Stimmung/Blockgestaltung/ges(änge)ang

  • eigentlich habt ihr alle recht! die stimmung war echt bombe.
    der d block, setzte optisch klasse akzente und hat durch eine vielzahl an gesängen durchaus überzeugt. besonders schön war es, das es nicht wie früher beleidigungen und sinnlose pöbelangriffe gegen den gegner gab.
    die ve hat auch mal wieder immer zur richtigen zeit den richtigen gesang angestimmt, denn nach den 2 gegentoren hat die mannschaft einfach ein aggresives und lautes "GEGEN ALLE STADIONVERBOTE" gebraucht um wieder richtig wach zu werden. top wirklich hut ab.
    dazu hat man auch das gegnerische team und die fans sehr beeindruck, denn einen chor aus drei blöcken gibt es wohl nirgendwo. eine wunderbare mauer vieler sehr gut verständlichen anfeuerungen durchflog den wunderbaren ludwigspark. was vielleicht noch fehlt wäre mal was neues und ein stimmungkräftiger blöck auf der haupttibüne oder im c2 block! damit auch das ganze stadion mit einem brachialen SCHEIß fc homburg!!! aufgeweckt wird und miteinstimmt!
    also eingetlich braucht man nix ändern, ist top so wie es ist! als nächstes beschallen wir dann nächstes jahr den fck in der 2 liga!

    • Offizieller Beitrag

    damit auch das ganze stadion mit einem brachialen SCHEIß fc homburg!!! aufgeweckt wird und miteinstimmt!


    Was helfen denn solche Parolen bitte dem Team auf dem Platz? Die haben mit dem Homburg, mit Bayern oder sonstwem doch überhaupt nix zu tun. Die Mannschaft, der FCS allgemein soll angefeuert werden. Das erreicht man aber nicht dadurch, das man sich zu anderen Vereinen äußert. Wenn es das braucht um Stimmung zu machen ist aber einiges nicht in Ordnung.

  • es geht doch nicht darum welche Fan-Gruppen wo stehen sondern warum? Mir ist das eigentlich egal aber die Stimmung geht damit flöten da jede Gruppe was anderes singt schreit oder sonst etwas.


    Wenn du schon so einen dummen vergleich ziehst,solltest du auch sagen das dort 70000 die gleichen lieder grölen.


    Wie soll im Park richtig Stimmung aufkommen wenn jeder etwas anders singt und man gar nicht weiß was da überhaupt gesungen wird weil es wenige verstehen.Die einen stimmen an,die anderen singen sofort etwas anderes anstatt mitzumachen.


    Was sind das für Fan-Gruppen? Wer will sich damit etwas beweisen?


    Ich finde das alles lächerlich und werde zu demThema auch nichts mehr sagen.


    Hatte mir überlegt auch mal in einen Fan-Block zu gehen,werde aber in Zukunft wieder meinen Platz auf der Haupttribüne einnehmen und mir in Ruhe die Spiele ansehen.


    Was hier teilweise zu Lesen ist ,keine Wunder das eine Spaltung der Fan-Gruppen entstanden ist.

  • so jz ma eins viele die hier drüber reden "wie,was,warum" es zwei fan-lager in SB gibt wissen garnicht warum.


    ich hab nix gegen die leute in der VE, aber für mich ist dort viel zu sehr selbstdarstellung (is meine Meinung)


    D-Block es war ein guter anfang, war klar das dort jz nit sofort wieder 90min lang supper stimmung ist sowas braucht auch zeit.


    solang es kein neues stadion gibt in SB wird es zwei fan-lager geben.

  • Ich bin nur mal gespannt, was passiert, wenn das neue Stadion steht und es nur einen Block geben kann.
    Was machen dann die Leute, denen die Lieder der VE nicht gefallen, bzw was macht die VE?
    Haben wir dann einen Block, aus dem 3 verschiedene Lieder gleichzeitig angestimmt werden???
    Aber ich befürchte schon, was dann kommt. Dann haben wir wieder die dicksten Kloppereien unter den eigenen Fans.
    Meiner Meinung nach ist die erneute Blockspaltung ein Armutszeugnis die FCS-Fangemeinschaft.
    Aber es passt ins Gesamtbild und man braucht sich nicht zu wundern, warum keine Fans mehr ins Stadion kommen.
    Und eine erneute Blockspaltung wird die Situation nicht verbessern.
    Ab und zu gehe ich mit ein paar neutralen Fans ins Stadion.
    Und jeder wundert sich über den Schwachsinn von 2-3 Blöcken von denen man aus keinem einzigen auch nur ein Wort versteht, weil jeder etwas anderes singt, die immer gleichen Gesänge der VE (wobei es sich meiner Meinung nach, nach der kurzen Blockgemeinschaft ein klein wenig gebessert hat), die saumäßigen Eintrittspreise, ständig leere Bierfässer und zu wenig Brötchen (siehe DFB-Pokal),....
    Und das sind nicht Dinge, die ich mir ausdenke. Das höre ich immer öfter als Grund, warum keiner mehr ins Stadion geht.


    Aber wie gesagt, ich bin mal gespannt, was passiert, wenn das neue Stadion steht. Vermutlich ist der Block wieder sehr schnell leer, weil die Hälfte Stadionverbot bekommt, weil sie sich gegenseitig auf die Schnauze hauen ;)


  • der d block, setzte optisch klasse akzente

    Fand ich eigentlich nicht. Weil 90 Minuten dieser Banner am Zaun hing? Das ist in meinen Augen kein Akzent und nichts, was die Virage nicht seit Jahren bieten würde.
    Natürlich ist das nicht schlecht gewesen, aber einen Akzent sehe ich da absolut nicht.


    die ve hat auch mal wieder immer zur richtigen zeit den richtigen gesang angestimmt, denn nach den 2 gegentoren hat die mannschaft einfach ein aggresives und lautes "GEGEN ALLE STADIONVERBOTE" gebraucht um wieder richtig wach zu werden

    Ob es nach zwei Gegentoren genau der Gesang bzw. das Thema war, den/das die Mannschaft gebraucht und verinnerlicht hat, wage ich zu bezweifeln ;) .



    Zitat

    brachialen SCHEIß fc homburg!!! aufgeweckt wird und miteinstimmt!

    Solange man einem Gegner Aufmerksamkeit zukommen lässt kann man nicht leugnen, dass er wichtig für einen ist. Da der FCH aber für uns unwichtig mit Ausnahme der beiden Spiele unserer zweiten Mannschaft sein sollte, weiß ich nicht, warum man dem FCH diese Aufmerksamkeit zuteil werden lassen soll. Die sind einfach unnötig und unwichtig und entsprechend sollte man sie würdigen (nämlich gar nicht) anstatt sie bei jedem Spiel den eingenen Fans und den Gästefans ins Gedächtnis zu rufen.





    Zum D-Block selbst kann ich nur sagen, dass ich bezweifele, dass mit diesen Leuten viel brauchbares rum kommt. Sowohl die Anführer (es ist eben nicht jeder dafür gemacht eine Menschenmenge positiv zu beeinflussen), als auch viele die jetzt wieder beim FC aufgetaucht sind. Damit meine ich nicht Leute die dem FC immer treu waren und vernünftig sind und jetzt wieder in den D-Block gehen, sondern eher Leute, denen im D wohl eine Plattform geboten wird, die es vorher im Ludwigspark nicht mehr gab. Zum Beispiel hatten wir 14-jährige Lutscher mit 2 Promille und Hooligan-Shirt eigentlich schon genug, da braucht's nicht noch mehr. Solche und ähnlich "Brauchbare" dürften jetzt wieder vermehrt zum FC kommen, vermute ich.


    Abgesehen davon stört mich wie die Rückkehrer verklärt werden. Da ist von Urgesteinen und Comeback 2001 die Rede. Dabei weiss jeder mit etwas Einblick, dass 90 % der heutigen US01 im Jahre 2001 eben noch nicht anwesend waren, bzw. lange nicht in der Rolle wie sie es heute sind. So kommt es aber bewusst oder unbewusst rüber und das verklärt das einfach. Außerdem sollte man sie nach so tollen Aktionen wie damals die Sache im Heimspiel gegen StuKi nicht zu den Rettern des FCS erklären. Genau solche Sachen meinte ich einen Abschnitt weiter oben mit Satz 1 & 2.

    4 Mal editiert, zuletzt von Venom ()

  • Was hier teilweise zu Lesen ist ,keine Wunder das eine Spaltung der Fan-Gruppen entstanden ist.


    Ich wollte hier eigentlich nix mehr zu schreiben,aber diese Bemerkung von andrealothar trifft 100% zu und hat dann doch noch mal den Geist in mir geweckt,mich hier zu betätigen.
    Was wurde jetzt seit Freitag alles über die Aktion im D-Block geschrieben,sowohl hier als auch auf lupa.de.da ist die Rede von Assi-Block,niedrigem IQ der D-Blocker und es wird angezweifelt,ob "Scheiß-FC Homburg"-Parolen etc. dem Team weiter helfen.
    Hierzu eine Zwischenfrage:Helfen denn irgendwelche Trällerliedchen,die kein Mensch versteht denn dem Team weiter?Bitte um Antwort.

    Ich geh den FCS jetzt seit 1983 schauen,stehe (bis auf 2 Jahre im F-block und 2 Jahre Tribüne) immer im D-Block,wollte mich letzte Saison der Bewegung aber auch nicht verweigern und war beim Spiel gegen Jena im E-Block...eine Halbzeit lang.Der Block ist nicht nur extrem unangenehm was die Sicht aufs Spielfeld betrifft,man fühlt sich extrem abgeschnitten vom übrigen Stadion,grade Flutlichtspielen fällt das schön auf,daß der Block quasi im Dunkeln verschwindet,weil er nicht ausgeleuchtet ist.Der Block ist für viele einfach nicht aktzetabel,man fühl sich nicht wohl,so ging es zumindest mal mir und auch vielen,die jetzt wieder in den D-Block zurück kommen.


    Die Arbeit und das Engagement der Leute dort respektiere ich,aktzeptieren tu ich es aber nicht.Jeder der jetzt darüber mault,daß es ein Rückschritt sei,wenn im D-Block wieder etwas aufgebaut wird,sollte einmal bedenken,wer die verantwortlichen für diese Blockproblematik waren.Wer gründete denn die Möchtgern-Fanclub im E-Block? Wer verweigerte denn jahrelang traditionelle Schlachtgesänge und bevorzugte lieber französisches Liedgut und Einschlafträllerei?


    In jedem anderen Verein hätte es so etwas nicht gegeben und hier hat auch der FCS ein wenig Schuld,der E-Block hätte nie geöffnet werden dürfen bzw. hätte es unterbunden werden müssen,daß ein zweiter Fanblock gegründet wurde.Jeder,der damals nicht mehr im D-Block bleiben wollte,hätte sich einen anderen Platz im Stadion aussuchen sollen,und fertig.Und seid nicht so blauäugig zu meinen,daß es in einem neuen Stadion alles besser wird.


    Die Ultras 01 werden den Teufel tun und sich freiwillig auf einer neuer Fangerade hinter den Leuten der VE anstellen und machen,was die wollen.
    Hier mahne ich jetzt schon dazu,sich besonnen daruf zu einigen,daß es nur gemeinsam geht...solange wird der D1-BLOCK sein Revival erleben und ich finds ehrlich gesagt KLASSE...auch gerade wegen der Leute dort,die von vielen hochnässigen Arschgeigen aufgrund ihres Aussehens oder ihrer finanziellen Situation angegriffen werden.Das sind Leute,die noch ihren letzten Cent und ihr letztes Hemd für den FCS geben und nicht alles von Mama und Papa in den Allerwertesten gesteckt bekommen.


    Und ja,der Block ist für alle offen,jeder der nur einen Fanblock fordert,ist herzlich Willkommen im guten,alten D1-Block...oder wollt ihr euch verweigern und dem Team und dem Verein somit eure Unterstützung entziehen?


    Wie so oft erwähnt,es geht nur zusammen,das Kapitel E-Block dürfte spätestens dann erledigt sein,wenn dort wieder nur das Häufchen Unentwegte aus deren Gründungszeit steht und der D1-Block wieder schön gefüllt und stimmungsvoll ist.Wer was zu meckern hat,sollte bedenke,wei lange jetzt quasi nichts im Block geschah und kann gerne seine Ideen mit einbringen.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen.

  • Was mir auch auffällt, ist das die VE insgesamt ein recht angenehmes Bild, auch bzgl. Image des FCS abgibt, das bzw. diejenigen, die ich im D-Block sind teils jedoch wie wirkliche "Assis" erscheinen (möchte niemanden damit direkt treffen).


    Frag mal in Koblnez nach, was die VE für ein angenehmes Bild abgibt. Da hagelte es letzte Saiosn 30 Stadionverbote. Die stehen dem D-Block in nix nach

  • In jedem anderen Verein hätte es so etwas nicht gegeben und hier hat auch der FCS ein wenig Schuld,der E-Block hätte nie geöffnet werden dürfen bzw. hätte es unterbunden werden müssen,daß ein zweiter Fanblock gegründet wurde.Jeder,der damals nicht mehr im D-Block bleiben wollte,hätte sich einen anderen Platz im Stadion aussuchen sollen,und fertig.Und seid nicht so blauäugig zu meinen,daß es in einem neuen Stadion alles besser wird.

    Dome, dich und deine Ansichten in Ehren, aber das ist Unsinn. Es ist Unsinn, dass es vergleichbare Situationen nicht bei anderen Vereinen gab/gibt und es ist Unsinn, dass es was gebracht hätte den E zu schließen und als Verein Krieg gegen den Großteil der aktiven Fans zu führen. Ganz abgesehen davon hätte sich das Szenario dann halt im A2, D2, F1 oder wo auch immer entwickelt.
    Oder es hätte sich halt im D1 weiter entwickelt und es wäre zum ganz großen Knall in Verbindung mit einer völligen Spaltung der Fanszene gekommen.



    Frag mal in Koblnez nach, was die VE für ein angenehmes Bild abgibt. Da hagelte es letzte Saiosn 30 Stadionverbote. Die stehen dem D-Block in nix nach


    :D
    Aber du hast recht, genau wie man den D nicht als Heimat des Bösen darstellen muss, ist der E ebenso wenig der Hort von Friede, Nächstenliebe und Parzifismus.

  • Dome, dich und deine Ansichten in Ehren, aber das ist Unsinn. Es ist Unsinn, dass es vergleichbare Situationen nicht bei anderen Vereinen gab/gibt und es ist Unsinn



    Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.
    Ich bin mir sicher,daß es bei anderen Vereinen vermieden worden wäre,daß sich mehrere Fanblöcke bilden nur weil ein paar Personen aus Eitelkeit eingschnappt sind.Die Probleme seinerzeit im D-Block hätten gelöst werden müssen und fertig aus.

  • Okay.
    Da gibt's ja nichts zu lösen, nur wenn sich (damals noch GG) mit beiden Seiten an nen Tisch gesetzt hätte, hätten sich danach kaum alle lieb gehabt! Es ist doch im Prinzip besser so, wie wenn beide Seiten sich ankotzen und sich aufgrund eines aufgezwungenen gemeinsamen Standorts bekriegen. Auch wenn zwei Blöcke eigenartig wirken mögen, ist es doch besser so, wie wenn sich die Parteien wie in Münster auch hin und wieder mal gegenseitig vermöbeln. Es ist doch nicht ausgeschlossen, dass es hier soweit hätte kommen können.

  • Naja ich weis nicht,dazu kennt man sich ja eigentlich zu gut untereinander,daß man sich gegenseitig vermöbeln würde.Ich weis es ehrlich gesagt nicht genau.
    Aber es kann einfach nicht sein,daß dem Verein und somit auch der ganzen Fanszene etwas aufgezwungen wird,was so eigentlich keiner wollte und will,nämlcih die Stimmung im Stadion durch die 2 Fanblöcke extrem zu verschlechtern.Und seien wir dochmal ehrlich...auch wenns untereinander ein paar Streitereien gab,so gut wie vor der Trennung war die Stimmung im Stadion seitdem nie wieder.

  • Klar kennt man sich, aber ich denke die gegenseitige Akzeptanz klappt eben nur deshalb, weil beide eben machen können was sie für richtig halten, ohne immer den anderen im Nacken sitzen zu haben. Wer weiß, wenn das nicht der Fall gewesen wäre und stattdessen Streitigkeiten sich hochgeschaukelt hätten und angeschwollen wären... man sah ja schon neulich beim Spiel bei den StuKis, dass Meinungen durchaus (stark) unterschiedlich sein können und dass es bei den unterschiedlichen Meinungen auf engem Raum durchaus handfeste Probleme geben kann.


    Du schreibst von aufgezwungen, meiner Meinung nach wäre es viel aufgezwungener gewesen, zwanghaft den einen Block erhalten zu wollen und damit (massive) Konflikte untereinander in kauf zu nehmen. Das würde ich als aufgezwungen sehen, das was jetzt stattfindet sehe ich nicht so.


    Naja, optimal war die Stimmung schon vor der Trennung nicht. Aber es ist vielleicht wie bei einer Ehe, man blickt vermutlich wehmütig zurück, aber hätte man sich nicht getrennt wo es nicht mehr ging, wäre es wohl mal explodiert und einer von beiden läge jetzt unter der Erde... wer weiß.

  • Ich kanns echt nicht verstehen, wie ihr behaupten könnt der D-Blcok wäre gestern so super gewesen, die haben in der ersten Halbzeit vielleicht ein bisschen geschrien dannach kam aber auch nichts mehr. Über die Optik will ich jetzt mal nix sagen. Die Virage hat größtenteils gut support, manchmal waren die Lieder zu lange oder hab grade nicht gepasst. Das aller lächerlichste war das der D-Block teilweise Lieder de VE nach gesungen hat(wo waren denn die alten Sachen???).

  • as aller lächerlichste war das der D-Block teilweise Lieder de VE nach gesungen hat


    Das zeigte nur,daß diese Lieder aktzeptiert sind,du siehst es als lächerlich an,was wieder einmal die Arroganz einiger verdeutlicht.
    Dürfen diese Lieder nur die leute der Ve singen?
    Umgekehrt wärs ja dann genau so lächerlich,wenn die VE auch mal die älteren FCS Lieder singt...also dein beitrag war ein klassisches Eigentor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!