U19 - Saison 2019/20 (Regionalliga Südwest)

  • Niederlage bei der Generalprobe


    Zitat

    Eine Woche vor dem Rundenstart in der Regionalliga Südwest testete die U19 des 1. FC Saarbrücken am Samstag im pfälzischen Geiselberg ein letztes Mal. Gegen den U19-Hessenligisten SV Wehen-Wiesbaden gab es eine 1:2 (0:2)-Niederlage. Eleazer Mensah brachte die Wiesbadener in der ersten Hälfte innerhalb von sechs Minuten (28. und 34.) in Führung, was auch dem Halbzeitstand entsprach. Nach dem Wechsel hatten die Malstatter mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich, doch erst Mehmet Bagci brachte in der vorletzten Minute den Ball nach einem Foulelfmeter im Tor unter. „Es war zum Abschluss der Testspielserie genau der richtige Test gegen einen Gegner, der in der Parallel-Liga auf ungefähr gleichem Niveau spielt. Ein Schuss von Lukas Kran ging von der Latte auf den Boden, zusätzlich hatten Marius Köhl und Alper Özdogan Chancen zu einem früheren Anschlusstreffer. Wir werden nun im Zusammenspiel und an der Kompaktheit arbeiten, dann gehen wir zuversichtlich ins erste Ligaspiel am Sonntag", sagte U19-Trainer Oliver Schäfer am Sonntagmorgen. Am ersten Spieltag ist die FCS-U19 beim Ludwigshafener SC zu Gast.

  • 1.Spieltag


    Sonntag, 18.August um 15:30 Uhr
    Ludwigshafener SC - 1.FC Saarbrücken


    Auch auf die U19 des FCS wartet das erste Saisonspiel. Am Sonntag geht es nach Ludwigshafen zum dortigen SC, Anstoß ist um 15:30 Uhr. Letztes Jahr belegte Ludwigshafen einen guten sechsten Platz. Die U19 wurde Vizemeister, in dieser Saison wird man sehen müssen was möglich ist und ob man eventuell Meister Elversberg angreifen kann oder sich doch eher nach hinten umschauen muss. Gewohntermaßen in der Jugend gab es einen Umbruch. Soweit bekannt haben neun Spieler altersbedingt die Mannschaft verlassen, dazu kommen zehn Spieler aus der eigenen Jugend und offensichtlich in Patrick Bus ein Rückkehrer vom 1.FC Köln. Der genaue Kader ist jedoch nocht nicht bekannt. Die Generalprobe verlor der FCS gegen den SV Wehen knapp mit 1:2.

  • Aufstellung
    Jonas Lucchi - Niklas Allenfort, Mehmet Bagci, Luca Sesar, Arian Rexhepi, Patrick Bus, Lukas Kran, Alper Özdogan, Marius Köhl, Simon Meyer, Jonathan Kauf


    Eingewechselt:
    Pascal Piontek statt Alper Özdogang (57.)
    Tim Rottmann statt Patrick Bus (57.)
    Luca Kerber statt Arian Rexhepi (70.)
    Akif Yilmaz statt Tim Rottmann (70.)


    Tore
    0:1 Köhl, Marius (8.)
    0:2 Kauf, Jonathan (23.)
    0:3 Sesar, Luca (26.)
    0:4 Köhl, Marius (31.)
    1:4 Frey, Robin Volker (48.)
    1:5 Köhl, Marius (55.)
    1:6 Köhl, Marius (63.)
    1:7 Piontek, Pascal (70.)
    1:8 Köhl, Marius (75.)

  • Kantersieg am Rhein


    Zitat

    Das nennt man mal einen gelungenen Saisonstart. Die U19 des 1. FC Saarbrücken hat ihr erstes Ligaspiel der neuen Saison 8:1 gewonnen- und das auswärts beim Ludwigshafener SC. Marius Köhl eröffnete bereits nach acht Minuten den Torreigen, Jonathan Kauf (23.) und Luca Sesar (26.) ließen Mitte der ersten Hälfte zwei schnelle Treffer folgen, ehe Maruis Köhl bereits in der 31. Minute den Pausenstand sicherstellte.


    Robin Volker Frey verkürzte für die Anilinstädter zum 1:4 (48.), doch dann übernahm der FCS wieder das Kommando. Marius Köhl mit einem Doppelschlag (55. und 63.) stellte die Entscheidung klar, Pascal Piontek (70.) und nochmal Köhl mit seinem vierten Tagestreffer (75.) machte die Sache noch deutlicher. „Wir haben gut begonnen, es war insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung. Wir haben auch in der zweiten Hälfte nicht nachgelassen. Wir müssen aber auf dem Boden bleiben und wollen das positive Ergebnis nun auch ins erste Heimspiel am kommenden Wochenende mitnehmen, das Spiel geht dann wieder bei null los“, sagte Oliver Schäfer unmittelbar nach der Begegnung.

  • 2.Spieltag


    Sonntag, 25.August um 13:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken - Eintracht Trier


    Auftakt geglückt. In Ludwigshafen setzte sich die U19 des FCS klar mit 8:1 durch und kann zumindest nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung für sich verbuchen. In Ludwigshafen führte man bereits nach 30 Minuten mit 4:0 und ließ überhaupt nichts anbrennen. Am Sonntag gibt es nun das erste Heimspiel der Saison. Dann kommt Eintracht Trier ins Sportfeld, Anstoß wird um 13:00 Uhr sein. Trier hat am ersten Spieltag gleich für eine kleine Überraschung gesorgt und ein 2:2-Unentschieden gegen Elversberg geholt. Eine leichte Aufgabe wird das Heimspiel gegen die Trier damit nicht sein.

  • FCS-U19 will guten Start fortsetzen


    Zitat

    „Es gilt, jede Woche aufs Neue alles einzusetzen, um ein erfolgreiches Spiel zu absolvieren. Gerade nach einem so guten Start sollten wir nun auch gegen Eintracht Trier alles abrufen. Es gibt immer was zu verbessern“, sagte FCS-Trainer Oliver Schäfer nach dem sensationell guten Start in die neue Runde mit dem 8:1-Auswärtserfolg in Ludwigshafen. Am Sonntag kommt mit Eintracht Trier ein Gegner, der auch ambitioniert ist und seinem Team wieder alles abverlangen wird.


    „Wir sind in einer Mannschaftssportart tätig und da gilt es unabhängig von den vorherigen Ergebnissen oder den Resultaten des Konkurrenten Woche für Woche das Optimum abzurufen. Gerade jetzt sollte sich niemand auf dem Erfolg ausruhen“, würde Schäfer gerne am zweiten Spieltag den zweiten Sieg feiern. Die Begegnung wird um 13 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld angepfiffen. Weiterhin fehlen die schon länger verletzten Tom Gürel und Marco Martuccio.

  • A-Junioren drehen 0:2-Rückstand


    Zitat

    „Soweit ich mich erinnern kann, gab es das in meiner Trainerzeit hier noch nicht, dass wir so schnell einen Zwei-Tore-Rückstand hatten und das dann zum Sieg drehten. Das zeigt aber, dass das Team nicht aufgab, dass wir dran blieben und mutig spielten. Die Mannschaft soll ja aus Fehlern lernen und es waren ja nicht Einzelne, sondern das gesamte Team, das das vollbrachte, da kann man nur den Hut ziehen“, sagte U19-Trainer Oliver Schäfer.


    Bis zur Pause traf zwar nur Patric Bus in der 42. Minute zum Anschluss, doch nach dem Wechsel waren die Saarbrücker drin im Spiel. Alper Özdogan konnte in der 48. Minute ausgleichen, Bus brachte sein Team in der 52. Minute mit 3:2 in Führung, Arian Rexhepi konnte in der 63. Minute erhöhen und Simun Meyer (73.) sowie Nicola Cortese (85.) ließen die Fans nicht nur wegen der aufkommenden Hitze in Wallung geraten. Die FCS-Jungs fahren als Tabellenführer nun ans Deutsche Eck zu TuS Koblenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!