Regionalliga Südwest - Saison 2018/19

  • Ligazusammensetzung


    Absteiger aus der dritten Liga (0)



    Verlierer der Relegation (0 - 2)
    1.FC Saarbrücken
    SV Waldhof Mannheim



    Aus der Regionalliga Südwest 2016/17 (12)
    SC Freiburg II
    Kickers Offenbach
    TSG Hoffenheim II
    SV 07 Elversberg
    TSV Steinbach
    SSV Ulm
    VfB Stuttgart II
    1.FSV Mainz 05 II

    FC-Astoria Walldorf
    FSV Frankfurt
    TSV Eintracht Stadtallendorf
    Wormatia Worms




    Abhängig von Aufstieger in die 3.Liga (0 - 2)
    Stuttgarter Kickers (bei einem Aufsteiger)
    KSV Hessen Kassel (bei zwei Aufsteiger)



    Aufsteiger aus den Oberligen (4)
    FC 08 Homburg (Meister Oberliga RPS)
    SC Hessen Dreieich (Meister Hessenliga)
    TSG Balingen (Meister Oberliga BW)
    Sieger aus FK Pirmasens (RPS), TSV Lehnerz (Hessen), FC 08 Villingen (BW) (Sieger Aufstiegsrunde)



    Fett markierte Mannschaften sind sportlich qualifiziert

  • Ligazusammensetzung


    Aus der 2.Bundesliga 2017/18 (2)
    SV Darmstadt 98 (A)
    1.FC Kaiserslautern (A)



    Verlierer Relegationssspiel (1)
    FC St.Pauli/SV Wehen Wiesbaden



    Aus der 3.Liga 2017/18 (14)
    Karlsruher SC
    FC Hansa Rostock
    Würzburger Kickers
    Fortuna Köln
    SV Meppen
    SpVgg Unterhaching
    VfR Aalen
    Hallescher FC
    SC Preußen Münster
    SG Sonnenhof Großaspach
    FC Carl Zeiss Jena
    Sportfreunde Lotte
    FSV Zwickau
    VfL Osnabrück




    Aus der Regionalliga (Drei Sieger der Relegationsspiele)
    SC Weiche Flensburg (Meister Nord) - Energie Cottbus (Meister Nordost)
    1.FC Saarbrücken (Meister Südwest) - TSV 1860 München (Meister Bayern)/KFC Uerdingen (Meister West)
    Waldhof Mannheim (Vizemeister Südwest) - TSV 1860 München (Meister Bayern)/KFC Uerdingen (Meister West)


    1.FC Saarbrücken (N), Kickers Offenbach (N), Energie Cottbus (N)
    TSV 1860 München (N), Hamburger SV II (N), Viktoria Köln (N)

  • Aufstiegsspiele zur 3. Liga: Zweite Auslosung am Freitag



    https://www.dfb.de/news/detail…c385032e7d9943a3f73239064

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Situation im Westen (Stand: 24.April)


    Tabelle
    1 KFC Uerdingen 05 (N) 30 18 10 2 50:20 30 64
    2 FC Viktoria Köln (M) 29 17 8 4 65:28 37 59


    Restprogramm


    KFC Uerdingen (4 Spiele - 1 Heim - 3 Auswärts)
    25.04.: Gladbach II (A)
    29.04.: Dortmund II (A)
    05.05.: Wuppertaler SV (H)
    13.05.: SC Wiedenbrück (A)


    Viktoria Köln (5 Spiele - 2 Heim - 3 Auswärts)
    25.04.: Dortmund II (A)
    28.04.: SG Wattenscheid (H)
    02.05.: Alemannia Aachen (A)
    05.05.: Westfalia Rhynern (A)
    13.05.: Gladbach II (H)


    -> Endspurt im Westen, Uerdingen und Köln kämpfen um die Aufstiegsspiele. Uerdingen in der besseren Ausgangslage mit fünf Punkten Vorsprung und einem Lauf (6 Siege in Folge, insgesamt 12 Spiele ohne Niederlage). Gladbach II, Dortmund II und Wiedenbrück Auswärts sind unangenehm, für die Mannschaften geht es aber wie auch für Wuppertal zuhause um nichts mehr. Köln mit einem Spiel mehr im Rücken, kann also auf zwei Punkte verkürzen. Auch da sind noch Dortmund II und Gladbach II dabei. Für Wattenscheid und Aachen geht es ebenfalls um nichts mehr und Rhynern wird am vorletzten Spieltag wohl auch schon fest abgestiegen sein. Man ist zwar seit 20 Spielen ohne Niederlage, holte aus den letzten vier Spielen aber auch nur einen Sieg. Da man zudem am 8.5. noch im Pokal gegen Fortuna Köln spielt gibt es nur englische Wochen bis Saisonende.



    Situation in Bayern (Stand: 24.April)


    Tabelle
    1 1860 München (A) 32 23 5 4 77:23 54 74
    2 Bayern München II 32 19 8 5 73:36 37 65


    Restprogramm


    1860 München (4 Spiele - 0 Heim - 4 Auswärts)
    24.04.: FV Illertissen (A)
    29.04.: FC Bayern II (A)
    05.05.: FC Pipingsried (A)
    12.05.: SpVgg Bayreuth (A)


    FC Bayern II (4 Spiele - 2 Heim - 2 Auswärts
    24.04.: FC Pipinsried (A)
    29.04.: 1860 (H)
    05.05.: FV Illertissen (A)
    12.05.: SV Seligenporten (H)



    -> Vier Spiele stehen für beide Teams noch an und es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit wann 1860 Meister wird. Schon am heutigen Dienstag wäre es möglich. Außer BAyern II hat man nur noch Gegner aus dem hinteren Mittelfeld/Abstiegskampf und auch wenn alle vier Spiele Auswärts stattfinden sollte das funktionieren.

  • Relegations-Gegner des FCS wird am Freitag ausgelost


    Zitat

    Am Freitag wird vor dem Anpfiff der Drittliga-Partie SpVgg Unterhaching gegen den VfR Aalen, gegen 18.30 Uhr, der zweite Teil der Auslosung der Regionalliga-Relegation stattfinden. Der 1. FC Saarbrücken wird dann erfahren, ob er in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga am 24. und 27. Mai auf den Meister der Regionaliga Bayern (TSV 1860 München) oder den Meister der Regionalliga West (KFC Uerdingen oder Viktoria Köln) treffen wird. Auf der einen Südwest-Kugel wird FCS stehen, auf der anderen Waldhof Mannheim, SC Freiburg II, Kickers Offenbach. Der zweite Südwest-Vertreter ist noch offen.

  • Viktoria Köln (3:1 bei Dortmund II) und Uerdingen (3:2 bei Gladbach II) haben ihre Spiele jeweils gewonnen. An der Tabellensituation (Uerdingen fünf Punkte vor Köln, wobei Köln noch ein Nachholspiel mehr hat) ändert sich nichts.

  • Zurück zur Normalgröße


    Zitat

    Insgesamt 33 Clubs haben ihre Bewerbungsunterlagen für eine Zulassung zur Fußball-Regionalliga Südwest für die Saison 2018/ 19 eingereicht. Neben den 19 Vereinen, die in dieser Spielzeit in der Südwest-Staffel antreten, befindet sich unter den Bewerbern kein Drittligist. Aus der 3. Liga droht in dieser Saison keine Mannschaft aus sportlichen Gründen in die Regionalliga Südwest abzusteigen, wodurch die Staffelgröße auch wieder auf 18 reduziert wird.

  • Lauth lost aus: Aufstieg 2018 bis 2020 wird geregelt


    Zitat

    Zunächst wird die Auslosung der diesjährigen Aufstiegsspiele zur 3. Liga komplettiert. Bisher standen diese Partien ohne konkrete Zuordnung der beiden Südwest-Teilnehmer fest, um möglichen Wettbewerbsverzerrungen in der Saisonendphase vorzubeugen: "Südwest A" bekommt es mit dem Meister der West-Staffel tun, "Südwest B" trifft auf den Meister der Regionalliga Bayern.


    Da seit dem Wochenende der 1. FC Saarbrücken als einer der beiden Südwest-Vertreter feststeht, kann nun eine konkrete Zuordnung vorgenommen werden. In der Auslosung wird am Freitag somit eine Kugel das Los "1. FC Saarbrücken" enthalten, die zweite allgemein die drei Optionen "Waldhof Mannheim/SC Freiburg II/Kickers Offenbach" - diese drei Klubs haben noch die Chance, sich den zweiten Südwest-Startplatz zu sichern.


    Ausgetragen werden die Hin- und Rückspiele der Aufstiegsrunde am 24. bzw. 27. Mai. Ohne Südwest-Beteiligung wird dann zwischen dem Meister der Regionalliga Nord - neben Spitzenreiter Weiche Flensburg könnten dies der HSV II, Wolfsburg II oder der VfB Lübeck sein - und Energie Cottbus als Meister der Regionalliga Nordost der dritte Aufsteiger ermittelt.

  • Das sind die drei möglichen Relegations-Gegner der Löwen


    Zitat

    Gute Zeiten im Fußball? Die gab es auch im Saarland mal. Der 1. FC Saarbrücken zählte wie 1860 zum ersten Starterfeld der Bundesliga, hat sogar zwei Vize-Titel im Briefkopf stehen (1943, 52) – und will nun als Meister der Südwest-Staffel an frühere Glanzzeiten anknüpfen. Nachdem auch die Saarländer nicht sonderlich glücklich mit Falko Götz wurden, hat die Kölner Frohnatur Dirk Lottner, 46, das Traineramt übernommen – und „de FC“ binnen zwei Jahren zu einem Vorzeigeviertligisten geformt.


    „Clever, erfahren, gut organisiert“, sagt Coach Daniel Bierofka über den wohl undankbarsten der drei in Frage kommenden 1860-Gegner: „Für die 4. Liga ist das wirklich eine sehr gute Mannschaft.“ Herausragend: die Torjäger Patrick Schmidt (19) und Kevin Behrens (18). Überhaupt hat ein Großteil des Kaders Drittliga-Erfahrung. Entsprechend hoch ist der Etat (4,5 Mio.), für den Investor Hartmut Ostermann (Hotels, Seniorenheime) sorgt. „Eigentlich verstößt der Klub gegen 50+1, weil der Hauptsponsor zugleich Präsident ist“, sagt Lokalreporter Horst Fried. Aktueller Standortnachteil: Weil sich der Bau des neuen Stadions verzögert, trägt der Klub seine Spiele im benachbarten Völklingen aus (8400 Plätze).

  • Na ja die 1860er sollte da mal die Füße still halten mit solchen Aussagen bzw der herr Fried,nicht das der Scheich noch vor den Aufstiegsspielen den Stecker zieht.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ab 18:30 Uhr heute also die zweite Auslosung. Danach weiß der FCS ob es gegen Bayern (1860) oder gegen den Westen (Uerdingen oder Köln) geht. In einer ersten Auslosung Anfang April wurde dies festgelegt und nun muss noch die Zuordnung erfolgen ob der FCS "Südwest A" oder "Südwest B" ist.


    Südwest A bedeutet: Gegner ist der Meister West, das Hinspiel am Donnerstag findet für den FCS Auswärts statt, das Rückspiel in Völklingen fällt auf den Sonntag.


    Südwest B bedeutet: Gegner ist 1860 München, das Hinspiel findet Donnerstags in Völklingen statt, das Rückspiel wird Sonntags im Grünwalder Stadion über die Bühne geben.


    Edit: Der Link zur Auslosung



    Wenn ich wählen dürfte wäre aus verschiedenen Gründen wohl der Westen mein Favorit. Aber man muss nehmen wie es kommt.

  • Scheiße... aus mehreren Gründen


    1860, was irgendwie jeder schon vermutet hatte, als diese in die RL Bayern gesetzt wurden... Es kam, wie es kommen musste. Bisher ohne echten Gegner in der eigenen Liga und direkt aus Liga 2 kommend ist 60 jedenfalls die größte Unbekannte.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

    2 Mal editiert, zuletzt von blue&black loyalty ()

  • ch bin sehr zufireden. hab mir die münchner gewünscht und bekommen. die sind machbar, wenn wir unsere ps auf den platz bringen.
    und ne rechnung haben wir mit denen auch noch offen...! ich sag nur 2. ligaabstieg in der arroganzarena!
    :)

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Ligazusammensetzung


    Verlierer der Relegation (0 - 2)
    1.FC Saarbrücken (M)
    SV Waldhof Mannheim



    Aus der Regionalliga Südwest 2016/17 (12)
    SC Freiburg II
    Kickers Offenbach
    TSG Hoffenheim II
    SV 07 Elversberg
    TSV Steinbach
    SSV Ulm
    VfB Stuttgart II
    1.FSV Mainz 05 II
    FC-Astoria Walldorf

    FSV Frankfurt
    TSV Eintracht Stadtallendorf
    Wormatia Worms




    Abhängig von Aufstieger in die 3.Liga (0 - 2)
    Stuttgarter Kickers (bei einem Aufsteiger)
    KSV Hessen Kassel (bei zwei Aufsteiger)



    Aufsteiger aus den Oberligen (4)
    FC 08 Homburg (Meister Oberliga RPS)
    SC Hessen Dreieich (Meister Hessenliga)
    TSG Balingen (Meister Oberliga BW)
    Sieger aus FK Pirmasens (RPS), TSV Lehnerz (Hessen), FC 08 Villingen (BW) (Sieger Aufstiegsrunde)



    Fett markierte Mannschaften sind sportlich qualifiziert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!