U19 - Saison 2023/24 (Regionalliga Südwest)

  • U19 IM ERSTEN TEST GEGEN VIERNHEIM AM BALL


    Zitat

    „Das neue FCS-U19-Team besteht aus den in die U19 gewechselten B-Junioren-Bundesligaspielern und denjenigen Spielern, die nun im älteren Jahrgang sind. Wir werden gegen Viernheim nicht so viele Spieler im Kader haben, deshalb werden die Spieler trotz der frühen Trainingsphase viele Spielminuten bekommen und ich lerne sie besser kennen.“


    Einziger Neuer von außerhalb ist Gibril Dor, er wird am Samstag um 12 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld (Camphauser Str.) sein Debüt im blau-schwarzen FCS-Trikot feiern können.



    Gibril Dor (evtl. dieser Nachwuchsspieler von Straßburg)

  • Auslosung zur 1.Hauptrunde

    Am heutigen Dienstag wird die 1.Runde im Juniorenvereinspokal ausgelost und zum ersten Mal seit 2018 ist auch der FCS wieder im Teilnehmerfeld vertreten. Damals verlor man knapp gegen Magdeburg. Die Auslosung findet ab 12:00 Uhr statt und wird vom DFB via Youtube und DFB-TV live übertragen.


    Seit einigen Jahren wird im Junioren-Vereinspokal mit einem veränderten Modus und mit 32 Mannschaften gespielt. Neben den 21 Sieger der Landespokale qualifizieren sich seither auch der Titelverteidiger, der deutsche Meister und die jeweils drei besten Teams aus den drei Staffeln der Bundesligen. Der Wettbewerb wird im K-o.-System mit Verlängerung ausgetragen, wenn nötig fällt die Entscheidung im Elfmeterschießen. Nachwuchsmannschaften von Amateurvereinen genießen dabei stets (ausgenommen im Finale) Heimrecht gegenüber Nachwuchsmannschaften von Lizenzvereinen (erste und zweite Bundesliga). Maßgeblich ist dabei die Spielklasse der Aktivenmannschaft, nicht die Situation in der A-Jugend selbst.


    Die A-Jugend des FCS wird durch den Status als Drittligist in den Amateurtopf einsortiert, 24 verschiedene Gegner könnte die Auslosung erbringen. Als Spieltermin für die 1.Runde ist der 2.September angesetzt und kollidiert damit mit dem ersten geplanten Spieltag der Regionalliga Südwest.






    Teilnehmer


    Profitopf (24)

    Hertha BSC Berlin (BL) (Meister NO)

    Hamburger SV (BL) (Dritter NO)

    Union Berlin (BL) (Vierter NO)

    Borussia Dortmund (BL) (Meister W)

    FC Schalke 04 (BL) (Dritter W)

    Fortuna Düsseldorf (BL) (Vierter W)

    Karlsruher SC (BL) (Vizemeister SW)

    1.FC Nürnberg (BL) (Dritter SW)

    FC Bayern (BL) (Fünfter SW)

    FSV Mainz 05 (BL) (Deutscher Meister)

    1.FC Köln (BL) (Deutscher Pokalsieger)

    TSG Hoffenheim (BL) (Baden)

    SpVgg Greuther Fürth (BL) (Bayern)

    Werder Bremen (BL) (Bremen)

    Eintracht Frankfurt (BL) (Hessen)

    Hansa Rostock (BL) (Mecklenburg-Vorpommern)

    Bayer Leverkusen (BL) (Mittelrhein, unterlegener Finalist)

    Borussia Mönchengladbach (BL) (Niederrhein)

    VfL Wolfsburg (BL) (Niedersachsen)

    SG Dynamo Dresden (BL) (BL) (Sachsen)

    1.FC Magdeburg (RL) (Sachsen-Anhalt)

    SC Freiburg (OL) (Südbaden)

    1.FC Kaiserslautern (BL) (Südwest, unterlegener Finalist)

    SC Paderborn (BL) (Westfalen)



    Amateurtopf (8)

    Berliner AK (RL) (Berlin)

    Energie Cottbus (RL) (Brandenburg)

    Vorwärts Wacker (RL) (Hamburg)

    SF Eisbachtal (RL) (Rheinland)

    1.FC Saarbrücken (RL) (Saarland)

    VfB Lübeck (RL) (Schleswig-Holstein)

    FC Carl Zeiss Jena (VL) (Thüringen)

    Stuttgarter Kickers (OL) (Württemberg)

  • Das zweite Testspiel der Vorbereitung führt die U19 am Samstag nach Karlsruhe. Anstoß beim KSC ist um 12:30 Uhr. Karlsruhe spielt in der U19-Bundesliga und wird somit früh in der Vorbereitung ein absoluter Härtetest für die neue U19 werden. Angesichts der Situation im Trainingslager der Profis sind Tim Walle und Leo Sahin nicht dabei, Rhani Abdennour kann dagegen mitwirken.

  • U19 unterliegt dem KSC

    Die erste Reise unter Neu-Trainer Salvatore D’Andrea brachte den FCS-A-Junioren am Samstag eine 2:4 (0:1)-Niederlage beim Süd/Südwest-Bundesligisten Karlsruher SC ein.


    Am Freitagabend um 18 Uhr spielt das FCS-U19-Team im Losheimer Gemeindeteil Mitlosheim gegen den Ligakonkurrenten SV Elversberg. Es handelt sich um die Neuauflage des IKK-Saarlandpokalfinales, das das FCS-Team gewann.

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Die Testspielserie setzt sich für die U19 am Freitag mit einem Vergleich gegen die SV Elversberg fort. Anstoß ist um 18 Uhr, gespielt wird in Mitlosheim. Die Begegnung findet im Rahmen des Sportfestes der SpVgg Mitlosheim statt. Wie der FCS spielt auch Elversberg in der Regionalliga Südwest. Die U19 könnte in diesem Test vielleicht erstmalig im Sommer auf Tim Walle und Leo Sahin (zuletzt beide bei der Drittligamannschaft unterwegs) setzen.

  • Die heutige Kader der U19 gegen Elversberg

    Mutter - Abdennour, Jubelius, Blinn, Keßler, Kloster, Althaus, Reis, Maennling, Werth


    Bank:

    Curto, Ben Ali, Kusin, Behr, Sahan




    Walle und Sahin waren nicht dabei, dürften also am Samstag bei den Profis im Kader stehen. Abdennour dagegen hat trotz der Probleme in der Innenverteidigung gespielt.

  • Vergangenen Sonntag siegte die U19 in einem Testspiel gegen Kickers Offenbach mit 5:3, Tim Walle schnürte dabei einen Dreierpack. Zwei Wochen vor dem Saisonstart im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg empfängt man am Samstagmorgen ab 11:30 Uhr im Sportfeld den SV Darmstadt 98. Darmstadt spielt wie Offenbach in der Hessenliga und ist letzte Saison aus der Bundesliga abgestiegen.

  • Am Wochenende beginnt zwar die Regionalliga Südwest der A-Junioren, für den FCS ist der Ligastart aber noch eine Woche entfernt. Das angesetzte Spiel bei den SF Eisbachtal findet erst am 1.November statt, am Wochenende wartet erst mal der Auftritt im Junioren-DFB-Pokal auf die Mannschaft des neuen Trainers Salvatore D´Andrea. Samstag ab 14 Uhr hat man dabei den SC Freiburg zu Gast. Freiburg ist in der letzten Saison aus der Bundesliga in die Oberliga Baden-Württemberg abgestiegen und dürfte trotzdem der klare Favorit in dem Spiel sein. In der Vorbereitung gab es Siege gegen Zürich und Darmstadt, einen Turniersieg im prominent besetzten Turnier in Oberndorf (u.a Stuttgart, Mainz, Everton), auch ein Unentschieden im Testspiel gegen Bochum war dabei. Die U19 besteht in dieser Saison aus den Jahrgängen 2005 sowie 2006 und bietet eine Menge Perspektive aus FCS-Sicht. Der Jahrgang 2005 schaffte vor zwei Jahren den Aufstieg in die U17-Bundesliga und hat einige vielversprechende Talente in den eigenen Reihen. Mittelfeldspieler Andy Breuer gehört fest zum Drittligakader und soll in der U19 weiter Spielpraxis sammeln, auch Angreifer Leo Sahin stand nach einer guten Vorbereitung schon im Drittligakader. Mit Abdennour Rhani oder Tim Walle hat man weitere Perspektivspieler in der Hinterhand. Einziger externer Neuzugang ist Jibril Dor. Er kam von Racing Straßbourg. In der Vorbereitung gab es durchaus ansprechende Ergebnisse, obwohl man oft auf Schlüsselspieler verzichten musste. So konnte man die Nachwuchsteams von Offenbach (5:3), Darmstadt (4:2) und Halle (1:0) schlagen, zeigte sich gegen Bundesligist Karlsruhe (2:4) in Reichweite. Die Generalprobe beim FSV Frankfurt ging dagegen vom Ergebnis her völlig in die Hose (0:7). Angesichts des Freitagheimspiels der Drittligamannschaft dürften auch Leo Sahin und Andy Breuer eingesetzt werden können. Das erste Spiel in der Regionalliga wartet auf die U19 dann am 10.September im Heimspiel gegen die JFG Saarlouis/Dillingen. Angesichts der Neustrukturierung im Jugendfußball wird man als NLZ in der Saison 2024/25 automatisch in der neuen Spielklasse aktiv sein. Ein regulärer Aufstieg ist nicht möglich, man kann sich demnach vollständig auf die Entwicklung der eigenen Spieler konzentrieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!