Der BVB hat tatsächlich mit jedem seine Probleme. Verliert heute zuhause 1:2 gegen RB Salzburg. Vor ein oder zwei Jahren noch undenkbar. Für mich aber ein Spiegelbild der Qualität der Bundesliga. Die Qualität stimmt nicht mehr, in Relation zu den anderen europäischen Ligen. Das liegt nicht nur am Geld. Aus meiner Sicht an der verlorenen Identität der Liga, vieler Vereine und sehr vieler Spieler. Ich schaue kaum noch Bundesliga, CL oder EL. Warum...ist mir einfach zu blöd. Die Moderatoren und Fernsehsender hypen alles und jeden, um ihn wenige Tage später wieder zu verteufeln. Jegliche Bodenhaftung - und nicht nur bei den Anlösesummen und Gehältern - ist verloren gegangen. Respekt, Identifikation, Demut alles das vermisse ich im Topfußball.
Leider ist auch ein Traditionsverein wie der BVB mehr und mehr in dieses Fahrwasser geraten. Die Verrückten, die der BVB mit Verträgen binden wollte, haben den Verein erpresst und der BVB hatte keine Wahl mehr. Nach und nach geht dabei ein Stück „Verein“ zu Bruch. Leider. Ich bin gespannt wie es weitergeht im Theater Fußball und mit der Bundesliga..
Ich freue mich auf Samstag. Da spielen wir gegen Worms und ich habe den Eindruck, bei uns stimmt zur Zeit noch Einiges mehr als in anderen Vereinen. Hoffentlich bleibt es noch einige Jahre so. Das es geht zeigt Freiburg.
Okay, ich weiß, ich bin ein Fußballromantiker.