Am heutigen Freitag gab es die endgültige Entscheidung: Die Saison 2020/21 im Saarland wird angesichts einer anhaltenden Pandemie und einer nicht absehbaren Rückkehr in den Spielbetrieb abgebrochen und annuliert. Auf- und Absteiger gibt es nicht.
Für die U23 des FCS bleibt diese erwartete Entscheidung ein Rückschlag. Der erhoffte Aufstieg in die Verbandsliga kann sportlich nicht erreicht werden und man muss nun eine "Extrarunde" in der Landesliga drehen. Das Ziel der Zweiten - sich wieder in der Saarland- oder Oberliga zu etablieren um Nachwuchsspielern einen Umweg in Richtung erste Mannschaft zu bieten - wurde verschoben. Theoretisch kann man somit erst zu Saison 2023/24 wieder in der Saarlandliga spielen.
Die neue Runde soll - sofern es die Pandemie zulässt - im August beginnen und das Ziel kann dann wieder nur der Aufstieg in die Verbandsliga Südwest sein. Angesichts eines schwierigen Saisonstartes in der Saison 2020/21 wird die Mannschaft mehr Qualität und ein besseres Gesicht benötigen, um die Ziele nicht in Gefahr zu bringen.
Der Modus in den Landesligen ist einfach erklärt:
Über das komplette Saarland verteilt gibt es vier Staffeln (Nord, West, Ost, Süd). Jeder Staffel sind (in einer normalen Saison) 16 Mannschaften zugeordnet. Pro Spiel sind drei Wechsel erlaubt, ein ausgewechselter Spieler darf jedoch wieder eingewechselt werden. Linienrichter gibt es nicht. Der maximal erlaubte Eintrittspreis in dieser Liga lag in den Vorjahren bei 3,50 Euro (Bezirksliga: 3,00 €). Die vier Meister der Landesligen steigt direkt in ihre jeweilige Verbandsliga auf, die Tabellenzweiten bestreiten Entscheidungsspiele um den Aufstieg. Die Vizemeister der Landesligen Süd und West sowie der Landesligen Nord und Ost treffen in einem Spiel aufeinander und der Gewinner steigt auf. Eine festgelegte Anzahl an Absteigern aus der Landesliga gibt es nicht, dies hängt von den Aufsteigern aus und den Absteigern in die Ligen ab. Nur der Tabellenletzte steigt grundsätzlich ab. Drei oder vier Absteiger sind in normalen Spielzeiten möglich, ist die Liga aufgestockt könnte es auch mehr Absteiger geben. Je nachdem wie viele Landesligisten in der Saison 2020/21 vorhanden sind wäre auch eine fünfte Landesliga denkbar.