Regionalliga Südwest - Saison 2019/20

  • Ausblick 35.Spieltag - 3.Liga
    Schlusslicht Aalen empfängt zuhause den KFC Uerdingen. Gewinnt man nicht, droht der rechnerische Abstieg. Für den Rest ist es mega spannend, theoretisch könnte selbst Platz 10 (1860 München) bei vier Niederlagen noch in Gefahr geraten. Jena spielt das direkte Duell in Unterhaching. Trotz dreier Siege in Folge ist Jena immer noch Vorletzter, hat aber nur noch einen Punkt Rückstand auf das rettende Ufer. Und das Restprogramm ist absolut machbar. Unterhaching dagegen hat seit neun Spielen nicht mehr gewonnen, nur noch vier Punkte Luft und bei einer weiteren Niederlage wird man ganz nah dran an den Abstiegsplätzen sein. Fortuna Köln ist nach sieben Spielen ohne Sieg auf einem Abstiegsplatz angekommen, in Würzburg wäre es an der Zeit für den Turnaround. Passend dazu hat man sich am Montag vom bisherigen Chef-Trainer getrennt. Cottbus ist mittlerweile wie Jena wieder mittendrin, spielt nun zuhause gegen Aufsteiger Osnabrück. Ein Sieg ist da nicht unmöglich und auch nötig. Nötig hätte den Sieg auch Großaspach. Mometan ist es nur noch die bessere Tordifferenz die die SGS vor den Abstiegsplätzen schützt, auch zuletzt in Münster verlor man. Am Freitag kommt nun der Tabellendritte Halle nach Großaspach. Lotte spielt in Rostock und Braunschweig zuhause gegen Münster. Nach dem 3:0-Sieg in Uerdingen ist Braunschweig weg von den Abstiegsplätzen und wenn man nun endlich zuhause mal nachlegen kann dürfte der Klassenerhalt absolut in Greifweite kommen.



    Begegnungen
    Eintracht Braunschweig - Preußen Münster
    Hansa Rostock - Sportfreunde Lotte
    Sonnenhof Großaspach - Hallescher FC
    Energie Cottbus - VfL Osnabrück
    Würzburger Kickers - Fortuna Köln
    SpVgg Unterhaching - CZ Jena
    VfR Aalen - KFC Uerdingen



    Ausgangslage
    13 SpVgg Unterhaching 34 9 15 10 46:40 6 42
    14 Eintracht Braunschweig (A) 34 9 13 12 41:48 -7 40
    15 Sportfreunde Lotte 34 9 12 13 30:40 -10 39
    16 SG Sonnenhof Großaspach 34 7 17 10 29:34 -5 38
    17 Energie Cottbus (N) 34 10 8 16 45:53 -8 38
    18 Fortuna Köln 34 9 11 14 35:56 -21 38
    19 Carl Zeiss Jena 34 8 13 13 39:53 -14 37
    20 VfR Aalen 34 6 12 16 40:52 -12 30

  • Mal wieder kein Sieg, aber zumindest mal einen Punkt gegen ein Spitzenteam. Wie viel der Punkt wert ist zeigt sich am restlichen Wochenende, der Sturz auf einen Abstiegsplatz droht nun mehr denn je.


    In der Oberliga RPS verliert Engers überraschend klar gegen Schott Mainz (1:5). Eine Einladung für Spitzenreiter RW Koblenz, die können nun am Sonntag weiter wegziehen. Und für die Verfolger von Engers. Jene können morgen aufschließen bzw. im Fall von Mechtersheim vorbei ziehen.


    In der Oberliga BW wird der Lauf von Nöttingen gestoppt. Sie verlieren Auswärts mit 0:3.

  • Mal wieder kein Sieg, aber zumindest mal einen Punkt gegen ein Spitzenteam. Wie viel der Punkt wert ist zeigt sich am restlichen Wochenende, der Sturz auf einen Abstiegsplatz droht nun mehr denn je.
    Da Cottbus, Lotte und Köln verlieren bleiben sie auf einem Nichtabstiegsplatz
    In der Oberliga RPS verliert Engers überraschend klar gegen Schott Mainz (1:5). Eine Einladung für Spitzenreiter RW Koblenz, die können nun am Sonntag weiter wegziehen. Und für die Verfolger von Engers. Jene können morgen aufschließen bzw. im Fall von Mechtersheim vorbei ziehen.


    In der Oberliga BW wird der Lauf von Nöttingen gestoppt. Sie verlieren Auswärts mit 0:3.


    Mal wieder kein Sieg, aber zumindest mal einen Punkt gegen ein Spitzenteam. Wie viel der Punkt wert ist zeigt sich am restlichen Wochenende, der Sturz auf einen Abstiegsplatz droht nun mehr denn je.


    In der Oberliga RPS verliert Engers überraschend klar gegen Schott Mainz (1:5). Eine Einladung für Spitzenreiter RW Koblenz, die können nun am Sonntag weiter wegziehen. Und für die Verfolger von Engers. Jene können morgen aufschließen bzw. im Fall von Mechtersheim vorbei ziehen.


    In der Oberliga BW wird der Lauf von Nöttingen gestoppt. Sie verlieren Auswärts mit 0:3.

  • Oberliga RPS
    Mechtersheim patzt heute auch, verliert 1:0 in Wiesbach und springt damit nicht auf Platz 2. Koblenz kann morgen quasi aufsteigen, der Kampf um Platz 2 wird dagegen immer enger. Denn Völklingen und Pfeddersheim gewinnen und Platz 2 und Platz 4 trennen nur zwei Punkte. Koblenz spielt in Oberstein nur Unentschieden und liegt nun vier Punkte zurück.


    Oberliga Hessen
    Gießen gewinnt Auswärts und ist nun einen Schritt vor dem Aufstieg. Man hat elf Punkte Vorsprung da Hessen Kassel zuhause gegen Hamadar 2:2 spielt. Alzenau gewinnt dagegen klar in Ederbergland und liegt nun drei Punkte hinter Kassel, hat aber auch noch ein Spiel in der Hinterhand.


    Oberliga BW
    Die Stuttgarter Kickers gewinnen und bleiben Erster. Auch Bahlinger siegt. Da Freiberg gegen Stuttgart verlor hat man nun einen größeren Puffer nach hinten. Neuer Dritter ist Bissingen. Sie liegen sechs Punkte hinter Stuttgart und fünf Punkte hinter Bahlingen. Bahlingen hat aber bereits eine Begegnung mehr gespielt als die Konkurrenz.


    3.Liga
    Aalen verliert zuhause gegen Uerdingen und steht damit als erster Absteiger fest. Ansonsten verlieren Köln und Cottbus und bleiben damit auf einem Abstiegsplatz. Großaspach könnte der Punkt gegen Halle also geholfen haben, wenn Jena morgen nicht gewinnt. Auch Lotte holt einen Punkt in Rostock.

  • Nach Abstieg: Aalen strukturiert sich neu


    Zitat

    Die Planungen für den Wiederaufbau in der vierten Liga laufen auf der Ostalb bereits auf Hochtouren. Laut einer Mitteilung des Vereins werden die Verantwortlichen beim VfR "jetzt umgehend mit der operativen Umsetzung der Neuausrichtung beginnen". Bereits seit Jahreswechsel konnte der Verein produktive Gespräche mit Sponsoren führen, was diesen Prozess beim VfR erleichtern sollte.


    Die Schwaben wollen zur kommenden Saison eine "junge und hungrige" Mannschaft zusammenstellen, die "vorwiegend mit Spielern aus Süddeutschland" bestückt ist. Außerdem sollen einige Akteure aus der eigenen Jugend ab nächster Spielzeit Bestandteil des Kaders sein.


    Wer den VfR bei diesem Umbruch als Trainer begleitet, ist allerdings noch offen. Zwar wird sich das Präsidium und der Aufsichtsrat "mit mehreren Trainern austauschen", erster Ansprechpartner bleibe hingegen weiterhin der aktuelle Trainer Rico Schmitt. Der 50-Jährige wurde erst am 13. Februar Chefcoach in Aalen, konnte den Gang in die Regionalliga trotz aufsteigender Formkurve aber nicht verhindern.

  • RW Koblenz verpasst in der Oberliga RPS die große Chance und verliert zuhause vor 259 Zuschauern gegen Diefflen mit 0:2. Fünf Spieltage vor Schluss bleibt man damit bei sieben Punkten Vorsprung vor Platz 2.


    Braunschweig holt in der 3.Liga in letzter Sekunde zuhause ein Unentschieden gegen Preußen Münster. Mal wieder ein wichtiger später Treffer für Braunschweig. Als Vierzehnter mit nun 41 Punkten hat man nun zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.


  • Homburg macht Ernst. Das ist eine hochkarätige Neuverpflichtung.


    Nächste Saison geben die sich mit einem 2. Platz nicht mehr zufrieden, obwohl das 2. Jahr in einer neuen Klasse immer etwas schwieriger werden kann. Es könnte der Fall eintreten, dass tatsächlich 3 saarländische Vereine ernsthaft um den Aufstieg spielen. Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt.

  • Rücktritte beim VfR: Präsidiumsmitglied und Stadionsprecher gehen


    Zitat

    Die wichtigste Rolle der VfR-Finanzen spielen die Sponsoren. 80 Prozent des bisherigen 5,5 Millionen Etats kamen von ihnen, anders als andere Vereinen hängt der Klub nicht zu sehr von Zuschauereinnahmen (bisheriger Durchschnitt 3640) ab – und die werden in der 4. Liga wohl ohnehin geringer sein. „Deswegen ist es unsere wichtigste Aufgabe mit den Partnern zu sprechen, versuchen maximal viele von der Regionalliga zu überzeugen.


    Wir haben auch viele Partner die emotional verbunden sind, regional verbunden sind, die nicht nur auf eine Werbewirksamkeit aus sind oder möglichst viel zu verkaufen, sondern mit einem gewissen Enthusiasmus dabei sind. Und da ist es jetzt einfach das Ziel, möglichst viele mitzunehmen auch“, erklärt Hadek. Insofern habe der Verein „die Hebel in der Hand“.

  • Ligazusammensetzung - RL SW 2019/20 (Stand: 30.4.19)


    Absteiger aus der 3.Liga (2)
    SG Sonnenhof Großaspach
    VfR Aalen (A)


    Aus der Regionalliga Südwest 2018/19 (13)
    FC 08 Homburg
    1.FC Saarbrücken
    SSV Ulm
    SV 07 Elversberg
    Kickers Offenbach
    TSV Steinbach Haiger
    SC Freiburg II
    TSG Hoffenheim II
    FK Pirmasens

    TSG Balingen
    Astoria Walldorf
    FSV Frankfurt



    Aufsteiger aus den Oberligen (4)
    RW Koblenz (Meister Oberliga RPS)
    FC Gießen (Meister Hessenliga)
    Stuttgarter Kickers (Meister Oberliga BW)
    Bahlinger SC/KSV Hessen Kassel/FV Engers (Vizemeister Oberliga RPS) (Sieger Aufstiegsrunde)



    * Fett markierte Mannschaften sind sportlich für die neue Regionalligasaison qualifiziert (Aktuell 10/18)

  • Ausblick 31.Spieltag - Hessenliga
    Am Wochenende steht der viertletzte Spieltag der Hessenliga auf dem Programm. Zuvor bestreitet am Mittwoch schon Bayern Alzenau das Nachholspiel gegne Baunatal. Ein Sieg und man geht Punktgleich mit Kassel in die letzten Saisonspiele. Am Freitag spielt dann Kassel bei der SG Barockstadt (5./geht um nichts mehr), Alzenau ist am Samstag gegen Eddersheim (8./geht um nichts mehr) gefordert. Die beiden Teams werden sich wohl weiterhin einen Fernkampf um Platz 2 liefern. Spitzenreiter Gießen empfängt den FSV Lohfelden (10./geht um nichts mehr). Gewinnt Gießen sind sie definitiv aufgestiegen, dies gilt auch wenn Kassel nicht gewinnt und Alzenau nicht beide Spiele gewinnt.



    Ausgangslage:
    1 FC Gießen 28 22 3 3 94:19 75 69
    2 KSV Hessen Kassel 28 19 6 3 60:22 38 58
    3 Bayern Alzenau 27 17 4 6 69:36 33 55



    Begegnungen:
    Bayern Alzenau - KSV Baunatal (Mittwoch)
    SG Barockstadt - Hessen Kassel (Freitag)
    Bayern Alzenau - FC Eddersheim (Samstag)
    FC Gießen - FSC Lohfelden (Samstag)
    ----------------------------------------------------------------
    Ausblick 30.Spieltag - Oberliga Baden-Württemberg
    Der 1.Mai ist in der Oberliga BW ein fester Spieltag. Die Stuttgarter Kickers empfangen zuhause den FV Ravensburg (8./geht um nichts mehr). Gewinnt man kann man sich vom Zweiten absitzen, denn der BSC hat sein Spiel bereits vor einigen Wochen ausgetragen. Bei einem Sieg wäre Stuttgart vier Punkte entfernt. Bissingen (3.) spielt in Göppingen (6.). Mit einem Sieg würden sie auf zwei Punkte an Bahlingen heranrücken, bei einem Unentschieden oder einer Niederlage würde es entsprechend schwer werden den BSC noch einzuholen. Und auch Freiberg hat in Pforzheim (10.) eine knifflige Aufgabe, gewinnen sie nicht hat sich der Relegationsplatz für sie allerdings erledigt.



    Ausgangslage:
    1 Stuttgarter Kickers 29 18 6 5 51:18 33 60
    2 Bahlinger SC 30 18 5 7 67:30 37 59
    3 FSV 08 Bissingen 29 15 9 5 54:35 19 54
    4 SGV Freiberg 29 15 7 7 63:37 26 52 50



    Begegnungen
    Stuttgarter Kickers - FV Ravensburg
    Göppinger SV - FSV Bissingen
    CfR Pforzheim - SGV Freiberg

  • Aufstieg nah? Bei den Blauen regiert noch die Vorsicht


    Zitat

    Für die Regionalliga-Lizenz muss lediglich bis Mitte Mai eine Bankbürgschaft in Höhe von 35 000 Euro hinterlegt werden. Klappt es mit dem Aufstieg könnte der Etat auf rund 1,4 Millionen Euro erhöht werden. Den größten Beitrag leistet dabei MHP, dessen geschäftsführender Gesellschafter Ralph Hofmann genauso im Kickers-Aufsichtsrat sitzt wie Porsche-Finanz-Vorstand Lutz Meschke. Von MHP, der 80-prozentigen Porsche-Tochter, kamen in den vergangenen Wochen sogar klare Signale, den Verein im schlimmsten Fall auch ein zweites Jahr in der Oberliga zu unterstützen, was für solch ein Unternehmen alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist. Die Kontinuität in der Kickers-Clubführung zahlt sich in diesem Fall aus. Unabhängig von vielen sportlichen Fehlentscheidungen in der Vergangenheit kann der Führungsetage um Präsident Lorz eines nicht abgesprochen werden: Verlässlichkeit und Seriosität.

  • Oberliga Hessen
    Mit einem 6:0-Heimsieg gegen Baunatal ist Alzenau nicht nur mit Kassel gleich gezogen, sondern hat nun auch das bessere Torverhältnis und ist erst mal auf Platz 2.


    Oberliga BW
    Die Stuttgarter Kickers verpassen in einem irren Spiel einen großen Schritt zum Aufstieg. Zuhause gegen Ravensburg liegt man mit 0:3 und 1:4 hinten, am Ende spielt man 4:4-Unentschieden. Der FVS Bissingen steigt derweile klar in Göppingen und macht das Rennen um den Aufstieg spannend. Die Kickers sind mit nun 61 Punkten weiter Erster, es folgt Bahlingen mit 59 Punkten und anschließend Bissingen mit 57 Punkten. Freiberg (2:2 in Pforzheim) und Nöttingen (5:2-Sieg in Oberachern) liegen sechs Punkte hinter Platz 2 und dürften kaum noch in den Kampf eingreifen können.

  • Ausblick 31.Spieltag - Oberliga Baden-Württemberg
    Nach dem Spieltag unter der Woche scheint sich der Kampf in der Oberliga Baden-Württemberg auf drei Teams zu konzentrieren. Freiberg und Nöttingen liegen sechs Punkte hinter Platz 2 und müssten die ausbleibenden vier Spiele wohl alle gewinnen um noch eine Chance zu haben. Die beste Ausgangslage bleibt bei den Stuttgarter Kickers, sie haben aber auch am Mittwoch nur Unentschieden gespielt und damit einmal mehr die Chance verpasst sich entscheidend abzusetzen. Sie liegen zwei Punkte vor Bahlingen und vier Punkte vor Bissingen. Am Wochenende sind sie zu Gast in Villingen (7.). Die nächste große Chance für die Blauen, denn der FSV Bissingen und der Bahlinger SC treffen im direkten Duell in Bissingen aufeinander. Mit einem Sieg baut man also entweder den Vorsprung auf Platz 2 oder Platz 3, alternativ auch auf beide Plätze aus. Der FSV kann mit einem Sieg den BSC überholen und auf Platz 2 springen, dazu eventuell Druck auf die Kickers machen (am letzten Spieltag kommt Stuttgart noch nach Bissingen). Das Risiko für den BSC ist aber zugleich die Chance. Gewinnt Bahlingen in Bissingen dürften sie (bei dann noch drei Spielen und fünf Punkten Vorsprung) den zweiten Platz quasi sicher haben.



    Ausgangslage:
    1 Stuttgarter Kickers 30 18 7 5 55:22 33 61
    2 Bahlinger SC 30 18 5 7 67:30 37 59
    3 FSV 08 Bissingen 30 16 9 5 58:36 22 57
    4 SGV Freiberg 30 15 8 7 65:39 26 53
    5 FC Nöttingen 30 15 8 7 61:39 22 53



    Begegnungen
    FSV Bissingen - Bahlinger SC
    FC Villingen - Stuttgarter Kickers
    SGV Freiberg - TSV Ilshofen
    FC Nöttingen - Göppinger SV
    -------------------------------------------------------------------------
    Ausblick 31.Spieltag - Oberliga RPS
    Unter der Woche gab es auch in der Oberliga RPS einen Spieltag, nämlich den vorgezogenen letzten Spieltag. Spitzenreiter Koblenz gewinnt in Mechtersheim und steht nun kurz vor dem Aufstieg. Denn dahinter patzt die Konkurrenz. Engers verliert 3:0 in Trier, Völklingen kommt beim Schlusslicht Dillingen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und Mechtersheim verliert das direkte Duell. Neuer Zweite ist damit die TSG Pfeddersheim. nach einem 3:0-Heimsieg gegen Schott Mainz. Am Wochenende spielt RW Koblenz nun bei Schott Mainz. Gewinnt Koblenz ist man mindestens Zweite und könnte abhängig vom Ergebnis von Pfeddersheim auch schon den sicheren Aufstieg feiern. In Pfeddersheim kommt es am Sonntag zum Spitzenspiel gegen Engers. Zwischen beiden Teams liegt nur ein Punkt. Der Gewinner geht einen großen Schritt. Profitieren könnte Röchling Völklingen. Sie sind zu Gast in Mechtersheim für die es ebenfalls darum geht noch mal einen richtigen Fuß in die Tür zu bekommen. In Lauerstellung bleibt die TuS Koblenz, sie empfangen am Wochenende den VfB Dillingen.



    Ausgangslage:
    1 TuS Rot-Weiss Koblenz 30 18 9 3 57:23 34 63
    2 TSG Pfeddersheim 30 16 6 8 64:47 17 54
    3 SV Röchling Völklingen 30 16 5 9 54:33 21 53
    4 FV Engers 07 30 16 5 9 51:43 8 53
    5 SV Eintracht Trier 05 31 14 9 8 62:37 25 51
    6 TuS Mechtersheim 30 15 6 9 53:38 15 51
    7 TuS Koblenz 30 13 10 7 47:32 15 49



    Begegnungen
    Schott Mainz - RW Koblenz
    TSG Pfeddersheim - FV Engers
    TuS Mechtersheim - Röchling Völklingen
    TuS Koblenz - VfB Dillingen

  • Ausblick 36.Spieltag - 3.Liga
    Das enge Abstiegsrennen in der 3.Liga hat sich in der letzten Woche noch zugespitzt. Nachdem Aalen abgestiegen ist sind noch drei Abstiegsplätze zu vergeben. In Frage kommen mindestens sieben Vereine.


    Begegnungen
    Fortuna Köln - SV Meppen
    Die schlechteste Ausgangslage hat Fortuna Köln mit 38 Punkten und dem klar schlechtesten Torverhältnis. Sie haben noch zwei Heimspiele, am Montag empfängt man das Mittelfeldteam von Meppen. Man wartet jedoch seit acht Spielen auf einen Sieg.


    KFC Uerdingen - Energie Cottbus
    Auch Energie Cottbus hat 38 Punkte und liegt zwei Punkte hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz. Zuletzt verlor man zuhause gegen Osnabrück und hat nun noch zwei Auswärtsspiele. In diesen braucht man ordentlich Punkte, zudem muss man zuhause gegen Aalen gewinnen.


    Karlsruher SC - Sonnenhof Großaspach
    Auch Großaspach spielt Auswärts und hat die schwere Hürde in Karlsruhe vor der Brust. Der KSC kann mit einem Heimsieg aufsteigen bzw. quasi aufsteigen. Großaspach wartet wieder seit drei Spielen auf einen Sieg und muss eigentlich in Karlsruhe etwas holen um die eigene Ausgangslage nicht weiter zu verschlechtern.


    CZ Jena - Würzburger Kickers
    Vier Siege in Folge gab es zuletzt für Jena. Vom sicheren Absteiger ist man nun auf dem ersten Nichtabstiegsplatz gelandet. Am Wochenende empfängt man zuhause die Würzburger Kickers. Ein weiterer Sieg und man könnte sich etwas absetzen, eine Niederlage könnte aber auch den Rückfall auf einen Abstiegsplatz bringen.


    Sportfreunde Lotte - SV Wehen Wiesbaden
    Lotte ist nach nur einem Sieg in neun Spielen gefährlich nahe an die Abstiegszone herangerückt. Nun empfängt man Wiesbaden die noch um die Relegation kämpfen.


    VfR Aalen - Eintracht Braunschweig
    Eintracht Braunschweig spielt beim Absteiger VfR Aalen. Sie haben drei Heimspiele nicht gewonnen, aber immer spät das Unentschieden geholt. Jetzt warten zwei Auswärtsspiele bevor es am letzten Spieltag gegen Cottbus geht. Ein Sieg in Aalen würde die Ausgangslage klar verbessern.


    1.FC Kaiserslautern - SpVgg Unterhaching
    Unterhaching bleibt in der Krise, verlor zuletzt auch zuhause gegen Jena und hat mittlerweile nur noch drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Nun spielt man in Kaiserslautern und bräuchte dringend mal wieder einen Sieg. Dann hätte sich der Blick nach hinten wohl so gut wie erledigt.



    Ausgangslage
    13 SpVgg Unterhaching 35 9 15 11 46:41 5 42
    14 Eintracht Braunschweig (A) 35 9 14 12 44:51 -7 41
    15 Sportfreunde Lotte 35 9 13 13 30:40 -10 40
    16 Carl Zeiss Jena 35 9 13 13 40:53 -13 40
    17 SG Sonnenhof Großaspach 35 7 18 10 30:35 -5 39
    18 Energie Cottbus (N) 35 10 8 17 46:55 -9 38
    19 Fortuna Köln 35 9 11 15 35:58 -23 38

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!