Saisonvorbereitung - Saison 2021/22

  • Vorbereitungsstart am 21.Juni

    Am Montag, 21.Juni wird der FCS seine Vorbereitung auf die Saison 2021/22 aufnehmen. Dann wird auch Uwe Koschinat als neuer FCS-Trainer seine erste Einheit leiten. Bedeutet nach dem Pokalfinale in Elversberg am Samstag wird die Mannschaft drei Wochen Urlaub erhalten. Eine normale Zeitspanne und angesichts der stark verkürzten Saison 2020/21 und den wenigen Pausen in der Spielzeit eine nachvollziehbare Entscheidung um die Akkus wieder aufladen zu können.


    Danach wird der neue Trainer eine Vorbereitungszeit von fünf Wochen bekommen um seine Mannschaft kennenzulernen und auf die neue Spielzeit einzustellen. Geht man vom ersten Spieltag an einem Samstag aus, so dauert die Vorbereitung genau 33 Tage. Die Länge ist natürlich nicht mit der Vorsaison (rund zwei Monate) vergleichbar, auch in der Regionalliga hatte man meist eine Woche mehr.

  • "Saisoneröffnung"

    Der Vorbereitungsplan ist bis auf zwei Testspiele noch nicht bekannt und einige Stellschrauben sind noch offen. So zum Beispiel ob eine Saisoneröffnung (wenn auch in reduzierter Art und Weise) im FC-Sportfeld möglich ist und welcher Gegner für ein solches Spiel in Frage kommt.


    Seit dem Sommer 2014 wird diese Saisoneröffnung - in der bekannten Form - durchgeführt. Zuvor gab es solche Events ebenfalls, sie wurden aber nicht in dieser Regelmäßigkeit durchgeführt. In den ersten fünf Jahren war drei Mal ein Gegner aus der Regionalliga West zu Gast, dazu kam je einmal ein Zweit- und Drittligist aus Deutschland. In den vergangenen beiden Jahren kamen jeweils luxemburgische Erstligisten zum internationalen Test. 2019 war es US Mondorf, im vergangenen Jahr der FC Swift Hesperingen.


    Auch ein Umzug in den Ludwigspark könnte für einen "Schnupperkurs der Fans" und einen Testlauf für den Verein eine Option darstellen. Durch Spiele der Canes, den noch laufenden Bauarbeiten im Stadion, zu erwartende Zuschauereinschränkungen und der nötigen Anmietung der Anlage scheint dies jedoch eher unrealistisch zu sein. Zumal sich die Veranstaltung im kleinen Sportfeld etabliert hat und stets einen schönen Rahmen bietet.


    Terminlich würde sich das Wochenende am 10./11.Juli anbieten. Die Generalprobe bestreitet man eine Woche später beim Karlsruher SC. Als Gegner wäre ein Zweitligist (da man Darmstadt und Karlsruhe bereits im Kalender hat käme als regionaler Gegner noch Sandhausen in Frage) möglich. Die Regionalligen bleiben eine Option. Die West-Staffel beginnt Mitte August wieder mit dem Spielbetrieb, der Südwesten und der Nordosten noch im Juli. Dazu kommt das nahe Ausland (Luxemburg, Holland, Schweiz, Belgien, Frankreich). So wäre ein "Rückspiel" gegen den AS Nancy eine feine Sache.



    Überblick - Bisherige Spiele

    Sommer 2020: FC Swift Hesperingen (1.Liga/Lux)

    Sommer 2019: US Mondorf (1.Liga/Lux)

    Sommer 2018: SG Wattenscheid (RLW)

    Sommer 2017: Wuppertaler SV (RLW)

    Sommer 2016: SV Sandhausen (2.Liga)

    Sommer 2015: SV Wehen Wiesbaden (3.Liga/während der Vorbereitung)

    Sommer 2014: SG Wattenscheid (RLW)

  • 21.06.21 - Erste Trainingseinheit


    30.06.21 - Testspiel: CS Fola Esch - FCS


    03.07.21 - Testspiel: FCS - SV Darmstadt 1898 e.V.


    10.07.21 - Testspiel: FCS - SC Freiburg


    17.07.21 - Testspiel: Karlsruher SC - FCS I Grenke-Stadion in Karlsruhe

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • 21.06.21 - Erste Trainingseinheit


    30.06.21 - Testspiel: CS Fola Esch - FCS


    03.07.21 - Testspiel: FCS - SV Darmstadt 1898 e.V.


    10.07.21 - Testspiel: FCS - SC Freiburg


    17.07.21 - Testspiel: Karlsruher SC - FCS I Grenke-Stadion in Karlsruhe

    Das Spiel gegen Freiburg wäre doch ne super Generalprobe im Lupa vor Zuschauern, für die Saison..

    Wenn es wie im letzten Jahr mit den Lockerungen um diese Jahreszeit so bleibt, könnte man doch locker vor ca 5000 Leuten spielen.. schön auf allen Tribünen verteilt

  • FCS gibt Vorbereitungsplan für neue Saison bekannt


    Der FCS hat heute den aktuellen Vorbereitungsplan auf die Saison 2021/22 bekannt gegeben. Demnach sind nach jetzigen Stand vier Testspiele geplant. Die Testspielserie unter Uwe Koschinat beginnt so am Mittwoch, 30.Juni gegen Fola Esch. Das Spiel gegen den Luxemburger Meister soll nach aktuellen Stand in Luxemburg ausgetragen werden. Dort sind momentan Zuschauer zu Spielen zugelassen. Es folgte am Samstag, 3.Juli der bereits bekannte Test gegen den Zweitligisten SV Darmstadt 98. Gespielt wird in Lautenbach. Das dritte Testspiel findet eine Woche später ebenfalls an einem Samstag statt. Dann misst man sich mit Bundesligist SC Freiburg. Das Spiel soll in Freiburg stattfinden. Abschließend wird man am 17.Juli in Karlsruhe beim KSC antreten. Weitere Testspiele sind möglich. Spielorte und Uhrzeiten der einzelnen Begegnungen sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Auch die Frage nach erlaubten Zuschauern ist bei den Spielen in Deutschland aktuell nicht zu beantworten. Der FCS weist außerdem darauf hin, dass eine mögliche Saisoneröffnung abhängig vom weiteren Verlauf der Pandemie ist.



    Vorbereitungsplan im Überblick


    DatumUhrzeitSpielortHeim-Auswärts
    Montag, 21.JuniOffenFC-SportfeldTrainingsauftakt
    Mittwoch, 30.JuniOffenOffenCS Fola Esch (1.Liga/Lux)-FCS
    Samstag, 3.JuliOffenLautenbachSV Darmstadt (2.Liga)-FCS
    Samstag, 10.JuliOffenFreiburgSC Freiburg (1.Liga)-FCS
    Samstag, 17.JuliOffenGrenke-Stadion/KarlsruheKarlsruher SC (2.Liga)-FCS
  • Das Spiel gegen Freiburg wäre doch ne super Generalprobe im Lupa vor Zuschauern, für die Saison..

    Wenn es wie im letzten Jahr mit den Lockerungen um diese Jahreszeit so bleibt, könnte man doch locker vor ca 5000 Leuten spielen.. schön auf allen Tribünen verteilt


    Spiel soll laut dem SCF in Freiburg stattfinden.

  • Spiel soll laut dem SCF in Freiburg stattfinden.

    Achso... Mist, schade

    Hätte mich gefreut die Freiburger Mannschaft hier zu sehen


    Dennoch durchweg echte Härtetest und top Gegner!

    Finde ich generell besser als gegen eher Schwäche Gegner zu spielen.. Da gewinnst du normalerweise und kriegst deine Fehler nicht so aufgezeigt. Super Programm für die Vorbereitung

  • Finde ich generell besser als gegen eher Schwäche Gegner zu spielen.


    Unabhängig vom Rest (dem ich aus sportlicher Sicht so zustimmen würde, aus Imagesicht bleibt es in normalen Jahren wichtig auch auf die Dörfer zu fahren) bleibt es aktuell einfach ein Risiko gegen tieferklassige Teams zu spielen. Alles von Oberliga und tiefer kann man sich ja nicht sicher sein, dass die im Juli tatsächlich normal trainieren und spielen dürfen. Bei den Testspielgegnern dagegen schon.

  • Achso... Mist, schade

    Hätte mich gefreut die Freiburger Mannschaft hier zu sehen


    Das kann sich - wenn beispielsweise tatsächlich Zuschauer ins Stadion oder ins Sportfeld dürfen - ja auch schnell noch mal ändern. Vom Gegner her wäre Freiburg natürlich als Saisoneröffnung eine runde Sache.

  • FCS STEIGT AM 21. JUNI IN DIE VORBEREITUNG EIN


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken steigt in knapp drei Wochen in die Vorbereitung zur Saison 2021/2022 in der 3. Liga ein. Am Montag, den 21. Juni, bittet der neue Cheftrainer Uwe Koschinat zur ersten Trainingseinheit im FC-Sportfeld. In den darauffolgenden Tagen dürfen sich die Spieler der Blau-Schwarzen zunächst auf einen Laktattest einstellen und es werden die Grundlagen in den Bereichen Kraft und Ausdauer gelegt.


    Nach neun Tagen steht dann der erste Leistungsvergleich der Vorbereitung an. Der FCS trifft in Luxemburg auf den luxemburgischen Erstligisten CS Fola Esch. Am ersten Juliwochenende steht direkt das nächste Testspiel gegen Zweitligist SV Darmstadt 98 auf dem Programm. Der Austragungsort für diese Partie ist aktuell noch offen. Eine Woche später reist die Mannschaft von Uwe Koschinat in den Breisgau und misst sich mit dem Bundesligisten SC Freiburg. Den Abschluss der Vorbereitung bildet dann ein weiteres Aufeinandertreffen mit einem Zweitligisten. Die Malstatter sind am 17. Juli beim Karlsruher SC im Grenke-Stadion zu Gast. Über die genauen Anstoßzeiten sowie die konkreten Spielorte wird nochmals gesondert informiert.


    Es kann sein, dass noch weitere Testspiele hinzukommen, die jedoch davon abhängig sind, wie sich die Corona-Pandemie entwickelt. Gleichermaßen verhält es sich mit einer möglichen Saisoneröffnung, ob und in welchem Rahmen diese stattfinden kann, dazu wird ebenfalls nochmals gesondert informiert.

  • Überblick - Generalproben seit 2011

    Sommer 2021: Karlsruher SC (2.Liga)

    Sommer 2020: FC Basel (1.Liga/Schweiz)

    Sommer 2019: US Mondorf (1.Liga/Luxemburg)

    Sommer 2018: SG Wattenscheidt (RL West)

    Sommer 2017: Wuppertaler SV (RL West)

    Sommer 2016: SV Sandhausen (2.Liga)

    Sommer 2015: SC Friedrichsthal (Saarlandliga)

    Sommer 2014: SG Wattenscheidt (RL West)

    Sommer 2013: Jeunesse Esch (1.Liga/Luxemburg)

    Sommer 2012: 1.FC Kaiserslautern (2.Liga)

    Sommer 2011: Borussia Mönchengladbach (1.Liga)

  • Darum verzichtet Jacob auf seinen Urlaub


    Zitat

    Der Stürmer: „Ich trainiere weiter durch – es war sowieso geplant, im Sommer die Muskulatur noch mal richtig aufzubauen. Durch die Verletzung an der Achillessehne mache ich jetzt einfach Reha. Ich will zum Start einfach wieder richtig fit sein.“


    Zitat

    Jeden Tag ist er an der Sportschule in Saarbrücken, arbeitet dort mit einem Physio, führt aus: „Neben der Achillessehne geht es auch darum, die Muskulatur rund ums Knie zu verbessern, um es so zu entlasten und dadurch auch noch leistungsfähiger zu sein.

  • Trainingslager?

    Im Vorbereitungsplan des FCS ist kein Trainingslager für den Sommer angegeben. In den vergangenen Jahren hat man sich in der Regel einige Tage in einem Kurztrainingslager innerhalb Deutschlands vorbereitet. In diesem Jahr könnte eine ähnliche Situation noch Realität werden. Schaut man sich den Vorbereitungsplan an, so spielt man Mittwochs den Test in Freiburg und spielt dann Samstags gegen Darmstadt. Dieses Spiel soll in Lautenbach (85 Kilometer von Freiburg entfernt) ausgetragen werden. Möglicherweise wird der FCS zu beiden Spielen anreisen oder der Spielort wird noch geändert, eventuell wird man um diese Tage aber auch seine Zelte in Baden-Württemberg aufschlagen.

  • Fünfter Test: FCS beginnt Vorbereitung traditionell in Quierschied


    Laut der SpVgg Quierschied ist noch mindestens ein fünfter Test für den 1.FCS geplant. Demnach soll der traditionelle Auftakt auf dem Rasenplatz in Quierschied am Wochenende vom Freitag, 25.Juni bis zum Sonntag, 27.Juni über die Bühne gehen. Ein genauer Termin wird noch zwischen den beiden Clubs abgestimmt. Dies gilt auch für die Frage nach den Zuschauern. Wie bei allen anderen Tests hofft man auf eine Zulassung von Besuchern, kann dies zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht final bestätigen. Für Uwe Koschinat wird es das erste Testspiel als neuer FCS-Trainer.


    Nach den aktuell bekannten Planungen ist die Begegnung beim Saarlandligisten das einzige Vorbereitungsspiel der Malstätter auf saarländischen Boden. Diese Ausgangslage kann sich in den nächsten Tagen und Wochen allerdings noch ändern. So würde der FCS sehr gerne wieder eine Saisoneröffnung durchführen können.



    Vorbereitungsplan im Überblick


    DatumUhrzeitSpielortHeim-Auswärts
    Montag, 21.JuniOffenFC-SportfeldTrainingsauftakt
    Freitag, 25.Juni - Sonntag, 27.JuniOffenQuierschiedSpVgg Quierschied (Saarlandliga)-FCS
    Mittwoch, 30.JuniOffenLuxemburgCS Fola Esch (1.Liga/Lux)-FCS
    Samstag, 3.JuliOffenLautenbachSV Darmstadt (2.Liga)-FCS
    Samstag, 10.JuliOffenFreiburgSC Freiburg (1.Liga)-FCS
    Samstag, 17.JuliOffenGrenke-Stadion/KarlsruheKarlsruher SC (2.Liga)-FCS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!