23. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg 4:1 (1:0)

  • DIe gestrige Leistung gegen Verl macht Bock auf mehr. Zum Glück geht es gleich am Mittwoch weiter.


    Duisburg im Aufwind und mit Aziz haben sie einen echten Knipser im Winter verpflichtet. Dennoch, Heimsieg!


    Da die Kadersituation wieder deutlich entspannter ist, machen mir auch die vier gelben Karten bei Golley, Bösel und Jänicke keine Angst. Könnte man derzeit recht gut verschmerzen.


    Habe gerade beim Kicker nachgeschaut: Wir sind aktuell übrigens das Team der Liga mit den wenigsten Karten

  • Anstoß - 17:00 Uhr


    Gesamt

    06 Spiele - 05 Siege - 00 Unentschieden - 01 Niederlagen - 13:03-Tore


    Heim

    02 Spiele - 02 Siege - 00 Unentschieden - 00 Niederlagen - 06:00-Tore


    Auswärts

    04 Spiele - 03 Siege - 00 Unentschieden - 01 Niederlagen - 07:03-Tore



    Übersicht

    12.03.19: FCS - TSG Balingen 5:0 (1:0) (Müller, Jacob, Jurcher, Mendler, Perdedaj) ZS: 1.823

    21.05.18: SV Elversberg - FCS 1:0 (0:0) ZS: 6.623

    25.05.17: SV Elversberg - FCS 2:3 (0:3) (2x Schmidt, Behrens) ZS: 6.800

    03.10.02: SV Darmstadt - FCS 0:2 (0:1) (Rodriques, Tarillon) ZS: 5.211

    10.09.06: FCS - FSV Mainz 05 1:0 (1:0) (Haffner) ZS: 15.200

    13.08.94: Holstein Kiel - FCS 0:2 (0:0) (Lust, Tomas) ZS: 2.300

  • Spielzeiten in den englischen Wochen

    Steven Zellner (90/90)

    Jayson Breitenbach (90/90)

    Anthony Barylla (90/90)

    Manuel Zeitz (90/90)

    Minos Gouras (90/90)


    Luca Kerber (77/90)

    Julian Günther-Schmidt (77/90)


    Tobias Jänicke (67/90)

    Nicklas Shipnoski (67/90)


    Fanol Perdedaj (45/90)

    Mario Müller (45/90)


    Maurice Deville (23/90)

    Lukas Schleimer (23/90)


    Sebastian Bösel (13/90)

    Markus Mendler (13/90)


    Boné Uaferro (0/90)

    Timm Golley (0/90)

    Kianz Froese (0/90)

    Rasim Bulic (0/90)

    Sebastian Jacob (0/90)

    José Pierre Vunguidica (0/90)

    Marin Sverko (0/90)

  • Gegen Duisburg müssen wir jetzt nachlegen. Mit einem Sieg wären wir schon mal an den 60ern vorbei und nur noch einen Punkt hinter Wiesbaden. Zum Platz 3 wären es zwar noch immer 4 Punkte, aber die Saison dauert ja auch noch etwas an.

  • Wiesbaden steht auf Platz 3 mit einem Spiel mehr... Also ein Sieg gegen Duisburg und wir wären nur einen "echten" Punkt hinter Platz 3. Sollte Rostock am Mittwoch straucheln ob Remis oder Niederlage, wären wir sogar an Platz 2 dran. So schnell gehts.

  • Infos rund um das Heimspiel gegen den MSV Duisburg


    Das Jahr 2021 hielt für den FCS kaum keine Heimatgefühle parat. Fünf Auswärtsspiele und das halbe Auswärtsspiel in Frankfurt gegen Lübeck standen auf dem Programm. Immerhin konnte man zuletzt gegen 1860 München im langjährigen Exil in Völklingen spielen und eine Art Heimspiel für sich verbuchen. Nun warten auf den FCS gleich drei Heimspiele (die Nachholspiele gegen Duisburg und Zwickau sowie das reguläre Heimspiel gegen den KFC Uerdingen) innerhalb von sieben Tagen. Eine Rückkehr in den Ludwigspark ist dabei ohne Alternative.



    Wie ist die Situation im Park?

    Nach zwei sehr kurzfristigen Spielabsagen gab es - wie angesprochen - gegen 1860 München den Wechsel nach Völklingen. Die Tatsache, dass bei frühlingshaften Temperaturen im kleinen Hermann-Neuberger-Stadion, nicht aber im neuen Ludwigspark gespielt wurden konnte, stellt einen Zuwachs für die (unendlich wirkende) Pannengeschichte rund um den Stadionumbau dar. Am Mittwoch soll nun zum ersten Mal in diesem Jahr im Park gekickt werden. Das Wetter hat in der letzten Zeit alles für eine Austragung getan. Viel Sonnenschein und an fast allen Tagen zweistellige Temperaturen sind für die Jahreszeit kaum zu toppen. Zudem hatte der bis Mittwoch zwei Wochen Zeit zur Erholung und Pflegemaßnahmen des Eigentümers konnten umgesetzt werden. Dies betrifft die Punkte aerifizieren, walzen, düngen und nachsäen. Die Stadt hat das Spielfeld am Freitag zudem als "bespielbar" gekennzeichnet. Zu Wochenbeginn soll der Platz nun noch mit einem Netz abgezogen und einer leichten Walze nochmals befahren werden. Bedeutet: Sollte unter diesen Bedingungen eine Austragung des Spiels am Mittwoch im Ludwigspark nicht möglich sein, so wird man überhaupt nicht mehr auf dem Geläuf spielen. Im zweiten Schritt wird die Belastung mit drei Spielen in kurzer Zeit ein Stresstest für den Rasen. Spätestens nach diesen Spielen weiß man um die Beschaffenheit des Platzes und den Erfolg der Druckluftmaßnahme. Diese Maßnahme soll an einigen Stellen auf dem Platz nach dem Heimspieldreierpack abgeschlossen werden. Für die Malstätter wäre es das erste Flutlichtspiel im Ludwigspark seit dem 16.Oktober 2015 (Heimspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern II). In der 3.Liga spielte man zuletzt am 25.März 2014 (gegen Hansa Rostock) unter Flutlicht im Park.


    Die Situation im Hermann-Neuberger-Stadion

    Gegen 1860 München ist der FCS ins Völklinger Exil zurückgekehrt. Mangels tauglicher Flutlichtanlage wird die Spielstätte Anfang März (trotz Anstoß um 17:00 Uhr) nicht zur Verfügung stehen.


    Die Situation im Stadion am Bornheimer Hang

    Einen erneuten Umzug in das Stadion am Bornheimer Hang in Frankfurt will der FCS unter allen Umständen vermeiden. Für Mittwoch steht das Stadion so oder so nicht zur Verfügung. Am gleichen Tag bestreitet der FSV Frankfurt sein Heimspiel gegen den SC Freiburg II.


    Eine lästige Gewohnheit: Geisterspiele

    Das Heimspiel gegen den MSV Duisburg stellt schon das elfte Geisterheimspiel in der Geschichte des FCS dar. Bereits die letzten neun Heimspiele (darunter sieben Spiele im Ludwigspark) in der 3.Liga sowie das Pokalhalbfinale gegen Bayer 04 Leverkusen im Juni 2020 mussten ohne Zuschauer über die Bühne gehen. Mit dem anstehenden Heimspieldreierpack wird diese Anzahl weiter steigen. In dieser Woche wurde ein mögliches Konzept für eine Rückkehr der Zuschauer in die Stadien veröffentlicht. Dieser Ansatz sieht eine Belegung der Sitz- und Stehplätze mit bis zu 40% der maximalen Zuschauerkapazität vor. In einem fertigen Ludwigspark wären damit maximal 6.400 Zuschauer möglich. Ob beim derzeitigen Bauabschnitt alle Tribünen im Stadion (zumindest eingeschränkt) genutzt werden können ist ungewiss. Die genauen Bedingungen und der Zeitpunkt für eine Rückkehr in die Stadien bleibt ebenfalls offen. Zu schnelle Schritte sollte man sich indes nicht erhoffen. Deutschland befindet sich weiterhin in einem Lockdown, Zuschauer bei Sportveranstaltungen sind generell untersagt und das Saarland gilt seit Monaten als Risikogebiet. Der Inzidenzwert lag in den letzten Tagen etwa bei 70, der Regionalverband Saarbrücken liegt leicht darüber.



    Die Vergangenheit gegen den MSV Duisburg


    98.189 - So viele Zuschauer begrüßte der FCS zu den bisherigen elf Heimspielen gegen den MSV. Im Schnitt waren 8.926 Zuschauer im Ludwigspark. Die meisten Zuschauer kamen zu den beiden Bundesligaspielen. 1964 waren 18.000 Zuschauer vor Ort, im Dezember 1976 verfolgten 26.000 Besucher den 1:0-Heimsieg (Tor: Harry Ellbracht). Auch im Januar 2005 war man fünfstellig. Im Schnee- und Eisspiel sahen 10.000 Zuschauer einen 4:1-Heimsieg in der 2.Bundesliga. Die wenigsten Besucher kamen 1991 (4.500). Der einzige Vergleich in der 3.Liga (2014) fand vor 6.189 Zuschauern statt.


    Zuschauertabelle

    In dieser so besonderen Saison 2020/21 lässt der Blick auf die Zuschauertabelle kein realistisches Bild zu. Zuschauerbeschränkungen zu Saisonbeginn und seither durchgängige Geisterspiele nehmen mehr Einfluss als Zuschauerinteresse und Kartennachfragen. Der FCS steht bei 900 Zuschauern im Schnitt und einer Auslastung von 100%.

  • Der MSV hat mit Dotchev jetzt 3x am Stück gewonnen, so wie wir. Sie werden ein ebenbürtiger Gegner sein. Interessant, dass sie heute 2 Tore aus der Distanz erzielt haben. Trotzdem es ist ein Heimspiel und in der derzeitigen Form ist es möglich wieder gegen den MSV zu gewinnen - nur bitte auf keinen Fall den Sieg "erwarten" - dann kann das schnell nach hinten losgehen. Das wird ein 2-1 Heimsieg!!

  • nur bitte auf keinen Fall den Sieg "erwarten" - dann kann das schnell nach hinten losgehen. Das wird ein 2-1 Heimsieg!!

    Sehr geil! 😂 Aber ja, jedes Spiel muss erstmal gespielt werden. Ich fand Duisburg heute schwach, das Spiel hätte durchaus andersherum ausgehen können. Und die Weitschüsse... Zumindest den Freistoß von Stoppelkamp muss der Keeper haben, das war sehr glücklich. Wenn wir spielen wie gegen Verl ziehen wir das Ding sicher. Sind wir nachlässig werden wir bestraft werden. Ich bin positiv gestimmt. :thumbup:8)

  • Die letzten zehn Spiele des MSV Duisburg

    26.SP: KFC Uerdingen - MSV 1:2 (1:2) (Stoppelkamp, Palacios) ZS: 0

    25.SP: MSV - SpVgg Unterhaching 2:1 (1:1) (Bouhaddouz) ZS: 0

    22.SP: MSV - VfB Lübeck 3:1 (2:0) (Sicker, Schmidt, Palacios) ZS: 0

    21.SP: FSV Zwickau - MSV 3:1 (3:0) (Hettwer) ZS: 0

    20.SP: MSV - Hansa Rostock 1:2 (1:2) (Sicker) ZS: 0

    17.SP: MSV - 1.FC Magdeburg 1:2 (1:0) (Engin) ZS: 0

    19.SP: MSV - SV Meppen 1:0 (1:0) (Kamavuaka) ZS: 0

    18.SP: FC Ingolstadt - MSV 2:1 (2:1) (Engin) ZS: 0

    16.SP: FC Bayern II - MSV 1:1 (1:0) (Vermeij) ZS: 0

    15.SP: MSV - SV Wehen Wiesbaden 4:1 (1:0) (3x Vermeij, Engin) ZS: 0

  • Kadersituation des MSV gegen Uerdingen


    Startaufstellung

    Leo Weinkauf (TW)

    Joshua Bitter (RV)

    Dominik Schmidt (IV)

    Vincent Gembalies (IV)

    Arne Sicker (LV)

    Marlon Frey (DM)

    Connor Krempicki (DM)

    Ahmet Engin (RM)

    Federico Palacios (OM)

    Moritz Stoppelkamp (LM)

    Leroy Mickels (LM)

    Aziz Bouhaddouz (ST)


    Ersatzbank

    Steven Deana (TW)

    Tobias Fleckstein (IV)

    Mirnes Pepic (DM)

    Lukas Scepanik (LM)

    David Tomic (RM)

    Leroy Mickels (LM)

    Julian Hettwer (ST)



    Nicht im Kader

    Jonas Brendieck (TW)

    Maximilian Sauer (RV)

    Stefan Velkov (IV) (verletzt)

    Dominic Volkmer (IV)

    Niko Bretschneider (LV) (verletzt)

    Maximilian Jansen (DM)

    Wilson Kamavuaka (DM) (angeschlagen)

    Arnold Budimbu (RM)

    Darius Ghindovean (OM)

    Sinan Karweina (OM)

    Vincent Vermeij (ST) (verletzt)

    Orhan Ademi (ST)

  • 2:1 gegen den KFC! MSV Duisburg verlässt die Abstiegsplätze


    Zitat

    Der MSV Duisburg konnte das zweite Spiel des Sonntags gegen den KFC Uerdingen mit 2:1 für sich entscheiden, zieht somit am KFC vorbei und springt nach dem dritten Sieg in Folge von den Abstiegsplätzen, während der KFC unter den Strich fällt. Die Situation bei den Krefeldern spitzt sich trotz eines guten Starts ins Spiel – und einigen Nachholspielen in der Hinterhand – zu.

  • Duisburg bezwingt Uerdingen und zieht vorbei


    Zitat

    Nach einer längeren Phase ohne Höhepunkte schlug der MSV zu - und wie. Moritz Stoppelkamp traf mit einem direkt verwandelten Freistoß aus ganz schwieriger Position eindrucksvoll zum 1:1 (38.). Nachdem Marcussen auf der anderen Seite mit einem Distanzschuss die erneute Krefelder Führung verpasst hatte (42.), drehte Duisburg die Partie.


    Federico Palacios-Martinez traf aus 20 Metern zum 2:1 für die Gäste kurz vor der Pause (44.). Fast hätte Lukimya noch sein zweites Tor erzielt, allerdings auf der falschen Seite. Eine Stoppelkamp-Ecke beförderte der Routinier unfreiwillig an den eigenen Pfosten (45.).

  • 2:1 ÜBER DEN KFC: WAS FÜR EIN LOTTER-DERBY :)


    Zitat

    Der Capitano egalisierte den schnellen 0:1-Rückstand (Lukimya, 6.) mit einem ausgefuchsten Freistoß aus gut 30 Metern nach 38 Minuten. “Ich habe gesehen, dass der Torwart ein bisschen weit rechts stand und es dann versucht”, schmunzelte Stoppel. Der Versuch glückte: Ball an der kurzen Seite der Mauer vorbei geschlenzt und neben dem kurzen Pfosten in die Maschen gesetzt.


    Der MSV nach verpasstem Auftakt (Dotchev: “Wir haben trotzdem unsere Linie nicht verloren”) längst dominierend – und mit der Führung noch vor dem Wechsel. Wieder ein Weitschuss: Diesmal Federico Palacios aus gut 24 Metern, wieder von halbrechts, und diesmal satt und unhaltbar an den langen Pfosten (44.). Sportdirektor Ivo Grlic zur Pause: “Wir haben eine gute Reaktion auf den Gegentreffer gezeigt und führen verdient!”

  • Stoppelkamps und Palacios' Kunstschüsse bringen MSV Derbysieg


    Zitat

    Erst in der Schlussphase nahm das Derby noch einmal Fahrt auf. Weinkauf rückte in den Fokus, parierte gut gegen Traoré (77.). Auf der Gegenseite verhinderte Jurjus gegen Bouhaddouz (87.) und Bitter (89.) stark die Vorentscheidung - doch seinem Gegenüber gehörten die letzten Höhepunkte: Zunächst hielt Weinkauf einen Pusch-Freistoß (90.+2) und dann bärenstark per Fußabwehr einen Flachschuss des allein vor ihm auftauchenden Grimaldi (90.+4)! Damit hielt der MSV-Keeper Duisburg den Sieg fest.

  • Heimspiele gegen Teams aus NRW (3.Liga)


    Gesamt

    12 Spiele - 01 Siege - 05 Unentschieden - 06 Niederlagen - 18:24-Tore



    Überblick

    25.10.20: FCS - SC Verl 1:2 (0:1) (Barylla) ZS: 0

    29.03.14: FCS - MSV Duisburg 0:2 (0:1) ZS: 6.189

    15.03.14: FCS - Borussia Dortmund II 0:1 (0:1) ZS: 4.104

    09.11.13: FCS - Preußen Münster 2:2 (0:1) (Fischer, Rahtgeber) ZS: 7.028

    20.02.13: FCS - Arminia Bielefeld 2:4 (1:2) (Sökler, ET) ZS: 3.036

    03.02.13: FCS - Borussia Dortmund II 3:3 (1:0) (3x Ziemer) ZS: 3.565

    06.10.12: FCS - Preußen Münster 0:0 ZS: 4.227

    07.08.12: FCS - Alemannia Aachen 1:2 (1:0) (Straith) ZS: 6.377

    10.03.12: FCS - Arminia Bielefeld 2:4 (1:1) (Wurtz, Ziemer) ZS: 4.118

    10.12.11: FCS - RW Oberhausen 5:2 (1:1) (3x Wurtz, Ziemer, Salifou) ZS: 5.042

    05.11.11: FCS - Preußen Münster 2:2 (1:0) (2x Pisano) ZS: 6.044

    02.10.10: FCS - RW Ahlen 0:0 ZS: 4.130

  • FCS-Nachholspiele in Liga 3


    Gesamt

    07 Spiele - 06 Siege - 00 Unentschieden - 01 Niederlagen - 22:10-Tore


    Heim

    04 Spiele - 03 Siege - 00 Unentschieden - 01 Niederlagen - 10:07-Tore


    Auswärts

    03 Spiele - 03 Siege - 00 Unentschieden - 00 Niederlagen - 12:03-Tore



    Überblick

    13.01.21: 1.FC Magdeburg - FCS 1:2 (1:1) (2x Jacob) ZS: 0

    04.11.20: MSV Duisburg - FCS 2:3 (0:1) (Shipnoski, Sverko, Jänicke) ZS: 0

    20.02.13: FCS - Arminia Bielefeld 2:4 (1:2) (Sökler, ET) ZS: 3.036

    13.03.12: FCS - VfR Aalen 4:2 (2:0) (3x Ziemer, Stiefler ZS: 3.408

    15.02.11: FCS - Kickers Offenbach 2:0 (0:0) (2x Zimmermann) ZS: 5.600

    08.12.10: FCS - Wacker Burghausen 2:1 (1:0) (Pisano, ET) ZS: 2.565

    11.08.10: CZ Jena - FCS 0:7 (0:3) (Fuchs, Sieger, 2x Özbek, Zydko, Grgic, Otto) ZS: 7.007

  • Voraussichtliche Aufstellungen laut dem Kicker


    1.FC Saarbrücken


    Voraussichtliche Aufstellung

    Batz - Barylla, Zellner, Zeitz, Mar. Müller - Kerber - Jänicke, Günther-Schmidt - Gouras, Shipnoski - Jacob


    Es fehlen

    Thoelke (Wadenbeinbruch)



    MSV Duisburg


    Voraussichtliche Aufstellung

    Weinkauf - Bitter, D. Schmidt, Gembalies, Sicker - Kamavuaka, Ma. Frey - Engin, Palacios, Stoppelkamp - Bouhaddouz


    Es fehlen

    Bretschneider (Aufbautraining), Sabanci (Kreuzbandriss), Velkov (Reha nach Knöchel-OP), Vermeij (Bänderriss im Knie)

  • Heimspiele im Park (Mittwoch)


    Bilanz:

    15 Spiele - 08 Siege - 01 Unentschieden - 06 Niederlagen - 34:28-Tore



    Übersicht

    27.08.14: FCS - SVN Zweibrücken 3:1 (0:1) (Taylor, Sauter, Hahn) ZS: 3.535

    20.02.13: FCS - Arminia Bielefeld 2:4 (1:2) (Sökler, ET) ZS: 3.036

    26.09.12: FCS - SpVgg Unterhaching 2:4 (1:2) (Jüllich, Laux) ZS: 3.089

    08.12.10: FCS - Wacker Burghausen 2:1 (1:0) (Pisano) ZS: 2.565

    22.09.10: FCS - SV Wehen Wiesbaden 0:0 ZS: 5.044

    23.09.09: FCS - 1.FC Kaiserslautern II 0:3 (0:1) ZS: 4.620

    16.04.08: FCS - FSV Mainz 05 II 2:1 (1:1) (Hornig, Wiesner) ZS: 4.700

    13.09.06: FCS - FK Pirmasens 4:1 (1:0) (2x Jäger, Hornig, Saglik) ZS: 5.800

    29.03.06: FCS - Alemannia Aachen 2:5 (2:2) (Hagner, Bencik) ZS: 12.600

    14.12.05: FCS - Dynamo Dresden 5:1 (3:1) (2x Amri, 2x Örtülü, Bencik) ZS: 6.200

    16.03.05: FCS - Karlsruher SC 3:4 (2:2) (Bencik, Thiebaut) ZS: 7.500

    27.10.05: FCS - RW Oberhausen 3:0 (2:0) (Hagner, Bencik, Örtülü) ZS: 5.840

    16.04.03: FCS - SV Darmstadt 98 1:0 (1:0) (Hallé) ZS: 1.500

    25.04.01: FCS - LR Ahlen 1:2 (1:0) (Choji) ZS: 8.900

    14.02.01: FCS - Chemnitzer FC 4:1 (1:1) (Choji, Plassnegger, Bender, Hutwelker) ZS: 7.000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!