Saarlandpokal (Sparkassenpokal) - Saison 2024/25

  • Ist aber auch nachvollziehbar finde ich. In anderen Regionen spielt man halt Kreispokale und hat daher im normalem Pokal viel weniger runden. Hier nimmt man die Kreisligen direkt dazu verzichtet aber erstmal auf die großen Vereine

  • Eintrittspreise fürs Spiel in Lebach:


    Erwachsene 12 Euro

    Ermäßigt 8 Euro(Studenten,Menschen mit Behinderung,Kinder 6-16 Jahre)

    Kinder unter 6 Jahren: frei


    Wird immer doller im Pokal…..

    Wieso.? Eintritt frei :P

    Spaß beiseite. Das sind die Regularien des SVF und so ziemlich gleich verteilt über alle Landesverbände.

    Präsident und Preacher des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Wir sind doch die großen Saarbrücker 😃😉

    Dann bezahlen wir das, maulen, daß das Bier zu warm und die Wurst nicht durch ist. Dann kriegen die gleich mal 7-8 Stück und sind Geschichte.

    Wir waren, wir sind und wir werden immer die großen Saarbrücker sein. Das ist der Weg und Gesetz hier im Saarland :thumbup:

    Präsident und Preacher des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt


  • Wird immer doller im Pokal…..


    Letztes Jahr war man gegen Herrensohr ja auch schon beim Maximalpreis von 15 Euro. Vielleicht kann der FCS ja auch dieses Mal den Hörer in die Hand nehmen und offiziell seinen Verzicht auf die Einnahmen mitteilen, dann könnte man wie Herrensohr vielleicht auch zurück auf 10 Euro kommen. Aber das grundsätzliche Problem wird sich ja nicht ändern, es ist ja aus dem Niederrhein oder Westfalen hier her geschwappt. Nur dass man dort generell einfach das Heimrecht tauscht und es scheinbar für die kleineren Teams zu finanzieren ist im Vergleich zu hier.

    Neben dem Umzug machen die Sicherheitsbehörden weiter aus jedem Saarlandpokalspiel entgegen der Realität ein Hochrisikospiel. Gresaubach muss sicher wieder getrennte Fanbereiche samt bezahlten Ordnungsdienst in dreistelliger Mannstärke stellen. Nur damit die Leute auf dem Sportplatz selbst sich frei bewegen können. Wenn man sich da mal mit Leuten aus Herrensohr unterhält was da letztes Jahr alles gefordert wurde kannst du nur mit vollen Anlauf gegen die Wand der Dummheit laufen.

    verstummt die Kurve mit dem letzten Pfiff
    sehne ich mich schon nach dir zurück

  • 5.Runde - Spiele am Mittwoch

    SV Saar 05 Saarbrücken J. (SL) - SG Mettlach / Merzig (SL)
    Spvgg Quierschied (SL) - FV Diefflen (OL)
    SG Nohfelden-Wolfersweiler (VL) - SSC Schaffhausen (VL)
    1. FC Reimsbach (VL) - SV Auersmacher (OL)
    SG Wadrill-Sitzerath (VL) - FV 09 Schwalbach (SL)
    FSG 08 Bous (VL) - FC Palatia Limbach (SL)
    FV Siersburg (VL) - FC Hertha Wiesbach (SL)
    SV Geislautern (VL) - SV Merchweiler (SL)
    1. FC Riegelsberg (VL) - VfB Bor. Neunkirchen (SL)
    FC Blau-Weiß St. Wendel (LL) - SG Hassel (LL)
    SV Kirrberg (LL) - FV Bischmisheim (VL)
    SC Friedrichsthal (LL) - SC Vikt. Orscholz (LL)
    SG Dirmingen-Berschweiler (BL) - FSV Jägersburg (SL)

    verstummt die Kurve mit dem letzten Pfiff
    sehne ich mich schon nach dir zurück

  • 5.Runde - Ergebnisse am Mittwoch

    SV Saar 05 Saarbrücken J. (SL) - SG Mettlach / Merzig (SL) 6:0
    Spvgg Quierschied (SL) - FV Diefflen (OL) 3:2
    SG Nohfelden-Wolfersweiler (VL) - SSC Schaffhausen (VL) 1:0
    1. FC Reimsbach (VL) - SV Auersmacher (OL) 2:3 n.V
    SG Wadrill-Sitzerath (VL) - FV 09 Schwalbach (SL) 0:1
    FSG 08 Bous (VL) - FC Palatia Limbach (SL) 0:2
    FV Siersburg (VL) - FC Hertha Wiesbach (SL) 0:3
    SV Geislautern (VL) - SV Merchweiler (SL) 4:7 n.V
    1. FC Riegelsberg (VL) - VfB Bor. Neunkirchen (SL) 0:3
    FC Blau-Weiß St. Wendel (LL) - SG Hassel (LL) 3:1
    SV Kirrberg (LL) - FV Bischmisheim (VL) 4:3
    SC Friedrichsthal (LL) - SC Vikt. Orscholz (LL) 2:0
    SG Dirmingen-Berschweiler (BL) - FSV Jägersburg (SL) 0:8

    verstummt die Kurve mit dem letzten Pfiff
    sehne ich mich schon nach dir zurück

  • Achtelfinale - Teilnehmerfeld (16)

    Oberliga (2)
    FV Eppelborn (OL)
    SV Auersmacher (OL)

    Saarlandliga (8)
    FC Palatia Limbach (SL)
    VfB Bor. Neunkirchen (SL)
    FSV Jägersburg (SL)
    SV Saar 05 Saarbrücken J. (SL)
    FV 09 Schwalbach (SL)
    FC Hertha Wiesbach (SL)
    Spvgg Quierschied (SL)
    SV Merchweiler (SL)

    Verbandsliga (1)
    SG Nohfelden-Wolfersweiler (VL)

    Landesliga (3)
    FC Blau-Weiß St. Wendel (LL)
    SV Kirrberg (LL)
    SC Friedrichsthal (LL)

    Offen (2)
    Sieger aus VfL Primstal (VL)/FC Homburg (RL)
    Sieger aus SG Saubach (VL)/1.FC Saarbrücken (3L)

    verstummt die Kurve mit dem letzten Pfiff
    sehne ich mich schon nach dir zurück

  • Auslosung - Achtelfinale


    Für den FCS ist es mittlerweile schwierig dem Rahmenterminkalender im Saarlandpokal zu folgen. Auch ohne Einflüsse wie andere Wettbewerbe wurde das Fünftrundenspiel bei der SG Saubach um eine Woche nach hinten verlegt und so kommt man mal wieder in eine bekannte Situation: Der größte Teil der fünften Runde wurde ausgespielt und die Auslosung für das Achtelfinale steht auf dem Programm. Ob die Malstätter jedoch im Achtelfinale stehen ist Unbekannt und entscheidet sich erst am Dienstagabend kurz nach der Auslosung in Lebach. Dort ist man beim Verbandsligisten naturgemäß der Favorit und generell will der FCS seinen Titel aus dem Jahr 2024 verteidigen. Der Lohn für die mögliche Reise über die Dörfer des Saarlandes: Der Pokalsieger qualifiziert sich für die 1.Hauptrunde des DFB-Pokal in der Saison 2025/26. Ein sportliches Highlight und auch aus finanzieller Hinsicht immer ein überaus verlockendes Angebot. Bei einer Qualifikation über den Landespokal muss man jedoch einen Teil seiner Prämie im DFB-Pokal abtreten. Dieser Betrag wird auf die Mannschaften ab dem Achtelfinale verteilt. Die Einnahmen der einzelnen Saarlandpokalspiele werden anteilig zwischen Verband und den beiden Vereinen aufgeteilt. Bei unterklassigen Teams verzichtet der FCS in der Regel auf seinen Anteil.

    Der Wettbewerb wird grundsätzlich im gleichen Modus wie in den vergangenen Jahren ausgespielt. Von der ersten Runde (in diesem Jahr quasi nicht existent) an bis zum Finale finden ausschließlich KO-Spiele statt. Insgesamt werden neun Runden, wobei die ersten vier Runden in den vier Kreisen ausgetragen worden sind, absolviert. Die Auslosung zum Achtelfinale findet am Dienstag, 5.November statt und wird ab 17:15 Uhr vollzogen. Dazu wird es via Social Media einen Livestream geben.

    Die Achtelfinale ist laut Rahmenterminkalender für den Mittwoch, 13.November angesetzt. Aus FCS-Sicht wäre es ein nahezu perfekter Termin. In der 3.Liga spielt man Samstag zuvor gegen Wiesbaden und am anschließenden Wochenende pausiert die Liga. Auch ein Spieltermin am Wochenende (16./17.November) oder generell in der Länderspielpause würden die Malstätter direkt nehmen. Alle anderen Vereine im Wettbewerb sind an dem Wochenende im regulären Ligabetrieb gefordert und müssten dafür kurzfristig ihre Ligabegegnung verlegen können. So oder so hätten die Amateurvereine wieder nur rund eine Woche Zeit zur Vorbereitung auf ein Spiel gegen den FCS. Neben einer Verlegung auf den zweiten Dienstag der Länderspielpause (19.November) könnte man wie im Vorjahr auch das Spiel wieder ins neue Jahr legen und dann womöglich Anfang März spielen. Denn das Viertelfinale findet erst am 26.März statt. Die Halbfinals sollen rund um den 30.April gespielt werden und das Finale im Rahmen des "Tags der Amateure" ist auf den 24.Mai 2025 festgelegt worden.

    In der fünften Runde gab es nur wenige Überraschungen, dafür hat es mit dem FV Diefflen (in Quierschied) den ersten Oberligisten erwischt. 14 Teilnehmer stehen bisher fest. Offen ist neben dem Sieger aus der FCS-Partie noch der Gewinner aus dem Spiel zwischen dem VfL Primstal und dem FC 08 Homburg. Beim Blick auf die vier Kreise liegen noch vier Mannschaften aus dem Südsaarkreis, fünf Mannschaften aus dem Nordsaarkreis, ein Team aus dem Westsaarkreis sowie vier Vereine aus dem Ostsaarkreis in der Lostrommel. Setzen sich die beiden Proficlubs durch kommt noch je ein Team aus Süd- und Ostsaar hinzu. Die Underdogs gehören jeweils dem Nordsaarkreis an. Neben Eppelborn und Auersmacher als Oberligisten stehen noch acht Saarlandligisten (letzte Runde: 10) im Wettbewerb. Dazu kommen noch ein bis drei Verbandsligisten (11), der Aderlass war in der fünften Runde enorm. Die Landesliga (5) stellt als klassenniedrigste Spielklasse noch drei Teams. In den Nachholspielen komplettieren bis zu zwei Verbandsligisten bzw. ein Regionalliga/ein Drittligist das Teilnehmerfeld.

    Wie üblich im Saarlandpokal gibt es in diesen Runden auch keine Restriktionen mehr. Wie auch in der fünften Runde wird landesweit gelost und Lostöpfe existieren nicht mehr. Alle verbliebenen 15 Mannschaften könnten dem FCS - sofern er sich qualifiziert - zugelost werden, auch das Duell gegen den FC Homburg ist möglich. Es ist zu einer absoluten Tradition geworden. Seit der Saison 2016/17 gab es in allen acht Spielzeiten das direkte Duelle, bis auf die letzte Saison trafen sich die Rivalen immer vor dem Finale. Die letzte Pokalsaison ohne Duell entstammt der Spielzeit 2015/16. In den vergangenen sieben Spielzeiten ging es für den FCS je zwei Mal gegen Oberligisten (2021, 2022), Saarlandligisten (2016, 2023) und Verbandsligisten (2017, 2019). 2018 bekam man es mit einem Regionalligisten zu tun. Neben vielen Gegner mit Berührungspunkten im Pokal, so ist Wiesbach ein häufiger Gegner, gibt es auch noch vier Teams gegen die der FCS im Saarlandpokal noch nicht gespielt hat. Als klassenhöchster Club im Wettbewerb ist für die Malstätter in dieser Saison auch kein reguläres Heimspiel möglich. Unterklassige Mannschaften besitzen im Landespokal bis zum Halbfinale immer Heimrecht, das Finale wird offiziell auf neutralen Platz gespielt.


    Teilnehmer - Achtelfinale (16)

    Oberliga (2)
    FV Eppelborn (OL)
    SV Auersmacher (OL)

    Saarlandliga (8)
    FC Palatia Limbach (SL)
    VfB Bor. Neunkirchen (SL)
    FSV Jägersburg (SL)
    SV Saar 05 Saarbrücken J. (SL)
    FV 09 Schwalbach (SL)
    FC Hertha Wiesbach (SL)
    Spvgg Quierschied (SL)
    SV Merchweiler (SL)

    Verbandsliga (1)
    SG Nohfelden-Wolfersweiler (VL)

    Landesliga (3)
    FC Blau-Weiß St. Wendel (LL)
    SV Kirrberg (LL)
    SC Friedrichsthal (LL)

    Offen (2)
    Sieger aus VfL Primstal (VL)/FC Homburg (RL)
    Sieger aus SG Saubach (VL)/1.FC Saarbrücken (3L)

    verstummt die Kurve mit dem letzten Pfiff
    sehne ich mich schon nach dir zurück

  • Weiß jemand ob es auch eine Tageskasse gibt oder muss man ein Ticket im Vorverkauf holen?


    Sofern Sonntag nicht alle Karten verkauft werden - was trotz aller gesteigerten Attraktivität der FCS-Spiele im Saarlandpokal der letzten beiden Jahre in Lebach nicht passieren sollte - wird es auch eine Tageskasse geben, ja. Lebach hat ne Laufbahn und anders als die ganzen neuen Kunstrasenplätze im Saarland noch tatsächlich Platz auf der Anlage sowie nen Ausbau, 2.500 Zuschauer sollte die Anlage auf jeden Fall fassen.

    verstummt die Kurve mit dem letzten Pfiff
    sehne ich mich schon nach dir zurück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!