Saisonvorbereitung - Saison 2024/25

  • Wo landet der FCS am Saisonende? 25

    1. Platz 1 - 2! (Aufstieg) (13) 52%
    2. Platz 3! (Relegation) (1) 4%
    3. Platz 4 (DFB-Pokal-Qualifikation) (4) 16%
    4. Platz 5 - 8! (5) 20%
    5. Platz 9 - 12! (1) 4%
    6. Platz 13 - 16! (0) 0%
    7. Platz 17 - 20! (Abstieg) (1) 4%

    Umfrage endet am 31. Juli 2024, 19:00

    Die Vorbereitung auf die Saison 2024/25



















    Vorbereitungsplan im Überblick


    Dienstag, 25.Juni um xx:xx Uhr

    Trainingsauftakt


    Samstag, 29.Juni um 14:00 Uhr

    SpVgg Quierschied (SL) - FCS (Quierschied)


    Mittwoch, 03.Juli um 19:00 Uhr

    Gemeindeauswahl Reiskirchen - FCS (Reiskirchen)


    Samstag, 6.Juli um 17:00 Uhr

    Bahlinger SC (RL SW) - FCS (Lautenbach)


    Samstag, 13.Juli um 14:00 Uhr

    VfB Stuttgart II (3.Liga/RL SW) - FCS (Oberk


    Freitag, 2.August - Sonntag, 4.August

    1.Spieltag 3.Liga



    (Post wird wie in den Vorjahren aktuell gehalten)

  • Die Saison 2023/24 biegt für den FCS auf die Zielgerade ein. Es warten noch drei Ligaspiele und bis zu zwei Pokalspiele auf den FCS. Je nach Abschneiden im Pokal geht es entweder nach dem 18.Mai oder nach dem 25.Mai in die Sommerpause. Mehrere Wochen ruht dann der Ball im Spielbetrieb, maximal könnte elf Wochen lang Pause sein. Mit Teilnahme am Finale im Saarlandpokal wären es zehn Wochen, da der Spielbetrieb der Saison 2024/25 rund um den 3.August aufgenommen wird.


    Geht man von den üblichen drei Wochen an Urlaubsphase für die Spieler aus, so würde man entweder um den 10.Juni oder den 17.Juni wieder ins Training einsteigen und hätte dann sechs bis sieben Wochen an Vorbereitungszeit. Letztes Jahr waren es exakt sechs Wochen gewesen. Tatsächliche Eckdaten der Vorbereitung sind bisher noch nicht bekannt. Laut Informationen von Patti soll jedoch das diesjährige Sommertrainingslager wieder in Lautenbach im Schwarzwald stattfinden. Dort war man auch vor zwei Jahren schon mal gewesen. Das Trainingslager soll vom 6.Juli bis zum 13.Juli dauern und zwei Testspiele am ersten sowie letzten Tag des Aufenthaltes beinhalten. Klar ist auch eine andere Tatsache: Durch den anstehenden Neuaufbau des Rasens wird es in diesem Sommer kein Testspiel im Ludwigspark geben, die bekannte Saisoneröffnung dürfte wie in all den Jahren zuvor zurück in das FC-Sportfeld wandern.


    Durch den Rahmenterminkalender würde dem FCS bei einer scheiterten Qualifikation am DFB-Pokal eine ähnliche Situation wie auch in der Saison 2021/22 drohen. Sprich man absolviert den Saisonstart mit den ersten beiden Saisonspielen und hätte dann gleich wieder ein spielfreies Wochenende vor der Brust. Gelingt dagegen die Qualifikation zum DFB-Pokal, so wäre das erste "freie" Wochenende rund um den 8.September (Länderspielpause).

  • Laut Patti stehen die beiden Testspiele für das Trainingslager fest:
    Samstag, 6.Juli (am Anreisetag), Uhrzeit noch offen gegen den Bahlinger SC (RL Südwest). Spielort: Lautenbach

    Samstag, 13.Juli (am Abreisetag um 14 Uhr) gegen den VfB Stuttgart II (RL Südwest oder 3.Liga). Spielort: Oberkirch

  • Am Dienstag, dem 25. Juni starten unsere Jungs in die Vorbereitung auf die neue Saison.💪
    Trainingsauftakt wird traditionell wie immer im FC-Sportfeld sein, die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

    Bislang stehen 4️⃣ Vorbereitungsspiele fest:

    👉 Samstag, 29.6. um 14:00 Uhr Testspiel in Quierschied gegen die Spvgg Quierschied
    👉 Mittwoch, 3.7. um 19:00 Uhr Testspiel in Reiskirchen gegen eine Gemeindeauswahl SV Reiskirchen/FSV Jägersburg/SG Erbach
    👉 Samstag, 6.7. um 17:00 Uhr gegen den Bahlinger SC in Lautenbach (Trainingslager im Schwarzwald)
    👉 Samstag, 13.7.um 14:00 Uhr in Oberkirch (Schwarzwald) gegen den VfB Stuttgart II


    Saisonstart in der 3. Liga wird in diesem Jahr am 2. August sein. Weitere Testspiele bis zu diesem Zeitpunkt stehen bislang noch nicht fest, werden aber kommuniziert, sobald Gegner und Testspielort feststehen.



    FCS

  • Damit dürften dann noch zwei oder drei Testspiele offen sein.


    An den Wochenende 20/21.7 und 27./28.7 jeweils ein Spiel, eines davon dann voraussichtlich die Saisoneröffnung (Zwangsweise im Sportfeld). Und womöglich dazwischen noch ein Spiel unter der Woche, wäre zumindest nichts ungewöhnliches beim Blick auf die letzten Jahre. Und da die Saisoneröffnung anders als letzte Saison nicht gerade einen starken deutschen Gegner wird bieten können mutmaßlich auch nur maximal ein Spiel gegen einen höherklassigen Clubs. Auch wenn der an sich große Unterschied wie gegen Gladbach eh nicht sein muss.



    Edit: Und gleichzeitig wird es dieses Jahr auch eine längere Sommerpause als üblich geben. Statt drei Wochen redet man dieses Mal von etwas mehr als vier Wochen.

  • Abgesehen, dass das Trainingslager zu teuer wäre


    in diesem Sommer eine Vorbereitung in Schweden hätte was !


    Schweden ist bei der EM nicht dabei und man spielt im Sommer durch

    da hätte man bestimmt ein oder zwei Gegner aus der Allsvenskan zu einem Spiel gefunden

    und mancher FCS Fan :D hätte sich in seinem Urlaub eben diese Spiele angeschaut


    man kann nicht alles haben ;(

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Traditionell findet zudem sicherlich ein Testspiel gegen einen luxemburgischen Erstligisten statt. Vielleicht ein Abschiedsspiel für Naifi gegen Differdange.

  • Würde mich nicht wundern, wenn wir mit einem Heimspiel beginnen müssten. Damit könnte der DFB Verein und Stadt ein wenig unter Druck setzen.

    Zumindest wird der DFB genau hin kucken und sich diesmal nicht von einer virtuellen Drainage beeindrucken lassen ^^

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Man hat auch als Testspielgegner in Karlsruhe, Frankfurt,Bayern und Gladbach nachgefragt die haben aber alle dankend abgelehnt deshalb blieb nur die Resterampe aus der RL Südwest als Gegner !

    Wozu brauchen wir Testspielgegner? Als Aufsteiger und DFB-Pokal Gewinner 2025? :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Wozu brauchen wir Testspielgegner? Als Aufsteiger und DFB-Pokal Gewinner 2025? :P

    Würde ich dir sofort Recht geben aber nachdem jetzt mit dem Pantomime an der außenlinie weiter geplant wird kannst de diese Hoffnung gerade so wie sie ist in die Tonne werfen. Ohne Worte man hat jetzt über eine Saison gesehen das der nicht der Trainer ist um Aufzusteigen und trotzdem wird mit dem weiter gemacht,man scheint sich halt wohl in Liga 3 zu fühlen !

  • Würde ich dir sofort Recht geben aber nachdem jetzt mit dem Pantomime an der außenlinie weiter geplant wird kannst de diese Hoffnung gerade so wie sie ist in die Tonne werfen. Ohne Worte man hat jetzt über eine Saison gesehen das der nicht der Trainer ist um Aufzusteigen und trotzdem wird mit dem weiter gemacht,man scheint sich halt wohl in Liga 3 zu fühlen !

    Nix da. Akzeptiere ich nicht. Es herrscht Aufbruchstimmung. Denk nicht nach. Schließ dich an :thumbup:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Wer wird die Generalprobe?

    Drei von in diesem Jahr nur fünf Wochenende in der Vorbereitung sind beim FCS bereits mit einem Testspiel belegt, die beiden Wochen vor dem Ligastart dagegen noch nicht. Damit ist auch die Generalprobe noch offen und aus welcher Region könnte denn überhaupt der Gegner kommen? Anders als in den letzten Jahren beginnt die 2.Bundesliga am gleichen Wochenende wie die 3.Liga und ein Testspiel gegen einen Zweitligisten wäre denkbar. Mit Darmstadt, Karlsruhe (stetiger Testspielgegner in den letzten Jahren), Elversberg sowie eventuell Wiesbaden, Mainz 05 und dem 1.FC Köln stünden einige nahe Testspielgegner zur Verfügung. Die Bundesliga beginnt dagegen erst drei Wochen später, auch stünden mit Freiburg und Mainz/Köln nur zwei nahe Gegner parat. Ansonsten hat man noch die üblichen Gegnerpools im Blick: Regionalliga & nahes Ausland. Ein Regionalligist wird es jedoch nicht werden. Alle fünf Staffeln beginnen mindestens eine Woche vor der 3.Liga mit ihrer Pflichtspielrunde. Aus dem Ausland wäre Luxemburg eine Option, das Großherzogtum startet mit der ersten Liga in der gleichen Woche wie die 3.Liga. In den Niederlanden beginnt die Erstligasaison (womit bei der Entfernung auch andere Teams in Deutschland möglich wären) in der Woche nach der dritten Liga, in Belgien geht es dagegen zum gleichen Zeitpunkt wie in den Regionalligen los und in der Schweiz wird schon zwei Wochen früher gekickt. Die beiden höchsten Ligen in Frankreich starten erst Mitte August in die Spielzeit.


    Je nach Wahl des Gegners könnten zudem die Generalprobe und die Saisoneröffnung wie im Vorjahr wieder getrennt abgelaufen. Angesichts des Neuaufbaus des Rasen im Ludwigpark ist der Spielort nicht möglich und im Sportfeld wird man aufgrund von Sicherheitsauflagen nicht jeden Gegner empfangen können oder wollen. Im Vorjahr bestritt man die Saisoneröffnung zwei Wochen vor Rundenbeginn im Park gegen Gladbach, die tatsächliche Generalprobe fand dann eine Woche später in Saarlouis gegen Union Petingen aus Luxemburg statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!