26. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Mainz 05 II 2:2 (1:0)

  • Am Samstag gegen Mainz gilt es:
    Alle sprechen von toller Mannschaft und guter Führung und alle wollen das Schmidt und Behrens bleiben. Wir als Fans können durch gute Stimmung den Spieler zumindest die Entscheidung schwer machen. Keine von uns wollte nach VK, aber weder wir noch der Verein können für die aktuelle Situation was. Wir bestrafen uns doch nur selber.

  • Dienstfahrt ins Blaue


    Zitat

    „Das hast du in den ersten drei Ligen in dieser Form nicht. Dafür ist die Belastung für die Spieler sehr viel höher, und dadurch resultieren eben dann auch Verletzungen. Für uns ist es natürlich schwierig, wenn auf einer Position gleich mehrere Spieler ausfallen, aber es zeigt sich, dass du in dieser Liga nur mit einer großen Breite des Kaders bestehen kannst." Und so äußerte der Trainer auch sein Bedauern über die Spiel-Absage. Denn da Angreifer Kevin Behrens nach der Geburt seines ersten Kindes bei Frau und Tochter in Bremen weilte, wäre auch eine Planstelle im Sturm neu zu besetzen gewesen. Hier hätte Christoph Fenninger den Vorzug vor Sebastian Jacob erhalten, weil Lottner Trainings-Einsatz und Fleiß des jungen Bayern honorieren wollte. Ebenfalls in der Startelf hätte Jordan Steiner gestanden, der in die Innenverteidigung gerückt wäre. „Für diese Jungs ist es natürlich jammerschade, dass das Spiel abgesagt wurde. Es war uns immer klar, dass wir in eine personelle Situation kommen werden, in der wir jeden Spieler brauchen."


    Und so sieht Lottner auch die Spiel Absage vom vergangenen Samstag pragmatisch. „Jeder Absage bringt eine zusätzliche Englische Woche mit sich. Dadurch steigert sich die Belastung, und wir werden dann auch rotieren müssen. Es gilt weiterhin, dass wir heilfroh sein können, einen qualitativ so guten und breiten Kader zu haben." Am Samstag soll nun das Heimspiel gegen die U23 des FSV Mainz 05 stattfinden das sein Team aus dem Rhythmus gekommen sein könnte, fürchtet Lottner nicht: „Das sind Dinge, mit denen wir professionell umgehen müssen. Wir haben die Trainingsintensität ein bisschen angezogen, weil eben die Spielbelastung gefehlt hat. Stuttgart und die Absage waren sofort abgehakt, jetzt gilt das Augenmerk Mainz."

  • „DIE SITUATION ANNEHMEN“


    Zitat

    Für den FCS geht es vor allem darum, nach dem spielfreien Wochenende wieder in den Rhythmus zu kommen. „Wir müssen die Situation annehmen, die der Jahreszeit geschuldet ist. Anderen Mannschaften geht es auch so. Es werden sicherlich noch ein paar Spiele ausfallen und der Spielplan weiter verzerrt. Wenn man Meister werden will, gehört es auch dazu, dass man sich immer auf die nächste Aufgabe konzentriert und sich nicht an Dingen aufhält, die man nicht beeinflussen kann“, sagte Lottner.


    Zitat

    Die Personallage hat sich beim FCS unterdessen erneut verschärft. Steven Zellner konnte zwar seit Wochenmitte wieder mit der Mannschaft trainieren, ist aber noch kein Thema für die Startelf. Kurzfristig ausfallen werden Kapitän Manuel Zeitz (Grippe), Martin Dausch (Hexenschuss) sowie Sebastian Jacob (Hüftblockade). Langfristig fehlen weiterhin Dominic Rau, Alexandre Mendy, Marwin Studtrucker, Marlon Krause und Marco Kehl-Gomez.

  • Damit sollten die unten aufgeführten Spieler zur Verfügung stehen. Mit den U19-Akteuren Quirin und Straroscik genau 16 Feldspieler wobei Zellner natürlich nach zwei Trainingseinheiten niemals bei 100% sein kann.


    Überblick
    Patrick Herbrand
    Ricco Cymer
    Daniel Batz


    Mario Müller
    Sascha Wenninger
    Pierre Fassnacht
    Oliver Oschkenat
    Kilian Straroscik
    Steven Zellner (eingeschränkt)
    Markus Mendler
    Marco Holz
    Jordan Steiner
    Markus Obernosterer
    Tobias Jänicke
    Lukas Quirin
    Fanol Perdedaj
    Patrick Schmidt
    Kevin Behrens
    Christoph Fenninger

  • Mit den weiteren Ausfällen wird sich auch das Gesicht der Mannschaft verändern. Klar ist in der Startelf muss man was verändern, das ist aber auch die Chance für Spieler die sonst eher nicht zum Einsatz kommen und auf der Bank fehlt bei so vielen Ausfällen natürlich die Breite.


    Gerade im zentralen Mittelfeld braucht es neue Lösungen. Sprich wahrscheinlich Batz im Tor. In der Abwehrkette sind Müller, Wenninger und Oschkenat klar, den zweiten Platz in der Innenverteidigung wird Steiner einnehmen müssen. Option ist nur noch Kilian und ein halbfitter Zellner. Aber auch da. Besser ein Spiel Auge zu, auf ihn verzichten und mit einer Notlösung spielen und dafür die Hoffnung zu haben das er ab nächsten Freitag wieder eine echte Option ist.


    Damit ist klar das im zentralen Mittelfeld neben Holz ein Platz besetzt werden muss. Entweder durch Quirin und einer Feuertaufe oder Winterneuzugang Perdedaj bekommt seine Chance. Das dürfte wohl auch so kommen. Denkbare Alternative wenn man Quirin noch nicht von Beginn an ran lassen will und auch Perdedaj noch nicht so weit sieht wäre eine Systemmodifikation mit Obernosterer und Mendler neben Holz im zentralen Mittelfeld. Wäre arg offensiv. Außen bleibt sonst alles klar und im Sturm auch. Mit Jacob gibt es natürlich noch eine Option weniger, aber in der Offensive kann man einen Ausfall noch deutlich besser verkraften als in der Defensive und mit Fenninger hat man ja auch noch Option für ganz vorne.


    Mögliche Aufstellung
    Batz - Wenninger, Oschkenat, Steiner, Müller - Mendler, Perdedaj, Holz, Jänicke - Schmidt, Behrens


    Bank
    Cymer - Fassnacht, Straroscik, Zellner, Quirin, Obernosterer, Fenninger

  • Mit 15 Feldspielern gegen Mainz (inkl. PK)


    Zitat

    Kurz vor der Pressekonferenz zum morgigen Spiel gegen die Zweitauswahl des FSV Mainz 05 kam die letzte Hiobsbotschaft des Tages für Dirk Lottner: Stürmer Sebastian Jacob wird wegen einer Hüftblockade fehlen, genauso wie acht weitere Spieler des 1. FC Saarbrücken. Neben den länger Verletzten Dominic Rau und Alexendre Mendy hat es in dieser Woche auch Manuel Zeitz (Grippe) und Martin Dausch erwischt. Darüber hinaus fehlen Marwin Studtrucker, Marco Kehl-Gomez, Marlon Krause und Steven Zellner, der zwar wieder im Mannschaftstraining teilnimmt, aber noch nicht fit genug für einen Einsatz ist.


    Deshalb werden gegen Mainz auch die U19 Spieler Kilian Staroscik und Lukas Quirin zum Kader gehören. Einen ersten Einsatz dürfte die Situation dem Neuzugang Fanol Perdedaj bescheren, der wohl neben Marco Holz im zentralen defensiven Mittelfeld auflaufen wird.


  • Saartext, 23.Februar 2018

  • Mendler bleibt, bis der Park fertig ist


    Zitat

    Nicht mit dem Fahrstuhl, sondern sportlich nach oben will FCS-Trainer Dirk Lottner. Mit einem Sieg über den FSV Mainz II (Samstag, 14 Uhr, Neuberger-Stadion in Völklingen) würde seine Mannschaft zumindest die nächste Stufe auf diesem Weg nehmen. „Mainz hat eine Mannschaft, die an einem guten Tag jeden Gegner schlagen kann“, warnt Lottner, dessen Personalprobleme immer größer werden. Am Freitag meldete sich Stürmer Sebastian Jacob mit Hüftblockade ab, schon am Donnerstag mussten Kapitän Manuel Zeitz (fiebrige Erkältung) und Martin Dausch (Hexenschuss) absagen. Steven Zellner ist zwar wieder im Training, angesichts von voraussichtlich acht Spielen alleine im März will Lottner allerdings kein Risiko eingehen.

  • Sonnenschein, Glühwein und Lyoner, was braucht man mehr?


    3 Punkte mitnehmen, + 3000 ZS und eine Mannschaft die auch in dieser Konstellation uns Fans erfreut.


    Ich tippe auf einen 3:1 Erfolg vor 3003 ZS.

  • Dirk Lottner:

    Zitat

    "Wenn ich auf die Tafel in der Kabine schaue, sehe ich, dass wir immer noch eine Mannschaft auf den Platz schicken können, die Mainz schlagen kann."


    Zitat

    "Wir haben im März Stand jetzt acht Spiele. Da wollen wir auch kein Risiko eingehen und jemanden rein schmeißen, der uns dann vielleicht länger fehlt. Aber wenn man Meister werden will, dann darf man sich nicht mit solchen Dingen aufhalten."



    Bild, 24.Februar 2018

  • Schiedsrichter: Philipp Lehmann (RL seit 2013)
    Assistenten: Manuel Dürr, Manuel Digeser



    Spiele mit FCS-Beteiligung (4SP - 2S - 0U - 2N - 4:7)
    29.04.2017: FCK II - FCS 4:1 (2:0) (3 Gelbe)
    23.04.2016: FCS - Astoria Walldorf 0:3 (0:2) (4 Gelbe)

    14.08.2015: FCS - Wormatia Worms 1:0 (1:0) (4 Gelbe)
    19.09.2014: FCS - TSG Hoffenheim II 2:0 (0:0) (4 Gelbe)


    Spiele mit FSV-Beteiligung (2SP - 0S - 1U - 1N - 1:2)
    21.10.2017: FSV II - SV Elversberg 1:1 (1:1) (6 Gelbe)
    26.04.2014: Eintracht Trier - FSV II 1:0 (0:0) (6 Gelbe, 1 Rote)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!