SL-Pokal, Achtelfinale: 1. FC Saarbrücken - FC 08 Homburg 2:1 n.V. (1:0, 1:1)

  • FCS besiegt Homburg im Pokal mit 2:1


    Zitat

    Sebastian Jacob war es, der schließlich nach einer Ecke von Markus Mendler das 1:0 erzielte, als es den Homburgern nicht gelang, den direkt vor den Kasten des guten David Salfeld gezogenen Ball abzuwehren. In der Folge gewannen die Saarbrücker Oberwasser. Das setzte sich auch nach der Halbzeitpause fort. Lottes Mannen bestürmten den Homburger Strafraum, wobei José Pierre Vunguidica mit langen Läufen über die linke Seite sehr oft Initiator der gefährlichen Situationen war. Dennoch schossen die Homburger das nächste Tor. Nach einer Ecke in der 52. Minute sprang ausgerechnet einer der kleinsten auf dem Platz, Christopher Theisen, am höchsten und verwandelte unhaltbar zum 1:1.


    Der Ausgleich tat dem Spiel zunächst nicht gut. Erst nach 62. Minuten fanden die Saarbrücker zurück in den Strafraum der Homburger. Doch Kessels Treffer wurd wegen Abseits nicht anerkannt. Nach 72 Minuten wechselte Dirk Lottner Marcel Carl für Markus Mendler ein. Sebastian Jacob ließ sich daraufhin ins zentrale Mittelfeld fallen. Das Spiel ging hin und her, Kurz vor dem regulären Ende der Partie konnte musste Ricco Cymer noch einen gut platzierten Schuss von Telch aus dem Winkel kratzen.

  • FCS RINGT HOMBURG NIEDER UND STEHT IM VIERTELFINALE


  • FC 08 Homburg scheitert im Pokal mit 1:2


    Zitat

    Der FC 08 Homburg ist im Achtelfinale des Saarlandpokals ausgeschieden. Die Mannschaft von Jürgen Luginger konnte zwar an die starke Leistung im Heimspiel gegen Offenbach anknüpfen, unterlag dem 1. FC Saarbrücken aber im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion in einer Begegnung auf Augenhöhe mit 1:2. „Es war ein 50:50-Spiel“, sagte Christopher Theisen nach dem Spiel enttäuscht, „heute hätten beide Mannschaften als Sieger vom Platz gehen können.“

  • Saarbrücken setzt sich in der Verlängerung durch


    Zitat

    Es war die erwartet intensive und packende Partie, die sich der FCS und der FCH - Tabellennachbarn in der Regionalliga Südwest - in Völklingen geliefert hatten. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war es schließlich Saarbrückens Stürmer Sebastian Jacob, der nach einem Eckstoß zum 1:0 für die Gastgeber traf (32.). Danach dominierte Saarbrücken die Partie und ging mit der Führung im Rücken in die Halbzeit.


    Nach dem Seitenwechsel kam der FC Homburg allerdings zurück: Mittelfeld-Neuzugang Christopher Theisen traf per Kopf in der 54. Minute zum Ausgleich. Beim 1:1 blieb es bis zum Ablauf der regulären Spielzeit. So musste die Verlängerung entscheiden. In der hatte schließlich wieder der FCS die Nase vorne. Angreifer Marcel Carl stand im Strafraum goldrichtig und staubte zum 2:1-Siegtreffer ab.

  • FCS wirft FC Homburg aus dem Saarlandpokal


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken steht im Viertelfinale des Saarlandpokals. Mit einem 2:1 gegen Lokalrivalen und Ligakonkurrenten FC Homburg konnte sich der FCS 2:1 nach Verlängerung durchsetzen. Wildpinkler und Falschparker bringen Anwohner auf die Palme.Die Partie war so knapp, wie es der Tabellenstand der Liga ankündigte: Gerade einmal zwei Punkte liegt der FCS hier vor dem FC Homburg. Heute duellierten sich die Lokalrivalen im Saarlandpokal. Nach dem ersten Abtasten erspielten sich zunächst die Gäste leichte Vorteile im Mittelfeld.


    Doch gerade als Homburg wirklich mit Druck in Richtung des Saarbrücker Tors zog, klingelte es im eigenen Netz: In der 32. Minute gelang es Sebastian Jacob den Ball zum 1:0 zu dreschen. Jacob nutzte dabei das Durcheinander nach einem Eckball und zog kurzer Hand aus kurzer Distanz ab. Die Führung gab den Blau-Schwarzen Schwung, der FC Saarbrücken bekam die Oberhand.

  • Muss mich selbst berichtigen, habe geschrieben, dass Vungu noch viel Zeit braucht, aber das war gestern eine grundsolide Leistung, hätte ich so nicht gedacht. Also Trainer alles richtig gemacht an ihm festzuhalten als am Anfang das noch etwas holperig aussah.
    Das Spiel war natürlich absolut verdient gewonnen. Negativ eigentlich nur mal wieder zuviele Chancen vergeben und in der 1. Halbzeit gab es eine Phase von ca. 15 Min. wo Homburg präsenter war. Ansonsten alles gut.

  • Neuzugang Carl schießt FCS ins Viertelfinale


    Zitat

    Der FCS hätte nach der Pause den Sack zumachen können, ja müssen. Vier gute Einschussmöglichkeiten blieben ungenutzt oder wurden vom besten Homburger, Torwart David Salfeld, vereitelt. Und auch nach dem 1:1 durch Christopher Theisen (54. Minute) war Saarbrücken dem Siegtreffer immer näher als die Gäste. Die beste Möglichkeit vergab Jacob Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit mit einem Pfostentreffer.


    So waren zwei an der Entscheidung beteiligt, die manche in FCS-Umfeld schon als Fehleinkäufe abgetan hatten. Nach einer Flanke von Marco Holz köpfte Neuzugang Vunguidica gegen die Laufrichtung von Salfeld. Der reagierte herausragend, doch Neuzugang Marcel Carl war zur Stelle und besorgte das 2:1 (99.). „Die letzten Wochen waren nicht einfach für mich, aber ich habe weiter gearbeitet und mich heute dafür belohnt“, sagte der Stürmer, der sich nach dem Tor jubelnd das Trikot vom Leib riss und dafür die Gelbe Karte sah: „Diese Strafe in die Mannschaftskasse zahle ich gerne.“

  • „In der Verlängerung ist unsere Ängstlichkeit bestraft worden“


    Zitat

    „Das Spiel hätte auch anders ausgehen können, wenn wir unser Chancenplus in der ersten Halbzeit genutzt hätten. Da waren wir die klar bessere Mannschaft“, sagte Herbert Eder. Mit Zähneknirschen räumte der Vorstands-Chef der Grün-Weißen aber auch ein: „Man darf nicht sagen, dass der FCS unverdient gewonnen hat. Das wäre nicht richtig.“


    Zitat

    Die ziemlich anders gelagerte Meinung von Jan Eichmann, der den FCH „in der ersten und in der zweiten Halbzeit klar besser“ gesehen hatte, dürften wohl die wenigsten Beobachter geteilt haben. Wahr ist, dass die 1:0-Führung für den FCS durch Sebastian Jacob in der 32. Minute gegen den bis dahin gesehenen Spielverlauf gefallen war. Es stimmt allerdings ebenso, dass bei Christopher Theisens Kopfball, der in der 54. Minute das 1:1 herstellte, der FCS längst die überlegene Mannschaft war. Denn die Saarbrücker waren nach dem Seitenwechsel deutlich besser ins Spiel gekommen.

  • FCS gelingt Revanche gegen Homburg


    Zitat

    Stattdessen übernahm der 1. FC Saarbrücken wieder die Spielkontrolle. Saarbrücken hatte die eine oder andere Möglichkeit und der FC Homburg Glück, dass Jacob aus kurzer Distanz nur die Latte des Gästetores traf. Die Partie ging in die Verlängerung und da passierte vor beiden Toren nicht viel. Wie ärgerlich für den FC Homburg, dass der 1. FCS den nächsten Patzer der Hintermannschaft durch Marcel Carl (98.) zum 2:1-Siegtreffer ausnutzte. Der eingewechselte Patrick Lienhard scheiterte vier Minuten vor dem Abpfiff mit einem Kopfball aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Saarbrücker Torwart Ricco Cymer, der mit dieser Parade ein mögliches hochspannendes Elfmeterschießen verhinderte.


    Saarbrückens Trainer Dirk Lottner meinte: „Selten war ein Sieg so verdient für uns wie heute.“ Homburgs Innenverteidiger Jan Eichmann sah dies anders: „Wir waren nicht nur in der ersten Halbzeit, sondern auch in der zweiten Hälfte der Pokalpartie die bessere Mannschaft. Leider haben wir unsere Chancen in der ersten Halbzeit nicht genutzt.“ Kleinigkeiten hätten die Pokalbegegnung entschieden. Gleiches erwähnte auch FCH-Torschütze Theisen: „Es war ein 50:50-Spiel, das auch wir hätten gewinnen können.“ Am Ende waren Trainer, Spieler und auch die zahlreichen Homburger Fans nach dem Pokal-K.o. enttäuscht, wie unter anderem auch Torhüter David Salfeld: ,,Was soll ich groß zur Niederlage sagen? Es war auch für uns alles drin. So herrscht erst einmal auch bei mir natürlich Enttäuschung pur.“

  • Dirk Lottner:

    Zitat

    "Das ärgert mich, wenn die sich nach so einem Spiel hinstellen und sagen, dass das Spiel ausgeglichen war. Bei aller Liebe: Verdienter geht der Sieg ja nicht."


    Jürgen Luginger:

    Zitat

    "Wir waren die klar bessere Mannschaft. Ich kann meiner Mannschaft hier absolut keinen Vorwurf machen. Wir haben unglücklich verloren."


    Bild, 19.11.18

  • Carl, der Große!


    Zitat

    Der Mittelstürmer überglücklich: „Bei der Einwechslung hat mir der Trainer gesagt, ich soll einfach meine gute Trainingswoche krönen. Das habe ich gemacht. Ich habe aber auch, als es nicht so gut lief, immer Gas gegeben.“


    Zitat

    Dass dem Neuzugang aus Walldorf die Steine nur so vom Herzen fielen, war offensichtlich. Direkt nach seinem Tor riss er sich das Trikot vom Leib, feierte völlig losgelöst auf den Knien rutschend.


    Carl: „Die Strafe fürs Trikot-Ausziehen bezahle ich gerne. Aber nach dem Tor musste bei mir unbedingt alles raus – nach den für mich weniger erfreulichen Wochen.

  • Naja, Vereinsbrille hin oder her... von "klar besseren" Homs zu sprechen ist schon etwas gewagt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • also was Ballsicherheit und Passspiel angeht, sah ich Homburg schon ein gutes Stück besser als uns.
    Die größeren Chancen haben aber klar wir rausgespielt. bis auf das Tor habe ich jetzt gar keine Chance der Homburger mehr auf dem Schirm.
    Insgesamt kein wirklich tolles Spiel. aber egal. es zählt nur das Ergebis.
    der stärkste Konkurrent dieses Jahr dürfte damit ausgeschaltet sein.

  • Vorfälle rund um das Pokalspiel


    Zitat

    Der FC 08 Homburg hat den Unmut einiger seiner Anhänger nach dem Pokal-Achtelfinale gegen den 1. FC Saarbrücken in Völklingen mit Bedauern zur Kenntnis genommen.


    Die Vorwürfe der eigenen Anhänger über übertriebene und unangemessen harte Vorgehensweise der Polizei im und um das Hermann-Neuberger-Stadion nimmt der Verein ebenso ernst, wie er die Probleme kennt, mit denen die Polizeikräfte während ihrer Einsätze bei Fußballspielen konfrontiert werden. Der FC 08 Homburg will sich deshalb mit Verantwortlichen der Polizei treffen und die Vorwürfe sowie einzelne Fälle ansprechen.

  • Sie worden nach dem Spiel jeder noch mal kontrolliert von der Polizei bevor se das Stadion verlassen durften,so war mal die hörbare Ansage der Polizei.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!