19. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - TSV Steinbach 4:1 (2:1)

  • Klare Siege für 1. FC Saarbrücken und Kickers Offenbach


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken konnte sich am Samstag mit 4:1 gegen den TSV Steinbach in der Regionalliga Südwest durchsetzen. Marco Holz, Kevin Behren, Steven Zellner und Marco Kehl-Gomez sorgten für die Treffer für die Schützlinge von Dirk Lottner. Den zwischenzeitlichen 1:2 Halbzeittreffer aus Sicht der Hessen erzielte Sascha Marquet. Die Schützlinge von Matthias Mink, der seinen Vertrag beim Team aus Haiger in dieser Woche verlängerte, kassierten damit in dieser Spielzeit im neunten Auswärtsspiel die vierte Pleite (zudem zwei Siege und drei Remis). Saarbrücken wiederum steht zuhause bei acht Siegen und einem Remis. Die Saarländer führen mit 43 Punkten aus 18 Spielen weiterhin die Tabelle der Regionalliga Südwest an. Der TSV Steinbach wiederum nimmt nach Abschluss der Hinrunde mit 25 Punkten Platz neun ein.

  • In 120 Sekunden entschieden


    Zitat

    Die Gäste hatten die erste Großchance der Partie, aber Daniel Reith scheiterte mit einem Kopfball aus fünf Metern an Torwart Daniel Batz. Im Gegenzug legte Kevin Behrens den Ball mit der Hacke auf Kapitän Marco Holz, der volley per Bogenlampe zur Führung für den FCS traf. In der 14. Minute vergaben Fatih Candan und Daniel Reith jeweils freistehend am Fünfmeter-Raum. Die nächste Chance gehört wieder den Gastgebern als Torge Bremer im eigenen Strafraum ausrutschte, aber da auch Patrick Schmidt zu Boden ging, vergab er diese Gelegenheit. Ein Konter der Saarbrücker in der 25. Minute landete bei Kevin Behrens, der zwei Verteidiger aussteigen ließ und zum 2:0 traf. Nachdem Frederic Löhe einen weiteren Torschuss von Patrick Schmidt vereiteln konnte, übernahm der TSV Steinbach die Kontrolle über die letzte Viertelstunde der ersten Hälfte. Sascha Marquet nutzte eine Freistoß-Flanke von Timo Kunert zum 1:2-Anschlusstreffer per Kopf. 180 Sekunden vor der Pause vergaben die Gäste gleich drei Gelegenheiten in drei Sekunden. Fatih Candan überwand Torwart Daniel Batz, traf aber den nach einem Kopfball am Boden liegenden Kevin Behrens, von dort ging der Ball zu Dennis Wegner, der erst an Daniel Batz und im Nachschuss an einem weiteren Saarbrücker kurz vor der Torlinie scheiterte.

  • So soll es sein, so kann es bleiben


    Zitat

    Den zeigte der FCS auf schwierigem Untergrund bei Dauerregen vor 2013 Zuschauern im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion von Beginn an und belohnte sich nach sechs Minuten. Der Pass von Mario Müller – er spielte nach der Operation seines Mittelhandbruchs mit Spezialschiene – ging in den Rücken von Markus Mendler. Dessen missglückte Ballannahme geriet zum Hackentrick Richtung Holz. „Mein erster Gedanke war: Schieß! Dass ich ihn dann so getroffen habe, freut mich sehr“, sagte der Schütze des 1:0, der aus 20 Metern mit dem rechten Außenriss ins linke obere Dreieck des Tores traf.


    Zitat

    Holz’ schnell ausgeführter Frei­stoß an der Mittellinie war dann Ausgangspunkt zum 2:0. Sascha Wenninger passte auf Kevin Behrens, der schlug noch einen unerwarteten Haken und tunnelte dann TSV-Schlussmann Frederic Löhe. Da waren 26 Minuten gespielt. „Ich hatte auch etwas Glück, dass der Ball durch die Beine geht“, sagte Behrens, „aber die Platzverhältnisse haben natürlich dazu beigetragen, dass beide Mannschaften defensiv nicht so sicher standen.“

  • Eine neuer Spieler kommt eigentlich nur in Frage wenn man merkt das Mendy nicht rechtzeitig fit wird. Ein RV mit Wenniger wäre wohl zu wenig.


    Falls Abzusehen ist, dass Mandy auch nach der Winterpause ausfallen würde, dann ja. Sonst meine Ich nein. Die Mannschaft ist stark genug, auch ohne Verpflichtungen im Winter.

  • Dirk Lottner:

    Zitat

    "Das war ein ganz enges Spiel gegen eine ganz starke Mannschaft unter schwierigen Platz-Bedingungen. Aufgrund der zweiten Hälfte geht der Sieg aber absolut in Ordnung."


    Marco Holz:

    Zitat

    "Es war ein ganz hartes Spiel. Wir wussten, dass wir im Mittelfeld schnell umschalten müssen, um zum Erfolg zu kommen. Das haben wir super gemacht. Deswegen ist der Sieg verdient, vielleicht aber ein bisschen zu hoch ausgefallen."


    Bild, 13.November

  • Für mich Spieler des Spiels: Marco Holz. Die Verantwortung und damit das Vertrauen der Mannschaft als Kapitän tat ihm sichtlich gut.


    Stimme ich voll zu. Tolles Tor, schnell beim Freistoß geschaltet und zudem im Mittelfeld viel abgeräumt.


    Leider ist die sechs nicht die Position für Krause. Fand ihn ziemlich schwach.

  • Leider ist die sechs nicht die Position für Krause. Fand ihn ziemlich schwach.


    Man sollte nicht vergessen das er im Grunde nur zwei richtige Trainingseinheiten in den Knochen hatte und vorher zwei Wochen überhaupt nichts machen durfte. Schließlich ist er gelernter Sechser und hat die Rolle im Spiel gegen Stuttgart auch richtig gut ausgefüllt.

  • Zum Abschluss der Hinrunde noch ein paar Zahlenvergleichen dieser und letzter Hinserie.


    Hinrunde der letzten Saison


    Bilanz
    Gesamt: 18Sp - 35P - 10S - 5U - 3N - 30:20T
    Heim: 09SP - 21P - 06S - 3U - 0N - 18:09T
    Auswärts: 09SP - 14P - 04S - 2U - 3N - 12:11T


    Sonstiges
    Beste Torschützen: Patrick Schmidt (14 Treffer)
    Eingesetzte Spieler: 20
    Spieler mit größter Einsatzzeit: Patrick Schmidt (1.585)



    Hinrunde dieser Saison


    Bilanz
    Gesamt: 18Sp - 43P - 13S - 4U - 1N - 46:13T
    Heim: 09SP - 25P - 08S - 1U - 0N - 29:05T
    Auswärts: 09SP - 18P - 05S - 3U - 1N - 17:08T


    Sonstiges
    Beste Torschützen: Patrick Schmidt (14 Treffer)
    Eingesetzte Spieler: 20
    Spieler mit größter Einsatzzeit: Daniel Batz (1.620)
    Feldspieler mit größter Einsatzzeit: Patrick Schmidt (1.603)

  • Man sollte nicht vergessen das er im Grunde nur zwei richtige Trainingseinheiten in den Knochen hatte und vorher zwei Wochen überhaupt nichts machen durfte. Schließlich ist er gelernter Sechser und hat die Rolle im Spiel gegen Stuttgart auch richtig gut ausgefüllt.


    Da hast Du sicher Recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!