in den alten Park zu stecken könnten sie seit Jahren Einnahmen aus dem Stadion generieren. Nicht nur durch den FCS sondern auch durch Veranstaltungen. Das hätte die Steuerkasse auf Sicht entlastet! Politiker sollen die richtigen Entscheidungen treffen, nicht die bequemen. Und im Thema Stadion werden seit Jahren nur die bequemen Entscheidungen getroffen.


    Und mehr noch: Sie hätten es vor vielen Jahren an Ostermann verkaufen können, dann hätten sie überhaupt kein Problem mit dem Stadion gehabt sondern noch ein ungeliebtes Objekt von der Liste gehabt. Man wollte nicht weil man die Einnahmemöglichkeiten eines neuen Stadions nicht abgeben wollte.


    Zumal es sich ja bei den 8 Millionen auch um einen Sonderkredit handelt und die weiteren Gelder bereits eingeplant waren. Es ist zwar ein beliebtes Argument aber ob das Stadion gebaut wird oder nicht macht für Schulen, Kindergärten und Straßen keinen Unterschied. Da fließt kein Cent mehr oder weniger in diese Bereiche.

  • Auch der 20 Millionen Lupa Soli kostet keine 20 Millionen,hast bei deiner Rechnung etwas vergessen.Den Abriss,Kanalbau,Rodungsarbeiten,Flutlichmasten und so weiter,dann bist bei dem selben Preis wie der Park kostet.
    In den 28 Millionen die der Park jetzt kostet sind alle sachen Inhalten die der Umbau erfordert,davon ca 20 Millionen für die 3 Neugebauten Tribünen.Es sollen auch keine 4 Tribünen gebaut werden sonder nur die 3 wo abgerissen worden,die Victors soll erhalten werden und wird saniert.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Hallo Cram, da scheint es irgendein Missverständnis zu geben. Nach meinem Modell wird 1/3 weniger neu gebaut. Daher die Einsparungen. Das unter den 28 Mio auch Allgemeinkosten enthalten sind, ist mir bewusst. Der Erhalt der Victors-Tribüne ist der zentrale PUnkt meines Modells. Ich komme dennoch auf 15.000 Zuschauer, da der Victors-Unterrang in den offiziellen Kapazitätsberechnungen des Baus immer außen Vor gelassen wurde und dieser vorerst als stillgelegte Tribüne angesehen wurde. Das ist nun mit der Renovierung und Wiederinbetriebnahme zur Rückrunde hinfällig.

  • Nach deinem Modell auf FB ist die Tribünenkapazitäten fast genau die selbe,wie in der Planung wo man im Moment hat von 16.000 Zuschauern sehe da keine Einsparungen in dieser Hinsicht.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Nach deinem Modell auf FB ist die Tribünenkapazitäten fast genau die selbe,wie in der Planung wo man im Moment hat von 16.000 Zuschauern sehe da keine Einsparungen in dieser Hinsicht.

    Das sagte ich ja, das liegt daran, dass ich in meinem Modell die Kapazität des Victors-Unterrang wieder "aktivere". Dieser wurde in den letzten offiziellen Modellen als stillgelegt mit Kapazität 0 ausgewiesen. In meinem Modell nutze ich diesen jedoch voll mit der Kapazität von 4.200 + 340 2 zusätzliche Reihen. Somit kann ich 4.000 Plätze auf neuen Tribünen einsparen. Mit 16.200 hat mein Modell aber auch noch einen Puffer von 1.200 bis zur Bundesligavoraussetzung 15.000.

  • Und damit ist der zukuenftige moegliche Ausbau auf 2x.000 Zuschauer nicht mehr moeglich. Die Erweiterbarkeit war auch eine grundlegende Forderung von allen Seiten. Dein Diskussionsstil und praktisch alle deine Ideen sind 1 zu 1 die gleichen wie vom Benutzer Parkler im Maerz/April diesen Jahres. Auch du pickst dir immer, egal was man dir schreibt, ein paar einzelne Punkte raus und verschwurbelst die zu einem grossen Ganzen. Auch du haeltst dich fuer den grossen Architekten der das alles viel besser planen kann als die bisherigen Planer. Wo wir aber mit solchen Planungen hinkommen sieht man aktuell wenn man die Camphauser Strasser runterfaehrt und einen Blick nach links riskiert.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Soli/Parkler, du nervst gewaltig. Und dein stümperhaftes Modell will auch keiner. Mach bitte für dein geknaubtes Modell eigenen Thread auf und hör auf diesen ehemals informativen Thread zu spammen. Bislang hatte ich hier immer sinnvolle Infos gefunden. Seit Du hier rein spamst, ist der Thread total entwertet. Solange Du mit deinem Modell hier rein spamst, setz ich dich auf ignore und bitte auch alle anderen nicht in diesem Thread auf ihn zu antworten, um es hier wieder lesenswert werden zu lassen.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär ()

  • Hallo Erklärbär, ich verstehe aus deinem Kommentar, dass dir mein Modell nicht gefällt. Das ist schade, aber natürlich dein gutes Recht. Dass du andere aufforderst nicht mehr zu antworten, finde ich nicht so gut, aber nun gut. Für einen eigenen Thread wäre ich offen, wenn die Moderatoren das erlauben. Gerne mit Foto-Funktion.
    Ich wünsche dir dennoch einen schönen Tag und freue mich dass der FC voraussichtlich zur Rückrunde unter Nutzung der Victors-Tribüne in den Ludwigspark zurückkehrt. Wenigstens diesen einen sinnvollen Ansatz beinhaltet mein Modell denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!