Wintervorbereitung 2019/20

  • Wo landet der FCS am Saisonende? 23

    1. Platz 1 (Meisterschaft) (22) 96%
    2. Platz 2 - 5 (8) (1) 4%
    3. Platz 6 - 9 (1) (0) 0%
    4. Platz 10 - 13 (0) 0%
    5. Platz 14 - 15 (mögliche Abstiegsplätze) (0) 0%
    6. Platz 16 - 18 (Abstiegsplätze) (0) 0%

    Seit Samstag, 6.Dezember befindet sich der FCS in der Winterpause. Knapp vier Wochen haben die FCS-Spieler Zeit sich zu erholen, knapp vier Wochen hat der FCS Zeit einen neuen Trainer zu finden ehe es schon am Freitag, 3.Januar 2020 wieder in die Vorbereitung geht. Normal hätte man später begonnen, durch den Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals musste man diese Pläne jedoch abändern. Gleiches gilt für das Trainingslager. Ursprünglich vom 25.Januar bis zum 08.Februar geplant findet es nun vom 19.Januar bis zum 28.Januar statt. Am 5.Februar kommt es dann zum Pokalspiel und anschließend hat man noch zweieinhalb Wochen Zeit bis zum Ligaauftakt gegen den FSV Frankfurt. Eventuell wird man da noch mal einige Tage frei machen. Testspiele sind bisher nicht bekannt zumal man wohl nur wenige Tests in Deutschland bestreiten wird.







    Die Wintervorbereitung im Überblick


    Freitag, 03.Januar um 15:00 Uhr
    Trainingsauftakt (FC-Sportfeld)


    Dienstag, 07.Januar um 13:00 Uhr
    Laktakttest (Sportschule Saarbrücken)


    Freitag, 10.Januar um 14:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken - SV Darmstadt 98 (2.Bundesliga) (FC-Sportfeld) 0:3 (0:1)


    Mittwoch, 15.Januar um 14:00 Uhr
    SG Sonnenhof Großaspach (3.Liga) - 1.FC Saarbrücken (FC-Sportfeld) 4:0 (2:0)


    Sonntag, 19.Januar
    Beginn des Trainingslagers Spice Hotel & Spa (Belek/Türkei)


    Samstag, 25.Januar um 15:30 Uhr (13:30 Uhr MEZ)
    SCR Altach (1.Liga/Österreich) - 1.FC Saarbrücken (Side/Türkei) 0:1 (0:0)


    Montag, 27.Januar um 15:30 Uhr (13:30 Uhr MEZ)
    Rapid Bukarest (Rumänien) - 1.FC Saarbrücken (Aksu/Türkei) 2:0 (0:0)


    Dienstag, 28.Januar
    Ende des Trainingslagers Spice Hotel & Spa (Belek/Türkei)


    Freitag, 31.Januar um 19:00 Uhr
    SV Röchling Völklingen (Oberliga) - 1.FC Saarbrücken (Quierschied) 0:3 (0:1)


    Mittwoch, 05.Februar um 20:45 Uhr
    1.FC Saarbrücken - Karlsruher SC (Achtelfinale, DFB-Pokal) 5:3 n.E (0:0)


    [/u][/b]Mittwoch, 12.Februar um 19:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken - FK Pirmasens (RLSW) (FC-Sportfeld, Kunstrasen) 1:2 (0:2)


    Samstag, 15.Februar um 14:00 Uhr
    FC Progres Niederkorn (1.Liga/Luxemburg) - 1.FC Saarbrücken (Niederkorn) 1:1 (1:1)


    Samstag, 22.Februar um 14:00 Uhr
    FSV Frankfurt - 1.FC Saarbrücken (21.Spieltag RL-Südwest)



    (Startpost wird aktualisiert)

  • Zitat

    „Das ist aber ein Problem, dass wir gerne in Kauf nehmen. Wir fangen drei, vier Tage früher mit der Vorbereitung an und werden das Programm eventuell teilen. Das Trainingslager ziehen wir auch ein bisschen vor. Das ist nicht so dramatisch“, sagte Sportdirektor Marcus Mann, der der Auslosung am Sonntag ganz gelassen entgegen blickt: „Wir genießen den Augenblick und schauen, was kommt.“


    Magazin Forum

  • Zitat

    FC-Magazin: Insofern müsste man ja froh sein, dass zwischen dem nächsten DFB-Pokalspiel und der ersten Ligabegegnung im neuen Jahr mehrere Wochen Pause sind. Inwieweit beeinträchtigt das trotzdem die gesamte Vorbereitung?


    Lottner: Wir werden eine Woche früher als geplant in die Türkei nach Belek fliegen, sind dann entsprechend eine Woche länger im Training, das hat schon eine gewisse Umplanung mit sich gebracht. Aber wir können zu Hause spielen, es wird wohl wieder in Völklingen sein und für ein Achtelfinale im DFB-Pokal gestaltet man die Vorbereitung gern um.


    FC-Magazin, 11/2019

  • Dann könnte das Trainingslager vom 19.01. bis zum 28.01. sein.
    Wettertechnisch eigentlich nicht optimal da es im Januar an der türkischen Rivera viel regnet.


    Na vielleicht haben wir wieder Glück mit dem Wetter. Ansonsten machen wir indoortraining an der Bar.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Zitat

    FC-Magazin: In zwei Wochen fängt die Winterpause an, die für die FCS-Jungs einige Wochen kürzer ist als für die Konkurrenz, wie weit sind die Planungen da fortgeschritten, gerade was das Trainingslager anbetrifft?


    Lottner: Wir werden am 3. Januar mit dem Training beginnen, fliegen am 19.Januar an die türkische Riviera und bleiben dort bis zum 28. Januar. Am darauffolgenden Mittwoch ist das Pokalspiel gegen den Karlsruher SC, danach machen wir noch einmal vier oder fünf Tage frei und starten dann in die Rest-Rückrunde.


    FC-Magazin, 11/2019

  • Na da hatte ich also mit meinen Daten recht - 19.01 bis 28.01.


    Bin dann die ganzen 10 Tage vor Ort und kümmere mich um den reibungslosen Ablauf an der Lobby Bar.


    Freue mich schon auf die ganzen Freibiergesichter vom letzten Jahr :D

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Die meisten Fans die unsere Jungs zum Trainingslager begleiten , fliegen am Sonntag den 19.01. von Ensheim aus und bleiben dann bis zum darauffolgenden Sonntag.
    Wer noch überlegt - das wäre doch was :whistling:

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Guter Gegner , leider ist die Auswahl in diesem Jahr nicht so groß da alle Ligen ab Regionalliga aufwärts ( außer RL Südwest) schon 2-3 Wochen früher mit der Restsaison beginnen.
    Altach ist auf alle Fälle besser als so ne Trettertruppe aus Serbien die wir letztes Jahr hatten.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Ansonsten ist die Auswahl der Gegner im Winter ja auch in den letzten Jahren immer beschränkt gewesen. Die 3.Liga startet immerhin erst am 25.Januar wieder, bis zur Fahrt ins Trainingslager könnte man also schon gegen einen Drittligisten testen. Im Trainingslager wird es dann wohl wieder zwei Testspiele geben, mit Altrach hat man ja schon einen Gegner. Und danach bleibt auch nicht viel Zeit bis Karlsruhe, da wird es wenn überhaupt noch einen Test geben und danach wird man auch nur einen oder zwei weitere Tests absolvieren. Unter Lottner war ja noch der Plan nach dem Pokalspiel noch mal ein paar Tage mit der Vorbereitung auszusetzen. Und mit Koblenz/Pirmasens/Steinbach hat man drei mögliche Gegner aus der Liga. Dazu kommen in Deutschland die Regionalliga Nord (22.02.) und Bayern (07.03.). Nach wie vor fände ich es zudem gut wenn man das Pokalspiel gegen Diefflen auf den 15.Februar legen könnte.


    Die Sache ist natürlich wie weit waren die Pläne von Lottner für die Vorbereitung schon, welche Testspiele sind schon klar und wie sehr hält sich der neue Trainer an den Plan bzw. wie schaut es momentan überhaupt aus. Wartet man mit der weiteren Winterplanung auf den Trainer oder fällt dies auch erst mal in den Bereich von Marcus Mann?

  • Unser Topgegner in der Wintervorbereitung steht ja schon laenger fest: der KSC.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Altrach ist ein interessanter Gegner, zumal es ja durchaus Kontakte zwischen Fans beider Vereine gibt.


    Altach bitte,mein Guter ;)
    Das Thema greife ich gerne kurz auf.
    Ja es gibt Kontakte nach Altach seit ca. 12 Jahren,als seinerzeit Karsten Hutwelker dorthin wechselte und ihn einige Fans dort besuchten....seit ca. 3 Jahren haben wir als Fanclub wieder sehr gute Kontakte nach Altach,besuchen unsere Freunde dort regelmäßig und umgekehrt und haben uns auch schon das eine oder andere Spiel des SCR Altach im Stadion Schnabelholz,das sich die letzten Jahre zu einer kleinen,aber feinen Arena gemausert hat,angeschaut.
    Sportlich sehe ich die 1.Liga in Österreich,bis auf das Top Team RB Salzburg und eventuell den Linzer ASK irgendwo zwischen unserer deutschen 2. und 3.Liga.Das Spiel wird sicher interessant,hat sich Altach die letzten Liga Spiele doch gefangen und mit Sydney Sam zudem noch einen prominenten Neuzugang geangelt.
    Freut mich echt,dass es mal zum Aufeinandertreffen der beiden Teams kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!