3. Spieltag, RW Koblenz - 1. FC Saarbrücken 1:3 (0:1)

  • Die Favoritenrolle ist auch vor diesem Spiel klar. Es spielt einer der Aufstiegsfavoriten als aktueller Tabellenführer mit der maximalen möglichen Punkteanzahl gegen den schlecht gestarteten Aufsteiger für den der Nichtabstieg als reine Amateurmannschaft eine große Überraschung wäre. Viel Euphorie herrscht nach den bisherigen Ergebnissen beim Aufsteiger nicht mehr, dazu wird auch die Liga vom Umfeld überhaupt nicht angenommen. Viel größer als in dieser Begegnung könnte der Unterschied in dieser Regionalliga kaum sein und alles andere als ein Sieg des FCS wäre eine große Überraschung. Dazu hat Koblenz jetzt in Ulm noch eine richtige Klatsche bekommen. Diese Spiele sind oft die gefährlichsten Begegnungen. Man spielt dort an einem Dienstagabend vor einer wahrscheinlichen dreistelligen Zuschauerkulisse und muss sich motivieren und den Gegner ernst nehmen. Man hat letztes Saison in Dreieich nur ein Unentschieden geholt und mit dem Spiel in Balingen hat man auch vor wenigen Tagen in einem Spiel mit einer ähnlichen Ausgangslage gesehen wie kompliziert und wie unangenehm diese Spiele werden können. Auch Koblenz kann kicken und vor allem können sie kämpfen und sie haben in diesem Spiel nichts zu verlieren. Trotz (oder auch wegen) der Tabellensituation erwartet man von ihnen im Spiel gegen den FCS überhaupt nichts und alleine das Spiel ausgeglichen zu gestalten würde für sie schon positiv gewertet werden.


    Koblenz muss über die Mannschaft kommen. Sie haben nicht die finanziellen Mittel für große Sprünge in Sachen Neuzugängen und das sieht man dann im Kader auch. Sie haben dafür immer noch ein eingespieltes Gerüst. Meistens stehen sechs oder sieben Spieler aus der Meistermannschaft in der Startelf und viele Akteure spielen schon seit mehreren Jahren in Koblenz. Der ein oder andere Spieler der in der Oberliga Meister geworden ist kommt in der neuen Liga aber auch an seine Grenzen. Es fehlt insgesamt an der herausragenden Qualität für die Regionalliga. Sie haben mit dem Torwart aus Stadtallendorf, mit Baltic in der Innenverteidiger, mit Baloki im zentralen Mittelfeld, mit Stojanovic auf dem linken Flügel und Hannapel der entweder auf rechts oder im Sturm spielen soll schon einige Spieler verpflichtet die Regionalliga kennen und können. Es sind aber keine überragende Spieler für diese Liga sondern alles Akteure die in ihren bisherigen Vereinen mitgespielt haben und sich im Durchschnitt bewegen. Nur kann auch die Mannschaft kicken und sie haben das auch in der Regionalliga schon gezeigt. Das war gegen Walldorf so, in Alzenau und auch gegen Gießen. Man kann den Ball laufen lassen, kombinieren und sich auch Chancen erspielen. Sie hatten in ihren Spielen die Chancen, aber im letzten Drittel haben sie die bisher nicht nutzen können. Alleine gegen Gießen hatten sie Großchancen für drei oder vier Spiele. Sie besitzen viel Tempo in der Offensive. Rechts über Hillen. Er ist ein dribbelstarker Flügelspieler und kann ins EinsvsEins gehen. Links Stojanovic ist vielleicht der beste Spieler bei Koblenz und vorne drin ist Arndt auch ein Stürmer mit viel Tempo. Er ist kein Hühne sondern ein mitspielender Stürmer und hat zumindest in der Oberliga auch seine Torjägerqualitäten schon gezeigt. Man darf Koblenz nicht spielen lassen. Wenn da ein Gefühl aufkommt eine Überraschung packen zu können dann wächst eine solche Mannschaft auch mal über sich selbst hinaus und dann wird es wie in Balingen eine schwierige Aufgabe.


    Der FCS muss von Beginn an da sein, muss seine Qualität auf den Platz bringen und das Tempo hochhalten. Wahrscheinlich gegen einen sehr tiefstehenden Gegner. Gegen die bisherigen Gegner war das nicht immer der Fall und es kann auch durchaus sein dass RW wie zuletzt in Ulm auch auf die Überraschung setzt und versucht mitzuspielen. Nachdem sich aber einige FCS-Gegner schon in ihrer Ausrichtung an die Lottner-Elf angepasst hat, könnte es auch am Dienstag der Fall sein. Wenn ist es immer die gleiche Geschichte. Drücke Koblenz hinten rein, halte sie weit in der eigenen Hälfte um genügend Raum zu haben um bei Umschaltaktionen noch mal neue Abwehrlinien bilden zu können und ihre Gefährlichkeit bei Tempo im Konter zu minimieren und spiele es aus. Das positive Beispiel hat man in Pirmasens gehabt wo man sehr Geduldig war, wo man den Ballbesitz genutzt hat um sich den Gegner zurechtzulegen und dann die Tore zu machen und das eher negative Beispiel hatte man zuletzt in Balingen wo man sich das Leben selbst schwer macht. Die Qualität hat man ohne Zweifel, der offensive Sturm in der zweiten Hälfte gegen Walldorf hat dies noch mal eindrucksvoll unterstrichen. Wir haben mittlerweile ausreichend Selbstvertrauen um unsere Qualität auch nutzen zu können und die Siegesserie muss für eine breite Brust und ein entsprechendes Auftreten führen und in diesem Falle wirst du das Spiel in Koblenz auch ziemlich sicher gewinnen. Wird es leichtsinnig oder unterschätzt man den Gegner im Unterbewusstsein ist es was anderes, aber wir wollen die sehr gute Ausgangslage in der Tabelle ausbauen und diese Serie so lange wie möglich ziehen. Viele Zuschauer werden nicht im Stadion sein. Bei Koblenz waren es zuletzt 330 Besucher gegen Gießen. Der FCS ist zwar deutlich attraktiver, zog aber schon bei den Spielen gegen die TuS Koblenz nicht so stark und RW hat auch keine große Gruppe an Zuschauern die nur bei "Highlights" kommen, dazu kommt ihr Saisonstart. Vielleicht 400 oder 500 Heimfans könnten im Stadion sein? Und aus Saarbrücken werden Dienstags auch keine Massen zu einem Gegner wie RW Koblens mitreisen, zumal Koblenz für die Regionalliga auch nicht gerade um die Ecke ist. Wenn es denn 250 oder 300 Gäste wären hätte man die Erwartungen wohl erfüllt. 2:0 für den FCS vor 700 (250) Zuschauern.

  • Bei diesem Spiel erst gar keine Zweifel auskommen lassen. Direkt full Power und dann solte das Spiel nach 30 Minuten entschieden sein. 4-0 Auswärtssieg für unseren FCS. Di eJungs sind hungrig und werden nach hinten raus in diesem Spiel reichlich Chancen bekommen.

  • Ich würde morgen nur eingeschränkt rotieren.
    Würde es dabei belassen, die etwas offensivere Variante mit Froese für Perdedaj, der immer auch im letzten Spiel wieder ordentlich auf die Knochen bekommen hat und eine Verschnaufpause verdient hat, zu wählen, dazu aus taktischen Gründen gegen wahrscheinlich tiefstehende Koblenzer den Strafraumstürmer Eisele für Jurcher bringen. Eventuell könnte man noch Vunguidica Spielpraxis gönnen und Müller eine Pause gönnen. Der Stärken von Jänicke und vom in Topform befindlichen Mendler würde ich mich keinesfalls, auch nicht gegen einen vermeintlich schwachen Gegner wie Koblenz in einer englischen Woche, berauben wollen.


    Batz
    Barylla Schorch Uaferro
    Jänicke Zeitz Froese Vunguidica
    Mendler
    Jacob Eisele

    Lügen und Intrigen sind dir immer treu!


  • Ja das macht Sinn. Wenn Schorch wirklich verletzt ist (Schulter), dann könnte Miotke zu seinem Debüt diese Saison kommen.

  • Zitat

    Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei RW Koblenz mit David Fischer, Dirk Lottner und Fanol Perdedaj.


    Dirk Lottner:
    Für Steven Zellner kommt die Partie zu früh, Markus Mendler und Manuel Zeitz sind sich angeschlagen. Wir werden genau abwägen, was Sinn macht. Unser Ziel muss es sein; dort zu gewinnen. Der Tabellenplatz interessiert uns nicht, wir werden uns gut vorbereiten und nehmen das Spiel genauso ernst wie gegen jeden anderen Gegner.


    Fanol Perdedaj:
    Wir sind gut in Form, aber morgen müssen wir hellwach sein. Gegen uns sind alle Mannschaften motiviert. Wir wollen den sechsten Sieg und damit auch ein Zeichen an die Konkurrenz senden.


    FCS-FB

  • Fallen Zeitz und/oder Mendler aus muss man - selbst wenn man eigentlich nicht wollte - die Mannschaft verändern. Mit Froese, Golley und Fejzullahu hat man für beide Spieler Alternativen und kann die Ausfälle für ein Spiel sicher auffangen. Fallen beide Spieler aus würde auch nur ein einziger Spieler (also wohl Quirin oder Bulic) nicht im Kader stehen.

  • Schiedsrichter: Justus Zorn (29/3.Liga/seit 2015/39 Spiele)
    Assistenten: Tobias Bartschat, Felix Ehing


    Spiele mit RWK-Beteiligung
    Keine


    Spiele mit FCS-Beteiligung (3SP - 3S - 0U - 0N - 8:4)
    27.11.16: Kickers Offenbach - FCS 2:3 (0:2) (1 Gelbe)
    06.05.15: FK Pirmasens - FCS 2:4 (0:1) (5 Gelbe)
    15.03.15: SVN Zweibrücken - FCS 0:1 (0:1) (4 Gelbe)



  • Saartext, 26.August 2019

  • FCS PEILT NÄCHSTEN SIEG AN


    Zitat

    Zum Nachholspiel des dritten Spieltags reisen die Blau-Schwarzen am morgigen Dienstag zu Rot-Weiß Koblenz. Die Partie wird um 19 Uhr im Stadion Oberwerth angepfiffen. Der Aufsteiger hat bisher noch keine Partie gewinnen können und steht mit nur einem Unentschieden auf dem vorletzten Tabellenplatz.


    „Von der Papierform her ist das eine vermeintlich klare Angelegenheit. Aber man hat im Fußball schon oft erlebt, wie solche Spiele laufen können. Vor einem Jahr hat auch keiner damit gerechnet, dass wir gegen Balingen oder Dreieich Punkte lassen. Das sollte uns Mahnung genug sein. Wir müssen absolut konzentriert sowie konsequent in dieses Spiel gehen. Wir brauchen nicht drum herumzureden, wir müssen dort gewinnen“, sagte Lottner.


    Mittelfeldmotor Fanol Perdedaj erwartet Gastgeber, „für die es das Spiel des Jahres ist und die nichts zu verlieren haben. Sie werden sich hinten reinstellen und auf Konter warten. Vielleicht werden wir ein bisschen Geduld benötigen, aber wir sollten unsere gute Ausgangsposition nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Mit einem Sieg können wir die Konkurrenz auf Distanz halten.“

  • KRIEGER PERDEDAJ - Dienstag will er Koblenz weh tun#


    Zitat

    Einer ist ganz besonders heiß auf den Sixpack: Krieger Fanol Perdedaj (28). Der quirlige Mittelfeld-Abräumer war schon an vier Toren bei seinen vier Einsätzen beteiligt, erzielte gegen Walldorf das wichtige 2:1.


    Der Dauer-Kämpfer sagt bescheiden: „Mir völlig egal, wer die Tore schießt. Hauptsache wir gewinnen. Und damit wollen wir in Koblenz weitermachen. Das ist auch ein Signal an die Konkurrenz, dass wir uns nicht beirren lassen.“

  • Der Kader für das Spiel in Koblenz
    Daniel Batz
    Ramon Castellucci
    Timo Wagner
    Anthony Barylla
    Boné Uaferro
    Christopher Schorch
    Nino Miotke
    Mario Müller
    José Pierre Vunguidica
    Jayson Breitenbach
    Tobias Jänicke
    Fanol Perdedaj
    Rasim Bulic
    Kianz Froese
    Tim Golley
    Mergim Fejzullahu
    Fabian Eisele
    Sebastian Jacob
    Gillian Jurcher


    Fraglich
    Manuel Zeitz
    Markus Mendler
    Lukas Quirin


    Ausfall
    Steven Zellner

  • Lottner fordert Konzentration für das Spiel in Koblenz (inkl. PK)


    Zitat

    Fanol Perdedaj spielt eine außergewöhnliche Saison. Hinten stopft er die Löcher und nach vorne gibt er wichtige Impulse. Und er trifft auch selbst gelegentlich wie beispielsweise am vergangenen Samstag. Für ihn ist klar, dass man mit der Qualität des aktuellen Kaders seit weit kommen wird.


    Das ist natürlich auch das Ziel von Dirk Lottner. Doch er mahnt an, dem jeweiligen Gegner immer mit Respekt und Entschlossenheit entgegen zu treten, sonst gehe der ein oder andere Punkt ganz schnell verloren. Gegen die sogenannten „kleinen“ Teams kann man sich in dieser Spielzeit keine Ausfälle erlauben, sonst wird man am Ende nicht ganz oben stehen.

  • Der Favorit benötigt in Koblenz Demut und Respekt


    Zitat

    Unterschiedlicher können die Vorzeichen vor einem Fußballspiel eigentlich kaum sein. Der Tabellenführer mit perfekter Bilanz von fünf Siegen aus fünf Punktspielen muss an diesem Dienstagabend (19 Uhr, Stadion Oberwerth) zum sieglosen Vorletzten. Die Gäste vom 1. FC Saarbrücken wollen unbedingt aus der Fußball-Regionalliga Südwest in die 3. Liga aufsteigen. Und Gastgeber TuS Rot-Weiß Koblenz würde als Aufsteiger gerne irgendwie in der vierthöchsten Spielklasse verbleiben.


    Doch bei der 0:4-Niederlage des Aufsteigers vom deutschen Eck beim zu den Titelkandidaten gezählten SSV Ulm tat sich am Samstag allerdings ebenso ein Klassenunterschied auf wie beim 3:1-Heimsieg des Vize-Meisters FCS gegen Astoria Walldorf. „Wir hätten auch die ein oder andere Nuss mehr bekommen können“ räumte Koblenz’ Trainer Fatih Cift ein. Ist der Sieg für die Blau-Schwarzen also nur eine Frage der Höhe? Diese Einstellung würde FCS-Trainer Dirk Lottner so natürlich gar nicht gefallen: „Es wird unsere Aufgabe sein, den Gegner genauso demütig und respektvoll anzunehmen wie jeden anderen auch. Wir dürfen nicht denken, wir fahren dahin und schießen die mal eben ab.“

  • Der 3.Spieltag des FCS (seit 2000)


    Bilanz
    19 Spiele - 11 Siege - 5 Unentschieden - 3 Niederlagen - 39:16-Tore


    Heim
    09 Spiele - 06 Siege - 2 Unentschieden - 1 Niederlagen - 16:05-Tore


    Auswärts
    10 Spiele - 05 Siege - 3 Unentschieden - 2 Niederlagen - 23:11-Tore



    Überblick
    07.08.18: VfB Stuttgart II - FCS 0:3 (0:3) (2x Carl, Holz) ZS: 765
    02.08.17: SV Elversberg - FCS 0:0 ZS: 7.819
    17.08.16: FCS - Kickers Offenbach 1:1 (1:1) (Behrens) ZS: 4.067
    14.08.15: FCS - Wormatia Worms 1:0 (1:0) (Sökler) ZS: 4.009
    09.08.14: Astoria Walldorf - FCS 1:3 (0:2) (Chrappan, Zoundi, Luz) ZS: 1.150
    10.08.13: FCS - SV Elversberg 2:0 (0:0) (Rathgeber, Göcer) ZS: 7.838

    03.08.12: Arminia Bielefeld - FCS 3:2 (2:1) (Özbek, Kruse) ZS: 7.423
    05.08.11: FCS - CZ Jena 2:1 (0:1) (Sieger, Wurtz) ZS: 5.141
    11.08.10: CZ Jena - FCS 0:7 (0:3) (Fuchs, Sieger, 2x Özbek, Zydko, Grgic, Otto) ZS: 7.005
    23.08.09: RW Essen - FCS 1:2 (0:0) (Mann, Petry) ZS: 7.553
    16.08.08: FCS - B. Neunkirchen 4:0 (2:0) (Strohmann, Weißmann, Hajdarovic, Schug) ZS: 4.000
    11.08.07: FCS - SF Köllerbach 5:0 (3:0) (Humbert, 2x Rasp, 2x Wiesner) ZS: 4.700

    12.08.06: SC Pfullendorf - FCS 2:2 (0:1) (Genet, Saglik) ZS: 950
    28.08.05: FCS - SF Siegen 0:3 (0:0) ZS: 7.100
    29.08.04: FCS - Energie Cottbus 0:0 ZS: 6.000
    17.08.03: FC Bayern II - FCS 1:1 (0:0) (Heeren) ZS: 1.000
    04.08.02: FCS - VfR Aalen 1:0 (0:0) (Hallé) ZS: 5.500
    13.08.01: Karlsruher SC - FCS 2:0 (1:0) ZS: 15.700
    05.09.00: Chemnitzer FC - FCS 1:3 (0:2) (Tieku, Choji, Bartolovic) ZS: 5.325

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!