37. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Meppen 2:0 (1:0)


  • FCS-FB

  • Zitat

    FCS verabschiedet gleich zehn Spieler


    Abschied nehmen heißt es an diesem Freitag (19 Uhr) im Saarbrücker Ludwigsparkstadion. Vor dem letzten Drittliga-Heimspiel des 1. FC Saarbrücken gegen den SV Meppen (Anstoß 19 Uhr) werden neben Trainer Lukas Kwasniok auch die Spieler verabschiedet, die in der kommenden Saison nicht mehr das FCS-Trikot tragen werden: Ramon Castellucci, Jannick Theißen, Anthony Barylla, Jayson Breitenbach, Timm Golley, Nicklas Shipnoski, Fanol Perdedaj, Kianz Froese, Lukas Schleimer und José Pierre Vunguidica.


    Die Innenverteidiger Bjarne Thoelke (Beinbruch) und Steven Zellner (Knie) wurden unter der Woche operiert, sie fehlen gegen Meppen ebenso wie Sebastian Jacob (Achillessehne) und Anthony Barylla (Prellung). Sportlich hat die Partie nur für die Gäste noch größeren Wert – Meppen braucht als Tabellen-16. die Punkte im Kampf um den Klassenverbleib dringend.


    SZ, 13.Mai 2021

  • FCS trifft morgen auf Meppen


    In seinem letzten Heimspiel der Dritt-

    ligasaison trifft der 1.FC Saarbrücken

    morgen auf den SV Meppen. Der scheiden-

    de Trainer Kwasniok sagte, sein Team

    wolle noch einmal Vollgas geben.


    Meppen stecke mitten im Abstiegskampf.

    Es sei eine kompakte und sehr laufstar-

    ke Mannschaft. Doch trotz des bevorste-

    henden Pokalspiels gegen den FC Homburg

    werde der FCS dagegenhalten.


    Anpfiff im Ludwigsparkstadion ist um

    19.00 Uhr. Trainer Kwasniok und die

    Spieler, die den Verein verlassen, wer-

    den vor dem Spielbeginn im Stadion ver-

    abschiedet werden.



    Saartext, 13.Mai

  • Der Kader für das Spiel gegen Meppen

    Daniel Batz

    Ramon Castellucci

    Jannick Theißen

    Mario Müller

    Marin Sverko

    Boné Uaferro

    Sebastian Bösel

    Jayson Breitenbach

    Rasim Bulic

    Fanol Perdedaj

    Timm Golley

    Manuel Zeitz

    Tobias Jänicke

    Luca Kerber

    Markus Mendler

    Minos Gouras

    Nicklas Shipnoski

    Kianz Froese

    Lukas Schleimer

    Maurice Deville

    Julian Günther-Schmidt

    José Pierre Vunguidica


    Ausfälle (4)

    Steven Zellner (Knieoperation)

    Bjarne Thoelke (Wadenbeinbruch)

    Sebastian Jacob (Achillessehnenreizung)

    Anthony Barylla (Pferdekuss)

  • Charaktertest bestanden


    Zitat

    Ein Saisonende bedeutet im Wanderzirkus auch immer Abschied nehmen. Beim 1. FC Saarbrücken trifft das in dieser Saison besonders zu. „Als ich in den vergangenen Tagen beim Training die Jungs beobachtet habe, da ist schon ein bisschen Wehmut hochgekommen", sagte Trainer Lukas Kwasniok, der den Verein aus freien Stücken verlassen wird. Am Freitag erwartet sein Team den SV Meppen. Für die Emsländer geht es noch um alles in Sachen Klassenverbleib. Doch wer den Auftritt des FCS am vergangenen Samstag beim FC Ingolstadt gesehen hat, der kann sicher sein, dass die Blau-Schwarzen kein Punktelieferant sein werden. „Die Mannschaft hat einen tollen Charakter. Wir haben uns geschworen, dass wir bis zur letzten Minute alles geben. Das haben wir gezeigt, sagte Kwasniok und fügte hinzu: „Ich bin stolz und dankbar, dieses Team trainieren zu dürfen. Und ich kann sagen, dass ich das Glück habe, gehen zu können, wenn es am schönsten ist."

  • Sieben Ausfälle: Meppen mit großen Personalsorgen beim FCS


    Zitat

    Sollte der SVM jedoch verlieren, droht schon am Samstag das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz. Dann hätte Meppen den Klassenerhalt am letzten Spieltag nicht mehr in eigener Hand und wäre auf Patzer der Konkurrenz angewiesen – nicht zuletzt aufgrund der schlechten Tordifferenz. Doch davon will Schmitt vor dem Spiel in Saarbrücken nichts wissen: "Wir dürfen nicht permanent drüber nachzudenken, was man zu verlieren hat. Wir haben sehr viel zu gewinnen." Worte, mit denen der 52-Jährige den Druck von der Partie nehmen will. Ob es hilft, wird sich am Freitagabend zeigen. Was Mut machen könnte: Das Hinspiel gewann Meppen mit 1:0.

  • Heute vor...

    ... 05 Jahren: Hessen Kassel - 1. FC Saarbrücken 1:0

    ... 10 Jahren: SV Wacker Burghausen - 1. FC Saarbrücken 3:4

    ... 15 Jahren: 1. FC Saarbrücken - Eintracht Braunschweig 2:0

    ... 21 Jahren: 1. FC Saarbrücken - SpVgg 07 Elversberg 2:0

    ... 24 Jahren: 1. FC 1929 Reimsbach - 1. FC Saarbrücken 0:7

    ... 33 Jahren: BV Remscheid - 1. FC Saarbrücken 2:1

    ... 38 Jahren: 1. FC Saarbrücken - FC Homburg 1:0

    ... 44 Jahren: MSV Duisburg - 1. FC Saarbrücken 2:3

  • Voraussichtliche Kicker-Aufstellungen


    1.FCS


    Voraussichtliche Aufstellung

    Batz - Bulic, Zeitz, Sverko - Bösel, Perdedaj, Kerber, Mar. Müller - Shipnoski, Gouras - Golley


    Es fehlen

    Barylla (Pferdekuss), Jacob (Achillessehnenreizung ), Thoelke (Reha nach Wadenbeinbruch), Zellner (Außenmeniskusriss)


    SV Meppen


    Voraussichtliche Aufstellung

    Domaschke - Ballmert, Bünning, Al-Hazaimeh, Jesgarzewski - Egerer, Piossek - Guder, Tankulic, Rama - Boere


    Es fehlen

    Amin (Kniescheibenbruch), Bähre (Rückenprobleme), Bozic (Muskelbeschwerden), Harsman (Adduktorenriss), Leugers (Fersenbeschwerden), Osee (Meniskusquetschung), Puttkammer (Muskelfaserriss)

  • Alles für den Klassenerhalt!


    Zitat

    Beim SVM fehlen weiter Kapitän Thilo Leugers (Reha nach Fersenproblemen), Keeper Matthis Harsman (Reha nach Sehnenriss) und Verteidiger Hassan Amin (Bruch der Kniescheibe). Yannick Osée (Reha nach Meniskusquetschung) und Steffen Puttkammer (Reha nach Muskelfaserriss) sind noch nicht einsatzbereit. Mike Bähre (Rückenprobleme) sowie Dejan Bozic (Bauchmuskelzerrung) stehen leider auch nicht zur Verfügung. Alle anderen sind fit.


    SVM-Cheftrainer Rico Schmitt am Donnerstagabend zum Gegner und zur Ausgangslage: „Saarbrücken hat eine sehr gute Saison gespielt. Das Team kann klasse umschalten und ist offensiv stark. Das Spiel wird uns alles abverlangen. Unsere schlechte Leistung gegen Lübeck wurde intensiv aufgearbeitet. Jetzt müssen Taten folgen. Wir wissen, dass wir in dem Spiel keinen guten Job gemacht haben. Wir stehen weiter über dem Strich. Die maximale Punktzahl ist selbstverständlich das Ziel in Saarbrücken. Das Spiel wird uns aber alles abverlangen. Wir müssen als Mannschaft gemeinsam ans Limit gehen. Dann sehe ich gute Chancen, das Spiel auch zu gewinnen.“

  • Zitat

    FCS-Magazin: Hallo Lukas, ein letztes Mal Ludwigspark in dieser Spielzeit. Dass die Mannschaft noch richtig Bock auf die Saison hat, wurde in Ingolstadt deutlich unter Beweis gestellt. Genau das gleiche Engagement wird gegen Meppen gefordert sein, die sicherlich alles reinwerfen werden, um dem Klassenerhalt ein Stück näher zu kommen. Wie geht ihr das Spiel an?


    Lukas Kwasniok: Im Endeffekt geht es um hohes Spieltempo. Wenn eine Mannschaft um den Klassenerhalt kämpft, dann musst du schauen, dass du den Zweikämpfen so ein wenig aus dem Weg gehen kannst und das geht vor allem durch hohes Spieltempo und insbesondere auch dagegenhalten. Dann bin ich guter Dinge, dass wir einen guten Abschluss im Ludwigspark haben werden.


    FC-Magazin, Ausgabe 21, Saison 2020/21

  • wie gehe ich denn Zweikämpfen aus dem Weg, wenn ich dagegenhalten soll. Na ja nur so ein Gedanke.

    Folgendes sind mal 3 Beispiele wie man diesen Spagat fertigbringt.


    1. Ich schaue dem Gegner grimmig in die Augen (wie die Boxer beim Wiegen)

    2. ich stürze auf den ballführenden Gegenspieler zu, als wollte ich gerade zur Blutgrätsche ansetzen und drehe ca. 50 cm vor ihm ab

    3. Ich beschimpfe ihn während des Spiels permanent mit den Worten "Absteiger" u. ä.

  • Die Meinung eines Meppen-Fans in deren Forum:


    Die Saarbrücker haben vermutlich keinen gelernten Innenverteidiger auf dem Platz. Den vermutlichen Größenvorteil sollte man nutzen und einen kopfballstärkeren Spieler in die Box stellen.
    Rama wäre heute wichtig. Er zieht mit seinen Dribblings viele Standards. Das könnte heute ein gutes Mittel gegen die kleinen Saarbrücker sein.

  • Aufstellung

    Batz - Perdedaj, Bulic, Zeitz, Sverko - Kerber - Shipnoski, Jänicke, Mendler, Gouras - Golley


    Eine Option, auch eine Dreierkette ist wieder denkbar.


    Bank

    Castellucci, Deville, Uaferro, Bösel, Froese, Müller, Günther-Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!