SL-Pokal, Achtelfinale: Saar 05 Saarbrücken - 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:1)

  • Mögl. Termin
    Das Achtelfinalspiel im Saarlandpokal gegen Saar 05 Saarbrücken findet laut Rahmenterminkalender am Mittwoch, 13.November statt und damit inmitten der Länderspielpause der 3.Liga im November.

    Für den FCS wäre eine Austragung innerhalb der Länderspielpause eine runde Geschichte um sich unabhängig vom Gegner eine englische Woche zu ersparen und am geplanten Termin würde man einige Tage nach dem Heimspiel gegen Wiesbaden in das Pokalspiel gehen und hätte dann die Möglichkeit die übliche Pause in der Länderspielpause zu tätigen und sich dann normal mit einem freien Wochenende auf die letzte Ligaphase des Jahres vorzubereiten. Ähnlich ist es wenn das Spiel auf das Wochenende, also wahrscheinlich auf Samstag den 16.November verlegt werden würde. Dann bliebe man im normalen Spieltakt. Saar 05 spielt in der Liga an dem Sonntag, müsste dafür also die Begegnung bei Palatia Limbach verlegen können.

    Das Problem dürfte wie immer die Kurzfristigkeit sein. In der Vergangenheit hat der Verband oft darauf bestanden die Spiele pünktlich über die Bühne zu bringen und zeitnah auszulosen. Die Begründung war um den Amateurclubs die Möglichkeit zu geben sich in Organisatorischer Sicht mindestens eineinhalb bis zwei Wochen auf ein Spiel gegen den FCS vorbereiten zu können. Für den Achtelfinalgegner wäre es dieses Mal wieder lediglich nur eine Woche. Eine knappe Frist, zumal wenn noch ein Spielortwechsel in Erwägung gezogen wird oder muss.

  • Mögl. Spielort
    Pokalspiele gegen den FCS auf dem eigenen Gelände auszutragen ist für Amateurclubs gar nicht mehr so einfach. Das Hauptproblem (neben den oft übertrieben wirkenden Maßnahmen der Sicherheitsbehörden) ist der Zuschaueranstieg bei den Malstättern und die damit verbundene größere Resonanz bei Pokalspielen. Waren "früher" rund 1.200 Zuschauer bei einem Pokalspiel ein guter Wert, so bewegt man sich mittlerweile eher in Richtung von 2.000 + Zuschauern und bringt die Sportplätze in der Region an (oder über) ihre Fassungskapazität. Mehrere Pokalspiele in der jüngeren Vergangenheit waren komplett ausverkauft. Hier kommt auch der zweite Punkt ins Spiel. Gerade die Sportanlagen mit Kunstrasenplätzen im Saarland sind aus finanziellen Gründen oft eng konzipiert, die Umzäunung ist nah am Spielfeld und Raum für Ausbau für Zuschauer gibt es wenig. Im Alltag vollkommen ausreichend für die Vereine ist es im Pokal gegen den FCS ein Hindernis. Der dritte Punkt sind fehlende (zu schwache) Flutlichtmasten auf den Hauptplätzen. Neunkirchen oder Saar 05 Saarbrücken sind hier die prominenten Beispiele, Flutlicht gibt es hier nur auf den Nebenplätzen. Dort kann man Pokalspiele gegen andere Amateurclubs austragen, gegen den FCS ist dies nicht möglich.

    Mit Saar 05 als Achtelfinallos hat man genau dieses Problem nun vor der Brust. Man hat zwar ne kleine Flutlichtanlage, in der Vergangenheit aber nicht ausreichend für Pokalspiele gegen den FCS (dazu kommen die ganzen Probleme mit Lärmschutz und den Anwohnern) und so hat man im April jeweils um spätestens 18 Uhr gespielt. In den kommenden Monaten müsste es noch deutlich früher der Fall sein, daher fällt der Kieselhumes unter der Woche mehr oder weniger raus. Kann man am Wochenende spielen schaut dies natürlich anders aus.

  • Termin für Pokalkracher zwischen Saar 05 und 1. FC Saarbrücken auf der Kippe

    Zitat

    Aufgrund der Kürze der Zeit – die Auslosung war am Dienstag – und dem hohen organisatorischen Aufwand wegen der zu erwartenden großen Zuschauerzahl lotet Saar 05 aus, ob eine Verlegung möglich ist.


    Natürlich könnte man das Spiel wie letztes Jahr in Neunkirchen auch in das neue Jahr legen und dort dann in die Länderspielpause um den 22.März. Dann müsste Saar 05/der Verband das dort angesetzte Heimspiel gegen Schwalbach verlegen. Gleichzeitig ist das Viertelfinale schon für vier Tage später angesetzt und man würde mal wieder den Runden hinterlaufen. Wäre natürlich besser gegen Saar Samstag in ner Woche spielen zu können und dann ein theoretisches Viertelfinale in der Länderspielpause im März.

  • Laut Ziehl auf der PK soll heute eine Entscheidung über den Pokaltermin fallen. Der FCS will demnach in diesem Jahr noch spielen (und dann bleibt ja eigentlich nur nächsten Samstag). Man hat aber aus dem Umfeld schon auch gehört, dass Saar 05 gewisse Bedenken mit dem Termin hat.

  • Laut Ziehl auf der PK soll heute eine Entscheidung über den Pokaltermin fallen. Der FCS will demnach in diesem Jahr noch spielen (und dann bleibt ja eigentlich nur nächsten Samstag). Man hat aber aus dem Umfeld schon auch gehört, dass Saar 05 gewisse Bedenken mit dem Termin hat.

    Schade wenn es mit Samstag nicht klappen sollte, wäre ein Super-Termin für alle Freunde des Saar-Fussballs

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Termin:
    Für den FCS ist der Termin nächsten Samstag eine runde Geschichte. Man spart sich ein Landespokalspiel zwischen zwei Ligaspielen und hat gleichzeitig die Möglichkeit in ner Art von Rhythmus zu bleiben. Andernfalls hätte man wie im Oktober vielleicht wieder ein Testspiel eingestreut, so hat man schon eine Begegnung. Im gleichen Atemzug bleibt es ein Spiel bei einem Saarlandligisten und man wird wie in der fünften Runde auch die Möglichkeit haben den ein oder anderen Vielspieler oder leicht angeschlagenen Akteur in diesem Spiel zu schonen und diesen Spielern die Option zu geben durchzuatmen oder Rückstand aufzuholen. Dazu bleibt man in normalen Pokalabfolge und wird auch das mögliche Viertelfinale rund um den angesetzten Termin (26.März) bestreiten können, auch dort ist die 3.Liga in einer Länderspielpause und man könnte auch hier nach Möglichkeit am Wochenende spielen. Der weitere Ablauf im Pokal wäre nach Plan möglich und man hätte vielleicht nur eine englische Woche rund um ein Halbfinalspiel.

  • Zitat

    Der Vorverkauf für den Saarbrücker Pokalkracher startet an diesem Samstag, 9. November. Das teilte Gastgeber Saar 05 der SZ mit. Eintrittskarten gibt es nur über die Internetseite des Saarlandligisten (http://www.svsaar05.de). Nach Angaben von Saar 05 kostet ein Stehplatz-Ticket 10 Euro, ermäßigt 6 Euro – Kinder bis sechs Jahre haben auf den Stehrängen freien Eintritt. Eine Karte für einen der 600 Sitzplätze kostet 20 Euro. An Spieltag soll es noch eine Tageskasse geben.


    SZ

  • Gegen Amateurvereine verzichtet der FCS, ja.

    Also gegen alle Gegner - aktuell sind wir ja der Einzigste - tiefer als LIGA-3 " schenken " wir unseren Anteil an den Einnahmen,

    da finde ich das Gebaren von manchen Vereinen und auch dem SFV mehr als seltsam, aber das ist nur meine eigene dumme Meinung

    und natürlich DANKE für die Info

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Infos Saar 05:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!