FCS-Stream auf Twitch

  • Moin Moin zusammen,


    seit einigen Wochen habe ich ein wenig das Streamen für mich entdeckt und streame regelmäßig Live-Gameplay diverser Spiele. Jetzt hatte ich die Idee auf TWITCH eben mal die Spiele des FCS live zu kommentieren. Los geht der erste Test heute beim Auswärtsspiel bei Viktoria Köln.


    Das Ganze ist rein hobbymäßig für mich und soll keine Konkurrenz zu unserem fantastischen Fan-Radio sein. Es macht mir einfach Spaß und ich probiere es mal aus. Vielleicht hat der ein oder andere ja mal Lust heute Abend vorbeizuschauen :) und wenn ihr schon mal da seid lasst gerne ein "Follow" da.


    Wenn es gut ankommt plane ich auch kleine Live-Talks mit anderen Fans und Gästen :)


    Info für Nutzer mobiler Daten:

    Sobald der Stream gestartet ist, könnt ihr über das „Zahnrädchen“ die gestreamte Qualität einstellen. Dies ist möglich bis „nur Audio“ so dass kein Bild übertragen wird und ihr nur den Kommentar habt. Das erspart eine Menge Datenvolumen.


    Zwiwwelwurscht auf TWITCH

  • Man sieht mich und natürlich das Channel-Design mit Wappen etc und den Chat an dem sich alle beteiligen können. Zusätzlich was zu spielen halte ich für zu viel, da es hier und heute um unseren FCS geht. An anderen Tagen gibts auf dem Kanal natürlich auch Gaming zu sehen :)


    Danke für dein Feedback :)

  • Hey Stefan, danke für dein Feedback. Tatsächlich bin ich auch nicht unbedingt aus der typischen TWITCH-Generation, aber die Plattform bietet durchaus Möglichkeiten.


    So kannst du zum Beispiel (über Handy) den Stream auch nur als Tonwiedergabe laufen lassen, was einen Kommentar anhören nebenbei (ähnlich FanRadio) ermöglicht.


    Wie man das jetzt nutzt als Zusatz zum TV oder als Zusatz zu einem Ticker oder eben für sich allein, ist jedem User überlassen. Ich bin schon etwas gespannt, wie gut das Ganze ankommt. Sicher werden da heute am ersten Termin noch nicht die Unmenge an Zuschauern aufschlagen (lass mich gerne positiv überraschen), aber ich mache das ja einfach aus Spaß und dann schauen wir mal was daraus wird :)

  • Zwar kenne ich Twitch auch nur aus den Medien aber wie willst du das realisieren.

    Du brauchst ja zunächst eine Quelle zum Spiel. Also ein Bild.

    Dieses wird geliefert von Magenta. Soweit richtig oder?


    Wenn ja geht es hier weiter:

    Du willst also das Spiel synchron zu Magenta kommentieren?

    Ich muss also über eine TwtIch App an meinem Fernseher experimentieren? Oder wie?

    Hätte ja auch gerne ein Bild aber das kann ich ja nicht sehn wenn ich dich bei Switch höre :/


    Und was das synchron moderieren angeht ist die frage ob das so hinhaut.

    Du arbeitest ja mit zwei verschiedenen Quellen :)

  • Multiple Persönlichkeiten schaffen das locker: Du natürlich


    Nicht, aber andere schon

  • Bring ne Anleitung für Twitch und Magenta TV :)

    Ausser Leute im Söder Land brauch hier kein Mensch Twitch um ein Game zu spielen :P

    ich bin ganz bei Dir - aber die Steilvorlange musste ich aufnehmen


    denn Magenta schauen und der Spieltags-Thread reichen mir absolut

    allerdings gibt es auch Foristen, die das nette Angebot annehmen werden


    und daher Jeder wie er will und kann

  • Iss mir klar. Es hängt aber an der Umsetzung des Projekts.

    Ich bin mir ziemlich sicher das diese an den technischen Möglichkeiten scheitern wird.

    D.h. Moderation wird nicht nicht zu den Spielszenen bei Magenta passen. ;)

  • Mit Sicherheit wird der stream etwas schneller sein als magenta aber das ist im Fanradio auch nicht anders.


    Der Ansatz ist eher auf Leute ausgerichtet die es nicht live oder im TV sehen können und Lust haben sich währenddessen auch live in einem chat zu unterhalten. Obendrauf gibts noch mein (un)qualifiziertes Gelaber.


    Wie gesagt ich habe nicht den Anspruch magentaTV zu ersetzen…das ist mir nicht möglich. Ich mache es in erster Linie für meinen Spaß und freue mich wenn der ein oder andere auf n Schnack vorbeischaut und auch Spaß dabei hat. ✌️

  • Mit Sicherheit wird der stream etwas schneller sein als magenta aber das ist im Fanradio auch nicht anders.


    Der Ansatz ist eher auf Leute ausgerichtet die es nicht live oder im TV sehen können und Lust haben sich währenddessen auch live in einem chat zu unterhalten. Obendrauf gibts noch mein (un)qualifiziertes Gelaber.


    Wie gesagt ich habe nicht den Anspruch magentaTV zu ersetzen…das ist mir nicht möglich. Ich mache es in erster Linie für meinen Spaß und freue mich wenn der ein oder andere auf n Schnack vorbeischaut und auch Spaß dabei hat. ✌️

    WTF -kostenloses- "un"-qualifiziertes Gelaber !!! dann müssen wir das Forum schliessen =O


    spässle


    ja als ergänzendes Angebot absolut OK, für manche Foristen ist mal wieder was Neues

  • TV laufen lassen mit Magenta und Ton abstellen. Twitch auf dem iMac, Laptop, Handy oder Co starten und den Kommentar hören und dazu chatten wäre auch eine Option vermute ich.

    Das ist richtig. Da ich ja auch über Magenta schaue und der Stream nur 1 Sekunde verzögert ist, könnte nur noch eine Diskrepanz zwischen meinem Magenta“Live“Bild sein und dem der Zuschauer…warten wir es mal ab.


    Im schlimmsten Fall bleibt zumindest die LiveChat-Möglichkeit mit mir und den anderen Zuschauern 😊✌️

  • TV laufen lassen mit Magenta und Ton abstellen. Twitch auf dem iMac, Laptop, Handy oder Co starten und den Kommentar hören und dazu chatten wäre auch eine Option vermute ich.

    Ja richtig. Nur blöd das ich dann meine Tonanlage vergessen kann.

    Kann ja schließlich nicht beides zu gleicher tun. OK, nicht Multicastingfähig. :)

    Da würde auch mein Mac scheitern. Am Sound sowieso :huh:

  • WTF -kostenloses- "un"-qualifiziertes Gelaber !!! dann müssen wir das Forum schliessen =O


    spässle


    ja als ergänzendes Angebot absolut OK, für manche Foristen ist mal wieder was Neues

    Danke für dein Feedback. Ja wie gesagt es geht um den Spaß und nicht das beste FCS-Live-Event aller Zeiten…werden sicher noch einige technischen Problemchen haben heute Abend…Hauptsache AUSWÄRTSSIEG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!